Thema: Geräusche vom Turbo (nicht das Zwitschern)

Tom - 26.6.2011 um 19:25

Habe hier (SR, 60kw, kein Chip, 65tkm) schon seit einer Weile ein leichtes Geräusch beim Beschleunigen das wohl vom Turbo kommt und bilde mir ein, dass es in jüngerer Zeit lauter geworden ist. Habe heute bei einer Tour mal mehr drauf geachtet und würde das gern klären.

Es tritt auf ab Beginn des Ladedruck-Aufbaus bei lt. ZI kurz über 0 bar, sprich (wenn ich da richtig liege?) sobald der Turbo anfängt zu "schaufeln".

Das Geräusch ist wie ein leichtes metallisches Scharren oder Schleifen, entfernt erinnert es an eine Kette, es schwankt in der "Tonlage" nicht mit Drehzahl, Geschwindigkeit oder Ladedruck.

Man kann es beim Gasgeben mit mittlerer Drehzahl ganz gut bis ca. 0,5 bar hören, danach wird der Rest des Motors zu laut. Bei geöffnetem Fenster kommt es mir lauter vor als wenn Fenster+Dach geschlossen sind.

Der Ladedruck wird völlig ok aufgebaut, beim Vom-Gas-Gehen das bekannte Zwitschern usw., Druckauf- und -abbau funktionieren offenbar perfekt.

Woher kann dieses Geräusch kommen? Hat der Turbo z.B. ein "Lager", was Geräusche machen kann?


vonWiegburg - 26.6.2011 um 19:33

ich fang mal mit was einfachem an weil ich ein ähnliches Geräusch gerade erst gestern lokalisiert und erfolgreich abgestellt habe...
bei mir war der flansch vom Auspuff der am Turbo sitzt mal wieder lose. keine große Sache also. drücke die Daumen dass es nur sowas simples ist!!!


Tom - 27.6.2011 um 09:58

Danke für den Tipp! Habe versucht, es mal mit dem Handy aufzuzeichnen, aber diese Sprachmemo-Funktion ist dafür absolut untauglich.

@vonWiegburg: Scheint es nicht zu sein, kann keine lockere Schelle o.ä. erkennen. Wo genau war es bei Dir?

Habe es mir grade nochmal mit entfernter Motorabdeckung (und bei genug sonstiger Belüftung ) angehört. Beispiel im 5. Gang, bei ca. 75-80 km/h, dann aufs Gas, Ladedruck bis ca. 0,5 bar aufbauen lassen. Man hört ein meines Erachtes hochfrequentes leicht metallisches Surren, das genau dann startet wenn der Tubo startet, gleich bleibt, und exakt dann aufhört, wenn man vom Gas geht bzw. bei starkem "vom Gas gehen" das Zwitschern kommt.

Kurz nach dem Losfahren war es nur schwach, nach einer kleinen Fahrt immer mit 75-90 hin und her über Land erheblich besser hörbar, sprich es könnte ein Temperaturfaktor mit dazukommen.

Kann im Turbolader eine Welle, Lager o.ä. mit der Zeit abbauen und Geräusche verursachen?


Tom - 27.6.2011 um 11:05

Habe nach einigem Suchen das Geräusch im Board in einem Video (wo es aber imho um ein anderes Geräusch geht?) rausgehört:

http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Thread&threadID=639&a
mp;pageNo=1


Ich meine das sehr hohe Surren bei Last, gut hörbar z.B. bei Sekunde 4.5 - 6


vonWiegburg - 27.6.2011 um 11:41

mit "erkennen", also bloßer sichtkontrolle ist da auch nix. musst da schon mit irgendwas leicht gegen den flansch klopfen. kontrollier bei der Gelegenheit auch gleich noch die Lambda am Auspuff, die könnte es auch sein (hatte ich auch schon). das Geräusch war ähnlich. am besten mal das heck runna....


XxComoglioxX - 27.6.2011 um 16:23

es gibt so ein hintergrundsgeräusch wenn man im 6ten gang vollgas gibt und der turbo startet, hört man so einen Jet-artigen geräusch, bevor dann das rattern der kette los geht.
das soll normal sein, aber nicht zu laut!
wenn du ohne luftfilter fährst, dann höst den Jet sehr laut, wie im Flugzeug fast


Tom - 27.6.2011 um 16:28

Danke für die Hinweise.

@vonWiegburg: Habe schon leicht hingeklopft, muss ich nochmal richtig ziehen. Mit Lambda meinst Du die Stecker?

@XxComoglioxX: Das Einsetzen des hochfrequenten Surrens beim Druckaufbau kann ich in allen Gängen um die 3000-4000 nachvollziehen, am besten hörbar ab 3. aufwärts.


vonWiegburg - 27.6.2011 um 21:16

ne, die lambda an sich. war beim ersten mal als das geräusch bei mit auftrat locker und tänzelte im gewinde rum und machte somit ordentlich lärm...


Patric1989 - 27.6.2011 um 22:08

habe dieses Geräusch auch seitdem meiner vom Carbon-Komplettumbau zurück ist.
Finde es auch etwas ungut, könnte ja wieder was sein
bin gespannt auf die ergebnisse, werde mal die paar Lösungsvorschläge abarbeiten.


Lindheimer - 29.6.2011 um 07:47

Es gibt nur eins,
Auspuff wegbauen, Luftrohr wegbauen und in den lader reinschauen von vorne und hinten um zu sehen was kaputt sein könnte. Meist bricht ein stück am laderrad ab und das bleibt im lader stecken zwischen beide räder.


Ryker - 29.6.2011 um 07:52

öhm, also wenn da am turbinenrad was abbricht, passiert das ja eher wärend der fahrt, und dann dürfte es wohl nur einmal nen "geräusch" geben, dann is ende mit lader und vortrieb. da sein auto ja noch gut fährt ...


Tom - 29.6.2011 um 14:01

Vielen Dank für alle Hinweise! Nur das mit dem Carbon habe ich nicht verstanden.

Heute hat der lokale SC-Chef dankenswerterweise mal auf der Hebebühne druntergeschaut und auf einer Probefahrt ohne Motorabdeckung reingehört, er lokalisiert die Ursache des Geräuschs eindeutig im Turbolader, allerdings kein mechanisches Schleifen sondern eher luftströmungstechnisch durch ggf. ganz leicht beschädigte Schaufel o.ä. verursacht. Werde mir demnächst in Ilsfeld noch eine weitere Meinung einholen und dann mal sehen, ob/was man machen muss oder auch nicht.


KalleR - 29.6.2011 um 14:38

Moin,

die Sache ist relativ einfach, weiterfahren......Turbos gibt es gebraucht genug, das Problem sind Risse im Krümmer und klemmende wastegates......denn den gibt es nur total überteuert (399¤) zu kaufen.
Den günstigsten neuen Turbo...nur komplett mit Krümmer bekommt man als Austauschteil im SC.
CA160 096 10 99/80 Turbolader im Tausch Menge 1 490,48 + Märchensteuer
CA160 096 10 99/870 Turbolader zurück Menge -1
Ich würde weiterfahren, solange der Turbo noch den Ladedruck bringt, denn das Geräusch kann auch von inneren kleinen Rissen im Krümmer an der Turbineneinströmung kommen. Mein gebrauchter Krümmer hat diese und pfeift auch seltsam....sowhat...so lange er ordentlich bläst.

Öh, Lindi,

deiner Fehleranalyse kann man so weit zustimmen, dass der Turbolader sich zwischen den beiden Hinterrädern befindet....den Rest meinst auch nur du zu verstehen.
Wenn schon, dann könnte man doch auch verständlich schreiben. Das fiktive Schaufelstück kann wohl kaum zwischen den Schaufelrädern klemmen...dazwischen ist ein schier undurchdringlicher Stahlgusslagerbock

Gruß Kalle

[Editiert am 29/6/2011 von KalleR]


Lindheimer - 30.6.2011 um 15:50

Wie ich schon sagte, ein stück am laderrad in deinem falle Tom war es eben ein leicht beschädigte Schaufel. Bei Mir war ein stück abgebrochen.

Soviel zum Thema,
deiner Fehleranalyse



Und für alle anderen, die sowieso alles besser Wissen Bitte.
Mir ist egal was ich über Mich denkt, ich mach mein ding und versuche nur zu Helfen sogut wie ich kann.


[Editiert am 30/6/2011 von Lindheimer]


Tom - 30.6.2011 um 18:23

@Lindheimer: Danke auch für Deinen Hinweis, aber ich habe nirgends geschrieben, dass es tatsächlich eine Schaufel war.

"Schaufel o.ä." = "Schaufel oder ähnliches", z.B. auch Krümmer (siehe KalleR) oder sonstwo.

Daher werde ich "noch eine weitere Meinung einholen".

Bitte genau lesen.


schraubelocka - 1.7.2011 um 07:34

geräuschdiagnosen hier im club sind noch schlechter als per telefon möglich

was mich an turbolader und eventuellem fräsen der räder im gehäuse stört ist dass kein zusammenhang zur drehzahl/oder ladedruck hörbar sein soll

dein auspuff...hat er vielleicht lose teile die zu schnarren anfangen
wäre kein einzelfall und einfach mit nem gummihammer zu prüfen


[Editiert am 1/7/2011 von schraubelocka]


KalleR - 1.7.2011 um 16:50

Zitat:
Und für alle anderen, die sowieso alles besser Wissen Bitte.
Mir ist egal was ich über Mich denkt, ich mach mein ding und versuche nur zu Helfen sogut wie ich kann.[/b

Hallo Manuel,

das ist gut und lobenswert.....es geht absolut nicht ums Besserwissen..
Nur deine Beschreibung ist einfach nicht zu verstehen.
Wenn du schreibst, könntest du doch bitte so schreiben, dass man verstehen kann, was du meinst.

Gruß kalle


Tom - 8.7.2011 um 11:52

Zwischenstand:

Auspuffhalterung ist es offensichtlich nicht, Schrauben wurden gestern nachgezogen, aber alles wie gehabt.

Offenbar gibt es das Problem anderswo auch, das Geräusch im Thread von killerkasperle entspricht genau meinen Beobachtungen, wobei ich da nicht ganz rauslesen kann, ob/was genau er letztendlich dagegen unternommen hat.


Tom - 9.8.2011 um 18:55

Der Vollständigkeit halber für spätere Leser des Threads hier das Ergebnis:

War in Ilsfeld bei fismatec und habe u.a. mein Geräusch vorgeführt. Die feinen Ohren und die sonstigen Untersuchungen der Mitarbeiters und auch des Chefs höchstpersönlich ergaben, dass es offenbar vom Luftstrom an/über einen Riss an der Innenseite(!) des Krümmers kommt. Es ist also ein vergleichsweise harmloser Akustik-Effekt, aber kein echtes Problem und schon gar nicht am Turbo selbst.

Ein grosses Lob für fismatec an dieser Stelle, vorbildlicher Umgang mit neugierigen Kunden wie mich, äusserst kompetente Mitarbeiter, alles wurde genau erklärt, kann man nur empfehlen!


452 - 9.8.2011 um 19:02

"Die feinen Ohren...": Klingt sehr interessant.

Verrätst Du uns, wie die "die sonstigen Untersuchungen der Mitarbeiters und auch des Chefs höchstpersönlich" abgelaufen sind?


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