deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1013 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Geräusche vom Turbo (nicht das Zwitschern)



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 26.6.2011 um 21:25 Uhr:
Habe hier (SR, 60kw, kein Chip, 65tkm) schon seit einer Weile ein leichtes Geräusch beim Beschleunigen das wohl vom Turbo kommt und bilde mir ein, dass es in jüngerer Zeit lauter geworden ist. Habe heute bei einer Tour mal mehr drauf geachtet und würde das gern klären.

Es tritt auf ab Beginn des Ladedruck-Aufbaus bei lt. ZI kurz über 0 bar, sprich (wenn ich da richtig liege?) sobald der Turbo anfängt zu "schaufeln".

Das Geräusch ist wie ein leichtes metallisches Scharren oder Schleifen, entfernt erinnert es an eine Kette, es schwankt in der "Tonlage" nicht mit Drehzahl, Geschwindigkeit oder Ladedruck.

Man kann es beim Gasgeben mit mittlerer Drehzahl ganz gut bis ca. 0,5 bar hören, danach wird der Rest des Motors zu laut. Bei geöffnetem Fenster kommt es mir lauter vor als wenn Fenster+Dach geschlossen sind.

Der Ladedruck wird völlig ok aufgebaut, beim Vom-Gas-Gehen das bekannte Zwitschern usw., Druckauf- und -abbau funktionieren offenbar perfekt.

Woher kann dieses Geräusch kommen? Hat der Turbo z.B. ein "Lager", was Geräusche machen kann?
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2011 um 21:33 Uhr:
ich fang mal mit was einfachem an weil ich ein ähnliches Geräusch gerade erst gestern lokalisiert und erfolgreich abgestellt habe...
bei mir war der flansch vom Auspuff der am Turbo sitzt mal wieder lose. keine große Sache also. drücke die Daumen dass es nur sowas simples ist!!!
 
____________________



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 11:58 Uhr:
Danke für den Tipp! Habe versucht, es mal mit dem Handy aufzuzeichnen, aber diese Sprachmemo-Funktion ist dafür absolut untauglich.

@vonWiegburg: Scheint es nicht zu sein, kann keine lockere Schelle o.ä. erkennen. Wo genau war es bei Dir?

Habe es mir grade nochmal mit entfernter Motorabdeckung (und bei genug sonstiger Belüftung ) angehört. Beispiel im 5. Gang, bei ca. 75-80 km/h, dann aufs Gas, Ladedruck bis ca. 0,5 bar aufbauen lassen. Man hört ein meines Erachtes hochfrequentes leicht metallisches Surren, das genau dann startet wenn der Tubo startet, gleich bleibt, und exakt dann aufhört, wenn man vom Gas geht bzw. bei starkem "vom Gas gehen" das Zwitschern kommt.

Kurz nach dem Losfahren war es nur schwach, nach einer kleinen Fahrt immer mit 75-90 hin und her über Land erheblich besser hörbar, sprich es könnte ein Temperaturfaktor mit dazukommen.

Kann im Turbolader eine Welle, Lager o.ä. mit der Zeit abbauen und Geräusche verursachen?
 
____________________



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 27.6.2011 um 13:05 Uhr:
Habe nach einigem Suchen das Geräusch im Board in einem Video (wo es aber imho um ein anderes Geräusch geht?) rausgehört:

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=639&a
mp;pageNo=1


Ich meine das sehr hohe Surren bei Last, gut hörbar z.B. bei Sekunde 4.5 - 6
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 13:41 Uhr:
mit "erkennen", also bloßer sichtkontrolle ist da auch nix. musst da schon mit irgendwas leicht gegen den flansch klopfen. kontrollier bei der Gelegenheit auch gleich noch die Lambda am Auspuff, die könnte es auch sein (hatte ich auch schon). das Geräusch war ähnlich. am besten mal das heck runna....
 
____________________



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 18:23 Uhr:
es gibt so ein hintergrundsgeräusch wenn man im 6ten gang vollgas gibt und der turbo startet, hört man so einen Jet-artigen geräusch, bevor dann das rattern der kette los geht.
das soll normal sein, aber nicht zu laut!
wenn du ohne luftfilter fährst, dann höst den Jet sehr laut, wie im Flugzeug fast



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 18:28 Uhr:
Danke für die Hinweise.

@vonWiegburg: Habe schon leicht hingeklopft, muss ich nochmal richtig ziehen. Mit Lambda meinst Du die Stecker?

@XxComoglioxX: Das Einsetzen des hochfrequenten Surrens beim Druckaufbau kann ich in allen Gängen um die 3000-4000 nachvollziehen, am besten hörbar ab 3. aufwärts.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2011 um 23:16 Uhr:
ne, die lambda an sich. war beim ersten mal als das geräusch bei mit auftrat locker und tänzelte im gewinde rum und machte somit ordentlich lärm...
 
____________________



Beiträge: 120
Registriert: 5.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2011 um 00:08 Uhr:
habe dieses Geräusch auch seitdem meiner vom Carbon-Komplettumbau zurück ist.
Finde es auch etwas ungut, könnte ja wieder was sein
bin gespannt auf die ergebnisse, werde mal die paar Lösungsvorschläge abarbeiten.




Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2011 um 09:47 Uhr:
Es gibt nur eins,
Auspuff wegbauen, Luftrohr wegbauen und in den lader reinschauen von vorne und hinten um zu sehen was kaputt sein könnte. Meist bricht ein stück am laderrad ab und das bleibt im lader stecken zwischen beide räder.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2011 um 09:52 Uhr:
öhm, also wenn da am turbinenrad was abbricht, passiert das ja eher wärend der fahrt, und dann dürfte es wohl nur einmal nen "geräusch" geben, dann is ende mit lader und vortrieb. da sein auto ja noch gut fährt ...
 
____________________



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 29.6.2011 um 16:01 Uhr:
Vielen Dank für alle Hinweise! Nur das mit dem Carbon habe ich nicht verstanden.

Heute hat der lokale SC-Chef dankenswerterweise mal auf der Hebebühne druntergeschaut und auf einer Probefahrt ohne Motorabdeckung reingehört, er lokalisiert die Ursache des Geräuschs eindeutig im Turbolader, allerdings kein mechanisches Schleifen sondern eher luftströmungstechnisch durch ggf. ganz leicht beschädigte Schaufel o.ä. verursacht. Werde mir demnächst in Ilsfeld noch eine weitere Meinung einholen und dann mal sehen, ob/was man machen muss oder auch nicht.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2011 um 16:38 Uhr:
Moin,

die Sache ist relativ einfach, weiterfahren......Turbos gibt es gebraucht genug, das Problem sind Risse im Krümmer und klemmende wastegates......denn den gibt es nur total überteuert (399¤) zu kaufen.
Den günstigsten neuen Turbo...nur komplett mit Krümmer bekommt man als Austauschteil im SC.
CA160 096 10 99/80 Turbolader im Tausch Menge 1 490,48 + Märchensteuer
CA160 096 10 99/870 Turbolader zurück Menge -1
Ich würde weiterfahren, solange der Turbo noch den Ladedruck bringt, denn das Geräusch kann auch von inneren kleinen Rissen im Krümmer an der Turbineneinströmung kommen. Mein gebrauchter Krümmer hat diese und pfeift auch seltsam....sowhat...so lange er ordentlich bläst.

Öh, Lindi,

deiner Fehleranalyse kann man so weit zustimmen, dass der Turbolader sich zwischen den beiden Hinterrädern befindet....den Rest meinst auch nur du zu verstehen.
Wenn schon, dann könnte man doch auch verständlich schreiben. Das fiktive Schaufelstück kann wohl kaum zwischen den Schaufelrädern klemmen...dazwischen ist ein schier undurchdringlicher Stahlgusslagerbock

Gruß Kalle

[Editiert am 29/6/2011 von KalleR]



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 17:50 Uhr:
Wie ich schon sagte, ein stück am laderrad in deinem falle Tom war es eben ein leicht beschädigte Schaufel. Bei Mir war ein stück abgebrochen.

Soviel zum Thema,
deiner Fehleranalyse



Und für alle anderen, die sowieso alles besser Wissen Bitte.
Mir ist egal was ich über Mich denkt, ich mach mein ding und versuche nur zu Helfen sogut wie ich kann.


[Editiert am 30/6/2011 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 30.6.2011 um 20:23 Uhr:
@Lindheimer: Danke auch für Deinen Hinweis, aber ich habe nirgends geschrieben, dass es tatsächlich eine Schaufel war.

"Schaufel o.ä." = "Schaufel oder ähnliches", z.B. auch Krümmer (siehe KalleR) oder sonstwo.

Daher werde ich "noch eine weitere Meinung einholen".

Bitte genau lesen.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 09:34 Uhr:
geräuschdiagnosen hier im club sind noch schlechter als per telefon möglich

was mich an turbolader und eventuellem fräsen der räder im gehäuse stört ist dass kein zusammenhang zur drehzahl/oder ladedruck hörbar sein soll

dein auspuff...hat er vielleicht lose teile die zu schnarren anfangen
wäre kein einzelfall und einfach mit nem gummihammer zu prüfen


[Editiert am 1/7/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.7.2011 um 18:50 Uhr:
Zitat:
Und für alle anderen, die sowieso alles besser Wissen Bitte.
Mir ist egal was ich über Mich denkt, ich mach mein ding und versuche nur zu Helfen sogut wie ich kann.[/b

Hallo Manuel,

das ist gut und lobenswert.....es geht absolut nicht ums Besserwissen..
Nur deine Beschreibung ist einfach nicht zu verstehen.
Wenn du schreibst, könntest du doch bitte so schreiben, dass man verstehen kann, was du meinst.

Gruß kalle



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 8.7.2011 um 13:52 Uhr:
Zwischenstand:

Auspuffhalterung ist es offensichtlich nicht, Schrauben wurden gestern nachgezogen, aber alles wie gehabt.

Offenbar gibt es das Problem anderswo auch, das Geräusch im Thread von killerkasperle entspricht genau meinen Beobachtungen, wobei ich da nicht ganz rauslesen kann, ob/was genau er letztendlich dagegen unternommen hat.
 
____________________



Beiträge: 266
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.8.2011 um 20:55 Uhr:
Der Vollständigkeit halber für spätere Leser des Threads hier das Ergebnis:

War in Ilsfeld bei fismatec und habe u.a. mein Geräusch vorgeführt. Die feinen Ohren und die sonstigen Untersuchungen der Mitarbeiters und auch des Chefs höchstpersönlich ergaben, dass es offenbar vom Luftstrom an/über einen Riss an der Innenseite(!) des Krümmers kommt. Es ist also ein vergleichsweise harmloser Akustik-Effekt, aber kein echtes Problem und schon gar nicht am Turbo selbst.

Ein grosses Lob für fismatec an dieser Stelle, vorbildlicher Umgang mit neugierigen Kunden wie mich, äusserst kompetente Mitarbeiter, alles wurde genau erklärt, kann man nur empfehlen!
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.8.2011 um 21:02 Uhr:
"Die feinen Ohren...": Klingt sehr interessant.

Verrätst Du uns, wie die "die sonstigen Untersuchungen der Mitarbeiters und auch des Chefs höchstpersönlich" abgelaufen sind?


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2452359 - 24 queries