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Autor: Betreff: Hilfe Motor springt nicht an nach Kupplungstausch!



Beiträge: 46
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  erstellt am: 9.10.2011 um 12:22 Uhr:
Hallo allerseits,
Ich habe bei meinem die Kupplung und das Ausrücklager getauscht und gerade nach dem ich das Getrieböl eingefüllt habe wollte ich ihn einmal den Motor starten aber es kam beim ersten mal nur Zündversuche und jetzt gab es nur ein Klack und garnichts mehr.

Ich muss dazu sagen dass er jetzt auch ca 4 Wochen abgeklemmt in der Garage stand könnte es der Anlasser sein? oder liegt es an der Drosselklappenstellung? werde gleich mal die Batterie überbrücken vieleicht liegt es ja auch nur daran.

Gruss
Jojo



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 9.10.2011 um 13:04 Uhr:
vom 4 wochen stehen, geht wohl nich gleich der anlasser kaputt. kann batterie sein. das motormassekabel habt ihr wieder richtig angeschraubt ?
 
____________________

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 9.10.2011 um 13:40 Uhr:
Besser spät, als gar nicht: Herzlich Willkommen hier im Forum der nicht immer und überall ganz Dichten.

Genau, denke ich auch, mit der Batterie fängst Du an.

Und wenn es das nicht und die Masseverbindung auch wieder voll hergestellt ist, wird es schwierig, aus der Ferne den entscheidenen Tipp für das Weiter-wieder-richtig-Zusammenbauen zu geben. Wäre vor allem ein glücklicher Zufall, wenn das über ein Forum wie dieses gelänge. Sorry.

An anderer Stelle hieß es schon mal:
Zitat:
Ich würde da lieber nichts riskieren und evtl. zum SC schleppen lassen oder das SC vor Ort rufen.
Wobei sicherlich an ein fähiges sC gedacht wurde.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 46
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erstellt am: 9.10.2011 um 15:15 Uhr:
Hallo
Vielen Dank für die schnellen antworten
Ja das Masse Kabel ist wieder richtig dran
ich habe gerade eben die Batterie überbrückt aber dann hörte man nur ein "surren" beim betätigen der Zündung vorher kamen ja noch Zündversuche jetzt war meine letzte Idee jetzt noch einmal Batterie abklemmen und den Anlasser ein ein wenig anzustupsen. Wobei ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann das es daran liegt.
Ich halte euch auf den laufenden
Gruss Jojo



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 9.10.2011 um 17:40 Uhr:
Sicher das die neue Kupplung richtig verbaut wurde?
Du musst darauf achten daß der Passtift des neuen Kupplungsmoduls in die passende Bohrung der Aufnahme gesteckt wird, d.h. die Kupplung muß in einer ganz bestimmten Stellung montiert werden, es gibt nur eine!
Wenn dies nicht beachtet wird, dann baust du alles zusammen und der Motor springt nicht an, weil die Information für den OT Sensor vom Kupplungsmodul abgenommen wird.
Dann zündet er zur falschen Zeit, weil die Information des OT Sensors falsch an das Steuergerät geliefert wird.
Und wenn das Modul falsch montiert wurde, geht nix mehr, dann musst Du alles wieder auseinander nehmen.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 9.10.2011 um 18:22 Uhr:
Jojo,

vielleicht liegt es nur am Flachstecker an Klemme 50 oben auf dem Starter...der Stecker mit dem gelb-orangenen Punkt. Den Stecker ein wenig hin- und her schieben oder Abziehen und wieder aufstecken, um den Kontakt zu putzen, könnte helfen. Das sit eine bekannte Schwachstelle.

Gruß kalle



Beiträge: 398
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erstellt am: 9.10.2011 um 18:36 Uhr:
Nach der Frage neulich in einem anderen Thread gehe ich mal davon aus, dass die Kupplung bisher nicht per Stardiagnose in Betrieb genommen wurde.

Welchen Gang hast Du denn im Kombiinstrument stehen? Ohne N geht der Motor auch nicht an. Und das Getriebe schaltet normal? Oder hast Du Strich(e) in der Anzeige?

Gruß Jens
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



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erstellt am: 9.10.2011 um 22:33 Uhr:
@SmartRoadster Coupe
Ich bin mir da grad nicht hundertprozentig sicher aber ich bin der Meinung das es nur in einer Position richtig passte

@KalleR Welchen Starter meinst du genau ?

@Jela Nein wurde noch nicht mit Stardiagnose angelernt. Mein Sc sagte mir er würde noch fahren nur halt etwas ruckelig. N steht wie gehabt da und R geht auch und die drei III habe ich auch nicht.

Wollte ihn morgen eigentlich zum sc schleppen lassen aber jetzt nachdem was SmartRoadsterCoupe schrieb bin ich echt am überlegen. Die nehmen hier nämlich gerne viel Geld fürs Getriebe und Kupplung ein und ausbauen.
Grüsse
Jojo

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erstellt am: 9.10.2011 um 22:39 Uhr:
starter = anlasser
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 9.10.2011 um 22:44 Uhr:
Ok macht Sinn Danke

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erstellt am: 9.10.2011 um 22:52 Uhr:
denke wenn kupplungsmässig was schief laufen sollte...
würde die karre trotzdem anspringen...nur keinen gang einlegen oder auch nicht kuppeln wollen

kümmer dich erstmal ums reine anspringen ...
klar muss der geberkranz an der schwungmasse richtig sitzen damit er startet
aber wenn du in der lage bist den kupplungstausch vorzunehmen...wirst wohl auch das kupplungsmodul richtig angesetzt haben
wie hoch ist die spannung vor den startversuch und dabei ?
ist ne fehlermeldung abgelegt ? wenigstens mit einem billigscanner mal auslesen

bei smart würden sie alles checken können...
glaube kaum dass sie dir einfach auf verdacht die kupplung nochmal tauschen wollen

zuerst würde die abfrage der startfreigabe sinn machen
es gibt zig gründe warum der motor nicht startet...aber viele wären mit der stardiagnose sichtbar
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 18:03 Uhr:
Es war kein Fehlerspeicher abgelegt und Anlasser geht jetzt auch mit
er steht jetzt im Sc mal schauen was die morgen sagen .....

Gruss Jojo



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erstellt am: 10.10.2011 um 19:43 Uhr:
Zitat:
denke wenn kupplungsmässig was schief laufen sollte...
würde die karre trotzdem anspringen...nur keinen gang einlegen oder auch nicht kuppeln wollen
Wenn die Kupplung nicht in der richtigen Position eingabaut wurde, springt er nicht an. Wie denn auch wenn die Zuendung im falschen Moment kommt
 
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erstellt am: 10.10.2011 um 20:10 Uhr:
klar src... aber eben das dachte ich wäre logisch...wenn man diese arbeit durchführt

falls da nur was klemmen sollte...springt er trotzdem an...das meinte ich
 
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erstellt am: 12.10.2011 um 13:32 Uhr:
Naja, wenn man nicht weiss das der aeussere Ring fuer den OT-Geber ist, ist es nicht logisch wenn man die Kupplung auch problemlos in falscher Lage verbauen kann. Ich z.B. hatte daran ueberhaupt nicht gedacht im Eifer des gefechts. Ist halt ne 66%-Chance das Teil falsch zu verbauen

Ich hatte vorm kompletten Zusammenbau noch dran gedacht und hatte es aus Zufall/Glueck auch richtig.


Hoffe der Threadersteller berichtet woran es lag und es moege sich kostentechnisch im Rahmen gehalten haben
 
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erstellt am: 12.10.2011 um 21:03 Uhr:
So jetzt ist es raus ,
Es wahren die von Src angesprochenen 66%
Habe ihn ins Sc schleppen klassen die haben dann die Zündkabel getausch und plötzlich sprang er an lief dann aber nur auf einen Kolben.
Das sprach dann leider tatsächlich für die These das wir die Kupplung verkehrt eingesetzt hatten.
Da ich keine Zeit (und Nerven) mehr habe dass ganze von vorne anzufangen habe ich das Sc beauftragt die Kupplung neu einzubauen (550¤) .
Nun ist leider noch ein Plättchen abgebrochen dort wo der Dorn normalerweise ins Loch trifft
Nun war die ganze Arbeit umsonst und die Kupplung hat auch noch darunter gelitten

Und die Moral von der Geschicht?
An wichtige Sachen denkt mann oft nicht ...

Gruss Jojo




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erstellt am: 12.10.2011 um 21:26 Uhr:
Ja Danke das hast du wohl recht

* Moderator *
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erstellt am: 12.10.2011 um 22:04 Uhr:
Nö,
Erfahrung ist nicht nur die Summe aller selbst gemachter Fehler.
Das wäre auch nicht gut.



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erstellt am: 12.10.2011 um 23:26 Uhr:
Zitat:
Es wahren die von Src angesprochenen 66%

Das ist echt bitter
 
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* Regio MOD *
* Sauerland *

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erstellt am: 13.10.2011 um 04:14 Uhr:
Haben die denn die Kupplung mit der abgebrochenen Nase wieder eingebaut oder war die Nase der Fehler?
 
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Beiträge: 46
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  erstellt am: 13.10.2011 um 20:27 Uhr:
Hallo,

Ja sie haben sie wieder eingebaut es war nicht der "wichtige " halter naja ok das könnte dann wohl evtl sich irgendwann wieder bemerkbar machen aber ok.

Mein Problem ist aber das ich jetzt leider immer noch die drei Striche bekomme wenn ich bei ca 100 in den 6 Gang schalten will
also immer noch das selbe Problem wie vorher
Bis jetzt habe ich:
-Drehwinkelsensor erneuert
-Kupplung
-Getriebe nochmal wieder eingeschickt zum durchchecken(hatte ja einen Getriebeschaden)
-Kabel an der Zuluftführung abisoliert
-Ausrücklager erneuert
-Bremslichtschalter
-Kupplungsaktuator gereinigt nachjustiert
-Sämtliche Stecker vom Getriebe gereinigt
Meines erachtens kann es ja eigentlich nur noch der Kupplungsaktuator sein
oder was meint ihr?
Kommt vieleicht jemand hier aus der Nähe S-H Hademarschen Itzehoe oder Heide
das man evtl mal den Aktuator austauschen könnte zum testen?

Gruss Johannes

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 14.10.2011 um 10:06 Uhr:
Moin,
was ist
A) mit dem Getriebedrehzahlsensor...
B) mit den Raddrehzahlsensoren?
Das MEG stellt doch offensichtlich eine Unplausibilität der Drehzahlen fest.

Gruß Kalle

[Editiert am 14/10/2011 von KalleR]



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erstellt am: 15.10.2011 um 21:36 Uhr:
Moin Moin.

Der Getriebe drehzalsensor müsste doch Bestandteil des Schaltaktuators des At Getriebes sein (oder irre ich mich) und da das Getriebe noch mal "durchgecheckt" wurde fällt dieser Fehler doch eigentlich weg es sei den die haben bei mercedes den alten Schaltaktuator ans neue Getriebe gebaut.(das konnte mir der Mechaniker auch leider nicht mehr sagen) Er sagte mir das Kabel und Stecker Probleme ausgeschlossen sind da der Fehler immer nur bei bestimmten Situationen und nicht permanent auftritt und das es eigentlich nur am Getriebe liegen kann der Kupplungsaktuator arbeitet auch normal sagte er mir und bei der Getriebe Firma erreiche ich leider niemanden .

im Meg stand diesmal nichts ausser bremse hatte dort aber vor Monaten schonmal eine Unplausibelität des Inkrementalgeber und da konnte mir der Mercedes "Meister" nicht einmal erklären was das genau bedeutet.Die schieben jetzt alles aufs Getriebe.
Bei dem Thema Raddrehzahl muss ich sagen das ein ABS Ring defekt ist aber laut Fehlerspeicher ist da kein Fehler abgelegt.
Drehwinkelsensor wurde ja auch schon ausgetauscht.

Mir kommt der Wagen jetzt auch hakeliger vor und wenn ich abbremse geht beim runterschalten die Drehzahl hoch mann hört es teilweise richtig laut wenn er schaltet.
und im Leerlauf dreht die Drehzal auch 2-3 mal hoch bevor er sich einpendelt und ich meine mit hochdrehen auch nicht nur ein bisschen
wobei das doch evtl Notlauf aufgrund meiner klemmenden Wastegate Verbindung sein könnte?!

Kann das evtl. auch mit dem Kupplungsschutzklassen zu tun haben? Ich hatte jetzt leider nicht nachgehakt ob das beim Kupplungs einbau mitgemacht wurde.

Ich habe auch so das Gefühl als wenn das ganze mit der Drehzahl zu tun haben muss
denn:

-wenn ich z.b bei Tempo 70 in den 4 Gang zum überholen schalte dreht bei Vollast die Drehzahl hoch und ich habe nur schubweise vortrieb.

-Beim Tempo 95-100 in den von fünften in den 6 Gang schalten = drei Striche und kein Vortrieb

-im 5 Gang bis 100-120(ich glaube sogar je nachdem wie früh ich hochschalte) dann nur Schubweise vortrieb aber ohne drei Striche im Display und kurz vorher blinkt die 5 als wenn er mich warnen will O_o

-Alle Gänge funktionieren bis ca Tempo 90 ink. 6 Gang

-beim anfahren im ersten Gang an kleinen Steigungen bleibt die drehzahl beim anhalten kurzweillig bei ca 200 hängen

Ich werde nun nochmal abklären ob die Schutzklassen gelöscht wurden
und ob die mir meinen alte Schaltaktuator eingebaut haben
wobei mein alter ja scheinmal auch bis zum grossen "Klong" an der Ampel immer noch funktionierte.

Sind die Raddrehzalsensoren die Abs Sensoren?

Gruss
jojo








[Editiert am 15/10/2011 von jojo7717]

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erstellt am: 15.10.2011 um 23:43 Uhr:
hier ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55710591371
71630402

ist einmal der leere platzhalter(weiß) für den schaltaktuator zu sehen... darunter der graue drehzahlsensor und vorn im bild der drehwinkelsensor

edit: bei defektem ring ...wie soll der roady dann plausible werte der einzelnen räder erhalten ?
das hört sich alles sehr unkoordiniert an... wurde das getriebe neu angelernt ?
es gibt so schöne möglichkeiten das getriebe per diagnose ohne laufenden motor schalten zu lassen... dabei sollten merkwürdige geräusche gleich auffallen


[Editiert am 15/10/2011 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 16.10.2011 um 14:23 Uhr:
Hi,
Ja danke jetzt sehe ich es auch
Der Mercedes Mechaniker sagte das das mit dem Ring damit nichts zu tun haben kann ich habe es jetzt auch einmal nur kurz gehabt das Abs grundlos eingesetzt hat es scheint sich dann wohl um einen kleinen Riss im Abs Ring zuhandeln.

aber dann währe ja wohl das sinnvollste wahrscheinlich den Drehzahlsensor /Schaltaktuator mal zu tauschen oder?
Gruss jojo



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erstellt am: 16.10.2011 um 15:56 Uhr:
Also erstmal würde ich die offentsichlichen Mängel beheben, wie z.B. ABS Ring. Gibt Nachrüstlösungen zum Aufkleben oder eben andere Antriebswelle
 
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erstellt am: 17.10.2011 um 15:13 Uhr:
So der Mercedes Schrauber meines Vertrauens ist leider im Urlaub daher kann ich das nächste Woche erst mit dem Schutzklassen abklären aber am Telefon wusste auch keiner damit was anzufangen...
dann habe ich soeben mit dem Getriebehändler telefoniert und er schickt mir einen Schaltaktuator und einen Drehzahlsensor zu zum testen. Er sagte mir aber das klingt für ihn nach einem Meg defekt

@SRC hast du evtl. nen Link für die Nachrüstlösung und taugt das was ?

Gruss
jojo



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Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 15:27 Uhr:
Hier ist zb. ein Link.
Gruß Ralle
http://www.trailer-fuer-smart.de/abs-ringe-fur-smart-antriebswelle-rechts-o
d-links
 
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Status: Offline
erstellt am: 17.10.2011 um 15:42 Uhr:
Jo
Danke



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erstellt am: 18.10.2011 um 18:53 Uhr:
jetzt klackt es auch noch beim schalten
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