deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1338 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leistungsmessung 60kW+



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 13:48 Uhr:
Ohne große Worte:



in Groß zum genaueren betrachten

Leider ist der Übeltäter die IAT. Aber die letzte Messung bei ca. 6100 Rpm ist mit 86 kW geglückt
ich hätte zwar gern ne schöne Drehmomentkurve gehabt, aber bei nur 6 Messpunkten ...

Einzige änderung an der Hardware ist ein Sandtler Supercompetition Luftfilter.

Hier noch die Messung von vor über 1 Jahr im Serienzustand auf dem gleichen Prüfstand:



in Groß

Grüße

PS: file is teils 2eck, teils von mir (LD kennfeld, Lastbegrenzung, Lambda, zzp)

[Editiert am 14/10/2011 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:18 Uhr:
Super sache, weiter so.

Was wurde da alles geändert ??

Nur Chiptuning ??
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:24 Uhr:
Zitat:
Super sache, weiter so.

Was wurde da alles geändert ??

Nur Chiptuning ??

einzige hardwareveränderungen sind forge tik rohr und sandtler supercompetition luftfilter

ansonsten nur software

grüße
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:25 Uhr:
Danke.
 
____________________



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:33 Uhr:
Interessanter Unterschied.
Vor allem der Sprung bei 4700-5000 U/min sieht schon krass aus
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 14:38 Uhr:
Zitat:
Interessanter Unterschied.
Vor allem der Sprung bei 4700-5000 U/min sieht schon krass aus

ja bei 4700 hat er runtergeregelt da war die iat zu hoch.

der ladeluftkühler is für ladedrücke über 1 bar relativ druck nicht ausgelegt. da muss ne andere lösung her. bei der 5000 rpm messung war die iat wieder runtergekühlt gewesen.

hatte auch die heckklappe offen und die motorabdeckung weggenommen

grüße
 
____________________



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 19:57 Uhr:
mal Interessehalber ... was kostet so ein Leistungsgutachten ?
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2011 um 20:35 Uhr:
Zitat:
mal Interessehalber ... was kostet so ein Leistungsgutachten ?

das hat mich 60 euro gekostet und dauerte ca. 45 min
das ist aber von bude zu bude unterschiedlich

grüße
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2011 um 21:48 Uhr:
Wau das ist ja SUUUPER interessant!!

Wusste gar nicht das Du auch Deine Kennfelder selber schreibst!
Das würde mich nun aber brennend interessieren. Magst Du mal Dein Ladedruckkennfeld zeigen und was genauer schreiben welche Änderungen Du sonst noch drin hast?

fg Thomas



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.10.2011 um 22:13 Uhr:
Was für ein Programm nimmt man denn dafür?
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2011 um 10:17 Uhr:
zum Kennfelder schreiben? Ist eigentlich egal. Stift und Papier würde auch reichen... Ich z.B. nehme Excel. Viele nehmen "TunerPro" oder "WinOLS"...



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2011 um 11:17 Uhr:
moin,

zum editieren des ld kennfelds hab ich mirn tool geschrieben hiern bild



das ist auch das ld kennfeld aus meinem file mit dem ich die messung vorgenommen habe.
die werte in der matrix sind die ohne faktor dargestellten 8 bit werte, direkt aus der file. ich hatte in einer vorigen version den umrechnungsfaktor mit drin, hatte aber unregelmäßigkeiten beim schreiben. mal sehen wann ich wieder lust habe an dem editor hand anzulegen

grüße

[Editiert am 16/10/2011 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2011 um 20:41 Uhr:
Ui, 1,2 bar bei 2000, 1,4 bar bei 3000... Du traust Dich was! :-)
Ich poste gelegentlich mal meine Variante, die ist dagegen aber harmlos....

fg Thomas



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.10.2011 um 21:00 Uhr:
Bin ich blind, wo siehst Du 1,4Bar bei 3000U/Min?

Übrigens liege ich da mit meinen Ladedruck höher
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 06:41 Uhr:
Zeile bei 3000, letzte Spalte, da steht 234. das mal Faktor 10,24 sind 2396. Das ist der Drck absolut. Da noch 1000 abziehen für den Luftdruck auf erden und dann noch durch 1000 teilen und du hast das was auf der Anzeige steht.

Die Lastgrenze wird ja bestimmt alles auf Ff stehen bzw. Drehzahlgrenzen davon weg. Und was hast Du mit den Einspritzkennfeldern gemacht?

fg thomas



[Editiert am 17/10/2011 von eifelschrat]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 08:47 Uhr:
Zitat:
Die Lastgrenze wird ja bestimmt alles auf Ff stehen bzw. Drehzahlgrenzen davon weg. Und was hast Du mit den Einspritzkennfeldern gemacht?

fg thomas
[Editiert am 17/10/2011 von eifelschrat]

nein das lastbegrenzungsfeld ist bis 50% last und unter 3000 rpm original, aber darüber dann alles auf FF bzw. 255
dadurch ist das ladedruckkennfeld nur bedingt aussagekräftig.

grüße
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 18:52 Uhr:
Auf welchen Adressen habt ihr die Lastbegrenzungen?



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 09:02 Uhr:
hmm, 2eck wo bist Du, helf doch deinen jüngern mal :-)

Also ich kenne da nur 1F4D4 bis 1F513 als Kennfeld, wobei ich aber gar nicht weiss wie das genau organisiert ist.

Dann gibt es unter 1C018 eine Drehzahlschwelle, unterhalb der eine Begrenzung aktiviert ist, steht original auf 4000. Sieht man auch schön im Drehmomentverlaufsdiagramm. Da steht A00F, muss man aber rückwärts lesen da little endian, also 0FA0, also 4000. Der 2eck schreibt in seinen Files 0100, also 0010 rein, also 16. So wie ich das verstehe ist die Drehmomentbegrenzung damit deaktiviert weil sie folglich nur unter 16 upm wirksam wäre.

So wie ich das sehe wäre dadurch dann auch das Kennfeld unter 1F4D4 damit hinfällig?!

Dann gibt es noch 1C4D6, da steht wohl die untere Schwelle, oberhalb der die Drehmomentbegrenzung aktiv ist. Original steht da D007 also 07D0, also 2000. Sieht man auch wieder sehr schön am Diagramm welches hier im Club irgendwo zu sehen ist, google findet das unter "smart roadster drehmomentverlauf". Da kann man erkennen das die Kurve zwischen 2000 und 4000 abgeschnitten ist. Und ich denke das sind genau die beiden Werte.
2eck macht da 401F also 1F40 also 8000.

Eigentlich müsste das Feld unter 1F4D4 damit tot sein, weil nur wirksam für Drehzahlen die gleichzeitig unter 16 upm und über 8000 upm liegen. Meine ich.

Ich kann mich aber auch täuschen! Wer klärt uns auf?! :-)

fg Thomas



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 10:50 Uhr:
@ Eifelschrat
Drehmomentverlaufsdiagramm? Habe ich was verpasst, oder nur falsch verstanden?
Wo soll das sein?

Edith: wie kommt man zu einem offenen Ladedruck?
Reicht es, das Ladedruckkennfeld in dem gewünschten Bereich bis Anschlag hochzuziehen?

[Editiert am 18/10/2011 von kayli]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 12:24 Uhr:
Zitat:
@ Eifelschrat
Drehmomentverlaufsdiagramm? Habe ich was verpasst, oder nur falsch verstanden?
Wo soll das sein?

Edith: wie kommt man zu einem offenen Ladedruck?
Reicht es, das Ladedruckkennfeld in dem gewünschten Bereich bis Anschlag hochzuziehen?

[Editiert am 18/10/2011 von kayli]

255 und du hast ne offene ld regrlung, weil der ld sensor eh nicht mehr als das messen kann. sprich das meg bekommt vom sensor gesagt er hat 2,55 bar absolutdruck aber regelt erst bei 255 * 10,24 = 2,611 bar zurück. sprich wartet bis in den sankt nimmerleinstag.

grüße

[Editiert am 18/10/2011 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 13:04 Uhr:
Ja, so hatte ich es vermutet und nun auch bestätigt bekommen



Beiträge: 87
Registriert: 5.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 13:14 Uhr:
Zitat:
Dann gibt es unter 1C018 eine Drehzahlschwelle, unterhalb der eine Begrenzung aktiviert ist, steht original auf 4000. Sieht man auch schön im Drehmomentverlaufsdiagramm. Da steht A00F, muss man aber rückwärts lesen da little endian, also 0FA0, also 4000. Der 2eck schreibt in seinen Files 0100, also 0010 rein, also 16. So wie ich das verstehe ist die Drehmomentbegrenzung damit deaktiviert weil sie folglich nur unter 16 upm wirksam wäre.



Wenn ich das richtig bei mir gesehen habe, also laut Damos, ist auf dieser Adresse "1C018" die Geschwindigkeitsschwelle unterhalb derer die Dehmomentbegrenzung aktiv ist. Sie steht normal auf 250.



[Editiert am 18/10/2011 von kayli]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 13:35 Uhr:
bin auf arbeit, kann grad nichts zu den speicheradressen sagen.

aber ja es gibt 2 felder in dem der lastbegrenzungsbereich bestimmt wird.

grüße
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 15:38 Uhr:
Dann ist aber die Frage wie man von A00F die im Original stehen auf 250 kmh kommt?!
Den Begriff Damos lese ich hier zum ersten mal. Kann mir da vielleicht jemand was zukommen lassen? goelz24 ät gmx.de .
wär lieb.

Wegen dem Diagramm, gib mal smart roadster drehmomentverlauf bei google ein, dann landest du auf einer seite hier im club wo weiter unten so ein drehmomentverlaufsdiagramm ist. Da sieht man den Schnitt zwischen 2000 und 4000 upm. Das wùrde meine Theorie mit der Drehzahlschwelle stützen und auch mehr sinn machen als eine Geschwindigkeitsschwelle, finde ich...

jedenfalls, macht es denn Sinn den Bereich ab 1f4d4 zu ändern oder ist das dann sowieso deaktiviert?

fg thomas



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 16:24 Uhr:
Zitat:
Dann ist aber die Frage wie man von A00F die im Original stehen auf 250 kmh kommt?!
Den Begriff Damos lese ich hier zum ersten mal. Kann mir da vielleicht jemand was zukommen lassen? goelz24 ät gmx.de .
wär lieb.

Wegen dem Diagramm, gib mal smart roadster drehmomentverlauf bei google ein, dann landest du auf einer seite hier im club wo weiter unten so ein drehmomentverlaufsdiagramm ist. Da sieht man den Schnitt zwischen 2000 und 4000 upm. Das wùrde meine Theorie mit der Drehzahlschwelle stützen und auch mehr sinn machen als eine Geschwindigkeitsschwelle, finde ich...

jedenfalls, macht es denn Sinn den Bereich ab 1f4d4 zu ändern oder ist das dann sowieso deaktiviert?

fg thomas

meinst du die diagramme unter "techn. daten" das is nur das gerölls was die ingenieure bei der entwicklung der motoren "gemessen" bzw. modelliert haben.

aber ich weiss was du meinst. das die lastbegrenzung ab 2000 rpm aktiv ist um diesen verlauf zu erzwingen. das ist aber der verlauf aus der 45kw (95 Nm) version. beim 60 kwler(110 Nm) gehts erst ab 2250 rpm los und endet bei 4500 rpm.

jedoch kann man das auch anders erreichen, indem man diese ganze begrenzungssache ausschaltet und durch die regelung des ladedrucks die drehmomentkurve modelliert, das habe ich mit meinem ld kennfeld versucht. während 2eck das ld kennfeld ab 3500 voll aufgemacht hat und dabei schon 1,8 bar ld bei 4000 rpm erreicht hat. sag ich mir ich will nen stabilen verlauf ab 3000 rpm bis ca 6000 rpm und dann erst abfallend.

wenn man sich 2ecks leistungsdiagramme anguckt sieht man das er zwar ne mächtige drehmoment beule (zuletzt bis 180 Nm, sowie kurz davor schleifende kupplung) hat aber die sehr schnell wieder abflacht.
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1338&start=1
40


mein ziel war es einen verlauf zu haben der ab 3000 rpm bei 140 Nm bis 6000 rpm anhält und dann absinkt dann würde ich ne leistung von 6,28*100rps*140Nm = 88 kW = 120 PS!!! bei 6000 rpm haben und das hab ich ja nach meiner leistungsmessung nun fast.

jedoch muss ich unbedingt die verdammte ladeluft stabil kühl halten. der llk vom 60kwler is dafür aber extrem unterdimensioniert.

muss also mirn wllk mit pumpe und grossem gegenkühler besorgen den ich wie 2eck vor den wasserkühler des motors baue.

grüße

[Editiert am 18/10/2011 von shAGGie]

[Editiert am 18/10/2011 von shAGGie]

[Editiert am 18/10/2011 von shAGGie]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 16:45 Uhr:
Wie misst der Motor eigentlich die Last und auf wieviel NM ist die serienmässige Lastbegrenzung. So wie ich das verstehe ist die Lastbegrenzung dann doch die eigentliche Sperre, oder?

Kann man es wagen die Lastbegrenzung ganz auszuschalten?
 
____________________



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 16:58 Uhr:
Zitat:
Wie misst der Motor eigentlich die Last und auf wieviel NM ist die serienmässige Lastbegrenzung. So wie ich das verstehe ist die Lastbegrenzung dann doch die eigentliche Sperre, oder?

Kann man es wagen die Lastbegrenzung ganz auszuschalten?

die last errechnet das MEG. wie, weiss ich nicht und ja ohne lastbegrenzung fahren alle da draussen die getunt sind, soweit ich weiss.
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2011 um 18:35 Uhr:
Meinst Du wirklich das die Lastbegrenzung bei getuntenb ganz raus ist?
Im Tune-o-mat gibt es Original, Nach Ladefdruck oider ganz raus.

Hast Du auch keine Lastbegrenzung mehr drin?
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 12:52 Uhr:
@SRC Der Tun-O-Mat macht die Lastbegrenzung aus sobald Du ein anderes Ladedruckkennfeld einstellst als das originale. Da kannst Du unter "Lastbegrenzung" einstellen was Du willst. Die Entfernung der Lastbegrenzung ist bereits beim Ladedruckpatch mit drin und wird auch nicht mehr rückgängig gemacht wenn Du den Schalter auf "Original" stellst. Das sieht man wenn man sich die Patch Files anguckt.

@Shaggie bei Deinen Messungen ist aber keine Delle oder knick drin, der auf eine wirksame Lastbegrenzung hinweisen würde. Wenn die hohen Drücke ausm Soll untenrum nicht umgesetzt werden, würde ich eher darauf tippen das der Lader da einfach nicht mehr hergibt als das die Lastbegrenzung den begrenzt. Das würde auch die schöne Kurve ohne Ecken erklären und ausserdem müsstest Du doch sonst ein Ladedruckpumpen haben, oder?

fg Thomas



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2011 um 18:12 Uhr:
Zitat:
@Shaggie bei Deinen Messungen ist aber keine Delle oder knick drin, der auf eine wirksame Lastbegrenzung hinweisen würde. Wenn die hohen Drücke ausm Soll untenrum nicht umgesetzt werden, würde ich eher darauf tippen das der Lader da einfach nicht mehr hergibt als das die Lastbegrenzung den begrenzt. Das würde auch die schöne Kurve ohne Ecken erklären und ausserdem müsstest Du doch sonst ein Ladedruckpumpen haben, oder?

die messungen bei dem prüfstand sind punktuell.

die messpunkte waren nur bei

6000 rpm
5800 rpm
5000 rpm
4600 rpm
4000 rpm
1800 rpm < keine vollwertige messung

das was du da als kurve siehst, ist nur interpoliert.
diese messart die hier benutzt wird ist für drehmomentverlaufskurven ungeeignet.
dafür muss man eine messung in einem take machen.
oder man macht ganz viele messpunkte, so alle 500 rpm bspw.

grüße

PS: was mir grad noch einfällt, ab dem binärwert 249 ist der ladedruck bereits offen, deswegen ist der unterschied bei meiner messung zwischen 4600 und 5000 so groß ausgefallen. weil ich da ja schon 252 als binärwert im ld kennfeld hab, sprich offen!

[Editiert am 19/10/2011 von shAGGie]
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3387110 - 24 queries