eifelschrat
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erstellt am: 17.9.2011 um 08:04 Uhr: |
Hallo,
ich würde gerne wissen wie der tatsächliche Ladedruckverlauf beim Brabus ist. Also welcher Ladedruck bei welcher Drehzahl tatsächlich aufgebaut wird. Vollgas natürlich.
Das Soll-Kennfeld habe ich, aber ich wüsste gerne was davon tatsächlich umgesetzt wird, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Vielleicht hat jemand mal ein Log gemacht oder kennt ein Video, wo Drehzahlmesser und Ladedruckanzeige gleichzeitig zu sehen sind. Oder kann mal gucken wieviel es bei 2000, 2500, 3000, 3500 upm im 5. oder besser noch 6. Gang sind.
fg Thomas |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2011 um 13:15 Uhr: |
ich kann mal probieren, nen video von meiner obd-anzeige zu machen. da wäre dann alles zusammen drauf. ____________________
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 17.9.2011 um 16:02 Uhr: |
Au ja das wär prima, sehr gerne!!! |
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452
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erstellt am: 17.9.2011 um 22:10 Uhr: |
Wenn ich mich nicht täusche habe ich neulich mal bei 200 km/h 1,5 bar gesehen. Sonst meine ich sind's nur 1,4 bar max (fahre nicht so oft 200, aber da musste es sein ) |
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2011 um 00:14 Uhr: |
mmh, aber der maximale Ladedruck bei hoher Drehzahl ist uninteressant. Den kann ich im Kennfeld nachgucken. Es geht sich drum welchen Ladedruck er bei welcher Drehzahl erzeugt, vor allem untenrum zwischen 2000 und 4000, wenn eben noch nicht der volle LD da ist. |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2011 um 13:08 Uhr: |
in dem drehzahlbereich liegt der ladedruck bei ungefähr 1bar, je nach beschleunigungsverhalten.
da heute nichts mit sonne is, probier ich mal was mit der kamera, gestern war zuviel gegenlicht.... ____________________
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.9.2011 um 15:30 Uhr: |
so, video is am hochladen. bei 261mb (12min) dauerts natürlich ne weile, ich hoffe es kackt zwischendurch nich ab...
zum video schon mal ne kleine info:
die anzeigen verlaufen natürlich nicht so flüssig wie die zeiger von den zi's oder dem drehzahlmesser. zum einen liegts sicher an der blauzahnübertragung und an der rechengeschwindigkeit vom nüvi1490. man kann aber durchaus erkennen, wie sich das ein oder andere miteinander verhält. neben dem ladedruck und der drehzahl ist noch der luftmassenstrom mit drauf, die drosselklappenposition und der zündzeitpunkt. ____________________
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Ryker
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erstellt am: 18.9.2011 um 16:25 Uhr: |
so, video is ferdsch. musste mal schauen, ob du was mit anfagen kannst. ____________________
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eifelschrat
Beiträge: 371 Registriert: 9.5.2010 Status: Offline |
erstellt am: 24.9.2011 um 21:37 Uhr: |
vielen Dank für die Arbeit!!
Leider war die Drosselklappe zwischen 2000 und 3500 nie voll auf, aber die Refresh-Rate ist auch leider sowieso viieeel zu langsam um daraus den Ladedruckverlauf bzw. eine eventuelle Abweichung vom Soll auch nur einigermassen genau rekonstruieren zu können. Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Mühe.
Ein Video mit den Originalinstrumenten wäre da hilfreicher, ein Log vermutlich am allerbesten weil da auch wieder der DK-Winkel mit drauf wäre.
fg Thomas |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.9.2011 um 08:29 Uhr: |
ja, die refreshzeiten sind scheisse. wenn man langsam beschleunigt, geht es, tritt man dann mal voll drauf, springt die anzeige. ich denke mal, das liegt einfach an der software bzw. dem nüvi 1490 selbst.
ich werde mal probieren, mit dem andriod-tab was zu loggen, is zwar auch ne garminsoftware aber mal gucken was die so ausspuckt. ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.9.2011 um 11:12 Uhr: |
Ich danke auch, jetzt weiß ich, dass Deiner bei Druck auch so zischend pfeift. |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.9.2011 um 16:30 Uhr: |
hä ?! was meinste damit ? ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 25.9.2011 um 20:13 Uhr: |
nicht so wichtig. Das Zischen bei 0-0.5 bar. |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.9.2011 um 10:31 Uhr: |
da zischt nix bei mir ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.9.2011 um 10:39 Uhr: |
Wenn Du es sagst... ich hörs mir heute abend nochmal an. |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.9.2011 um 10:44 Uhr: |
wenn du mir mal sagen würdets, was genau du meinst, könnt ich das bei mir auch mal prüfen. ____________________
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Dude
Beiträge: 4358 Registriert: 17.12.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.9.2011 um 11:46 Uhr: |
hab ich doch da oben. ich hörs mir heute abend nochmal an, kann sein, dass ich mich täusche.
Bei mir setzt bei ca 0 bar ein zischen/pfeifen ein, welches bis ca 0.5 zu hören ist. Ich war der Meinung, dies auf deinem Video auch einmal gehört zu haben.
That's it. |
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Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.9.2011 um 12:09 Uhr: |
du meinst also ein zischen, welches nicht als normal zu bezeichnen wäre. ich hab den x-air luftfilter drinne, der macht eh schon andere geräusche. vielleicht haste das vernommen. nen pop-off oder dergleichen hab ich nicht verbaut. einzig noch nen forge-tik. das verursacht aber nur nen lauteres zwitschern beim brabus. ansonsten kann ich kein zischen/pfeifen vernehmen, was da nich hingehört. ____________________
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Dude
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erstellt am: 26.9.2011 um 12:19 Uhr: |
Zitat: du meinst also ein zischen, welches nicht als normal zu bezeichnen wäre.
Wenn es mehrere haben wäre es "normal". Das kann ich aber nicht beurteilen.
Zitat: ich hab den x-air luftfilter drinne, der macht eh schon andere geräusche.
Hab den Sandtler, evtl. ist das ähnlich.
Zitat: nen pop-off oder dergleichen hab ich nicht verbaut.
Damit hats nichts zu tun. |
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Ryker
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erstellt am: 26.9.2011 um 12:22 Uhr: |
der sandlter is der x-air filter
notfalls müssen wa mal vergleichen, wenn ich bei der nächsten kurverei dabei bin. ____________________
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