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Autor: Betreff: Smart Roadster das richtige für mich?

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
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erstellt am: 5.11.2011 um 13:55 Uhr:
@leistungsgewicht

ich hab mich damals bewusst für einen ohne servo entschieden,
weil der roadster ohne einfach viel mehr spaß macht und viel mehr rückmeldung in der lenkung gibt.
Zu den schaltpausen kann ich nur sagen,
wenn du während dem schalten kurz das gas lupfst und dann wieder voll drauf latscht,
sind sie nicht mehr ganz so ruckelig und unharmonisch.
Daran kann man sich ganz gutgewöhnen.
Nur beim runterschalten nerven die pausen dann immer noch etwas.


[Editiert am 5/11/2011 von pippo83]



Beiträge: 701
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erstellt am: 5.11.2011 um 14:13 Uhr:
Zitat:
Zu den schaltpausen kann ich nur sagen,
wenn du während dem schalten kurz das gas lupfst und dann wieder voll drauf latscht,
sind sie nicht mehr ganz so ruckelig und unharmonisch.
Daran kann man sich ganz gutgewöhnen.
Nur beim runterschalten nerven die pausen dann immer noch etwas.
Von welchem Schaltmodus sprichst du bitte?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 13
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erstellt am: 5.11.2011 um 15:14 Uhr:
Vom manuellen.



Beiträge: 701
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erstellt am: 5.11.2011 um 15:25 Uhr:
@pippo83: dann kann ich deinen Tipp von wegen Gaslupfen und ruckeliger Schaltpausen überhaupt nicht nachvollziehen. Die Betriebsanleitung empfiehlt ja, das Gaspedal sowohl beim Rauf- als auch beim Runterschalten in unveränderter Stellung zu belassen und das mache ich mit bestem Erfolg, weichere Schaltvorgänge kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich würde aber deine Methode gerne ausprobieren. Könntest du bitte die Reihenfolge der einzelnen Schritte genau beschreiben? (Ich meine, "während des Schaltens" ist ja ein weiter Begriff ...) Also die einzelnen Schritte (Lupfen, Schaltimpuls auslösen, Einkuppeln, Wiedergasgeben) in eine Reihenfolge bringen.
Vielen Dank!
 
____________________

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.11.2011 um 16:04 Uhr:
@BLUE_BRABUS

ich fahr ein Bj 2003 mit serien kupplung und ohne optimierung.

Mit kalter kupplung gibts ein leichtes kupplungrutschen wenn man am gas bleibt, das aber nach 3-4 schaltvorgängen aufhört.

Bei den Bj 03-04 fallen die schaltpausen ja länger und das wieder einkuppeln härter aus d.h. man spürt ein richtigen ruck, der bei mir je nach gaspedal stellung härter ausfällt.

Du schaltest und lupfst das gas gleichzeitig, dann lässt du dem getriebe und der kupplung die zeit die es braucht, für gangwechsel, aus und einkuppeln.

Die zeit ist immer die gleiche und man kriegnt schnell raus wann man wieder ans gas gehen kann.

Theoretisch bring es ja nix am gas zu bleiben, solang du ausgekuppelt bist ist dein e-gaspedal ohne funktion.

Es geht nur darum den richtigen zeitpunkt für das wieder gasgeben zufinden.

Kann sehr gut sein, das du mit einem aktuelleren softwarestand besser fährst wenn du am gas bleibst.



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erstellt am: 5.11.2011 um 16:39 Uhr:
@pippo83: danke für die exakte Beschreibung. Wird jetzt sofort ausprobiert. -
Beim Am-Gas-bleiben geht es ja auch nicht um Antrieb, sondern laut Betriebsanleitung darum, einen möglichst ruckarmen Schaltvorgang zu produzieren, was in meinem Falle wie gesagt auch überzeugend gelingt. Ich teile deine Vermutung, dass dies am 2005er Softwarestand liegt.
 
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erstellt am: 5.11.2011 um 17:22 Uhr:
Zitat:
Mit kalter kupplung gibts ein leichtes kupplungrutschen wenn man am gas bleibt, das aber nach 3-4 schaltvorgängen aufhört.
Stelle mal Deinen Aktuator richtig ein. Ohne Softwaretuning sollte eine Serienkupplung nie rutschen. Und vom Gas gehen muss man beim Schalten nicht, weil das MEG die Drosselklappe beim Schalten von selber schliesst, sonst würde ja auch die Drehzahl beim Öfnen der Kupplung hochschnellen
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.11.2011 um 18:08 Uhr:
wenns am aktuator liegt müßte das rutschen doch anhalten und düfte nicht von selbst weg gehen?

Soweit ich weiß wurden die smart roadster kupplungen für die leistung am anfang etwas zu schwach konzipiert und später durch die brabus kupplung ersetzt.

Das mit der drosselklappe und dem meg während des schaltvorgangs kann ich nachvollziehen.
Aber wie sieht es aus wenn die kupplung wieder einkuppelt und die drosselklappe wieder vom e-gas gesteuert wird und nun das volle drehmoment des motors auf die kupplung trifft, bei gleichzeitg voll durchgetenem gaspedal?
Da geht bei jedenfalls ein ruck durchs auto.



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erstellt am: 5.11.2011 um 20:31 Uhr:
Wenn ein Ruck durchs Auto geht ist der Aktuator falsch justiert.



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erstellt am: 5.11.2011 um 20:52 Uhr:
Die Serienkupplungen sind selbstnachstellende Kupplungsmodule. Nur harkt der Verstellmechanismus gerne durch Verdreckung durch Belagabrieb. Dann bleibt nur das Nachstellen des Aktuators. Dieses muss man ja auch bei den Sportkupplungen, weil die eben nicht selbstnachstellend sind
 
____________________

Ausgeschlossen

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erstellt am: 5.11.2011 um 22:20 Uhr:
wenn es am aktuator liegt müßte doch die drehzahl nach dem schalten kurz ansteigen, da er die kupplung falsch ansteuert und sie deshalb noch nicht richtig greifen kann?
Bei mir steigt aber keine drehzahl.

[Editiert am 5/11/2011 von pippo83]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 6.11.2011 um 14:34 Uhr:
der ruck kommt vom wieder einsetzendem drehmoment bei voll duchrgetenem gaspedal, nach dem schalt vorgang. Da er dann im nächst höheren gang immer etwas schächer ausfällt.

@teslamo01 du bist ein echt miser moderator wenn du jeden mit einer eigenen meinung rausschmeist. Aber wenn du keine argumente hast, bleibt dir anscheined nichts anderes.



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erstellt am: 6.11.2011 um 20:10 Uhr:
Also, ich war's nicht...

Der Ruck kommt nicht vom Motor (wie soll das gehen?) sondern von der Kupplung und zwar davon, dass der Schleifpunkt nicht genau angelernt ist und in Folge das MEG die Kupplung unsauber kommen lässt. Das hat mit dem Gaspedal erstmal nicht viel zu tun. Aber natürlich schlägt eine unsauber bediente Kupplung bei stärkerer Last größere Wellen, ist doch klar.

Ansonsten: Pippo* --> Ignore



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erstellt am: 8.11.2011 um 15:08 Uhr:
Lauter Halbwissen und falsche Darstellungen aufgrund des eigenen BESCHISSEN eingestellten Fahrzeugs.

1. Die Schaltpausen sind mit der 2005er Software direkt vom SC wesentlich kürzer, da merkt man nichts mehr von "langer" Schaltpause. Bei nem netten SC für kleines Geld in die Kaffeekasse zu haben, manchmal kostet es auch 50 Euro. Wenn mehr dann woanders hin. Mancher User kann es auch für umsonst mit dem Laptop aufspielen (ohne Tuning, einfach nur der Stand 2005).

2. Wenn es ruckelt oder die Kupplung kalt nicht gleich greift ist schlicht und einfach was falsch eingestellt. Kupplung nicht richtig angelernt, Kupplungsschutzklassen nicht gelöscht (wenn man mal durchdrehende Reifen auf Eis oder Matsch hatte), Aktuator nicht korrekt eingestellt und angelernt, oder die Kupplung ist einfach vom Belag her hinüber weil übertrieben mit Kickdown angefahren wurde.

3. Beim Schalten bleibt man auf dem Gas, weil sonst das MEG mit seinem automatischen Regeln durcheinander kommt. Das MEG muss ja auch selbst die Drehzahl anpassen und nimmt automatisch Gas weg. Nur wenn man eine verbastelte kaputte Karre hat, muss man manuell nachhelfen weil es das MEG nicht mehr hinkriegt. Einstellen oder Kupplung reparieren ist die sinnvollere Lösung, kostet aber natürlich Geld wenn man keinen kennt der das umsonst macht.

4. Wenn es mit Servolenkung Probleme mit dem Geradeauslauf gibt, liegt das NICHT an der Servolenkung sondern an den Fahrwerkseinstellungen und z.B. einer Spurverbreiterung, Tieferlegung, oder einem gealterten, defekten Fahrwerk. Ich habe auch Servolenkung und meiner läuft perfekt geradeaus und hatte mit den 205er Contis auf Trackline ein messerscharfes Einlenken. Man kann da mit den Einstellungen an Spur/Sturz, kaputten Stoßdämpfern, gebrochenen Federn, komischen Niveauveränderungen, falsch gewähltem Reifendruck, alten Reifen und Fahrwerksverbreiterungen in ungünstigen Dimensionen beliebig schlechtes Lenkverhalten erreichen, das hat NICHTS mit Servolenkung zu tun. Natürlich lenkt der sich mit Servo leichter, aber warum hat man wohl in heutigen Rennwagen vom Rallye bis zur Formel 1 ne Servolenkung ? Weil das "Fahrgefühl" darunter leidet ?

Das sind keine "Meinungen" sondern FAKTEN. Bei einem Gebrauchtwagen vom Händler muss man mit diversen kleinen Mängeln rechnen, die z.T. mit wenig Aufwand leicht zu beheben sind. Spur/Sturz und Nachlauf richtig und für das gewünschte Fahrverhalten einstellen, Reifendruck richtig einstellen oder neue Reifen (es fahren genug noch mit den 8 Jahre alten Contis rum weil die ausgehärtet kaum noch Abrieb haben und ewig halten), Kupplungsschutzklassen löschen lassen und Kupplung / Aktuator einstellen und anlernen, Federn und Stoßdämpfer prüfen und ggf. ersetzen.

Wenn Du in der Gegend wohnen würdest (Raum Köln/Düsseldorf) könntest Du mal meinen Wagen fahren, der hat all diese Probleme nicht. Leichtes Ruckeln setzt gerade langsam ein, weil die Kupplung auch schon 100tkm runter hat und lange nicht gewartet wurde. Ich sitze in D-Oberkassel, das sind 20min von MG.

[Editiert am 8/11/2011 von Klaus]



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erstellt am: 8.11.2011 um 18:30 Uhr:



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erstellt am: 8.11.2011 um 18:35 Uhr:
@Klaus: danke für die umfassende und informative Darstellung, mit der du sicher vielen geholfen hast.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist dein Argumentationsansatz pro Servolenkung per Vergleich mit dem Rennsport. Da sind - bei aller Sportlichkeit des sr - Anforderungen und Beurteilungskriterien wohl nicht ohne Weiteres vergleichbar
 
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erstellt am: 8.11.2011 um 19:03 Uhr:
Immer dieses Servelenkung Gelaber. Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab
 
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erstellt am: 9.11.2011 um 04:38 Uhr:
also bei sämtlichen Smarts die ich bisher gefahren bin (450,451cdi,451) habe ich das mit dem lupfen kurz nach dem Schalten gemacht.
Zumindest subjektiv schaltet es sich dann sanfter.



Zitat:
Immer dieses Servelenkung Gelaber. Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab

ist das so?

PS: Wer kann dann hier das 05er selbst aufspielen?
Info gern per PN
 
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erstellt am: 9.11.2011 um 16:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab
ist das so?

Klar, die elektrische Lenkkraftunterstützung entfällt dadurch. Ob aber dabei die manuellen Kräfte und das allgemeine Gefühl identisch ausfallen wie bei einer servolosen Lenksäule, das konnte (meiner Meinung nach) noch keiner eindeutig bestätigen.



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erstellt am: 9.11.2011 um 16:34 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wer keine Servo will, aber eine hat zieht einfach den Stecker ab
ist das so?

Klar, die elektrische Lenkkraftunterstützung entfällt dadurch. Ob aber dabei die manuellen Kräfte und das allgemeine Gefühl identisch ausfallen wie bei einer servolosen Lenksäule, das konnte (meiner Meinung nach) noch keiner eindeutig bestätigen.

könnte man ja mal mit einer Hängedrehmomentwaage messen.
Ein Modell mit Servo und eins ohne Servo messen. (natürlich den Stecker abziehen)
 
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erstellt am: 9.11.2011 um 16:36 Uhr:
dazu noch identische Bereifung...



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also was Schalten angeht, nehme ich bei etwa 3000 Umdrehungen kurz Gas weg wenn ich möchte dass der Wagen in den nächst höheren Gang schaltet. Das tue ich wenn ich nicht schneller fahren kann oder will und funktioniert auch nur wenn der Motor etwas wärmer ist. Ansonsten lasse ich ihn schalten, das geht prima.

Zum Thema Servolenkung, ich habe keines, aber nachdem ich die Spikes auf dem SRC montiert habe, hatte vorher die 17" Monos drauf, habe ich das Gefühl, dass ich Servolenkung habe Mit den Monos war es schon ziemlich schwer, gerade beim Einparken usw. aber wie heißt es so schön, wer schön sein will muss Leiden
 
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erstellt am: 9.11.2011 um 17:23 Uhr:
Zitat:
PS: Wer kann dann hier das 05er selbst aufspielen?
Info gern per PN
*meld*
 
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erstellt am: 9.11.2011 um 18:24 Uhr:
Zitat:
Klar, die elektrische Lenkkraftunterstützung entfällt dadurch. Ob aber dabei die manuellen Kräfte und das allgemeine Gefühl identisch ausfallen wie bei einer servolosen Lenksäule, das konnte (meiner Meinung nach) noch keiner eindeutig bestätigen.
Hier hat schon mal jemand geschrieben, die Übersetzung sei bei der Servolenkung direkter. Nachdem ich beides kenne, würde ich das nicht ausschließen, weiß es aber auch nicht genau.
 
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erstellt am: 9.11.2011 um 18:27 Uhr:
Du meinst, mit Servo wäre das Übersetzungsverhältnis anders? Dann müsste man mit Servo weniger kurbeln, nicht? Nun, das ließe sich trivial feststellen. Wieviel Umdrehungen hast du von ganz links bis ganz rechts?



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erstellt am: 9.11.2011 um 18:29 Uhr:
Zitat:
Zum Thema Servolenkung, ich habe keines, aber nachdem ich die Spikes auf dem SRC montiert habe, hatte vorher die 17" Monos drauf, habe ich das Gefühl, dass ich Servolenkung habe
Genau dasselbe war mein Gefühl vor ein paar Stunden, als ich meinen sr von der Winterräder-Montage (Winter = Spikeline / Sommer = Monobloc VI) abholte! Eine halbe Sekunde dachte ich sogar, ob ich in nen falschen Wagen eingestiegen bin ... echt unglaublich, wieviel das ausmacht!
 
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erstellt am: 9.11.2011 um 18:33 Uhr:
@Dude: gute Idee! Ich muss gleich nochmal weg, werde es prüfen und später heute abend berichten.
 
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@Dude: ohne Servo: 3 1/2 Lenkradumdrehungen.
 
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erstellt am: 10.11.2011 um 10:06 Uhr:
War zu müde um mich dran zu erinnern

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erstellt am: 10.11.2011 um 10:31 Uhr:
hat mit dem thema zwar nix zu tun

3 1/2 umdrehungen sinds mit und ohne servolenkung

wer den lenkwinkelsensor schon zerlegt gesehen hat erinnert sich bestimmt an 1 3/4 umdrehungen nach links sowie nach rechts
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.
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