deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1374 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltstrategie BRABUS – Mentales Modell gesucht



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2011 um 19:02 Uhr:
Hallo

Ich verstehe die Schaltstrategie in meinem Brabus nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen, der eine Vorstellung davon hat, in welchem Fall die Schaltung was macht.

Ich bekomme es nicht hin, mit dem Gaspedal den Gangwechsel zum Hochschalten zu beeinflussen. Oder manchmal (nicht immer!) fährt das Auto im 2. Gang mit 4000 Touren weiter, obwohl keine Leistung verlangt wird - trotz Gaswegnehmen; warum schaltet es nicht in den 3 Gang? Fragen über Fragen.

Wer hat also eine Vorstellung davon, was die Schaltstrategie ist und wie man mit dem Gaspedal gezielt schalten kann.

PS: Es soll kein Softwaretuning gemacht werden, mich interessieren nur Lösungen mit der Standardsoftware.

PSS: Ich weiß schon, dass ich auch mit den Paddeln schalten kann&#8230;



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2011 um 20:33 Uhr:
Du meinst die Schaltstrategie im Automatikmodus ?

Die ist Lastabhängig.
Ausserdem gibt es mehrer Kennfelder die das beinflussen. STandard und Bergkennfeld und ncoh ein par weitere die sich an der Motortemperatur ect. orientieren.

Ich kann dir jetzt ein par Screenshots der kennfelder um die Ohren hauen, aber mehr als ein Prozentwert, eine nicht deklarierte Hexadezahl und eine Dezimalzahl auf dm er X,Y und Z Achse wirst du da nicht sehen.
Und wie gesagt, es gibt nicht und ein Kennfeld sondern je nach dem ob due gerade bergan fährst oder nicht kommt wird auf ein anderes Kennfeld gewechselt.
Und und und ....
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 315
Registriert: 9.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2011 um 21:26 Uhr:
ich kenn den brabus-software nicht, der "neue" 2005 vom 82 macht das automatisch-modus total unnutzbar.
der schaltet nur über 3000u wo der 2003 sw bei ca 2500u schaltet

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2011 um 22:35 Uhr:
Sorry,

das ist so nicht richtig. Der 2005 Automatikmodus schaltet sehr gut, so dass ich mich frage, warum ich immer paddele. .
Du solltest mal einen Reset machen, dass er Gangwechsel unter einer Einkuppeldrehzahl von 2000 1/min annimmt.

Gruß kalle....der keinen Reset braucht.....zu ungeduldig.



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 08:06 Uhr:
@Kalle: Reset: Meinst Du diesen?

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page38/page72/page72.html

@2eck: Kennfelder: Wo kann ich sie finden?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 08:26 Uhr:
der brabus-fummel-modus is total fürn arsch. egal ob das auto kalt oder warm is, is man im dritten gang, schaltet der erst bei hohen drehzahlen. völlig egal, ob man berghoch fährt oder einfach nur auf der landtrasse gerade aus. wenn das fernünftig klappen würde, würd ich wohl auch öfter im "A" modus fahren. aber so, ne danke ... ein reset bringt überhaupt nichts.

[Editiert am 11/4/2011 von Ryker]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 10:03 Uhr:
Oh ,
cih vergaß, Brabus .
Da gibt es das 05-update nicht.
Wer schön sein will, muss halt leiden .

Gruß Kalle



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 13:19 Uhr:
trotzdem scheisse gelöst von brabus. die haben wohl darauf abgeziehlt, das eh keiner im fummelmodus unterwegs is mit nem brabus. das det a aber durchaus manchmal einen rein prkatischen nutzen haben kann, daran haben se nich gedacht. ich verstehe im übrigen nicht, warum bei brabus damals keine neue software, also auch ne 2005er rausgekommen ist. alleine schon der a-modus hätte dies erforderlich gemacht. aber was brabus nicht kann oder will, machen halt andere ...
 
____________________



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 13:42 Uhr:
äh?

Jetzt kenn' ich mich nicht mehr aus:

XxComoglioxX meint, die 2005er SW sei schlechter
Kalle meint, die 2005er SW sei besser, aber für Brabus nicht zu haben



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 13:54 Uhr:
Zitat:
äh?

Jetzt kenn' ich mich nicht mehr aus:

XxComoglioxX meint, die 2005er SW sei schlechter
Kalle meint, die 2005er SW sei besser, aber für Brabus nicht zu haben

für dich gibt es nur eine chance da irgendwas dran zu machen, besorg dir ne brabus file, besorg dir nen flashkabel für obd schnittstelle. besorg dirn mapping programm für motorsteuergerätesoftware, lern dich in die steuerfelder ein, manipulier sie nqach dienen wünschen überspiel dein file und werd glücklich.

was anderes geht nich, ausser damit zu leben und selebr zu schalten wenn dir das automatikverhalten nicht gefällt

grüße
 
____________________



Beiträge: 61
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2011 um 09:16 Uhr:
Zu Deiner anfänglichen Beschreibung: bei meinem 82 PS Serienroady ist es aber auch so, daß er bei Gaswegnahme, oder auch, wenn man mit leichtem Gas noch langsamer wird NICHT hochschaltet, sondern erst, sobald ich wieder moderat Gas gebe. Die Idee könnte sein, daß er dabei sozusagen am Gas hängt, und man gleich wieder in dem niedrigeren Gang Leistung anfordern kann, wenn man das Gas durchdrückt. Wenn man nur leicht Gas gibt, also offenbar keine Leistung braucht, schaltet er hoch.

[Editiert am 12/4/2011 von henningbremen]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2011 um 12:39 Uhr:
das klappt aber beim brabus nicht. ab dem 3ten gang kannste teilweise warten, bis dann die nothochschaltung eingreift. vom 5ten in den 6ten gehts wieder besser. aber fahrbar ist das definitiv nicht. besonders kagge, wenn der wagen noch kalt is.
 
____________________



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 19:44 Uhr:
Muss ich zustimmen. Mein Brabus schaltet im Automatikmodus so spät, dass es weh tut. Ob kalter Motor, oder warmer. Mein Kollege hatte das in seiner Kugel auch bemängelt.

Grüße

P.S. selbst ist der Mann
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 07:25 Uhr:
ansich haste ja recht adema, aber es soll situationen geben, wo der automatik-modus durchaus nützlich wäre.
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 08:59 Uhr:
Zitat:
@2eck: Kennfelder: Wo kann ich sie finden?

Also alle wäre jetzt ein wenig viel, aber hier mal ein Vergleich 60KW 2005 Datenstand mit der 74Kw.
60 ist grün.
die Unterschiede im 74 sind blau/rot.



74 bin ich noch nie im Automatikmodus gefahren, aber schaut schon noch mehr nach Drehorgel aus.

Ich habe den Automatikmodus recht untnertourig und schaltfaul.
Hat den Nachteil das man den eben nur zum dahin rollen verwenden kann.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 14:42 Uhr:
willste auch nicht fahren, 2eck. is der letzte scheiss.

1te und 2te gang sind ok, wenn man in den dritten will, drehohrgel bis teilweise nothochschaltung. egal wie man mit dem gaspedal spielt. in den 4ten gang nahezu das selbe spiel. erst in den 5ten und 6ten gang is es wieder relativ human. für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum die brabus-leute solchen bockmist programmiert haben.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 14:55 Uhr:
Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Dass er sportlicher, also hochtouriger, ausgelegt ist, das ist gesetzt. Aber für Nothochschaltung muss ich das Pedal schon ziemlich weit vorwärts bewegen, viel weiter, als bei einer, naja, flotten Beschleunigung nötig ist.

Dass beim Brabus später geschaltet wird könnte ich mir mutmaßlich so erklären, dass sie zu viel Nm bei geringen Drehzahlen verhindern wollten.

Gruß



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 15:23 Uhr:
@ Ryker
Ich seh das wie du, aber unser Automnatikmodus ist fürn Arsch. Es wäre schon praktisch mal umzuschalten... wir haben ja ein Auto mit Automatikmodus gekauft.

Grüße
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 16:32 Uhr:
dude, wenn ich vollgas bei grün der ampel gebe, könnt ich das ja noch nachvollziehen. ich fahre aber ganz sutsche los, nichmal viertel durchgetreten das pedal. und in dieser stellung schaltet der a-modus bei ca 2000u/min in den 2ten. ich bleibe bei dieser gaspedalstellung, weil ich will ja so weiter fahren. die karre schaltet aber nicht weiter in den dritten. ich könnte das pedal gaaanz langsam immer weiter treten, es passiert nichts. selbst bei leichter gaswegnahme nicht. kannste absolut knicken. ich muss manuell in den dritten schalten. ich hab den wagen seit 2006, ich hab es erst einmal geschafft, den dritten im a-modus mit einigermaßen normalen drehzahlen reinzubekommen.
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2286510 - 22 queries