deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1160 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spikeline und Spurverbreiterung



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 08:04 Uhr:
Hy Leute ....

ich weiß, das es hier schon Thema über Thema zu Spurverbreiterungen gibt .. ich hab auch schon echt viel gelesen und mir das ganze bei JHWUS durchgelesen ... aber schlau werde ich Laie nicht wirklich draus ....

Darum versuch ich es über den einfachen und schnelleren Weg:
Ich habe Spikeline mit 205/45R16 drauf und möchte Spurverbreiterungen montieren. Welche Breite kann ich empfehlenswert montieren, bekomme ich ohne Probleme eingetragen und ist die vernünftigste Lösung ?

Vielen Danke für Eure Hilfe

R BERT

Edit by Techmodrome: Bitte aussagekräftigen Betreff wählen, DANKE!

[Editiert am 25/8/2011 von Techmodrome]



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 08:36 Uhr:
... das ist mir aufgefallen .. deswegen dachte ich auch es gibt so eine Art "Standart Universall Problemlos Spurverbreiterung" die bisher ohne Probleme eingetragen wurde

Wenn es aber Leute gibt, die 20 und 30mm im Brief haben ... kann man dann nicht den Brief kopieren und damit zu seinem Prüfer gehen ?
Wenn so etwas in D schon einmal abgenommen wurde, dann müsste es doch eigentlich keine Diskussion geben, oder ?



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 08:39 Uhr:
Zitat:
Auch wenn hier manchen die Kombination VA 20 mm je Seite und HA 30 mm je Seite fahren - die beiden TüV Prüfer, bei denen ich war, wollten das partout nicht eintragen.
Und auch hier kommt es immer wieder darauf an, WO Du es eintragen lassen willst und WAS Du eintragen lässt. Also Hersteller-mässig.

So wie ich das sehe, kannst Du Eibach-Spurplatten mit 20/30 mit dem normalen Gutachten ohne Probs eintragen lassen. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung zwecks Qualität.
Ich habe SCC Spurplatten in 20/30. Damit haben viele sehr gute Erfahrungen. das war mein Grund. Und dann muss man halt schauen, wer es wie einträgt.

Insofern beherzige tufftuff s Rat: frage erst den Menschen der Dir die Spurverbreiterung eintragen soll und kaufe dann!

Gruß, socce
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 08:42 Uhr:
Wenn wir mal NUR rein nach dem Stufengutachten gehen ist die Eintragung für 20mm vorne /30mm von SCC hinten mit Spikelines absolut problemlos.
-55mm ET sind laut Gutachten möglich.

Hattest du das Stufengutachten tufftuff oder hast du dem Prüfer nur das Festigkeitsgutachten vorgelegt?

Wenn der Prüfer nen schlechten Tag hat muss er da allerdings garnichts eintragen

Grüße aus Kiel

Phil

[Editiert am 25/8/2011 von phileck]
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 08:47 Uhr:
Zitat:
die beiden TüV Prüfer, bei denen ich war, wollten das partout nicht eintragen.
Warst Du auch mal beim TÜV Hanse?


Zitat:
Wenn es aber Leute gibt, die 20 und 30mm im Brief haben ... kann man dann nicht den Brief kopieren und damit zu seinem Prüfer gehen ?
Vergleichseintragungen gibt es nicht mehr. Jeder Prüfer haftet selber für seinen abgenommenen Kram und muß dieses auch vertreten.


Einfach vorher mit dem Prüfer absprechen. manche verlangen z.B. zusätzliche Radabdeckungen wie die vom fortwo. Kann man ja nach der Eintragung wieder abreissen, wenn sie nicht mit eingetragen sind.
 
____________________



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 08:55 Uhr:
okay .. ich werd mir mal die Daten bei ebay ausdrucken und damit zum TÜV-Futzi wandern ... der soll entscheiden ob das geht und dann bestelle ich erst.

thx für die Antworten ....



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 08:57 Uhr:
Zitat:
okay .. ich werd mir mal die Daten bei ebay ausdrucken und damit zum TÜV-Futzi wandern ... der soll entscheiden ob das geht und dann bestelle ich erst.

thx für die Antworten ....



du hast eine PN
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:12 Uhr:
Zitat:
TüV Nord hat mir dann VA 15 je Seite und HA 20 je Seite eingetragen. Hat den Vorteil, das diese Kombination sicher bei allen serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen passt. Und es sieht auch nicht wirklich schlecht aus.


Tutur

ich fahre auch nur 15 / 25 und in deinen Aussagen gebe ich dir auch absolut Recht!
Somit wäre rrobis eigentliche Frage nach der vernünftigsten Lösung geklärt.

Laut Stufengutachten geht aber eben auch problemlos mehr, daher meine Frage auf welcher Grundlage der Prüfer bei dir die Aussage getroffen hat.
Die Kombination die du aktuell hast, ist auch schon mit dem Serien Gutachten möglich (kein Stufen- oder Festigkeitsgutachten nötig)
Wenn er kein anderes Gutachten schriftlich hat geht er natürlich nach den maximalen Werten auf dem Seriengutachten.

Gruß

Phil


[Editiert am 25/8/2011 von phileck]
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:22 Uhr:
Beim Tüv Süd hab ich ohne Probleme VA25 HA30 bekommen

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:22 Uhr:
Moin Robert,

es gibt eine Übereinkunft zwischen Herstellern, KBA und den Tunern, dass für PKWs 2% der Spurbreite, also 1% pro Rad ohne Sondergutachten möglich sind, das wären vorne und hinten je 15 mm. Die Lösung ist wohl auch von der Fahrbarkeit das Vernünftigste. .
Das Eibachgutachten, auf der Eibachseite herunterzuladen, ist das universellste; auch scheinen mir die Eibachverbreiterungen qualitätsmäßig die besten zu sein, ich bin SSC geschädigt .
Also nimm nix von ebay , sondern lade das Eibachgutachten herunter und bespreche mit dem zuständigen Prüfer deine Wünsche und seine Möglichkeiten.
Wenn du anders vorgehst versenkst du vielleicht unnötig Geld.

Gruß Kalle



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:24 Uhr:
Zitat:
Beim Tüv Süd hab ich ohne Probleme VA25 HA30 bekommen

Wir suchen auch nur nach Lösungen aus Deutschland
Spaß beiseite, mit dem Seriengutachten oder mit Festigkeitsschein?
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:27 Uhr:
Zitat:
Wir suchen auch nur nach Lösungen aus Deutschland
TÜV Hanse in Hamburg ist TÜV Süd
Dort habe ich auch meine Raceline-Haube eingtragen bekommen. Ohne Gutachten, ohne Kennzeichnung, aber dafür mit Materialnachweis
 
____________________



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:41 Uhr:
Zitat:
TÜV Hanse in Hamburg ist TÜV Süd

nördlich der Elbe ist diese Bezeichnung eigentlich eine Beleidigung, aber man lernt nie aus
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:47 Uhr:
TÜV ist nicht gleich TÜV. Das sind 2 unabhängige Unternehmen. Die hätten sich auch TÜV 1 und TÜV 2 nennen können
 
____________________



Beiträge: 226
Registriert: 6.12.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 09:54 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Beim Tüv Süd hab ich ohne Probleme VA25 HA30 bekommen

Wir suchen auch nur nach Lösungen aus Deutschland
Spaß beiseite, mit dem Seriengutachten oder mit Festigkeitsschein?

Ssc seriengutachten :-) tüv süd ist sowieso ziemlich großzügig, zumindestens meiner...

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 25.8.2011 um 10:07 Uhr:
Lediglich unter Vorlage des Teilegutachtens zu den Scheiben (meist als PDF von der Herstellerseite runterzuladen) nachzufragen, ergibt natürlich eine anderes Maximum als wenn man dazu auch noch nachweisen kann, dass es hinten auch bis -55mm ET noch fest genug ist.
Phils Begriff 'Stufengutachten' beschreibt es eigentlich ganz gut.

Unter dieser Voraussetzung geht dann mit allen Felgen, die laut EG-ABE für den WME452 freigegeben sind, normalerweise problemlos Distanzringe vorne 20mm und hinten 30mm.
Bei Spikes und Spins hat man damit hinten -50mm GesamtET, mit Trackies -45,5mm, mit Monos und Runlines -45mm. Also alles Chiko im Bereich der Festigkeit.

Die Erfahrungen von tufftuff sollte man nicht zum Maßstab nehmen, weil er offenbar nur mit Sachverständigen zu tun hatte, die sich einfach nicht trauen. Mehr sage ich in dem Zusammenhang besser nicht mehr.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 18:30 Uhr:
ich habe vorne 30 und hinten 35mm je Seite eingetragen.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 18:34 Uhr:
vorn pro seite 30mm sind mal viel...
bei mir klappte gleich der erste tüv-besuch
je 25er (VA)und 35er (HA) mit der bescheinigung zum festigkeitsgutachten
in verbindung mit allen serienrädern und den eibach federn

[Editiert am 25/8/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 20:37 Uhr:
Ich stand kürzlich vor der gleichen Frage. Auch mit Spikeline.
Wenn man so liest, wird meistens empfohlen:

1. vorne 20, hinten 30
2. vorne 20, hinten 25
3. vorne 15, hinten 20.
oder
4. rundum 20mm.

Diese vier Kombinationen sind sehr geläufig. Man sieht das immer 20er Platten dabei sind...

Eingetragen bekommt man eh alles wenn man sich die Scheiben von SCC holt und sich das Super-Duper-Gutachten "besorgt", von daher habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht.

Um zu klären, welche Kombi mir am besten Gefällt, habe ich mir daher erstmal 2 20er Platten bestellt und die Probeweise auf einer Seite vorne UND hinten montiert. So kann man ja abschätzen ob man nun vorne weniger oder hinten mehr möchte und wenn ja ob das eher 5 oder 10 mm sind.

Ich persönlich fands hinten genau richtig und wollte da auf keinen Fall 25 oder 30 mm haben! Das wär MIR definitiv zu viel gewesen.
Vorne war mir das schon zu viel und da ich mich nicht zwischen 10 und 15mm entscheiden konnte habe ich mir einfach 13mm Platten bestellt.

Braucht alles etwas Geduld, aber dafür hat man nachher genau was einem gefällt.

fg Thomas

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.8.2011 um 21:05 Uhr:
Jo, interessante Methode.

Man sollte aber noch ins Kalkül ziehen, dass Distanzen zum Selbstverschrauben mit insgesamt 6 Gewindegängen wenigstens 20mm stark sind.
Schmalere Distanzen werden mit den gleichen, aber eben verlängerten Radbolzen zusammen mit der Felge festgezogen. Wenn, dann muss man sich also erstmal auch überlegen, ob man dass so haben will.

Mein QP gehört zu der Rundrum-20mm-Fraktion und ich könnte mir hinten aber auch 25 oder 30 mm vorstellen. Also eifelschrats Nummern 1 oder 2. Ja, auch mit Spikes, oder aber auch mit Trackies.

Serie - Giraffe:

20mm - Giraffe
 
____________________

</font



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 26.8.2011 um 08:06 Uhr:
30mm sind zu viel? schnickschnack...



25 vorne, 30 hinten- genau richtig!!!
 
____________________



Beiträge: 371
Registriert: 9.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2011 um 09:27 Uhr:
Ist aber absolut Geschmackssache! Mir wäre es definitiv zu viel, die Fotos sind Prima, da sieht man gut die optische Wirkung.
Mancher mag es halt dezenter, bei anderen müssen die Walzen so weit wie möglich rausschauen...

Ich z..B. finde Räder die aus den Radkästen deutlich rausschauen / überstehen (was eigentlich auch net zulässig ist aber trotzdem viele so haben) absolut fürchterlich, anderen gefällts... Einigkeit besteht meist nur darüber das die Räder Serienmässig viel zu weit innen stehen.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2011 um 09:51 Uhr:
Zitat:
(was eigentlich auch net zulässig ist aber trotzdem viele so haben)

Die Radlauffläche muss abgedeckt sein, mehr nicht! Wenn Du ne breite Felge hast mit nem schmalen Reifen wo der sich richtig zieht können schon nen paar mm rausstehen die nicht zur Radlauffläche gehören. Ist aber wie immer auch Ermessenssache des Prüfers. Einer lässt es durchgehen, nen anderer wieder nicht
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2011 um 10:06 Uhr:
Ich finde das hängt immer ein wenig vom Auto ab.
Beim Roadster schreien die Formen des Wagens förmlich nach breiten Walzen und sehr
weit außen stehenden Rädern.

Die Positionierung der Räder im Serienzustand ist in meinen Augen ein absolutes NoGo und
war mitunter auch der Genickbruch des Wagens. Wenn ich hinter einem nicht tiefer/nicht
breiter Serienroadster her fahre, wird mir echt übel. Wie kann man solche betont sportlichen
Kurven verpassen und dann Trennscheibchen in den Radhäusern verstecken?

Ich kenne nur einen Hersteller, der das noch so ähnlich verbockt hat. Mitsubishi beim 2009er
Eclipse. Da müssen wir auch erstmal 8(!)cm nach Unten und ordentliche 19"er verbauen, bis
die betont sportlichen Radhäuser ordentlich aussehen.

Hier mal ein Foto vom automobilen Leidgenossen:
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2011 um 10:17 Uhr:
Wieviel Autos hast Du denn?
Ich glaube den Eclipse habe ich noch nie gesehen!
 
____________________



Beiträge: 716
Registriert: 26.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2011 um 12:15 Uhr:
Zitat:
ich habe vorne 30 und hinten 35mm je Seite eingetragen

hab ich auch von SCC. nur noch nicht eingetragen mache ich in 3 wochen wenn ich auch die Federn hab.
Mit dem Tüv Prüfer hab ich schon geprochen. ihm reicht das Gutachten das dabei ist.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.8.2011 um 13:06 Uhr:
Zitat:
Wieviel Autos hast Du denn?
Ich glaube den Eclipse habe ich noch nie gesehen!

Slightly OT:
Mit Freundin zusammen:

2 x Mitsubishi Eclipse (97er Europ. + 09er US Specs)
2 x Smart Roadster (JackBlack + Champagner Remix)
3 x Calibra (Black, 20J. alt 14Tkm/ LastEditionV6/Teileträger)
1 x Vectra (Gasumbau, Altagsauto)

Ich brauche:
Mehr Platz, Wechselkennzeichen.
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 186
Registriert: 8.8.2011
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2011 um 17:40 Uhr:
Hallo,

brauche mal eure Hilfe:

Spikeline Felgen ... Kugel- oder Kegelschrauben ?????

Ich brauche für die 15mm Spurplatten neue Schrauben und weiß nun nicht ob Kugel oder Kegel
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2011 um 17:43 Uhr:
Moin,

alle SMART-Originalfelgen haben eine Kugelpassung mit R12.
Im SSC-Katalog findest du aber unter SMART die passenden Schrauben.

Gruß Kalle

Unregistriert
erstellt am: 19.12.2011 um 23:31 Uhr:
Zitat:
Zitat:
ich habe vorne 30 und hinten 35mm je Seite eingetragen

hab ich auch von SCC. nur noch nicht eingetragen mache ich in 3 wochen wenn ich auch die Federn hab.
Mit dem Tüv Prüfer hab ich schon geprochen. ihm reicht das Gutachten das dabei ist.

Bei welchen TÜV warst du denn?
Und wirklich 30/35 Das Bild von vonWiegburg mit 25/30 sieht doch schon cool aus.
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3111920 - 24 queries