deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1331 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: SRC vs. Elise - ein Fahrbericht



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.8.2011 um 18:52 Uhr:
Hi!

Da ich gerade dabei bin nach über 8 Jahren meinen SRC nun gegen eine Exige S2 zu tauschen, hat mir heute jemand aus dem Lotus-Forum (nähe Waldbröl im Bergischen) angeboten, mal eine Runde mit seiner RHD (rechts gelenkten) Elise zu fahren. Eine LHD könnte ich mir zwar leisten, aber es ist ja nur ein Hobby und dafür 6-7000 Euro mehr ausgeben, muss nicht sein. Habe mir ein Limit gesetzt und dabei bleibts. Ein nachträglicher Umbau liegt so um die 3300,-, also durchaus evtl. noch vertretbar.
Tja, was soll ich sagen? Es war eine 2008'er 136PS Elli in silber. Alles original ausser dem offenen Luftfilter. Das Fahrwerk war ein Bilstein mit Eibach Federn. Der Einstieg ist nicht so beschwerlich wie im Seven, aber mit der breiten Einstiegsleiste ähnlich. Vom Tiefpunkt allerdings nicht so krass. Ich hatte das Gefühl, dass meiner tiefer liegt.
Vom Anblick her bin ich etwas enttäuscht - alles Plastik, soweit das Auge reicht. Auch das Gehäuse der Tachoanzeige - wie bei uns - es wackelt und klappert um einiges mehr! Dafür ist es enger, so dass der Fahrer immer aufpassen musste, meine vor Angst nach rechts gedrückten Beine nicht zu berühren (wäre er schwul gewesen, hätte er es evtl. genossen, aber ich hatte auch ne lange Hose an).
Die Beine konnte ich aber fast voll durchdrücken, was bei unserem ja fast gar nicht geht. Die Sitze sind auch recht komfortabel (etwas härter als die Ledersitze in meinem). Praktisch: Hinter den Sitzen ist eine große Ablage - natürlich aus Plaste!
Los gings mit - nee, ohne Gebrühl! Erst bei ordentlichen Umdrehungen fing er an zu brüllen, was aber nur daher kam, dass der Luftfilter verbotener Weise ein offener war. Angeblich würde alle so damit fahren. Aber das war genau das Geräusch, was ich in meinem so vermisse! Fazit: 800 Euro für einen illegalen Pott auszugeben sind Humbug. Der Filter allein macht schon ordentlich Sound - meiner Meinung nach. Legale kosten leider schon gerne mal 2-5000 Euro - echt bekloppt.
Nach ein bisschen Warmfahren gab man nun Gas - "HEHHH *SCHWITZ* HHHEE" - rief ich rüber - "Hatte ich erwähnt, dass ich ein schlechter Beifahrer bin"? "Ich auch", meinte er und ließ vom Gas. Er fuhr genauso wie ich. Gib ihm. Krass, dass wir uns so was antun, dachte ich die ganze Zeit. Wie bescheuert muss sein, mit knapp 120km/h durch enge Landstrassen zu heizen? Als Beifahrer ist das noch einmal 100% ein völliges anderes Ding! Ich gebe jeden mal den Tipp mal für eine Fahrt zu wechseln Ich verstehe jetzt, warum keiner mit mir mitfahren möchte!
An der nächste Tanke hielten wir an und ich durfte mich ans Steuer setzen (echt super nett von ihm. Er verleiht die Karre oft an Freunde ... ich hoffe nicht auch sein Frau ...). Nach kurzen Instruktionen wo sich was befindet, gings dann los (ja, die Pedallerie ist gleich angeordnet). Au man, wie mit einem LHD in England. Die Einsicht bei Auffahren auf die Strasse ist echt mies, da es hinten ja keine Scheiben gibt. So sagte mir der Beifahrer immer an ob frei war. Das Lenkrad war fast wie das Brabus. Lag prima in der Hand, auch wenn es nicht ganz so edel aussah und ich die Schaltwippen vermisste.
Nach ein paar Minuten wagte ich dann mal richtig Gas zu geben. Uiiiii, aber nicht Wauuu! Die 20ps mehr merkt man schon. Keine Frage. Aber sie sind nicht gewaltig. Der Wagen liegt bretthart (härter als mein komplett runtergeschraubtes Bilstein), es klappert wie Hulle, aber er hält noch besser die Spur. Mag aber auch an der Bereifung liegen. Die Schaltung mit Links zu bedienen ist echt nicht leicht, aber man gewöhnt sich dran. In Gefahrenmomenten versuchte ich immer rechts zu rühren eh zu schalten - wo aber nichts war. Versucht einfach mal einen Abend lang eure Fernsehbedienung auf die linke statt auf die rechte Seite zu legen, mit links zu bedienen und wenn etwas kommt was eure Kinder nicht sehen sollen, schaltet dann mal um! Das geht in die Hose
Die Gänge sind recht hackelig und ich hatte ständig meine Hand dran. Bei meinem fahre ich selbst schnellere Strecken mit Arm raus, dass kann man hier vergessen und mein Beifahrer machte mich stets darauf aufmerksam beider Hände zu benutzen. Der Wagen reagiert wesentlich empfindlicher als mein Servo SRC. Dennoch versuchte ich möglichst die Fahrt in etwa so zu gestalten, wie ich das normalerweise mit meinem mache. Stets in höheren Drehzahlen, wenig bremsen und durch! Allerdings nicht so krass, weil man echt wie blöde aufpassen muss nicht in den Gegenverkehr zu kommen. Ich merkte des öfteren ein leichtes Seufzen von links
Nach ca. ner halben Stunde waren wir dann wieder zuhause. Ja - sie macht Spaß. Keine Frage. Aber als ich dann wieder in meinem saß, war der Unterschied nicht so groß (ausser das bisschen Komfort vom Innenraum her) wie vom Seven und ich überlege die ganze Zeit - "Heh - warum willst du die Karre tauschen?" Klar, die Exige mit 192PS macht sicherlich noch wesentlich mehr Druck beim Beschleunigen. Aber mal ehrlich - mit meinem Ausbau kann ich fast alles ungebremst mit hoher Geschwindigkeit abfahren. Ausser auf Geraden, klar, da habe ich Null Chance. Aber auf kurvenreichen Strecken? Auf der Rennstrecke will ich eh nicht - also warum über 20.000 Euro ausgeben? Keine Ahnung. Es ist der Drang nach so langer Zeit etwas Neues zu haben und auch, dass man nicht permanent das Gefühl hat, dass einem der Motor gleich wieder hops geht. Endlich wieder richtig schalten (obwohl die Panels echt vermissen werde!) und ohne "was macht die da, die Kupplung?". Klar - und ich komme auch ich nicht ganz drum herum - Status

ga
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.8.2011 um 19:16 Uhr:
Das hört sich nicht wirklich entschlossen an,Mausi... Roady or not?
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 09:09 Uhr:
....einr wirkliche TOP geschriebene Erlebnistour, aber man sollte halt immer abwiegen ob der Unterschied den Preis wert ist,

Glück Auf bei dieser Entscheidung,
Lg Albert
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 09:21 Uhr:
... Danke

Ja, ich weiß. Als Gelegenheitsfahrer (und die Gelegenheiten werden immer weniger - Zeit, Strassenbeläge, Wetter) ist der Tausch echt reiner Luxus. Aber ich seh das so: Ich habe sonst keine großartigen Hobbys, kaum jemand will noch inne Disco, alle haben Kinder, kaum noch Herausforderungen und im Roady kann ich nichts mehr investieren (Optiktuning interessiert mich nicht) oder großartig verbessern. So habe ich dann wenigstens ab und zu mal was ich bei den Steuern angeben kann (bin ja selbstständig).
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 8.8.2011 um 10:22 Uhr:
Kauf Dir auf Vorrat einen Ersatzmotor für den Roady, kannste auch Absetzen und ist kein Optiktuning
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 10:33 Uhr:
Stichwort Wechselkennzeichen: Vielleicht auch 'Und' statt 'Oder'?



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 10:39 Uhr:
... das Wechselkennzeichen gibts bei uns so weit ich weiß noch nicht. Zudem habe ich mir ein Limit inkl. Verkauf meines SRC gesetzt und wir haben nur max. 2 Stellplätze (auf dem anderen steht der Dacia).
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 11:09 Uhr:
Schmeiss den Dacia raus, Mausi
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 11:20 Uhr:
... würde ich am liebsten, aber dann müsste meine Frau ihre Arbeit zu Fuß erledigen Und der Roady ist nicht zu zweit mit Hund nutzbar. Hm. Obwohl, wir fahren jetzt schon oft mit beiden Autos, da ihr mein Fahrstil nicht passt Hm. Ich könnte ihr ja den Roady schmackhaft machen, etwas höher drehen. Eigentlich die Idee, weil sie gern so ein Cabrio noch hätte (dazu versteht sich) ... ich rufe sie gleich mal an ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 11:26 Uhr:
Zitat:
... ich rufe sie gleich mal an ...

Wie geil
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 121
Registriert: 4.7.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 16:07 Uhr:
Also der Lotus wird nicht voll von der Steuer........und bevor meine Frau mim Dacia....na da werd ich mir lieber was genaues..
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 16:13 Uhr:
was willst Du mit Deinem Posting mir sagen?
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.8.2011 um 11:04 Uhr:
So. Samstag hole ich die Exige nun ab, sofern sie so ist, wie der Verkäufer sie mir beschreibt
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 11:08 Uhr:
Denk dran, da müssen Bilder etc. folgen!
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 11:13 Uhr:
Moser: Die Fred-Überschrift stimmt nicht.

Ein Lotus Exige basiert zwar auf der Elli, ist aber keine und außerdem ein geschlossenes Autochen. Adios offen fahren. Aaaaber: Muss ja jeder selber wissen.




Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 11:13 Uhr:
... klaro!

Bis jetzt hatte ich in meinem Leben nur 3 Traumautos - Renault R4, Smart Roadster Coupé und Elise/Exige. Werde nächstes Jahr 40 - das passt Am liebsten würde ich alle 3 Auto besitzen wollen. Aber ich habe kein Platz und die Kosten ja auch Unterhalt ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 11:22 Uhr:
soweit ich weiß kann man eine Exige auch offen fahren...das Öffnen dauert halt nur etwas länger
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 11:26 Uhr:
@SRCinSE: ? Wieso? Ich bin eine RHD Elise gefahren, um das Feeling eines RHD Autos zu bekommen. Und im übrigen: Die Exige läßt sich mit wenigen Handgriffen (4 Schrauben) auch offen fahren und mit dem Softtop versehen. Wie bei uns - alles bereits vorhanden. Aber ich fahre eh nicht gern offen.

[Editiert am 9/8/2011 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 11:29 Uhr:
Du hast 4 Autos aufgezählt. 2 aus Frankreich und 2 aus England.
Gut, der Unterschied zwischen R4 und WME452 ist vergleichsweise enorm.

Äh, stimmt, wenn man genau hinsieht, ist das Dach so eine Art hardtop mit Lufthutze.

Okay, okay.

[Editiert am 9/8/2011 von SRCinSE]



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 11:49 Uhr:
... diese hier soll es werden (bezahle aber einen anderen Preis):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147746532
&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.cons
umerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=15900&makeModelVariant1.mode
lId=10&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=4
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:04 Uhr:
Geil!!
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:07 Uhr:
wenn es klappt viel spaß damit...ist bestimmt was extremes....

fand ne exige auch immer geil, aber mittlerweile würde mir (wenn ich die möglichkeiten hätte) ne elli holen....bei tracktest war der vorsprung der exige nicht wirklich groß vorhanden (supertest) und die elli kann man halt herrlich offen fahren....



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:16 Uhr:
... ich wollte 2002 schon ne Elli haben. Aber mir gefällt die Coupé-Form besser :-) Und ne 111R, die vergleichbar ist, ist nicht wesentlich günstiger (ca. 2000,- Euro).

So. Jetzt muss nur noch mein SRC gut weggehen:

http://shop.ebay.de/a.mause/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=5
0
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:20 Uhr:
Kein Beifahrerairbag? da würde meine Freundin nicht mitspielen, naja......zuerst muß ja auch der Roadster verkauft sein, oder?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:33 Uhr:
Hi Andreas,
....ich bin echt neidisch!!!!!!
Der Wagen sieht wirklich klasse aus!
Ich habe bereits eine LHD Elise und eine RHD Elise gefahren. Es wird bei mir auf jeden Fall eine LHD ( es sei denn ich wandere nach GB, Zypern, Australien oder Japan aus) werden.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall das Geld für den Umbau von rechts auf links investieren. Die Bausätze zum Selbermachen sollen auch nícht so kompliziert sein und man ist mir ca. 1500 dabei......

Ncohmal: Neid, Neid, Neid..........
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:37 Uhr:
Ich will mir da evtl. nen kompletten Käfig durchziehen, auch wenn der dann schwerer wird. Mal schauen. Airbags sind auch nicht immer die Heilsbringer. Aber dazu gibts verschiedene Ansichten. Nachrüsten geht nicht.

Wegen meinem SRC: Ja, wäre schön, aber die Exige nehme ich trotzdem. Der Roady soll alles über 20.000 abdecken (kommt ja evtl. noch der Umbau auf LHD für knapp 4.000 dazu, sofern ich das machen lasse. Eine LHD Exige ist 3-5000 Euro teurer).
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:40 Uhr:
@bobbycar: inzwischen ist der Umbau teurer geworden - ca. 700,- Euro Aber das macht den Braten auch nicht mehr fett. Da ich mir das selber nicht zutraue, lasse ich das machen. Evtl. bei Komotec. Die nannten 3500-4500 Euro je nach Tagespreis ...
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:42 Uhr:
ps. Ihr tut mir gerade alle VOLLLLLLL GUT! Danke! Nachdem ich gestern Abend eine Diskussion mit meiner Frau und meinem befreundeten Anwalt hatte, gings mir heute morgen echt Sch***. Die halten mich für plemplem :|

[Editiert am 9/8/2011 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:47 Uhr:
Zitat:
ps. Ihr tut mir gerade alle VOLLLLLLL GUT! Danke! Nachdem ich gestern Abend eine Diskussion mit meiner Frau und meinem befreundeten Anwalt hatte, gings mir heute morgen echt Sch***. Die halten mich für plemplem :|

[Editiert am 9/8/2011 von andreas]

Wir sind es doch gewohnt mit dem Roady für plemplem gehalten zu werden
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 12:52 Uhr:
... geiles teilll... ich bin neidisch
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5180922 - 22 queries