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Autor: Betreff: Bitte um Details zu Chassis WME4524341L027035



Beiträge: 19
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erstellt am: 11.5.2011 um 22:52 Uhr:
Hallo,

Könnt Ihr mir bitte mehr zu Chassis-Nummer WME4524341L027035 erzählen.

Ich plane dieses Auto zu kaufen, möchte zumindest wissen wann es das Werk verlassen hat und ob es sich um eine "gute" Serie handelt. (keine Kinderkrankheiten etc)

Vielen Dank wenn ihr mir beim Entschlüsseln helfen könnt.

Gute Nacht

Kolumbus

[Editiert am 11/5/2011 von kolumbus]

[Editiert am 11/5/2011 von kolumbus]
 
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Beste Grüße

Kolumbus

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erstellt am: 11.5.2011 um 23:03 Uhr:
Ein Blick in die sogenannte Roady-Bibel kann Dir die Bedeutung der FIN erläutern: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page15/page15.html

Im sC Deiner Wahl kann man Dir anhand der FIN sagen, an welchem Tag der kleine, linksgelenkte Wickeltisch mit 60KW, Nr. 27035 produziert worden ist.

Über den aktuellen Ist-Zustand sagt die FIN natürlich gar nichts.



Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 19
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erstellt am: 11.5.2011 um 23:19 Uhr:
Hallo,

Danke für den Link und die Erklärungen.

Gibt es jemandem im Forum der weiß wann No. 27035 gebaut wurde?
Mir wäre das wichtig, denn die Erstzulassung sagt mir nicht welchen Wert das Fahrzeug hat. Wenn der Wagen 1 Jahr oder länger nur gestanden ist, bevor er erstmalig zugelassen wurde, kann ich den Marktwert nicht ermitteln.

Oder hat jemand von euch einen Wagen mit einer ähnlichen Seriennummer ?
 
____________________
Beste Grüße

Kolumbus



Beiträge: 19
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erstellt am: 11.5.2011 um 23:42 Uhr:
wann wurde eigentlich die Produktion eingestellt? (Datum)
 
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Beste Grüße

Kolumbus

* Moderator *
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erstellt am: 12.5.2011 um 00:12 Uhr:
Der Letzte war ein silberfarbenes BrabusQP (also ein WME4523371X43XXX), dass es in Stuttgart ins Museum geschafft hat.
Den genauen Tag weiß ich nicht, aber Schicht im Schacht war im November 2005.

Mein QP ist ein ganz früh Gebautes (29.4.2003) und wurde im März 2004 erstzugelassen.

Die EZ sagt beim Roady nicht viel, weil beim Produktionsschluss noch ca. 11.000 Stück auf Halde standen.

 
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erstellt am: 12.5.2011 um 00:45 Uhr:
Meiner ist Nummer 17799 und stammt definitiv aus der Serie Ende September Anfang Oktober...
Die Standlichter sind oben,EZ 20.10.2003.
Die Nr 27035 dürfte so etwa im 1. Quartal 2004 produziert worden sein!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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erstellt am: 12.5.2011 um 08:07 Uhr:
Meiner ist Nummer 30893 und angeblich aus April 2004
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 09:04 Uhr:
31124 6.4.2004
 
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Gruß Holger
´



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erstellt am: 12.5.2011 um 09:25 Uhr:
Hallo Brüder und Schwestern :-)
Danke für eure Seriennummern. Aber weit und breit kein Zwillingsbruder vom selben Geburts-Tag :-)
Vielleicht meldet sich noch wer. ...
 
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Beste Grüße

Kolumbus

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 12.5.2011 um 09:32 Uhr:
Der Roadster von meinem Kollegen kommt aus dem 25000er Bereich und wurde Ende 2003
aufgelegt. Meine persönliche Einschätzung bez. des Baujahres ist aber:

Es ist IMO egal. Ob Du einen 2003er oder einen 2005er hast, beide sind von der Verarbeitung
gleich schlecht und ein Facelift oder ähnliches hat es nie gegeben.

Ich würde beim Roadster definitiv nicht aufs Bj schauen, sondern auf den Zustand.
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 09:32 Uhr:
Hmmm...warum ist der Tag für dich so extrem wichtig? Immerhin sind seit Produktionsende des Roadies fast 7 Jahre vergangen. Und riesige Unterschiede in der Bauart gibt es nicht wirklich- es gibt ja schliesslich auch nur 3 Baujahre.
M.E. nach solltest du lieber auf den jetzigen Zustand des Autos achten. Wie ja schon angemerkt wurde, standen auch einige Roadies bei Smart jahrelang auf dem Hof- wodurch sie auch nicht besser wurden...

Grüße
Störte
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 09:41 Uhr:
wozu musst du das denn auf den tag genau wissen???
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 09:47 Uhr:
Auch faszinierend:

Über die Hälfte aller Roadster wurden im ersten Jahr gefertigt.

Danach hat man gedrosselt, die Roadsterlinie wurde dann quasi in einer "Manufaktur" gebaut.
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 09:54 Uhr:
Zitat:
Danach hat man gedrosselt, die Roadsterlinie wurde dann quasi in einer "Manufaktur" gebaut.



Auf meinem Motor hat sich leider nicht der Mechaniker mit polierter Silberplatte und eingraviertem Namen verewegt
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 10:08 Uhr:
Ist bestimmt abgefallen...
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 10:22 Uhr:
Zitat:
Auf meinem Motor hat sich leider nicht der Mechaniker mit polierter Silberplatte und eingraviertem Namen verewegt

Tja, wenn Du das haben willst, kannst Du ja z.B. einen Bentley fahren.



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erstellt am: 12.5.2011 um 10:26 Uhr:
Zitat:
Der Roadster von meinem Kollegen kommt aus dem 25000er Bereich und wurde Ende 2003
aufgelegt. Meine persönliche Einschätzung bez. des Baujahres ist aber:

Es ist IMO egal. Ob Du einen 2003er oder einen 2005er hast, beide sind von der Verarbeitung
gleich schlecht und ein Facelift oder ähnliches hat es nie gegeben.

Ich würde beim Roadster definitiv nicht aufs Bj schauen, sondern auf den Zustand.

Sehe ich auch so, viel wichtiger ist das die nachträglichen Arbeiten im SC durchgeführt worden sind. Hier gibt es interne Unterlagen, die der ein oder andere von uns zu Gesicht bekommen hat. So wurde z.B. der vordere Bereich, d.h. alles um die Batterie drumherum mit Karrosseriekleber nachgedichtet, damit kein Wasser in den Innenraum gelang. Dies gilt auch für die Durchgangsbereich Innenraum- Vorderbereich.
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 11:27 Uhr:
Nach VIN (hochgerechnet) sollte das Auto von Anfang Februar 2004 sein. Das Auslieferungsdatum ist aber 10.04.2006 ein bisschen komisch.

Gruß
slawham

PS
@kolumbus, hast PN

[Editiert am 12/5/2011 von slawham]
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 12:55 Uhr:
Hallo,

Der Grund warum ich das Datum so genau wissen will ist folgender:

In Österreich kann man sich beim ÖAMTC (bei euch der ADAC) kostenlos den Wert seines (zukünftigen) Fahrzeugs errechnen lassen.
Darin enthalten ist u.a. die Laufleistungskorrektur(auf den Km genau), jedes Extra (inkl. Zeitwert, Wertverlust in Prozent), Händler Einkaufspreis, Händler Verkaufspreis, Privatverkaufspreis,...
Es handelt sich dabei nicht bloß um ein allgemeines Eurotax-Gutachten. Es beinhaltet wirklich den aktuellen Wert des Fahrzeugs inkl. den Extras die es hat oder nicht).
Dazu benötigt man aber das genau Fabrikationsdatum und nicht das Erstzulassungsdatum.

Wenn ich das alles weiß, dann habe ich vor dem Verkäufer eine Liste Argumente, warum sein Fahrzeug zu teuer angeboten wird. That's it.

Kolumbus
 
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Beste Grüße

Kolumbus

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erstellt am: 12.5.2011 um 13:03 Uhr:
wenn mir jemand was von wert nach produktionsdatum erzählen würde... äh ...naja

der wagen wurde nur 2 jahre gebaut und ist (meistens) ein liebhaberstück... danach reguliert sich der preis selbst
schaue dir den zustand an und entscheide dann

sucht man was billiges als fortbewegungsmittel landet man schnell bei großserienmodellen
hier kann das wertgutachten sinnvoll sein
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 12.5.2011 um 13:05 Uhr:
Zitat:
Es beinhaltet wirklich den aktuellen Wert des Fahrzeugs inkl. den Extras die es hat oder nicht).
Naja, wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, ist ein Artikel immer nur so viel Wert wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Was würde mir für mein Auto nen zettel nutzen auf dem ein Wert von x steht, aber keine rmir x für den Wagen gibt
 
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  erstellt am: 12.5.2011 um 13:06 Uhr:
Sorry, aber wenn jemand bei mir damit verhandeln wollen würde, dann könnte der jemand seine Liste Argumente in die Gesäßtasche packen und Leine ziehen.

Klar gibts immer Argumente, die ein paar Euronen hier oder da kosten (Kratzer, Reifen, Felgen, KM, Service). Aber laut Papier???
Es geht zwar nicht um einen Ferrari oder so, aber immerhin um einen Smart Roadster! Hast Du das schon begriffen?
Du kaufst kein Auto, Du kaufst Lebensgefühl

Ein Verkäufer gibt dieses (meist schweren Herzens) ab. Und er möchte dafür entschädigt werden.

Ein Mensch, der mir die Liste präsentieren würde, würde ich wegschicken...

Dennoch viel Erfolg
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 13:13 Uhr:
Zitat:
Dazu benötigt man aber das genau Fabrikationsdatum und nicht das Erstzulassungsdatum.

Wenn ich das alles weiß, dann habe ich vor dem Verkäufer eine Liste Argumente, warum sein Fahrzeug zu teuer angeboten wird. That's it.

Aaaaalso ab ins nächste sC - und nimm die FIN mit.

Berechnet wird aber 'nur' ein Zeitwert nach den Wertverhältinissen des Marktes in jener Alpenrepublik, richtig?
Jedes Auto ist momentan soviel wert, wie der Käufer dafür bezahlt (hat). Sonst wäre der Vertrag nicht zustande gekommen.
Was den Wert eines Gegenstandes angeht, kommt es u.a. auf dessen Eigenschaften und Wertschätzung an und dies ist eine höchst subjektive Betrachtung.
Egal, was der ÖAMTC ermittelt: Bezahle (nur/ruhig ) das, was Dir das kleine Auto wert ist und gut.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 13:37 Uhr:
klar sehe ich das Auto nicht als reines Fortbewegungsmittel. es ist schon eher etwas exotisches für sonnige Tage und ein Zusatz zum Alltagsauto. Ich bin und war schon immer ein harter Verhandler und möchte diese Eigenschaft nicht verlieren :-) Wenn ich mir damit ein paar Hunderter erspare mache ich das gerne :-)
 
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Beste Grüße

Kolumbus



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erstellt am: 12.5.2011 um 13:54 Uhr:
hier noch mal 'ne seriennummer:
meiner hat 29410 und ging am 01.04.2004 vom band

ich würde mal den user rsmarty fragen,
denn der hat die nummer 27479

[Editiert am 12/5/2011 von felidomo]
 
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Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




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erstellt am: 12.5.2011 um 15:05 Uhr:
Meiner Meinung nach weist das Produktionsdatum nicht die geringste Korrelation zum Wert des Roadys auf. Wo sollen solche "Werte" überhaupt herkommen - wer ermittelt diese? Der Markt gibt dafür doch nur sehr sehr grobe Parameter her.
Gruß



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erstellt am: 12.5.2011 um 16:02 Uhr:
Scheinbar nicht. Die Dame bei ÖAMTC hat mir die genauen Wertangaben nur ausnahmsweise vom Bildschirm abschreiben lassen. Normalerweise haben nur Händler Einsicht in die Datenbank (die vermutlich auf Grundlage von der Standard-Eurotax aufgebaut ist). Ich habe die Daten anlässlich meines Interesses an einem 6/2005 vor ein paar Wochen bekommen.
Wenn's jemanden interessiert:
2005 kosteten z.B. die elektrischen verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel 195 Euro Aufpreis. Heute haben sie einen Rest-Wert von 64 Euro
 
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Kolumbus



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erstellt am: 12.5.2011 um 17:55 Uhr:
na da bin ich ja in deinem fall mal gespannt... so einen wie dich würde ich auch gleich wieder vom hof schicken

es geht hier um einen roady und nicht um einen golf...

aber mach mal
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 18:00 Uhr:
Zitat:
2005 kosteten z.B. die elektrischen verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel 195 Euro Aufpreis. Heute haben sie einen Rest-Wert von 64 Euro

Das sagt leider noch nichts über den Preis aus. Frag doch mal im sC deines Vertrauens nach. Und wenn der einzige Verkäufer, der die Dinger gebraucht anbietet, dafür 'nen Hunni verlangt und ein anderer ist bereit, das zu zahlen, gehste halt leer aus...

Ansonsten bin ich da ganz bei soccermaster, aber vielleicht hast Du ja ein Erfolgserlebnis.

Gruß Jens

*notiz an* Nix an kolumbus verkaufen * notiz aus*
 
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erstellt am: 12.5.2011 um 18:20 Uhr:
Zitat:
Wenn's jemanden interessiert:
2005 kosteten z.B. die elektrischen verstellbaren und beheizbaren Außenspiegel 195 Euro Aufpreis. Heute haben sie einen Rest-Wert von 64 Euro

Sorry, klarer Fall von Milchmädchenrechnung.

Selbst, wenn der ganze kleine Flitzer längst auf 0¤ abgeschrieben ist, hat er noch seinen Wert, der sich in einen Preis dafür niederschlägt. Das Leben ist nicht eine einzige Buchhaltung.

Der ÖMATC weiß sicherlich viel, aber nicht alles. Ist beim ADAC nicht anders.

@jela: Nö, müssen wir ja auch nicht, er entdeckt halt gerade 'nur' eine neue Welt.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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