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Autor: Betreff: Grüßt mich da die Kupplung?



Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2011 um 14:59 Uhr:
Moin moin!

Bei meinen letzten Fahrten ist mir aufgefallen, dass der Roady beim Schalten etwas hängt.
Ich bin bei etwa 70-80km/h, grade aus dem Elbtunnel raus und will gleich durchtreten.
Der Wagen geht in die Touren, wird laut, aber kommt erst nach dem Brüllen in einen Gang um dann zu ziehen.
Also hat er etwas versatz. Fühlt sich nicht gut an.
Ich habe mir schon sagen lassen, es sei die Kupplung. Habe auch ein paar mal über die Nothochschaltung versucht die Kupplung wieder "frei" zu bekommen, aber mit mäßigem Erfolg.

Habt ihr einen Rat?
Läufts auf eine neue Kupplung hinaus?
 
____________________



Beiträge: 983
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2011 um 16:38 Uhr:
Sers,
Glaub ich nicht dass ne neue Kupplung fällig wird...stell mal den Aktuator ein...

Entweder selber oder ins sC....

Selber ist ganz einfach und hier im Post Nr.5 beschrieben:

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=2981&
amp;highlight=Norry+Methode


Gruß ZOK



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.9.2011 um 16:42 Uhr:
Moin Julian,

Das typische Kupplungsrutschen triitt gerne bei moderaten Drehzahlen im hohen Gang auf. Der Roady reagiert bei viel/voll Gas dann zu träge auf das anstehende Drehmoment und die Kupplung "packt" es nicht mehr.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber Du kannst bei Gelegenheit mit einem geeigneten Tool mal das MEG EEPROM auslesen (lassen). Ein nahendes Ende der Kupplung läßt sich dann u.a. über diie aktuellen Werte der Kupplungsschutzklassen ablesen.

Ansonsten hilft in der Reihenfolge des Aufwands:
1. Drehzahl, d.h. einen Gang runterschalten, vor dem Vollgas geben
2. Angepaßtes File, das den Ladedruck erst langsam oder später auf Max ansteigen läßt
3. eine neue Kupplung

Gruß Jens
 
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smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!



Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 24.9.2011 um 17:37 Uhr:
Moin!

Ich hab' das mit der Norry Methode mal probiert.
Anscheinend hatte ich den Aktuator zu stramm angezogen, weil es nur leicht besser wurde.
Habe mich dann nochmal drunter gelegt, diesmal ohne Batterie ab und den Aktuator nochmal neu eingestellt. Dann wars wieder gut.
Ich werd's Montag noch mal auf dem Weg zur Arbeit beobachten.

Das mit dem Auslesen behalte ich im Hinterkopf. Schauen wie ich das mal hinbekomme.

Herzlichen Dank soweit. Hat mir gut geholfen.
 
____________________



Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2011 um 10:15 Uhr:
Der gewünschte Erfolg blieb aus.
Ist zwar besser, also wieder gut fahrbar, aber noch nicht richtig.

Da blutet mir ja fast das Herz!

Kann man aus der Ferne beurteilen, obs eher an dem Aktuator oder der Kupplung liegt?
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2011 um 10:30 Uhr:
Vieleicht den Aktuator mal aufmachen, reinigen, neufetten und wieder zu machen? dann ab zum sc die schutzklassen löschen lassen und den via stardiagnose anlernen lassen und dann nach der norry methode das nochmal probieren. so würde ich erstmal vorgehen.
 
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452
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erstellt am: 26.9.2011 um 11:57 Uhr:
Wenn du alles anlernen lassen hast solltest du den Teufel tun, danach noch Norrys "Methode" anzuwenden. Das ist nur ein Hack für den Fall, dass man nicht anlernen lassen kann.

Ich würde wie folgt vorgehen: Den korrekten und festen Sitz des Aktuators sicherstellen, dann ab zu Mercedes oder in ein SC, Fehler auslesen und löschen lassen, Kupplungsschutzklassen löschen, Aktuatorfahrweg/Kupplungsschleifpunkt neu anlernen. Dann sollte er wieder eine Zeit lang optimal schalten und kuppeln.

Wenn alles richtig eingestellt ist und die Kupplung rutscht gibt es zwei Möglichkeiten: Das geht wieder weg (wie bei mir (und kommt evtl. bei kaltfeuchtem Wetter zurück)), oder es bleibt und die Kupplung muss raus.



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.9.2011 um 12:02 Uhr:
Moin Julian,

Wie ist denn genau die Symptomatik? So ist eine Beurteilung aus der Ferne nicht möglich.

Wenn beim Schalten die Drehzahl deutlich hochschießt und sich erst nach einem Moment wieder einregelt, dann liegt es nach meiner Erfahrung leider nicht am Aktuator. Es sei denn, Du hast ihn viel zu fest angedrückt...

Vor dem Rücksetzen der Schutzklassen erstmal auslesen! Die haben ja ihren Sinn und sollen ja gerade eine zu hohe Belastung der Kupplung verhindern. Wenn die Kupplung am oder kurz vor dem Ende ist, ist das Löschen eher kontraproduktiv.

Ich schick' Dir auch noch eine PN.

Gruß Jens
 
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Beiträge: 983
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erstellt am: 26.9.2011 um 12:10 Uhr:
Hallo,
das Problem ist, dass Du den Aktuator das 1.Mal mit zuviel Vorspannung
eingeteilt hast, dann gefahren bist, der Roadster sich Werte der Aktuator Schaltwege
in den Speicher hinterlegt hat, und Du dann her gehst und den Aktuator verstellst
ohne die Batterie zu abklemmen....somit hat er mit falschen Werten arbeiten müssen, und
Du wunderst Dich dann, dass die Kupplung schleift...

Stell das Ding genauso ein wie in der Anleitung beschrieben,
und mach das Nothochschaltungs-Prozedre 3-4 Mal, wenn es dann
immer noch nicht funzt, dann würd ich Schutzklassen löschen lassen...

Gruß ZOK



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 26.9.2011 um 12:13 Uhr:
funktioniert auch ohne den weg der nothochschaltung. zumindest bei mir. da hatte es gereicht, einfach zu fahren und ne weile hoch und runter zu schalten. natürlich auch mal bis in höhere drehzahlen. batterie abklemmen natürlich auch.
 
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Beiträge: 153
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erstellt am: 26.9.2011 um 12:37 Uhr:
ZOK:
Herzlichen Dank für den Hinweis. Und ja, da wundere ich mich, wie du siehst.
Gemäß JHWUS war mir beim einfachen Nachjustieren nicht bewusst, das die Batterie abgeklemmt werden muss.
Aber das wird mir jetzt bestimmt nicht mehr passieren.
Herzlichen Dank.

Dude:
Das wäre auch meine nächste Frage geworden. Wenns einmal kam, kommt's wieder?

Nur für den Fall das ich's doch schaffe zu beheben.
Anlernen lassen habe ich aber noch nix.
 
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Beiträge: 4358
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erstellt am: 26.9.2011 um 12:46 Uhr:
Bei mir kam das Kupplungsschleifen bisher nicht wieder. Ich provoziere es aber auch nicht sondern fahre in vernünftigen Drehzahlbereichen

Was ich derzeit wieder an Problemchen habe: Beim Hochschalten bei geringer Drehzahl die ansteigende Drehzahl vor dem Einkuppeln, sodass er schleifend einkuppelt und beim Einkuppeln erst wieder auf die "Zieldrehzahl" absinkt. GUT kann das nicht für die Kupplung sein. Er macht das aber nur manchmal. Ein ewiges Thema bei meinem.

Gruß



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erstellt am: 26.9.2011 um 14:58 Uhr:
dude, das hab ich auch ab und an. betrachte das als normal beim roadster, bzw. bei der brabus version. meist tritt das im kalten zustand auf, wenn man vor der schaltempfehlung hoch schaltet. aber wie du schon sagtest, ab und an mal. ich glaube nicht, das dies der kupplung großartig schadet. dafür is drehzahl und die last zu niedrig. ich hatte nur einmal kupplungsschleifen, verusacht durch nen undichten simmerring. wurde damals auf garantie getauscht. seitdem kein schleifen mehr. ich hab in der zwischenzeit ein paar mal mit dem aktuator gespielt. sprich, mit mehr oder weniger vorpsannung montiert. zu dolle war mist, zu wenig war zu ruppig. so wie er jetzt montiert ist, ist top.
 
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erstellt am: 26.9.2011 um 16:02 Uhr:
Sers,
@julian: Du hast geschrieben, dass Du nach der Norry Methode den
Aktuator eingestellt hast, und die geht eben mit Batterie abklemmen, um
die Adaptions-Werte zu löschen...es bringt nichts den Aktuator einzustellen,
dann zu fahren und dann dem Aktuator wieder zu verstellen...das muss doch
einleuchten

Wie vorhin schon geschrieben, stell den Aktuator nach der Norry Methode
Ohne Vorspannung ein und wiederhole die Nothochschaltung Geschichte
3 - 4 mal nacheinander...und dann kannst Du Dir erst sicher sein...

Gruß ZOK




[Editiert am 26/9/2011 von ZOK]



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erstellt am: 4.10.2011 um 12:45 Uhr:
Ich hab's jetzt noch mal richtig Eingestellt, also mit Batterie ab und so. =)

Hat sich leider nichts getan. Ist weiterhin so, dass wenn ich bei niedrigen Touren im 4 oder 5 Gang Gas gebe ohne Kickdown der gute Aufheult und dann erst wieder "greift". Fühlt sich so an, als wenn da was raus rutscht und dann wieder fässt.
Aber die Beschreibung ist sehr vaage.

Mir wird wohl jetzt nicht mehr viel bleiben, als meinen Roady zu Mercedes/Smart zu geben.

"Hatten Sie schonmal einen smart Roadster in der Garage?"
"Ja."
"Auch schon zwei?"


Auch wenn ich dem Laden nicht ganz traue, habe keine allzugroße Wahl...
Habe eh noch einiges zum Einbau, dann können die das gleich mit machen.

Im Grunde müssen die aber erstmal nur die Kupplung und den Aktuator neu einstellen?
 
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erstellt am: 4.10.2011 um 13:28 Uhr:
Sers,
ja...lasse mal Deine Schutzklassen löschen....

Bin gespannt ob es was bringt...das Problem an der Sache ist,
dass die Reibebeläge der Kupplung durch das jetzige Rutschen
"verglasen"...hoffentlich ist es nicht zu spät - ansonsten ist ne neue
fällig...

Gruß ZOK

* Moderator *
* Unterstützer *

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erstellt am: 4.10.2011 um 13:39 Uhr:
Zitat:
Auch wenn ich dem Laden nicht ganz traue, habe keine allzugroße Wahl...

Doch, doch, hast Du. Guckst Du:

Zitat:
Frage besser bei Leseberg oder Brammer an, meinetwegen auch Rossbach! Tesmer wird zu weit südlich für Dich sein vermute ich ...


tufftuff (auch aus HH)
 
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</font



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erstellt am: 4.10.2011 um 14:10 Uhr:
ZOK: Sag sowas nicht..
Also je eher daran, je eher davon...

@SRCinSE: Tesmer ist bei mir hier im Süden. Das auch der Laden, zu dem ich wollte.
Habe da aber noch einen Roadster gesehen, wesshalb ich der Sache noch nicht ganz traue.
Will aber auch wen aus meinem Umkreis für sowas haben, wesshalb mir Leseberg evt. zu weit im Norden ist.

Danke aber. =)



edit: Ach du liebes Lottchen! Leseberg ist ja fast auf meinem Arbeitsweg!
Nur wirds schwer die ganzen Teile da hin zu bekommen.
Aber für so eine Reperatur evt. eine Option!

Danke nochmals.

[Editiert am 4/10/2011 von julian]
 
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erstellt am: 4.10.2011 um 14:12 Uhr:
*Daumendrück*



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erstellt am: 5.10.2011 um 20:12 Uhr:
Der Wagen war heute spontan im SC Brammer in HH, danke für den Hinweis.
Sehr guter Service, bekam einen kostenfreien Forfour für die Zeit und nettes Personal vor Ort.

Ergebnis: Der Fehlerspeicher ist leer, Kupplung und Aktuator 1A und eine Probefahrt ergab auch keine Mängel. Lediglich die Bremsen, aber sonst alles roger.
Ich durfte dann nochmal mit dem Mechaniker selbst eine Probefahrt machen, konnte das Problem aber auch nicht hervorrufen.
Nun habe ich die letzten beiden Tage aber auch drauf geachtet, dass Problem nicht mehr zu provozieren. Aber anscheinend hats sich jetzt selbst gelöst...
Auch auf der Heimfahrt war nix mehr spürbar.

Ich werde jetzt erstmal abwarten und gemächlich über die Straßen fliegen. Vielleicht hat's sich dann ja schon gegessen.

Hezlichen Dank mal wieder für die ganze Hilfe hier in den Beiträgen und per PN, wunderbar. =)
 
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erstellt am: 6.10.2011 um 13:19 Uhr:
Sers,
dann war meine Vermutung doch richtig...

Verglaste Reibebeläge durch das durchrutschen der Kupplung...
dann hast den Aktuator eingestellt, ein paar Fahrten gemacht...die
verglaste Schicht auf den Belägen abgeschliffen...somit läuft das Ding
wieder...

Cool freu mich...für Dich

ZOK


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