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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: tuning runter



Beiträge: 1377
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  erstellt am: 6.4.2011 um 11:35 Uhr:
mojnsen!
hab leider keine zeit zu warten bis ich thomas erreichen kann was ich aber weiterhin probieren werde, daher hier die frage;
kann das sc ohne weiteres mein cs- file löschen und die original software draufspielen ohne dass es hinterher probleme gibt?
frage deswegen weil es schon einige gab bei denen danach nix mehr ging und das steuergerät eingeschickt werden musste.
bitte keine diskussionen warum/wieso/weshalb!? müsste bitte einfach nur wissen ob funzt oda net....dankööö!!!
 
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Beiträge: 84
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erstellt am: 6.4.2011 um 11:40 Uhr:
Hallo,

wie du selber erwähnt hast, ist es eine 50/50 chance das es geht und nicht.

Einfach augen zu und durch.

Ich weiger mich auch mein chiptuning zurückzusetzen wegen meinem Steuergerät kann alles passieren.

MFG

SRBrabus
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
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erstellt am: 6.4.2011 um 12:40 Uhr:
so, thomas sagt ist problemlos möglich. Er sagt zwar der motot geht so oder so wahrscheinlich wieder kaputt, ohne tuning hab ich aber bessere karten bei eventuellen gewährleistungsansprüchen.
Doof nur dass mit die verbauende werkstatt damals gesagt hat dass der neue motor dann darauf ausgelegt und der erhöhte ölverbrauch normal ist (6tkm und 2l verbrauch). Gott sei dank hab ich selber noch mal mit dem smart profi telefoniert- freitag kommt die tle nochmal neu und das tuning runter. Dann sollte der hohe ölverbrauch hoffentlich erledigt sein- blöd aber dass ich mir dann wieder ne neue werkstatt suchen muss weil die letzte sich ja offensichtlich doch nicht so gut auskennt wie gedacht...!?
 
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Beiträge: 328
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erstellt am: 6.4.2011 um 13:00 Uhr:
also ich spiel relativ häöufig neue files rauf.
und auch häufig das original um vergleiceh nzu können.

ich weiss nicht ob es einen flashcounter gibt, der sagt irgendwann is schluss ... naja.

aber ein sc kann mit dem flashen des 2005er serien file das cs file überchrieben.

jedoch kann ich nciht sagen ob das nicht zurückverfolgt werden kann.

bspw. :

motor geht kaputt, du hast ihn als gebrauchtwagen mit garantie (nicht gewährleistung) gekauft und in der garantiezeit tunst du ihn und motor geht in arsch.
dann flasht man ihn zurück auf serie. aber fwenn jetzt die versicherung (garantiegeber) prüfen lässt ob da schonmal nen andere files geflasht war. egal ob serie oder nicht. kann ich nciht sagen vielleicht weiss das aber jemand anderes.

grüße
 
____________________



Beiträge: 9193
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erstellt am: 6.4.2011 um 13:08 Uhr:
Es kann zurückverfolgt werden wenn mal ein nicht originales File drauf war. irgendein Bit ist dann gesetzt, was man auch nicht wegbekommt



Beiträge: 549
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erstellt am: 6.4.2011 um 13:09 Uhr:
@ von Wiegburg

BITTE, ih habe gesagt dass es möglich ist, allerdings kenne ich auch andere Fälle.

Dies liegt dann an der Kompetenz des asuführenden.
 
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Viele Grüsse Thomas
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Beiträge: 812
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erstellt am: 6.4.2011 um 13:20 Uhr:
Sobald Du einmal eine andere SW eingespielt hast, wird ein Counter auf "1" gesetzt. Da bleibt er dann auch ewig und einen Tag.
Daran kann man merken, ob eine andere SW eingespielt wurde.
Der wird auch nicht wieder zurückgesetzt, wenn man das orig. File einspielt.

Wenn man das benötigt, musst du irgendwas (das EEPROM?) rauslöten und selbst beschreiben und dieses eine Bit dann entsprechend ändern.

Wer's kann...
Eddy kann dazu aber sicherlich mehr beitragen.
Zitat:
...ist es eine 50/50 chance das es geht und nicht.
Irgendwelche Beweise für diese statistische Behauptung?
Dann dürfte jeder Tuner schon längst dicht gemacht haben, oder?
 
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Beiträge: 1377
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  erstellt am: 6.4.2011 um 13:35 Uhr:
@thomas; das sc hatte mir von so nem fall berichtet- darauf hin hab ich dich ja angerufen und du hast doch eben das ausgeschlossen!?
Ob das jetzt noch irgendwo hinterlegt ist interessiert mich auch eigentlich nur sekundär, ich mach's hauptsächlich für's gute gefühl weil auch eben der smart profi mir in verbindung mit meinem neuen motor davon abgeraten hat weiterhin mit tuning zu fahren.
An dieser stelle sei aber noch erwähnt dass mir das ca ne menge spaü gemacht hat und dass das rückrüsten nichts mit cs zu tun hat.
 
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Beiträge: 84
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erstellt am: 6.4.2011 um 14:05 Uhr:
Also ich habe diese Information vom Vorbesitzer, SC, Berlin Tuning.

und dann geht man schon mal davon aus, als leihe.

Tut mir leid.

Immer hin habe ich was dazu gelernt ^^

Aber es kann doch das Steuergerät kaputt gehen, wenn man Tuning verhaut ?
 
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Beiträge: 519
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erstellt am: 6.4.2011 um 14:07 Uhr:
Zitat:
Doof nur dass mit die verbauende werkstatt damals gesagt hat dass der neue motor dann darauf ausgelegt und der erhöhte ölverbrauch normal ist (6tkm und 2l verbrauch). Gott sei dank hab ich selber noch mal mit dem smart profi telefoniert- freitag kommt die tle nochmal neu und das tuning runter. Dann sollte der hohe ölverbrauch hoffentlich erledigt s

mal langsam für mich...die werkstatt beut dir nen neuen motor ein und sagt der ölverbrauch von 2l pro 6.000km ist normal wegen dem tuning file? also das würde mir schriftlich geben lassen, daß danach der ölverbrauch wech ist, wenn das file unten ist.....



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erstellt am: 6.4.2011 um 14:11 Uhr:
2 Liter auf 6000Km sind doch nur 0,3 Liter auf 1000Km. Finde ich jetzt nicht sonderlich dramatisch oder habe ich etwas verpasst

Also der Ölverbrauch hat sicher nichts mit der Software zu tun, aber es rät ja jeder (abgesehen von den Tunern) davon ab nen BRABUS zu tunen



Beiträge: 202
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erstellt am: 6.4.2011 um 14:32 Uhr:
seh ich auch so dass das mit den 0,3 l/100km noch in Ordnung ist (außer das meiner kaum öl zu schlucken scheint) aber hatte auch schon höhrere ölverbräuche bei Fahrzeugen ohne, dass da was nicht gestimmt hat.



Beiträge: 1377
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erstellt am: 6.4.2011 um 14:36 Uhr:
olli; hab weiter oben was von tle und besserem gefühl erwähnt-und wg letzterem möchte ich es runter haben.
Außerdem heitßt es seitens smart profi ein verbrauch von über einem liter auf 10tkm sei überprüfungswürdig. Und wenn das quasi der hersteller des motors sagt, ist das für mich erstmal so!
Und dass der hohe ölverbrauch direkt was mit dem tuning zu tun hat, hab ich nirgends behauptet.
Das eine hat in meinem fall nichts mit dem anderen zu tun. Das blöde war dass der verbauer andere ansagen gemacht hat als der motorenexperte,....
 
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erstellt am: 6.4.2011 um 15:03 Uhr:
Du machst das schon



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erstellt am: 6.4.2011 um 19:00 Uhr:
@ von Wiegburg

1. Ich habe niemals gesagt ausgeschlossen!
2. Ich habe gesagt, normaler Weise geht das und sollte auch funktionieren.
3. Ich weis jetzt natürlich nicht, wie Kompetent der entsprechende ist der flasht.
4. Zeig mir den, der für jeden, auch den er nicht kennt, seine Hand ins Feuer legen kann.

Ich habe schon sehr viele Kompetente Smart-Mitarbeiter und Monteure kennenlernen dürfen, und da waren viele Volli..... dabei.

Im übrigen, bei dem Motor vom Smartprofi wünsche ich Dir viel Glück.

Dei Ölverbrauch kann mit dem Tuning nichts zu tun haben, dass liegt ganz sicher woanders.

Hierzu werde ich aber nichts schreiben!
 
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  erstellt am: 6.4.2011 um 22:33 Uhr:
ich tu mich da auch immer schwer wenns darum geht ALLES aufmerksam zu lesen- wennste das aber hier getan hättest, hättest du festgestellt dass ich merhfach erwähnte dass ich/wir den erhöhten ölverbrauch nicht mit deinem (auch nochmal; klasse file) in verbindung bringen. Die ursache dafür scheint schon gefunden, muss nur noch abgestellt werden. dass ich das file runter haben möchte hat damit also nichts zu tun sondern ausschließlich damit dass ich jegliches risiko weitesgehend ausschließen möchte was eventuell langfristig betrachtet dazu fhren könnte das wieder eine kostenintensive reparatur ansteht. Und jetzt bitte keine kommentare wie "meiner hält mit tuning schon 100tkm". Kann sein, weiß selber dass es so welche gibt. Und auch hier nochmal; reine gefühlsache die sich von euch auch nicht durch schlagkräfte argumentation verflüchtigen wird
p.s. Entschuldigt bitte fehlende buchstaben, tippe auf nem viel zu kleinen display während der fahrt
 
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erstellt am: 6.4.2011 um 23:27 Uhr:
Zitat:
p.s. Entschuldigt bitte fehlende buchstaben, tippe auf nem viel zu kleinen display während der fahrt
Und du redest von Risikos ausschliessen ;-)

Also normalerweise geht das mit der Originalsoftware.
Es ei den nam Steurgerät wurde etwas (im EEPROM) geändert so das files in den gewisse Prüfroutinen nicht raus gepatcht sind nicht mehr lauffähig sind.
Das wird normaler Weise nur gemacht um Software die nicht für diese Modellvariante gedacht ist zum laufen zu bringen.

Das ist bei CS aber sicher nicht der Fall - hatte es selber mal drauf .. meine Kiste habe ich damals bei Thomas gekauft, also.


Das "bit" das da gesetzt wird wenn mal eine Software drauf war die bestimmte Bedingungen nicht erfüllt wird übrigens von 00 aufgenend auf FF gesetzt.
Ich auch kein Bit sondern ein ganzes von den recht knappen 256 Bytes im EEPOM
Nummer 237 um genau zu sein.

Un so extremer Ölverbrauch kommt nicht von Software.
Es sei denn der Motor hat einen extremen blow-by was durch höhere Lade und demzufolge auch Verbrennungsdrücke noch deutlich verstäkt wird und es die Suppe zur Vollastentlüftung raus haut und kurz danach mit verfeurt.
Dann wäre der Ladeluftkühler aber normalerweise mit viel Öl Schlick (das verteert weil ist nicht gerade kalt die Luft die aus dem Turbo kommt) gefüllt

Vieleicht ist auch bloss einer der Kolbentinge nicht ganz Ok. wer weiss.
Kam schon mal Öl oben zum Peilstab raus ?

[Editiert am 6/4/2011 von 2eck]
 
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  erstellt am: 7.4.2011 um 00:11 Uhr:
...ich war beifahrer

und dass ich den ölverbrauch nicht auf die software schiebe, erwähne ich hiermit glaub ich schon zum sechsten mal

ich habs nicht mehr genau im ohr, meine aber bezüglich meines termins am freitag etwas mit vollastentlüftung tle oder so gehört zu haben.

interessant find ich aber deinen kommentar zum "verfeuern". bei vollgas, also starker beschleunigung (1,5bar), hauts mir hinten ab und zu mal nen bissel qualm raus- könnte ja das von dir beschriebene phänomen sein und ggf sogar durchs flashen minimiert bzw abgestellt werden.
und ja, um den peilstab hab ich nen leichten ölnebel.




[Editiert am 7/4/2011 von vonWiegburg]
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 09:52 Uhr:
Also um das mal zu erklären.

Wenn in den Motorblock Druck kommt dann muss der auch irgendwo wieder raus.
Der Einfachste Weg ist die Vollast / Zylinderkopfentlüftung ganz oben im Motot von derEin schauch runter zur Luftleitung direkt vor den Turbolader geht.
Alles was durch die VLE raus geht - das ist kein Ventil sonder nur ein Ölabscheider Labyrinth im Zylindekopfdeckel mir einem Schalcuanschluss nach draussen - geht durch den Turbolager, den Ladeluftkühler und was sich nicht im LLK abgesetzt hat wird eben verheizt.

Der andere Weg, wenn viel Druck herrscht und er der Weg zur VLE raus aus irgendeinem Grund versperrt ist, ist eben zum Peilstab raus.
Da der unten im Öl steht drückt es das Öl dort heraus.
Um den Peilstab gibt normal überhaupt keinen Ölnebel.

Gründe für hohen Druck im Motorblock können sein
- versperrte VLE
- defekte TLE die nicht absperrt und dann denLadedruck in den Block leitet
- Blow-by Gase der Verbrennung die an den Kolbenringen vorbei in den Block gehen.


Wenn es nur die TLE ist - fein - dann wird die getauscht und das Problem besteht nicht mehr.
Da ändert sich dann auch durch weniger Ladedruck nichts mehr dran bis die TLE wieder mal kaputt geht und nicht mehr richtig schliesst.

Wegen dem Software auf Original.
also viel falsch mchen kann man da garnicht als SC'ler
Systeme -> Steuergerät Motorelektonik (MEG) -> Steuergerät programmieren.
Und dann immer dem weissen Kanienchen folgen und bloss nicht anfangen zu denken.

Wenn am MEG nicht gross dran rum gebastelt wurde, wofür bei einem normalen Tuning überhaupt kein Grund besteht, dann läuft das Ding nach der Abschliessenden SCN Codierung wieder.

Wenn nicht ist auch kein Beinbruch, es sei denn man steht gerade in nem SC die dann aufgeschlissen sind.
Jeder Tuner kann je nach Flasher entweder über die Toolbox des Byteshooters mit öffnung des MEG das Ding wiederbeleben, oder mit nem Galetto einfach noch mal den Näcssten Versuch drüber schreiben.




[Editiert am 7/4/2011 von 2eck]

[Editiert am 7/4/2011 von 2eck]
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 10:33 Uhr:
Zitat:
oder mit nem Galetto einfach noch mal den Näcssten Versuch drüber schreiben.

Und das kann auf den ersten Moment sehr erschreckend sein *g* wenn man kurz inen großen briefbeschwerer hat.

Aber alles kein Problem. Weiß gar nicht wie oft ich schon hin und her gewechselt habe um zu testen.
Ohne weitere Fehler.



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  erstellt am: 7.4.2011 um 10:56 Uhr:
alles klar, danke euch beiden für die ausführlichen erklärungen.
wie gesagt, tle und vle werden morgen kontrolliert und ggf getauscht.
 
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bronko, nich ggf. tauschen, sonder definitiv. die kosten nix und schaden tun neue auch nüscht. so is man auch sicher, das hier kein problem mehr herrscht, sollte der ölverbrauch weiterhin so bleiben.
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 11:34 Uhr:
meinte ich eigentlich auch; also tle wird auf jeden getauscht.
wennste bock und zeit hast, kannste morgen ja vorher mal aufen kaffee rum kommen!? wollte erst so gegen 12:15 gen hannover aufbrechen....
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 15:08 Uhr:
morgen bin ich den ganzen tag unterwegs. ergo: no time for fun.

ach ja, nicht nur tle tauschen, auch vle. det tle hatteste ja mal schon getauscht, wenn ich nich irre. zwar schon länger her, aber det vle wurde sicher noch nie getauscht. mach einfach beides und feddich. dann beobachten was mit dem ölverbrauch is.

[Editiert am 7/4/2011 von Ryker]
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 15:44 Uhr:
Was willst bei der VLE denn tauschen??? Das ist nur nen 5cm Schlauch mit 90Gradbogen der ins TIK mündet



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erstellt am: 7.4.2011 um 15:50 Uhr:
und was ist mit dem teil dazwischen, was so aussieht wie det tle-ventil ? scheint ja det gleiche teil zu sein. kann also nicht schaden das mal zu erneuern.
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 21:00 Uhr:
da sit nichts dazwischen das so aus sieht wie die TLE und mit der VLE zutun hat.
Die VLE sind nur ein par CM gebogener Schaluch die aus dem Zylinderkopfdeckel kommen.

Das was du meinst mit den beiden Dingern die aussehen wie die TLE ist die Tankentlüftung.
Wenn unter druck hinter der DK dann saugt es das direkt hinter der DK rein und wenn überdruck hinter der DK geht das eine Ventil zu und dasandere auf und es wird der Tank vor dem Turbo entlüfter.
Direkt neben dem dickeren Schlauch der von der VLE kommt.

Der Beiden Rückschalgventile münden in einem Y-Stück und gehen dann zu der Leitung die oben quer in die Ansaugbrücke eingeklipst ist.
 
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erstellt am: 7.4.2011 um 21:13 Uhr:
ah jo, dann hab ich mich verguckt
 
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