deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1282 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Dichtigkeit die tausendste



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 18:33 Uhr:
Hallo!

war heute ein wenig unterwegs,alles kein problem,kein wasser. Unsere Einfahrt ist etwas steil, dort steht mein roadster.

folgende situation:
habe mit meinem dad kleine fahrt gemacht (nur kurz) und sind kurz vor dem nach hause kommen in platzregen gekommen. zu hause angekommen haben wir das auto in die einfahrt gestellt (die wie gesagt,etwaas steiler ist).ich hab zu meinem vater dann gesagt "ja und normalerweise läuft das wasser dann auch so rein,dasses am gurt runtertropft.aber haben wir ja glück anscheinend" worauf er nur meinte "äääh....das läuft ganz schön :/" ja.prima, kleiner bach am pletschern,aber nicht den gurt,sondern den teppich runter (ok bach übertrieben,aber es war so viel dass es fließen konnte). der wagen stand mit der schnauze nach oben,also so,dass anscheinend all das wasser seinen weg zum hinteren teil des daches gesucht hat.

haben den wagen dann in die garage gestellt und ursachenforschung betrieben. unter anderem mit einem Gießkannentest.ok, anscheinend läuft es hier über (geliehen aus der JHWUS):



der gießkannentest hat aber gezeigt: es lief nur über und somit in den roadster,wenn ein richtiger schub wasser gekommen ist. hat man mit der gießkanne kontinuierlich und nicht alles auf einmal ausgegoßen hatte der ablauf keine probleme. auf einer nachfolgenden probefahrt bei nicht mehr ganz so heftigem regen ist dann während der fahrt nix mehr rein gekommen, auch den berg hoch nicht. der wagen steht jetzt auf gerader ebene,draußen bei regen,will gleich mal gucken ob auf dauer doch was reinkommt.

jetzt meine frage:
ist es normal, dass dieser wasserablauf bei mengen von wasser etwas überfordert ist und es da reinsippt? oder sollte ich mir doch gedanken über neue dichtungen machen?

[Editiert am 3/4/2011 von #kingkarl]
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 61
Registriert: 25.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2011 um 17:03 Uhr:
Hallo,

hast Du schon geprüft, ob der Abfluss unten an der Türdichtung bei geschlossener Tür
frei ist?
Eventuell verengt sich der Abfluss sobald Du die Tür schliesst.

Viele Grüsse
Michael



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2011 um 17:22 Uhr:
hi

bei geschlossener tür sah es aus,als würde der rüssel genau ins loch zeigen,so wie er es sollte.

naja jetzt ists aber erstmal wurscht,nächsten montag gehts zum abdichten zum händler
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 10:18 Uhr:
Moin,

neulich hatte hier schon mal jemand einen Link zu einer Webgalerie mit einem Dokument (smart Offical) zum Thema Undichtigkeiten und Abhilfe gepostet. Leider konnte man das nicht als PDF runterladen oder so vergrößern, dass man es lesen konnte.

>>> Grade nochmal geschaut und den Beitrag gefunden und das gezeigte Dokument läßt sich DOCH herunterladen, denn darüber befindet sich ein DL-Link, man benötigt lediglich einen Slideshare Account und bekommt dann eine E-Mail mit dem Link zur Powerpoint in Deutsch (danke @unstoppable)
Hier gehts zum Beitrag:
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=26218&pid=295415#pid295415


Ich habe dieses Dokument als PDF allerdings in Englischer Sprache. Da ich festgestellt habe, dass Anderenorts die Links zum DL des PDF immer wieder tot sind, bin ich mir nicht sicher, ob das auf Betreiben von smart geschieht.

Wer dieses Dokument gerne haben möchte, schickt mir deshalb am besten eine PN, ich möchte einen Direct-DL Link hier im Board nicht posten, um eventuellen Ärger zu vermeiden.

Wenn einer der Admins das dann hier postet, ist es mir lieber ;-)


[Editiert am 5/4/2011 von Kaoskriss]
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 7.4.2011 um 20:24 Uhr:
mal noch ne frage interessenhalber:

was tut ihr denn, wenn die abflüsse hinten an den Dachholmen, da wo das wasser nach unten abfließen soll,verstopft sind?ich meine,wie bekommt man die wieder frei?irgendwelche tricks?
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 59
Registriert: 25.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.4.2011 um 11:03 Uhr:
Ich würde es erstmal mit einem langen, steifen Draht probieren (so einen auzs dem Drähtbügel gemacht sind, aber ohne scharfe Kanten).

Wenn es natürlich anstatt Dreck oder Blüten/Blätterreste durch ein Kiesel oder etwas in der Art verstopft sein sollte, Stelle ertasten, reichlich Silkionspray rein und dann versuchen rauszuschieben... oder irgendwie so. Aber wie soll sowas da rein kommen ;-)

Draht hat bei mir meistens gereicht (allerdings an anderer Stelle)
 
____________________
Gruß Kaos

a=v^2/R oder "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve."




Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 31.5.2011 um 18:11 Uhr:
hui, nachdem er ne zeit lang dicht war gehts nun auf der beifahrerseite weiter allerdings längst nicht in den massen wie auf der fahrerseite. aber das wasser läuft die schiene des softtops runter. zur not tuts da auch ein handtuch,welches um die schiene gelegt wird (blos das dach geschlossen lassen!!)

ich hab mir jetzt ne tube sikaflex 291 bestellt (danke für den Tip JHWUS), sollte es am Wochenende noch kommen werd ich mal versuchen den Rüssel zu verlängern. Selbst ist der Mann

Bericht folgt.
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 31.5.2011 um 19:45 Uhr:
Mach dann bitte mal Bilder, damit man weiss wo es noch so durchkommen kann und wie du es dicht bekommen hast
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.6.2011 um 09:00 Uhr:
ich denke, das Problem mit Wasser an der Softtopschiene ist recht gut im JHWUS beschrieben. Am besten ist es immer noch, eine neue Dichtung zu verwenden, wenn das Budget dies zulässt.

Zum Durchstechen verwende ich (bei anderen Autos) immer ein 16mm Erdungskabel was ich hier noch herumfliegen habe, das funktioniert ganz gut, ist flexibel aber gleichzeitig steif genug und immer so lang wie nötig.
Gruß



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2011 um 21:47 Uhr:
so sikaflex ist angekommen

"leider" war der kleine heute, bis auf ein paar tropfen am spiegeldreieck, bei 2h platzregen dicht...naja,am samstag werd ich mal den gieskannentest machen...
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 9.6.2011 um 06:24 Uhr:
Ich hab bei mir auch so ein ähnliches Phänomen:

Steht er mit der Nase nach oben am Berg - DICHT
Steht er mit der Fahrerseite links etwas schräg im graben - DICHT
Steht er mit der BEIFahrerseite rechts schräg im Graben - tropft es rein
Steht er ganz grade - gelegendlich ein Tropfen auf der Beifahrerseite

Ich denke bei mir wurde im SC Wuppertal nicht zu 100% die Beifahrerseite dicht gemacht... Dienstag geht es wieder hin, müssen die Nachbessern!

[Editiert am 9/6/2011 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 10.6.2011 um 16:37 Uhr:
Kann mir einer vielleicht schreiben, das die Dichtungen an der B-Säule und dazwischen kosten?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 61
Registriert: 25.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2011 um 19:20 Uhr:
Hallo,

falls Du die Türdichtung meinst (B-Säule bis oben und Einstieg).
Diese kostete letztes Jahr ¤ 50,- + MwSt.
Teilenummer: Q0009309V00900000

Viele Grüsse

Michael

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 11.6.2011 um 19:38 Uhr:
Ok, und weiss nun noch einer was die zwischen den B-Säulen kostet?
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 61
Registriert: 25.5.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2011 um 23:13 Uhr:
Hallo,

zwischen den B-Säulen gibt es an der Karosserie keine Dichtung.
Es gibt nur die hintere Softtop-Dichtung.
Diese kostet ca. ¤ 125,- (s. JHWUS Sonderthemen/Undichtigkeiten)

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 12.6.2011 um 08:12 Uhr:
Ok, die wurde (lt. meiner letzten Rechnung) getauscht, wenn das die einzige ist.

DANKE!!
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2011 um 23:34 Uhr:
so...smart ist "ge-sikaflex-t".

über nacht trocknet das zeug erstmal, wenns funktioniert mach ich n paar bilder und verlier ein paar worte darüber
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 13.6.2011 um 07:44 Uhr:
Immer wieder gerne
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2011 um 11:06 Uhr:
So, war eben in der Garage und habe nachgeguckt:

Die Sikaflex Methode hilft, der Wasserablauf wird deutlich verbessert. Hier erstmal ein Bild von der verbesserten Stelle:



Ich habe Sikaflex 291 verwendet. man setzt einen Tropfen (nicht viel!!) Sikaflex genau an die Kante der "Ablaufnase" und nimmt dann am besten einen Zahnstocher oder ähnliches, um aus diesem Tropfen eine kleine Spitze zu formen.

Wichtig ist dabei, dass man die Verlängerung nicht zu lang und zu dick macht. Diese "Ablaufnase" klappt nämlich beim Dachschließen in den Abfluss, sodass bei einer zu langen/ zu dicken Verlängerung die Ablaufnase nicht mehr umklappt und das Wasser direkt in den Innenraum fließt. Ich hatte auch erst zu viel Sikaflex an die Ablaufnase gemacht, wenn es getrocknet ist kann man dies jedoch mit einer Schere/Messer/etc. problemlos kürzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man das Sikaflex gut an der kante verteilt, damit es hält. Wir haben die Ablaufnase vorher mit etwas Nagellackentferner gereinigt und angeraut (sehr fein!). An der Fahrerseite habe ich den Sikaflex Punkt angebracht, jedoch anscheinend mit unzureichender Kraft. Als ich heute morgen das dach 1-2 mal geöffnet und geschlossen habe, hatte ich die Sikaflex-Verlängerung in der Hand.
Da Wasser sich den leichtesten Weg sucht, sollte man auch darauf achten, den Sikaflexpunkt genau an die Kante zu setzen, und nicht oben auf die Nase drauf. Wenn man pech hat, fließt das Wasser dann an der Verlängerung vorbei (reine Vermutung, habe ich aber vorsichtshalber berücksichtigt).

Getrocknet ist das Sikaflex über Nacht. Den Gartenschlauchtest auf fast volle Pulle und zielen auf die Dachecke hat die Methode überstanden, die Verlängerung funktioniert.

Soviel dazu.

Jedoch kam trotzdem Wasser rein und zwar hier:


Da ist ebenfalls ein kleiner Spalt, durch den das Wasser in die Ablaufrinne der Softtopdichtung fließen soll. Leider sifft es bei mir jedoch irgendwo durch,so dass das Wasser auf die Softtop Schiene tropft und dort nach hinten hinunterläuft:



Ist eine Stelle, an der ich noch nie von Undichtigkeit gelesen habe. Was ich da mache weiß ich noch nicht,jetzt ist nochmal nachdenken angesagt .

Hier die Stelle nochmal bei halb geöffnetem Verdeck:
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2011 um 12:46 Uhr:
Auf dem Bild mit dem Kringel liegt das Verdeck gar nicht richtig an. Kann also sein, dass das Wasser von weiter vorne kommt, in der Ritze nach hinten fließt und dann eindringt. Deine Auénansicht ist sonst nicht ungewöhnlich, innenansicht (blaue pfeile) habe ich gerade nicht vor meinem inneren Auge.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 13.6.2011 um 13:46 Uhr:
Such mal im Google nach:
"Abhilfemaßnahmen bei Wassereintritt Baureihe 452"
und da die Seiten ab 26... Vielleicht ist es das?

[Editiert am 13/6/2011 von DerFalk]
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.6.2011 um 14:09 Uhr:
@Dude:

in der Tat. Das Dach "liegt" auf Beifahrerseite höher als auf der Fahrerseite. Jedoch weiß ich noch nicht ob das Wasser auch dort eindringt, muss ich mir nacher nochmal genauer anschauen ob es von dort eine Chance hat, auf die Softtop schiene zu laufen...
Falls dem so ist:
was kann man da tun? außer zum SC zu fahren...

@DerFalk
mh das PDF hilft mit da leider nicht, das Wasser tropft s chon deutlich vor der ablaufrinne auf die Schiene.nur wo genau?bis jetzt sieht es so aus,als wäre es diese eine Verbindung...


die Sikaflex maßnahme hab ich heut morgen auch nochmal auf der Fahrerseite gemacht. Diesmal sitzt die Verlängerung fest. Und ist an der Stelle auch bei VIEL wasser und schnauze gen Himmel geparkt absolut dicht.

[Editiert am 13/6/2011 von #kingkarl]
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2011 um 22:47 Uhr:
Problem gelöst.

Die Dichtung des Dachhholms war eingerissen, habe den Riss mit Sikaflex "ausgebessert". Seitdem ist er zumindest nach hartem Gartenschlauchtest dicht. Genauere Erläuterung mit Bildern hab ich zum JHWUS geschickt, sollte jemand akut das gleiche Problem haben wie ich, kann er sich auch bei mir melden.
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2011 um 22:54 Uhr:
Super.

die nach unten faltende letzte Falte war bei mir übrigens die Ursache für den gerissenen Faltenleger. Dadurch dass die Falte beim Schließen immer an der Stelle wie von Dir beschrieben hängen blieb, ermüdete der Faltenwerfer wohl und brach irgendwann unter der Zugbelastung ab... Eventuell war das falsche Falten aber auch schon ein Zeichen eines ermüdeten Faltenlegers (henne-ei-diagnostik)
Gruß



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 06:55 Uhr:
Genau so isses, mein Smart hatte das Problem als ich ihn bekommen hatte. Die letzte,fälschlich nach innen liegende Falte hat die Dichtung eingerissen.

Werde heut abend mal gucken wie gut das Sikaflex zeug dem auf- und zu-machen standhält
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 315
Registriert: 16.2.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 21:23 Uhr:
mh klasse.methode hilft vielleicht bei leichtem regen,sobald es stärker regnet läuft mir das wasser wieder rein.
und am spiegeldreieck seit heute auch.

ehrlich gesagt hab ich keine lust mehr,am liebsten würd ich den karren wieder weg geben -.- der ingenieur, der für die abdichtung zuständig war gehört erschossen
 
____________________


Das Handtuch immer mit an Bord! Ich liebe diese Scheisskarre!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2011 um 21:51 Uhr:
Spiegeldreieck habe ich auch noch. Sollte aber auch behebbar sein. Hinten die Bastelei mit Sikaflex ist wohl ein Glücksspiel. Neue Dichtung und gut ist. Da bin ich mittlerweile sorgenfrei.



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 30.6.2011 um 08:19 Uhr:
weiß jemand von euch ob das sc im rahmen einer inspektion auch an den türen rumfummelt, also neu einstellt oder so?
hatte seit 2006 komplett ruhe wo es damlas über die spiegeldreiecke usw unter den teppich lief.
komisch ist jetzt dass ich gestern nach feierabend und acht std dauerregen in denen der wagen draußen stand nen nassen arsch hatte weil "nur" die beiden sitze komplett vollgesogen waren.....
 
____________________



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 08:34 Uhr:
morgen wiege,

sind deine dichtungen vieleicht ein bisschen hart geworden? von 2006 bis heute ist ja doch ne gewisse zeit...

das zeug von dude ist bisher übrigens sehr gut. hat die dichtungen sehr geschmeidig gemacht. ob er jetzt aber dichter ist als vorher kann ich mangels regenfahrt nicht sagen.

vg sven
 
____________________
452
Support - wenn Zeit - in Hannover / München
4*Smart // 3*Audi

https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.6.2011 um 09:55 Uhr:
Also, ich habe ja auch immer noch die schlimmen Spiegeldreiecksprobleme rechtsseitig. Links kommen nur einzelne Tropfen rein. Nach einem Regentag hatte ich rechts locker 1/3 Liter Wasser auf der Gummifußmatte (die sehr zu empfehlen ist, weil sie das Wasser nicht in den Teppich lässt). Am Samstag beim Basteln habe ich dann ja viel rumprobiert, welchen Weg das Wasser nimmt und was man spontan ändern kann, war aber ziemlich erfolglos. Wahrscheinlich bringt es nur etwas, über die Tür- und/oder Fenstereinstellung zu gehen.
Ich habe dann jedoch auch nochmal mit dem Silikonfett gearbeitet und seitdem ist dort ersteinmal wieder Ruhe eingekehrt.

Meine aktuellen Erkenntnisse zum Spiegeldreieck: Die Modifikation des Dreiecks mit Ablaufrinne und das Loch bringt gar nichts, weil das Wasser dort gar nicht entlang läuft. Ich habe zwei Eintritte:

- direkt an der Spitze des Dreiecks wechselt das Wasser die Seite und rinnt innen senkrecht an der Scheibe herunter in die Tür - das ist soweit OK, es tritt unter der Tür wieder aus. Diese Stelle scheint konstruktiv sehr anfällig. Auch mit fester andrückender Dichtung habe ich keine Besserung erreichen können.

- Weiter oben, evtl. am Spalt zwischen A-Säule und Dachholm, dringt Wasser ein und läuft innen an der dicken Wulst der A-Säulen-Dichtung herab, bis es früher oder später abtropft. Das Wasser findet sich dann auf dem Spiegelversteller und der Laustprecherverkleidung und läuft dann in den Fußraum. Wie ich hier vorgehen soll weiß ich immer noch nicht. Vielleicht ist es die Dichtung des Holmes. Der Stoß zwischen holm und A-Säule sieht auch nicht gut aus.

Das Fenster liegt aber überall gut an der Dichtung an, daran liegt es wohl eher weniger.


@Marc, du hast wirklich nasse Sitze?! Das SC macht nichts ohne Auftrag, da kannst du Gift drauf nehmen. Ich glaube aber dass er hinten einfacher dicht zu bekommen ist.
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6937752 - 24 queries