deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1376 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Hat jemand die Thiele-Small-Parameter für den AXTON 20cm AW08 Subwoofer



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
  erstellt am: 30.4.2011 um 11:03 Uhr:
[Editiert am 30/4/2011 von 452]

[Editiert am 1/5/2011 von 452]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 09:23 Uhr:
Hallo

Ich suche die Thiele-Small-Parameter zu dem Sub AW08 von AXTON

Wenn ich wenigstens folgende Werte hätte, kann ich den Frequenzgang des Subs in der Box simulieren:
Äquivalentvolumen Vas
Resonanzfrequenz fs
Gesamtgüte Qts

Normalerweise werden die Werte vom Hersteller angegeben, von AXTON direkt werden sie derzeit nicht herausgegeben. Letztes Jahr konnte man sie angeblich im web noch finden. Leider funzt der Link auch nicht mehr. Fall jemand sie gebunkert hat oder den Sub verbaut hat, könnte er die Daten haben, die ich suche.



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 12:16 Uhr:
Frag mal an unter
www.acr.ch



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2011 um 14:13 Uhr:
Kann ich dir heute Abend sagen. Der sub liegt mit Unterlagen bei mir zu Hause.
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
  erstellt am: 1.5.2011 um 18:44 Uhr:
Äquivalentvolumen 10.8l
Resonanzfrequenz 48Hz
Gesamtgüte 0.31


mehr Infos habe ich leider auch nicht...
Laut ACR in Neumünster, soll der Woofer auch bereits in Gehäusegrößen ab 8 Liter klingen.
Sobald mein Gehäuse fertig ist weiß ich mehr

Grüße aus Kiel

Phil

Tante Edit hat gerade gemerkt, dass Phil 452 Beiträge hat und findet die Zahl ist Grund zur Freude

[Editiert am 1/5/2011 von phileck]
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.5.2011 um 17:30 Uhr:
Hi

Vielen Dank für die Info.

Falls es interessiert, habe mal gerechnet: Rot ist der Axton AW08 und Gelb ist der Hertz ES200, beide bei 8 ltr Restvolumen


http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1712&iid=5425


PS: Bilder hochladen (es ist ganz einfach, ich weiß...) Habe die url zwischen img und /img (natürlich mit den eckigen Klammern) gesetzt, funzt aber nicht...



[Editiert am 7/5/2011 von 452]



Beiträge: 544
Registriert: 4.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 14:33 Uhr:
Was genau sagen uns die Kurven über die Qualität des Axton Woofers aus?
Ich hoffe er ist nun nicht absoluter Müll
 
____________________
Spritmonitor.de<



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 19:29 Uhr:
Hi

@tutur: Danke für's Sichtbarmachen der Bilder (bitte PN wie ich vom Albumbildchen zum sichtbaren Bild komme &#8211; ich weiß, es ist nur 1 Klick, aber welcher bitte).

Zu den Bildern: Mit einem physikalischen Simulationsprogramm kann man den zu erwartenden Frequenzgang der Box darstellen. Dabei werden keine Frequenzanpassungen durch Klangregler berücksichtigt. Es wird die Intensität der Lautstärke (senkrechte Achse) zu den jeweiligen Frequenzen (waagerechte Achse) dargestellt. Von rechts gesehen startet der Sub mit einer "relativen Lautstärke" von 0 dB. Je tiefer die Frequenzen kommen (also nach links) umso mehr fällt die Lautstärke aus physikalischen Gründen ab. Je nach Auslegung des Lautsprechers reagiert dieser eben unterschiedlich mit dem Gehäuse. Interessant ist nun, bei welcher Frequenz die -3 dB Linie liegt. An dieser Stelle wird die Wiedergabe merklich leiser (kommt natürlich darauf an, wie gut Du körst und wie viel Krach im Auto ist). Idealerweise fällt die Kurve in Richtung links gesehen sehr flach ab, dann hätte die Box einen "guten tiefen Bass". Man kann die Box auch so trimmen, dass es eine relative Lautstärkeerhöhung um 100 Hertz gibt. Das nennt man dann Kickbass, klingt dann im oberen hörbaren Bass lauter, heller, kickt halt so... http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1712&iid=5427


Nun kommt es darauf an, welche Art Musik man hören will. HiFi-Fans möchten keinen Kickbass, sondern einen gleichmäßigen Frequenzgang.

Das obere Bild zeigt Gelb: Hertz ES 200 und Rosa: Eaton 8-530 bei 6 ltr Box (Fußraumsub bei ca. Größe HubCar)

Das untere Bild zeigt Rot: Axton AW08 und Gelb Hertz ES200, beide bei 8 ltr Box (Größerer Fußraumsub &#8211; ca. Hubcar + 3 cm in den Fußraum verlängert)

Man sieht, dass der Axton AW08 die Bässe merklich leiser wiedergibt im Vergleich zum Hertz. Zudem sieht man, dass der Hertz nicht mehr wesentlich besser wird, wenn das Gehäuse von 6 auf 8 Ltr. vergrößert wird (im wirklich hörbaren Bereich). Weiter sieht man, dass der Hertz beim 6 ltr. Gehäuse etwas (minimal) zu kicken beginnt.

Für mein Projekt (6 ltr. Box) schwanke ich noch zwischen dem Hertz (grün) und dem Reaudio RE8 (blau) http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=1712&iid=5426.

Wenn man alles vergleicht passt das ziemlich gut zu Mikes "gehörten Beobachtungen".



[Editiert am 9/5/2011 von 452]



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 20:23 Uhr:
Uff,Gott sei Dank, scheine doch nicht ganz taub zu sein
Schau mal ob Du den Eton 8-630 HEX simulieren kannst/ magst. Mein Favorit bei den 20 ern. Sehr schnell, einigermaßen tief und trocken ( wenn er denn Leistung bekommt)



Beiträge: 266
Registriert: 7.8.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 20:46 Uhr:
Mein Gehäuse macht nun endlich auch wieder Fortschritte!
Es wird genauso groß wie der originale Keil werden - welcher Sub ist nun der Beste.
Ich will nicht so ne dröhnende Ghetto-Bumms-Bude haben... es soll möglichst homogen klingen!

gruß
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 21:01 Uhr:
@Mike

mache ich gerne, finde allerdings keine Daten für den 8-630 HEX. Hätte welche vom 8-720 aber das ist wohl nicht das, was Du suchst. Wenn Du die Daten besorgen könntest, kann ich simulieren. Achtung: Bei fs wird manchmal gemogelt. Wenn 2 Werte angegeben sind, wird der höhere benötigt, da nur dieser auf dem Setup für die TSP gemessen wurde. Am Besten die Quelle angeben, damit ich die Parameter überprüfen kann (auch als scan per PM).

Ich benötige dann noch die Boxgröße (Innenvolumen, nach Abzug des Volumens für den eingebauten Lautsprecheranteil).

Folgende Daten gehen in die Berechnung ein:
Äquivalentvolumen Vas
Resonanzfrequenz fs
Gesamtgüte Qts



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 21:05 Uhr:
@Zapi

Wie gesagt, ich plane den Reaudio RE8 oder den Hertz ES 200. Bei mir ist es (nur) noch die Frage ob Doppelspule oder Einfachspule (ist vom Verstärker abhängig - Mono/stereo-gebrückt oder stereo).

Mal sehen, was mit dem Woofer von Mike wird, vielleicht kann er die Daten auftreiben...



Beiträge: 764
Registriert: 9.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.5.2011 um 21:52 Uhr:
Nimm den 720, hab mich vertan, der 25 er und der 30 er waren mit der 6 vorne



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2011 um 08:26 Uhr:
Hi

Hier das Ergebnis. Grün: Hertz, Rot: 530, Gelb: 720 alles bei 6 ltr netto



PS: Die "Trockenheit" kannst Du hier nicht ablesen, sondern nur den Frequenzgang. Der 720er ist weicher aufgehängt und hat dafür eine kleinere Membranmasse als der 530. Könnte sein, dass er präziser klingt, aber bei großer Leistung "entgleist". Der Hertz ist noch weicher als der 720 hat aber sogar etwas mehr Masse als der 530, daher geht er "tiefer" runter bei einer sehr großen Auslenkung: Alle Voraussetzungen für "Tiefbass" evtl. bei kleinerer Lautstärke.

[Editiert am 10/5/2011 von 452]

Link zum Bild korrigiert

[Editiert am 10/5/2011 von tufftuff ]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1431599 - 24 queries