deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1165 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Kaufberatung



Beiträge: 26
Registriert: 24.5.2011
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2011 um 21:28 Uhr:
Hallo Leute,

ich bin dran mir einen SRC zuzulegen und bin zu ein paar Punkten etwas überfragt.
Habe in den letzten 2 Stunden hier im Forum rum gesucht, zu folgenden Fragen wurde ich nicht fündig und wäre sehr dankbar, wenn mir diese beantwortet werden könnten.

1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Automatik und einem Halbautomatik Getriebe?

2. Wenn es einen Unterschied gibt, welcher wäre besser?

3. Kann man Schaltwippen nachrüsten?
3.a. Bzw. sind sie reine spielerei oder lässt es sich mit diesen besser/ schneller schalten?
3.b. Haben Schaltwippen gleichen Effekt wie Tiptronik?

4. SOFTTOP/ HARDTOP ist zwischen den beiden ein großer akkustischer unterschied?
4.a. "edit" Wäre ein Umbau von SOFTTOP auf HARDTOP möglich und wenn ja ca. wie teuer?

5. Sind die Karosserieteile zum lackieren leicht abzubauen?

Danke im Voraus!


Gruß Waldi

[Editiert am 24/5/2011 von einmaldurchziehnbitte]



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2011 um 21:38 Uhr:
Gute Fragen!
Auch für mich wäre Wissenwertes dabei!

Aber ich dachte bisher, das es den SR nur mit dem einen Getriebe gibt.
Das schaltet wie eine Automatik und ich es aber in eine halb Automatik umschalten kann sodass ich per Paddels (falls vorhanden) oder am Schaltknauf +/- normal "tippe" um die Gänge zu wechseln.

Das Hardtop das ich gestern probe gefahren war von der Geräuschkulisse her besser, als ein Faltdach Mazda MX-5.
Zum elektrischen Softtop kann ich morgen erst was sagen, wenn ich den nächsten diesmal privaten gefahren bin.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2011 um 22:23 Uhr:
zu 1: Du fährst los und auf deinen Display steht "A". Das Fahrzeug schaltet Automatisch hoch und runter, mit der Funktion Softtouch kannst du über den Ganghebel oder über Schaltwippen eingreifen und hoch und runter schalten. Auf den Display wird dann dein aktueller Gang angezeigt. Während der Fahrt gibt es vom Motorsteuergerät (MEG) Schaltempfehlungen (hoch oder runter). Beim einem Gangwechsel, hervorgerufen durch den Fahrer, schaltet das Getriebe trotzdem Automatisch. Hier spricht man von Halbautomatik.
Bei einem normalen Getriebe könntest du theoretisch im Stand den 6. Gang einwerfen, hier wird es aber das MEG nicht zulassen weil es keinen Sinn macht......

zu 2: s.o, Subjektiv macht Halbautomatik mehr Spass, bei richtig schneller Fahrt greife ich lieber auf die Automatik zurück, da man ehh sich auf den Verkehr-Straße-Kurvenlage konzentrieren muss ......-> meine Erfahrung.

zu 3: Nachrüsten ja. Es muss ein neues Lenkrad her. Entweder das drei Speichen oder das Brabus Lenkrad. Es folgt der Einbau und die Freischaltung. schneller schalten nein, woher auch die verbaute hardware ist hinten bei der automatik unverändert. Es macht einfach mehr spass.

zu4a: klar ist da ein Unterschied.....aber will man das? Hier: Probefahren!
zu 4a: Ja ist möglich. Da werden ein paar teile ausgetauscht.....aber willst da das wirklich??

5: ja.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 08:51 Uhr:
zu 1 + 2:

Zitat:
Im Fahrerfußraum sind nur die zwei Fußpedale für Gas und Bremse. Die Schaltung ist sequentiell, also so ähnlich wie beim Motorrad: Nacheinander liegen im Getriebe an N-1-2-3-4-5-6-5-4-3-2-1-N-R (äh, zum Parken und wegen der Heckleuchtendichtigkeit die Zündung dann nicht mehr lange anlassen ... ) an.
Du kannst in Richtung vorwärts den Zeitpunkt des Gangwechsels selbst bestimmen (softtip - quasi Halbautomatik) oder den Kleinen selber machen lassen (softtouch - quasi Vollautomatik).
Nach dem Schalten von N auf 1 oder auf R geht es nicht sofort los, sondern erst, wenn Du Gas gibst.
Vor der roten Ampel musst Du z.B. halten: Der Kleine schaltet selbständig in den 1 zurück und bei grün kann es gleich wieder losgehen.

......
Der Softtouch-Modus kommt ohne Wandler aus, ist also nicht wirklich 'Automatik'. Aber die Gänge wechselt er dann selbst, der Fahrer muss also nicht selbst schalten. So gesehen also doch Automatik, zumal kein Kupplungspedal vorhanden ist.

Der Kleine ist auf beide Arten zu schalten. Die Schalterei ist also keine 'oder', sondern eine 'und'-Geschichte.

Auf den softtouch-Modus ('A' im Display) greife ich eher selten zurück. Im Stop & go vielleicht oder wenn vorübergehend und kurz nur einhändig gelenkt werden kann.

Zu 3 und 4 findest Du über die SuFu Lesestoff ohne Ende.

Die Wippen an der Lenke (softtip-Modus) möchte ich nicht missen, aber wirklich objektiv schneller wird der Schaltvorgang dadurch nicht - subjektiv kommt es vielleicht schneller vor, weil man selbst den Schaltvorgang auslöst.
Übrigens - wenn nach den Schaltempfehlungen im Display geschaltet wird - doch ganz anders, als es der Kleine mit 'A' im Display selbst macht.

Wenigstens, was die Schalterei angeht, sind Unklarheiten nach der ersten (Probe-)Fahrt meist beseitigt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 09:01 Uhr:
Kleine Anmerkung...auch im "Handschaltmodus" erfolgt ein automatisches Rauf- bzw Runterschalten wenn die Drehzahl gewisse Werte über bzw. unterschreitet.
Heisst...wenn der Drehzahlmesser an den Anschlag kommt schaltet der Wagen hoch. Und eben wenn es in den Drehzahlkeller geht, runter (durchaus praktisch im Stadtverkehr)

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 13:01 Uhr:
Zitat:
1. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Automatik und einem Halbautomatik Getriebe?

Ich glaube man muss bei der Grundannahme, die Smart-Schaltautomatik hätte etwas mit dem Getriebe zu tun, anfangen. Dem ist nicht so.

Das Getriebe ist prinzipiell erstmal ein stinknormales, übliches Getriebe; 6 Gänge mit einer ganz normalen Kupplung. Der Unterschied zu einem klassischen Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler uind Planetengetriebe sollte auf der Hand liegen.

Der Unterschied im smart besteht nun darin, dass das Kupplungspedal und der Schalthebel, also die mechanische Bedienung, durch elektrische Helfer, den so genannten Aktuatoren, (Servos bzw. Stellmotoren) ersetzt wurden, welche von einer Software angesteuert werden. Die Software tritt die Kupplung und legt die Gänge ein.

Wann die Gänge gewechselt werden kann nun entweder der Fahrer "auf Knopfdruck" entscheiden (also mit den Schaltwippen oder dem Schalthebel, bei Smart "softip" genannt) oder die Software entscheidet selbsttätig, ob der Gang gewechselt werden soll (bei smart "softouch" genannt). Dies ist dann das "Automatik"-Programm.

Es gibt im softip-Modus noch besonderheiten wie die Nothochschaltung im Drehzahlbegrenzer und das automatische Herunterschalten wenn das Abwürgen droht. Aus diesem Grund kann man den smart praktisch weder abwürgen noch überdrehen.

Bei einer ersten Probefahrt in einem Smart sollte man sich übrigens nicht von der Qualität der Schaltvorgänge, insbesondere der gesamten Dauer und der Sanftheit des Kuppelns, erschrecken lassen. Ganz oft sind dies nur Einstellungsfragen. Ein gut eingestellter smart kuppelt sanft und schaltet zufriedenstellend schnell.

Gruß
 
____________________
Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



Beiträge: 21
Registriert: 4.12.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 13:25 Uhr:
meiner hat die Standardausstattung und auch "nur" die Halbautomatik. ich hatte mal als Werkstattauto die andere Version mit der vollen Automatik auf Knopfdruck, gefiel mir aber gar nicht. Viel zu lasch....obwohl ich nur den 45kw Roadie habe
Gruß aus der Mitte S-H
 
____________________
Engel fliegen tief



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 13:35 Uhr:
wie "nur" die halbautomatik? gab es den roadster auch mit getriebe wo man selber schalten MUSS (automatische kupplung etc. is klar).

dachte es gibt nur die eine version, wo man entweder selbst schaltet oder schalten lässt
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 13:36 Uhr:
Naja, dann fehlt Deinem Roady nach Deiner Meinung also an der Stelle nichts.
Auch gut.

Wie das mit der Schaltung funktioniert, dürfte jetzt aber klar sein. Ansonsten hilft eine Probefahrt - auch mit einer Kugel oder mit einem Würfel, da ist es genau so.

Mitte S-H? In welchem Kreis auf der kimbrischen Halbinsel bist Du denn zu Hause?

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 13:37 Uhr:
Es gibt tatsächlich einige wenige Roadster, die "nur" den Softtip modus haben, also kein "A".

Möglich, dass das die ersten modelle waren, wo man das vielleicht so vom 42 übernommen hatte...das weiss ich aber nicht so genau.

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 13:41 Uhr:
Das automatische Schaltprogramm ist eine Geschmacksfrage, ganz klar. Im normalen Verkehr reicht es aus, obwohl es meiner Meinung nach zu hohe Drehzahlen hält.

Im 60kw und im Brabus war es Serie, 2003 im 45kw ein Extra. Erkennbar ist es am kleinen Schalter auf der linken Seite des Schaltknaufs.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 13:54 Uhr:
Machen wir es mal komplett:

Zitat:
3. Kann man Schaltwippen nachrüsten?
3.a. Bzw. sind sie reine spielerei oder lässt es sich mit diesen besser/ schneller schalten?
3.b. Haben Schaltwippen gleichen Effekt wie Tiptronik?
Die Schaltwippen machen genau dasselbe wie der Schalthebel: Sie lösen einen Gangwechsel aus (hoch/runter).

Kosten für Schaltwippen: gebrauchtes 3-Speichen-Lenkrad mit Wippen ca 230 Euro oder Brabus-Lenkrad neu für 700 Euro plus TÜV, Einbau ca. 50 Euro, Softwarefreischaltung der Wippenfunktion ca. 140 Euro.

Ein Satz: Mit Schaltwippen fahren ist "genial".

Zitat:
4. SOFTTOP/ HARDTOP ist zwischen den beiden ein großer akkustischer unterschied?
Ja. Das Hardtop knarscht und quietscht.

Zitat:
4.a. "edit" Wäre ein Umbau von SOFTTOP auf HARDTOP möglich und wenn ja ca. wie teuer?
Sehr teuer, da selten und die Aufnahme muss auch verbaut werden. Diese wird meines Wissens auch nicht mehr hergestellt. Insgesamt zu teuer für den kaum vorhandenen Nutzen (Vandalismusschutz) und die vielen Nachteile - meine Meinung. Das Softop ist eine tolle Sache, auch im Winter.

Zitat:
5. Sind die Karosserieteile zum lackieren leicht abzubauen?
Das steht im JHWUS gut beschrieben.

Ciao



Beiträge: 26
Registriert: 24.5.2011
Status: Offline
  erstellt am: 25.5.2011 um 16:45 Uhr:
Okay, vielen Dank Euch!

Die Antworten sind mir eine große Hilfe.

Morgen gehts zum SRC Kauf!

Hoffe werden keine erheblichen Mängel nach dem Kauf auftauchen, so dass der Fun-Faktor gesichert ist.

LG



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 16:47 Uhr:
die nächsten Wochen werden spannend.



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 21:02 Uhr:
Vielen Dank an euch alle, so kommt einem Neuling nicht mehr alles Spanisch vor.
Für mich leider etwas zu spät, denn ich habe heute ja alles selbst "erfahren".

Zum Thema Schaltwippen, ich kann es dir auch nur empfehlen.
Das macht nicht nur einen heiden Spass, man kann auch im Umkehrschluss früher hochschalten um ganz gechillt etwas Sprit zu sparen.
Wobei der kleine ja echt nicht viel verbraucht!

Das mit dem knarzenden Hardtop kann ich bestätigen, bin beide Versionen gefahren.
Das elektrische Softdach das ich jetzt mein eigen nennen darf, gefällt mir viel besser und ist auch wesentlich praktischer! Kein lästiges rum gebaue
...und vor allem im Auto ist Ruhe! Ich hasse knarz Geräusche!

Das mit dem gut eingestellten Roady für die Schaltvorgänge, kann ich auch bestätigen.
Ich hatte das Glück ein echt verdammt Mieses Exemplar fahren zu dürfen und dann den jetzt meinen, von einem Forums-User.
Das war ein Unterschied heute bei der Probefahrt wie Tag und Nacht.



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 25.5.2011 um 21:07 Uhr:
Zitat:
Ich hatte das Glück ein echt verdammt Mieses Exemplar fahren zu dürfen und dann den jetzt meinen, von einem Forums-User.
Das war ein Unterschied heute bei der Probefahrt wie Tag und Nacht.

Daran merkt man wieder wie liebevoll wir mit unseren Roadys umgehen
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 00:13 Uhr:
Ist das sicher, dass das Getriebe lernt? Ist mir völlig neu ...
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 07:27 Uhr:
Ja, das wäre mir auch neu.
1) wäre so eine Adaption zu aufwändig zu entwickeln. Denn dann müsste die Software Muster erkennen, und das tut sie hoch wahrscheinlich nicht, denn das ginge schon in Richtung KI.
2) wurde das noch nie offiziell bestätigt.
3) gilt der Adaptionswertereset meines Wissens für die Kennlinie des Gaspedals, so auch im jhwus und deinem Link beschrieben.
4) hat mein Automatik-Modus noch nie was gelernt. Der schaltet wie am ersten Tag. Da adaptiert nix, woran auch, das dumme Ding setzt nur seine einprogrammierten Kennfelder um.
5) 'Standard' heißt es ;-)

Meiner Meinung nach ist das eine alte Smart-Forums-Legende, und immer wenn ich Belege für diese These gefordert habe, kam einfach nur - nichts.

Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 08:19 Uhr:
@Dude: Lese ruhig nochmal in JHWUS (klick) nach.

Adaption heißt nichts anderes als Anpassung.

Es stimmt: Der Kleine stellt sich - softwaremäßig ? - im gewissen, jedoch relativ geringen Maße auf die Fahrweise, die überwiegt, ein. Und wenn, dann in Richtung gemütlicher, träger, so man ihn lässt und/oder es dazu kommt.
Deswegen kann ein Reset dann und wann hilfreich sein.

Wer in einem Beitrag Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch, wenn man hier immer mal wieder welche findet - sie werden höchst wahrscheinlich in den seltensten Fällen mit Vorsatz gemacht.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 09:04 Uhr:
Ja, das weiß ich doch alles. Aber diese Adaption ist wohl nur eine Anpassung der Kennlinie des Gaspedals und hat daher noch nichts mit der Schaltautomatik zu tun. Bei den Schaltvorgängen adaptiert sich meines Wissens nichts, denn dann müsste die Software ja das Fahrverhalten des "Users" analysieren und interpretieren. Das wird sie ganz gewiss nicht tun, denn während das bei dem 1-dimensionalen Parameter des Gaspedals noch eine recht einfache und überschaubare Aufgabe ist, ist es bei den mannigfaltigen Parametern (Gaspedalstellung, Motorlast, Geschwindigkeit, Drehzahl, Gang usw.) alles andere als trivial (=kostengünstig), hier eine 100% zuverlässige und deterministische Lösung aufzusetzen.
Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 09:20 Uhr:
Wir werden es kaum erfahren, was genau (alles) von der Adaption erfasst ist, weil sich der Hersteller in der Frage bekanntlich bedeckt hält.

Der Reset betrifft nach Deiner Auffassung nach also nur die Kennlinie des Gaspedals - okay.



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 09:28 Uhr:
pfff ist das anstregend. Im JHWUS ist doch genau die Adaption der Gaspedalkennlinie beschrieben und nicht ein bißchen mehr. Lies es doch nochmal, alles was darüber hinausgeht sind Spekulationen und Legenden. Ich weiß aber von meinem Roadster, dass die Schaltung überhaupt nichts "lernt" und anpasst. Die spult stumpf ihr kennfeldgesteuertes Programm ab.



Beiträge: 561
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 09:33 Uhr:
Naja, wenn man den Begriff "Lernen" mal sehr weit fasst, lernt die Schaltung (respektive die Kupplung) tatsächlich etwas: Stichwort "Schutzklasse".
Besser wärs sie würds nicht tun....mag aber tatsächlich für ein "gurkiges" Gefühl bei manchem Roadster verantwortlich sein....

Grüße

Störte
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 09:53 Uhr:
jagut, das ist aber auch wieder was anderes.



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 11:44 Uhr:
M. E. müsste eine Lernfähigkeit des Getriebes ja wohl in der Betriebsanleitung vermerkt sein (wo ich jetzt noch nicht nachgesehen habe, aber vermutlich steht nichts davon drin, sonst wäre das ja hier bestimmt schon zitiert worden).

Da der programmiertechnische Aufwand, wie Dude ganz richtig sagt, für ein lernfähiges Getriebe aber nicht unbeträchtlich ist, unser Getriebe aber eher aus Kostenreduzierungsgründen ggü. einem Wandlergetriebe zum Einsatz kam, halte ich eine Lernfähigkeit auch eher für unwahrscheinlich.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 26.5.2011 um 11:52 Uhr:
Vielleicht wäre damit auch geworben worden? Ein smartes Auto, das sich an den Fahrer anpasst. Aber selbst wenn: Die Adaption müsste sehr schnell gehen, um sich an verschiedene Fahrer anzupassen. Also innerhalb weniger Kilometer (einstellige Zahl).
Es stellt sich mir auch immer noch die Frage: Welche Eigenschaft soll denn eigentlich adaptiert werden? Der Unterschied zwischen Cruisen und Heizen ist doch auch bereits über die Kennfelder abgedeckt. Andere Unterschiede? Interessant wäre es, wenn das Automatik-Programm von den manuellen Schaltzeitpunkten "lernen" würde. Aber auch eine solche Logik liefe stets in das Risiko, unfahrbar zu werden. Nene, je mehr ich darüber nachdenke umso unwahrscheinlicher erscheint es mir, dass die Schaltlogik sich an irgendetwas adaptiert, da das Risiko für Smart zu hoch gewesen wäre, damit eine Bauchlandung hinzulegen.

[Editiert am 2011-5-26 von Dude]



Beiträge: 155
Registriert: 22.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2011 um 10:51 Uhr:
Also so wie sich mein zukünftiger Roadster fahren ließ, brauch ich keinen Sacki-Reset!
Das ist echt kein Vergleich, wie Butter weich er geschalten hat, egal ob im Automatik oder im Paddel-Betrieb. Das Gezwitscher beim Gangwechsel war wie schon geschrieben auch nur leises dezentes und kein gekreische und gerucke wie beim Fake-Bluewave.

Ich denke Basi87 hat schon recht, wenn man seinen kleinen aus dem Kreis der Liebhaber erwirbt macht man auf alle Fälle einen besseren Fang!

Das sich ein Fahrzeug im gewissen Maße auf die Fahreigenschaften des Fahrers etwas einstellen kann, ist nichts neues!
Auch deshalb fährt sich jeder Wagen "anders" als der eigene, selbst wenn es das allergleiche Modell ist. In welchem Umfang das geschieht und vor allem genau was sich da verändert, wäre bei meinem Kenntnissstand allenfalls spekulation!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2011 um 11:11 Uhr:
Dass die Erde eine Scheibe ist, ist nichts neues!
Allerdings ist das bei meinem Kenntnisstand auch nur Spekulation.

Freut mich, dass deiner so gut fährt.

[Editiert am 2011-5-27 von Dude]



Beiträge: 26
Registriert: 24.5.2011
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2011 um 14:21 Uhr:
Hi,

das Werk ist vollbracht!

Habe mir am Donnerstag einen schwarzen SRC gekauft und bin wirklich begeistert!!!

Hätte auch nie gedacht, dass man das Fahrgefühl mit einem BMW Z3 Coupe vergleichen kann.
Der kleine liegt echt klasse auf der Straße.

Das Auto ist echt genial!

Jetzt nur noch paar Distanzscheiben, Federn die den kleinen etwas tiefer legen und ggf. einen schönen Diffusor, dann ist der Wagen perfekt.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!


LG Waldi



Beiträge: 360
Registriert: 19.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.5.2011 um 14:29 Uhr:
Ja Glückwunsch! du bist infiziert!

wo bist du denn mit deinem SRC unterwegs?!
 
____________________
Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3360040 - 22 queries