Thema: Dichtigkeit die tausendste

#kingkarl - 3.4.2011 um 16:33

Hallo!

war heute ein wenig unterwegs,alles kein problem,kein wasser. Unsere Einfahrt ist etwas steil, dort steht mein roadster.

folgende situation:
habe mit meinem dad kleine fahrt gemacht (nur kurz) und sind kurz vor dem nach hause kommen in platzregen gekommen. zu hause angekommen haben wir das auto in die einfahrt gestellt (die wie gesagt,etwaas steiler ist).ich hab zu meinem vater dann gesagt "ja und normalerweise läuft das wasser dann auch so rein,dasses am gurt runtertropft.aber haben wir ja glück anscheinend" worauf er nur meinte "äääh....das läuft ganz schön :/" ja.prima, kleiner bach am pletschern,aber nicht den gurt,sondern den teppich runter (ok bach übertrieben,aber es war so viel dass es fließen konnte). der wagen stand mit der schnauze nach oben,also so,dass anscheinend all das wasser seinen weg zum hinteren teil des daches gesucht hat.

haben den wagen dann in die garage gestellt und ursachenforschung betrieben. unter anderem mit einem Gießkannentest.ok, anscheinend läuft es hier über (geliehen aus der JHWUS):



der gießkannentest hat aber gezeigt: es lief nur über und somit in den roadster,wenn ein richtiger schub wasser gekommen ist. hat man mit der gießkanne kontinuierlich und nicht alles auf einmal ausgegoßen hatte der ablauf keine probleme. auf einer nachfolgenden probefahrt bei nicht mehr ganz so heftigem regen ist dann während der fahrt nix mehr rein gekommen, auch den berg hoch nicht. der wagen steht jetzt auf gerader ebene,draußen bei regen,will gleich mal gucken ob auf dauer doch was reinkommt.

jetzt meine frage:
ist es normal, dass dieser wasserablauf bei mengen von wasser etwas überfordert ist und es da reinsippt? oder sollte ich mir doch gedanken über neue dichtungen machen?

[Editiert am 3/4/2011 von #kingkarl]


sportinstructor - 4.4.2011 um 15:03

Hallo,

hast Du schon geprüft, ob der Abfluss unten an der Türdichtung bei geschlossener Tür
frei ist?
Eventuell verengt sich der Abfluss sobald Du die Tür schliesst.

Viele Grüsse
Michael


#kingkarl - 4.4.2011 um 15:22

hi

bei geschlossener tür sah es aus,als würde der rüssel genau ins loch zeigen,so wie er es sollte.

naja jetzt ists aber erstmal wurscht,nächsten montag gehts zum abdichten zum händler


Kaoskriss - 5.4.2011 um 08:18

Moin,

neulich hatte hier schon mal jemand einen Link zu einer Webgalerie mit einem Dokument (smart Offical) zum Thema Undichtigkeiten und Abhilfe gepostet. Leider konnte man das nicht als PDF runterladen oder so vergrößern, dass man es lesen konnte.

>>> Grade nochmal geschaut und den Beitrag gefunden und das gezeigte Dokument läßt sich DOCH herunterladen, denn darüber befindet sich ein DL-Link, man benötigt lediglich einen Slideshare Account und bekommt dann eine E-Mail mit dem Link zur Powerpoint in Deutsch (danke @unstoppable)
Hier gehts zum Beitrag:
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=26218&pid=295415#pid295415


Ich habe dieses Dokument als PDF allerdings in Englischer Sprache. Da ich festgestellt habe, dass Anderenorts die Links zum DL des PDF immer wieder tot sind, bin ich mir nicht sicher, ob das auf Betreiben von smart geschieht.

Wer dieses Dokument gerne haben möchte, schickt mir deshalb am besten eine PN, ich möchte einen Direct-DL Link hier im Board nicht posten, um eventuellen Ärger zu vermeiden.

Wenn einer der Admins das dann hier postet, ist es mir lieber ;-)


[Editiert am 5/4/2011 von Kaoskriss]


#kingkarl - 7.4.2011 um 18:24

mal noch ne frage interessenhalber:

was tut ihr denn, wenn die abflüsse hinten an den Dachholmen, da wo das wasser nach unten abfließen soll,verstopft sind?ich meine,wie bekommt man die wieder frei?irgendwelche tricks?


Kaoskriss - 8.4.2011 um 09:03

Ich würde es erstmal mit einem langen, steifen Draht probieren (so einen auzs dem Drähtbügel gemacht sind, aber ohne scharfe Kanten).

Wenn es natürlich anstatt Dreck oder Blüten/Blätterreste durch ein Kiesel oder etwas in der Art verstopft sein sollte, Stelle ertasten, reichlich Silkionspray rein und dann versuchen rauszuschieben... oder irgendwie so. Aber wie soll sowas da rein kommen ;-)

Draht hat bei mir meistens gereicht (allerdings an anderer Stelle)


#kingkarl - 31.5.2011 um 16:11

hui, nachdem er ne zeit lang dicht war gehts nun auf der beifahrerseite weiter allerdings längst nicht in den massen wie auf der fahrerseite. aber das wasser läuft die schiene des softtops runter. zur not tuts da auch ein handtuch,welches um die schiene gelegt wird (blos das dach geschlossen lassen!!)

ich hab mir jetzt ne tube sikaflex 291 bestellt (danke für den Tip JHWUS), sollte es am Wochenende noch kommen werd ich mal versuchen den Rüssel zu verlängern. Selbst ist der Mann

Bericht folgt.


DerFalk - 31.5.2011 um 17:45

Mach dann bitte mal Bilder, damit man weiss wo es noch so durchkommen kann und wie du es dicht bekommen hast


Dude - 1.6.2011 um 07:00

ich denke, das Problem mit Wasser an der Softtopschiene ist recht gut im JHWUS beschrieben. Am besten ist es immer noch, eine neue Dichtung zu verwenden, wenn das Budget dies zulässt.

Zum Durchstechen verwende ich (bei anderen Autos) immer ein 16mm Erdungskabel was ich hier noch herumfliegen habe, das funktioniert ganz gut, ist flexibel aber gleichzeitig steif genug und immer so lang wie nötig.
Gruß


#kingkarl - 8.6.2011 um 19:47

so sikaflex ist angekommen

"leider" war der kleine heute, bis auf ein paar tropfen am spiegeldreieck, bei 2h platzregen dicht...naja,am samstag werd ich mal den gieskannentest machen...


DerFalk - 9.6.2011 um 04:24

Ich hab bei mir auch so ein ähnliches Phänomen:

Steht er mit der Nase nach oben am Berg - DICHT
Steht er mit der Fahrerseite links etwas schräg im graben - DICHT
Steht er mit der BEIFahrerseite rechts schräg im Graben - tropft es rein
Steht er ganz grade - gelegendlich ein Tropfen auf der Beifahrerseite

Ich denke bei mir wurde im SC Wuppertal nicht zu 100% die Beifahrerseite dicht gemacht... Dienstag geht es wieder hin, müssen die Nachbessern!

[Editiert am 9/6/2011 von DerFalk]


DerFalk - 10.6.2011 um 14:37

Kann mir einer vielleicht schreiben, das die Dichtungen an der B-Säule und dazwischen kosten?


sportinstructor - 11.6.2011 um 17:20

Hallo,

falls Du die Türdichtung meinst (B-Säule bis oben und Einstieg).
Diese kostete letztes Jahr ¤ 50,- + MwSt.
Teilenummer: Q0009309V00900000

Viele Grüsse

Michael


DerFalk - 11.6.2011 um 17:38

Ok, und weiss nun noch einer was die zwischen den B-Säulen kostet?


sportinstructor - 11.6.2011 um 21:13

Hallo,

zwischen den B-Säulen gibt es an der Karosserie keine Dichtung.
Es gibt nur die hintere Softtop-Dichtung.
Diese kostet ca. ¤ 125,- (s. JHWUS Sonderthemen/Undichtigkeiten)


DerFalk - 12.6.2011 um 06:12

Ok, die wurde (lt. meiner letzten Rechnung) getauscht, wenn das die einzige ist.

DANKE!!


#kingkarl - 12.6.2011 um 21:34

so...smart ist "ge-sikaflex-t".

über nacht trocknet das zeug erstmal, wenns funktioniert mach ich n paar bilder und verlier ein paar worte darüber


DerFalk - 13.6.2011 um 05:44

Immer wieder gerne


#kingkarl - 13.6.2011 um 09:06

So, war eben in der Garage und habe nachgeguckt:

Die Sikaflex Methode hilft, der Wasserablauf wird deutlich verbessert. Hier erstmal ein Bild von der verbesserten Stelle:



Ich habe Sikaflex 291 verwendet. man setzt einen Tropfen (nicht viel!!) Sikaflex genau an die Kante der "Ablaufnase" und nimmt dann am besten einen Zahnstocher oder ähnliches, um aus diesem Tropfen eine kleine Spitze zu formen.

Wichtig ist dabei, dass man die Verlängerung nicht zu lang und zu dick macht. Diese "Ablaufnase" klappt nämlich beim Dachschließen in den Abfluss, sodass bei einer zu langen/ zu dicken Verlängerung die Ablaufnase nicht mehr umklappt und das Wasser direkt in den Innenraum fließt. Ich hatte auch erst zu viel Sikaflex an die Ablaufnase gemacht, wenn es getrocknet ist kann man dies jedoch mit einer Schere/Messer/etc. problemlos kürzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man das Sikaflex gut an der kante verteilt, damit es hält. Wir haben die Ablaufnase vorher mit etwas Nagellackentferner gereinigt und angeraut (sehr fein!). An der Fahrerseite habe ich den Sikaflex Punkt angebracht, jedoch anscheinend mit unzureichender Kraft. Als ich heute morgen das dach 1-2 mal geöffnet und geschlossen habe, hatte ich die Sikaflex-Verlängerung in der Hand.
Da Wasser sich den leichtesten Weg sucht, sollte man auch darauf achten, den Sikaflexpunkt genau an die Kante zu setzen, und nicht oben auf die Nase drauf. Wenn man pech hat, fließt das Wasser dann an der Verlängerung vorbei (reine Vermutung, habe ich aber vorsichtshalber berücksichtigt).

Getrocknet ist das Sikaflex über Nacht. Den Gartenschlauchtest auf fast volle Pulle und zielen auf die Dachecke hat die Methode überstanden, die Verlängerung funktioniert.

Soviel dazu.

Jedoch kam trotzdem Wasser rein und zwar hier:


Da ist ebenfalls ein kleiner Spalt, durch den das Wasser in die Ablaufrinne der Softtopdichtung fließen soll. Leider sifft es bei mir jedoch irgendwo durch,so dass das Wasser auf die Softtop Schiene tropft und dort nach hinten hinunterläuft:



Ist eine Stelle, an der ich noch nie von Undichtigkeit gelesen habe. Was ich da mache weiß ich noch nicht,jetzt ist nochmal nachdenken angesagt .

Hier die Stelle nochmal bei halb geöffnetem Verdeck:


Dude - 13.6.2011 um 10:46

Auf dem Bild mit dem Kringel liegt das Verdeck gar nicht richtig an. Kann also sein, dass das Wasser von weiter vorne kommt, in der Ritze nach hinten fließt und dann eindringt. Deine Auénansicht ist sonst nicht ungewöhnlich, innenansicht (blaue pfeile) habe ich gerade nicht vor meinem inneren Auge.


DerFalk - 13.6.2011 um 11:46

Such mal im Google nach:
"Abhilfemaßnahmen bei Wassereintritt Baureihe 452"
und da die Seiten ab 26... Vielleicht ist es das?

[Editiert am 13/6/2011 von DerFalk]


#kingkarl - 13.6.2011 um 12:09

@Dude:

in der Tat. Das Dach "liegt" auf Beifahrerseite höher als auf der Fahrerseite. Jedoch weiß ich noch nicht ob das Wasser auch dort eindringt, muss ich mir nacher nochmal genauer anschauen ob es von dort eine Chance hat, auf die Softtop schiene zu laufen...
Falls dem so ist:
was kann man da tun? außer zum SC zu fahren...

@DerFalk
mh das PDF hilft mit da leider nicht, das Wasser tropft s chon deutlich vor der ablaufrinne auf die Schiene.nur wo genau?bis jetzt sieht es so aus,als wäre es diese eine Verbindung...


die Sikaflex maßnahme hab ich heut morgen auch nochmal auf der Fahrerseite gemacht. Diesmal sitzt die Verlängerung fest. Und ist an der Stelle auch bei VIEL wasser und schnauze gen Himmel geparkt absolut dicht.

[Editiert am 13/6/2011 von #kingkarl]


#kingkarl - 15.6.2011 um 20:47

Problem gelöst.

Die Dichtung des Dachhholms war eingerissen, habe den Riss mit Sikaflex "ausgebessert". Seitdem ist er zumindest nach hartem Gartenschlauchtest dicht. Genauere Erläuterung mit Bildern hab ich zum JHWUS geschickt, sollte jemand akut das gleiche Problem haben wie ich, kann er sich auch bei mir melden.


Dude - 15.6.2011 um 20:54

Super.

die nach unten faltende letzte Falte war bei mir übrigens die Ursache für den gerissenen Faltenleger. Dadurch dass die Falte beim Schließen immer an der Stelle wie von Dir beschrieben hängen blieb, ermüdete der Faltenwerfer wohl und brach irgendwann unter der Zugbelastung ab... Eventuell war das falsche Falten aber auch schon ein Zeichen eines ermüdeten Faltenlegers (henne-ei-diagnostik)
Gruß


#kingkarl - 16.6.2011 um 04:55

Genau so isses, mein Smart hatte das Problem als ich ihn bekommen hatte. Die letzte,fälschlich nach innen liegende Falte hat die Dichtung eingerissen.

Werde heut abend mal gucken wie gut das Sikaflex zeug dem auf- und zu-machen standhält


#kingkarl - 16.6.2011 um 19:23

mh klasse.methode hilft vielleicht bei leichtem regen,sobald es stärker regnet läuft mir das wasser wieder rein.
und am spiegeldreieck seit heute auch.

ehrlich gesagt hab ich keine lust mehr,am liebsten würd ich den karren wieder weg geben -.- der ingenieur, der für die abdichtung zuständig war gehört erschossen


Dude - 16.6.2011 um 19:51

Spiegeldreieck habe ich auch noch. Sollte aber auch behebbar sein. Hinten die Bastelei mit Sikaflex ist wohl ein Glücksspiel. Neue Dichtung und gut ist. Da bin ich mittlerweile sorgenfrei.


vonWiegburg - 30.6.2011 um 06:19

weiß jemand von euch ob das sc im rahmen einer inspektion auch an den türen rumfummelt, also neu einstellt oder so?
hatte seit 2006 komplett ruhe wo es damlas über die spiegeldreiecke usw unter den teppich lief.
komisch ist jetzt dass ich gestern nach feierabend und acht std dauerregen in denen der wagen draußen stand nen nassen arsch hatte weil "nur" die beiden sitze komplett vollgesogen waren.....


Neoelectric - 30.6.2011 um 06:34

morgen wiege,

sind deine dichtungen vieleicht ein bisschen hart geworden? von 2006 bis heute ist ja doch ne gewisse zeit...

das zeug von dude ist bisher übrigens sehr gut. hat die dichtungen sehr geschmeidig gemacht. ob er jetzt aber dichter ist als vorher kann ich mangels regenfahrt nicht sagen.

vg sven


Dude - 30.6.2011 um 07:55

Also, ich habe ja auch immer noch die schlimmen Spiegeldreiecksprobleme rechtsseitig. Links kommen nur einzelne Tropfen rein. Nach einem Regentag hatte ich rechts locker 1/3 Liter Wasser auf der Gummifußmatte (die sehr zu empfehlen ist, weil sie das Wasser nicht in den Teppich lässt). Am Samstag beim Basteln habe ich dann ja viel rumprobiert, welchen Weg das Wasser nimmt und was man spontan ändern kann, war aber ziemlich erfolglos. Wahrscheinlich bringt es nur etwas, über die Tür- und/oder Fenstereinstellung zu gehen.
Ich habe dann jedoch auch nochmal mit dem Silikonfett gearbeitet und seitdem ist dort ersteinmal wieder Ruhe eingekehrt.

Meine aktuellen Erkenntnisse zum Spiegeldreieck: Die Modifikation des Dreiecks mit Ablaufrinne und das Loch bringt gar nichts, weil das Wasser dort gar nicht entlang läuft. Ich habe zwei Eintritte:

- direkt an der Spitze des Dreiecks wechselt das Wasser die Seite und rinnt innen senkrecht an der Scheibe herunter in die Tür - das ist soweit OK, es tritt unter der Tür wieder aus. Diese Stelle scheint konstruktiv sehr anfällig. Auch mit fester andrückender Dichtung habe ich keine Besserung erreichen können.

- Weiter oben, evtl. am Spalt zwischen A-Säule und Dachholm, dringt Wasser ein und läuft innen an der dicken Wulst der A-Säulen-Dichtung herab, bis es früher oder später abtropft. Das Wasser findet sich dann auf dem Spiegelversteller und der Laustprecherverkleidung und läuft dann in den Fußraum. Wie ich hier vorgehen soll weiß ich immer noch nicht. Vielleicht ist es die Dichtung des Holmes. Der Stoß zwischen holm und A-Säule sieht auch nicht gut aus.

Das Fenster liegt aber überall gut an der Dichtung an, daran liegt es wohl eher weniger.


@Marc, du hast wirklich nasse Sitze?! Das SC macht nichts ohne Auftrag, da kannst du Gift drauf nehmen. Ich glaube aber dass er hinten einfacher dicht zu bekommen ist.


ZOK - 30.6.2011 um 08:57

Sers,
Bei mir läuft es genauso wie bei Dude an den Spiegel-Dreiecken oben
an der Kontaktstelle mit der Türgummi-Dichtung rein...
Hab dann auch auf 3ecke mit Ablaufrinne umgerüstet...mit negativem
Erfolg...nach dem Biegen der Aluaufnahme der Tür, damit das Fenster
satter an der Tür anschliesst, war es kurzzeitig besser wenn nicht sogar
ganz trocken...aber eben nur kurz...

Einzigste Abhilfe wird wohl sein, die Seitenscheiben so zu verstellen dass sie oben
mehr gegen die Dichtung drücken...ist halt ne Sch**ss Arbeit...

Gruß ZOK

PS: ich hab letztens meine gummis mit Bienenwachs/Lederbalsam
behandelt, war auch nicht schlecht...ich meine tufftuff hat das auch gemacht...
Wie lange hält das Silikonfett??? Hast Du ne Bezugsquelle...?


Dude - 30.6.2011 um 10:25

Ich habe das LiquiMoly Silikonfett.

Fenster höher einstellen wird unter Umständen kontraproduktiv, weil es dann das Gummi des Dreiecks weiter "ausbeult", d.h. dass eine Delle in der Linie entsteht, an welche sich die A-Säulendichtung dann evtl. nicht genug anpassen kann, bzw. wird dadurch die Dichtung unterschiedlich fest an die Fensterlinie angepresst. So etwas vermute ich bei mir auch, mein Fenster steht 1 mm zu hoch, meiner Meinung nach. Eigentlich müsste zuerst der obere Scheibenanschlag eingestellt werden und dann die gesamte Tür so, dass sie genug anpresst.

Meine Dreiecke sind die 2005er - gesteckt, ohne den großen, häßlichen, schlecht passenden Gummiklotz an der Spitze.


Dude - 30.6.2011 um 10:29

Wie lange das Fett hält kann ich nicht sagen. Es ist sehr ergiebig und haftet penetrant.


ZOK - 30.6.2011 um 11:05

Sers,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...

Ich meinte es so wie Du Dir es auch denkst, die Scheibe schräger
stellen, damit sie mehr gegen die Türdichtung wie an den 3ecken drückt...

Liqui Moli sagst Du... was für ein Pech dass ich aus Ulm komme
da werd ich mal ne Dose holen...Danke für den Tip...

Gruß ZOK


vonWiegburg - 30.6.2011 um 11:06

hatta an mich gedacht hatta???


Dude - 30.6.2011 um 11:31

PN


#kingkarl - 30.6.2011 um 18:52

so,nochma kurze Rückmeldung wegen meiner Problemchen:

Holm Beifahrerseite hat nun neue Dichtung bekommen. Interessanterweise wurde am Übergang Holmdichtung zu Softtopdichtung eine art Knetmaße aufgebracht,sodass das Wasser nicht mehr nach hinten Richtung Abfluss fließt,sondern vorne an der A-Säule seinen weg nach unten sucht. Die öffnung in der A-Säulen Dichtung wurde dabei (wie im JHWUS beschrieben) vergrößert,sodass dort mehr wasser Platz zum abfließen findet. Bin mal gespannt obs funktioniert, den ersten Regenschauer eben hats überlebt.
Leider sifft es immernoch am Spiegeldreieck (auch wohl etwas stärker...)... Die Dichtung ist aber bestellt,schätze mal dass die nächste Woche reinkommt

Übrigends alles von meinem Mercedes Händler ausgeführt.


#kingkarl - 30.6.2011 um 19:49

mach ich,kann aber bis sonntag dauern,morgen gehts erstmal nach frankfurt.aber ich denk dran finde die idee mal kreativ,hab ich auch sonst nirgends gelesen


#kingkarl - 17.7.2011 um 07:53

und täglich grüßt das murmeltier!

ich hab euch bilder versprochen,aber die liefer ich glaub ich nicht nach weils eh nicht funktioniert. heut hats seit dem tausch der holmdichtung beifahrerseite das erste malwieder richtig geregnet. und es läuft mir wieder die softtop schiene beifahrerseite runter.teppich ist komplett durchnässt,eben schon mit 2 tageszeitungen notdürftig getrocknet...

ich hab das gefühl mein händler kriegt die ganze sache so gar nicht in den griff


ZOK - 17.7.2011 um 08:49

Sers,
dann sorry tufftuff ...wer war das damals...(???) da hatte jemand seine
ganzen Dichtungen mit Bienenwachs einmassiert...hatte damals sogar
Bilder gepostet...

Ist Wurscht...!!! Babytücher sagst Du...*grins*...da werd ich mal meinem
Junior ein paar stiebitzen müssen...

Gruß und schönen Sonntag

Daniel


ZOK - 21.7.2011 um 08:41

Sers,
hab heute ne Tube vom Liqui Moli Silikonfett gekauft...

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt...

Gruß ZOK


ZOK - 21.7.2011 um 18:35

Hallo,
sag mal, dass Zeug klebt ja wie die Hulle...

Hab massiert, bis ich zarte Hände hatte...

Zieht das Skikon Fett noch ein, oder bleiben die so glänzend/schmierig...?

Weicher sind sie auf jeden Fall schonmal geworden...

Gruss Daniel


Dude - 21.7.2011 um 19:33

Beim ersten mal nimmt man immer zuviel


ZOK - 22.7.2011 um 06:14

*lach*...das stimmt...passiert bei vielen Dingen...

ZOK


#kingkarl - 3.8.2011 um 19:57

Um nochmal zum eigentlichen PRoblem zurück zu kommen: Die Werkstatt hats hingekriegt, wassereinbruch am beifahrerholm scheint beseitigt, an spiegeldreieck fahrerseite zumindest so, dass man im Regen fahren kann auch bei Platzregen eben nichts reingekommen

Dafür fängt bei dem Dauerregen das Spiegeldreick Beifahrerseite an

ich hab mir jetzt die Halbgarage bei RS Parts bestellt. jetzt reichts


#kingkarl - 12.10.2011 um 14:15

AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH

ich mag nicht mehr! die letzten tage dauerregen nerven. wagen stand bis auf 2 stunden fahrt am tag immer mit halbgarage dar. trotzdem finden die scheiben gestern an zu beschlagen.provisorisch mal geguckt, der ganze beifahrer fußraum klitschenass...den teppich kann ich auswirngen.pannenset rausgebaut,da is nix, hintem sitz untern teppich geguckt,auch alles trocken.

das wasser scheint definitiv aus richtung tür zu kommen.nur woher ? über die boxen ist nichts gelaufen, zwischen tür und karosserie hat unten ein handtuch geklemmt...

montag hab ich nen werkstatt termin. ich hab keine lust mehr auf den kleinen


ZOK - 12.10.2011 um 15:01

Hey,
@tutur: bin immer noch vom Ergebnis hellauf begeistert... die Karre war
noch nie so dicht, wie sie nach der Behandlung mit dem Silikonfett grad ist...

Danke...für den Mega-Tipp...

Gruß ZOK


DerFalk - 12.10.2011 um 15:20

Jo, ich habs nun auch in der rechten Rückleuchten ... morgen mal abbauen und schauen wo es her kommt... Denke mal nicht das es die weisse Rückleuchtenfassung ist ... wenn ich da mit dem Fingernagel drüber gehe ist da gar nix an unebenheit. Aber ist auch recht wenig, vielleicht 5mm in der unteren Ecke.

@#kingkarl
Schau doch mal ob es vielleicht an den Klimarohren rein kommt... da lüppt es Seitens der Kofferraumwanne gerne rein.

[Editiert am 12/10/2011 von DerFalk]


#kingkarl - 12.10.2011 um 15:29

also richtung pannenset isses staubtrocken.der pannensett karton war auch trocken, vermute dasses an der dichtung unter der tür reinsippt, wo es aus der tür rauslaufen und weitergeleitet werden soll

ich bin dann mal zeitung nachlegen...


DerFalk - 12.10.2011 um 15:48

Jo, viel spass


Wave_Master - 12.10.2011 um 17:53

Zitat:
das wasser scheint definitiv aus richtung tür zu kommen.nur woher ? über die boxen ist nichts gelaufen, zwischen tür und karosserie hat unten ein handtuch geklemmt...

Die Türdichtung hat unten zur Anschlagsseite kleine Öffnungen, wenn diese falsch geknickt wird ist es möglich, dass dein Abflusswasser vom Dach (hinten) in den Fahrraum läuft ohne unter den Teppich zu gelangen.

Edit: Punkt 4 http://www.jhwus.info/page5/page41/page361/page361.html

[Editiert am 12/10/2011 von Wave_Master]


#kingkarl - 12.10.2011 um 18:04

ja da vermute ich auch kommt die suppe her...

nur wenn das problem gelöst ist...wo läufts dann als nächstes rein ? hab ja bald alles durch


Wave_Master - 12.10.2011 um 18:07

Dann ist deiner dichter wie meiner

Ich hätte da eine Idee: Baue ihn um zu einem Roadblade - kein Dach, keine Türen, keine Windschutzscheib UND DAS BESTE keine Undichtigkeiten

Kopf hoch das kriegen wir auch noch!


Dude - 12.10.2011 um 19:26

Silikonfett gut&schön, undicht ist meiner trotzdem wieder. Es wechselt an der A-Säule beim Herablaufen die Seite nach innen und tropft dann von der Dichtung in den Fußraum und auf die Lautsprecherabdeckungen. Ähnlich Punkt 10 im JHWUS, nur mit dem Unterschied, dass der Dichtungsansatz am Holm nicht das Problem ist, sondern dass die Tür wohl nicht stark genug andrückt. Weiß jemand, wie man die Tür einstellen kann, sodass sie und ihre Scheibe stärker an die A-Säulen-Dichtung anpresst?


DerFalk - 13.10.2011 um 16:06

So, hatte im Rücklicht rechts auch Wasser ... Dremel raus und Wasser weg

Und dann hab ich bemerkt das mein rechtes hinteres Seitenfenster scheinbar durch ausgebrochene 2 Schrauben nicht mehr sauber anliegt am Rahmen und somit auch zwischen Dichtung und Rahmen Wasser (zwar nicht viel) reingekommen ist. Also Seitenfenster ab .. und in den rausgebrochenen Schraubenführungen einfach ein Dübel rein, der relativ spax schon rein ging mit 2 Komponentenkleber "versaut" ... Nun noch trocknen lassen und morgen kommen da kleine Schrauben rein. Kurze mit Unterlegscheibe dachte ich mir ... OK, sieht etwas "bastelmäßig" aus, aber ich denke das ist dann wieder angepreßt und dicht


#kingkarl - 13.10.2011 um 17:42

ich sehe: du hast "spaß"

einige lagen zeitung und gefahrene smart kilometer später will ich ihn doch nicht hergeben...ergo: die karre muss dicht werden ich kann doch nicht mein bobby car weggeben mal sehen was montag als ursache rauskommt


achim.huecklekemkes - 13.10.2011 um 17:48

Wollte jetzt nicht alles durchlesen, daher hier die Frage, ob Ihr regelmäßig die Dichtungen pflegt. Habe einen frühen 2003er (Erstzulassung 22.06.03) mit den ersten glatten Dichtungen und es gab noch nie Probleme.

Habe regelmäßig und von Anfang an die Dichtungen (auch Winschutzscheiben- und hintere Dachdichtung hiermit behandelt:

http://www.traumglanz.de/Swizoel-GUM-FEED-Gummipflege-250-ml

Ich weiß, es ist teuer, aber es hält ewig, da sehr ergiebig.

Gruß-Achim


DerFalk - 13.10.2011 um 17:53

Preiswert und gut: Liqui Moli SilikonFETT!


achim.huecklekemkes - 13.10.2011 um 17:59

Farbloses Lederfett klatsche ich schon mal zwischendurch drauf. Schadet auch nicht und kostet nicht die Welt.


#kingkarl - 13.10.2011 um 18:19

ich sprühe meine dichtunge 2-3 mal im jahr mit gummipflege ein...entweder reicht es nicht, oder es hilft einfach nicht


achim.huecklekemkes - 13.10.2011 um 18:28

Zu wenig, finde ich und von Sprühpflege halte ich persönlich gar nichts, da die meisten Mittelchen nicht vernünftig ins Gummi eindringen sondern oberflächig bleiben. Man sollte schon sowas nehmen, wie ich geschrieben habe und es richtig einmassieren. So empfiehlt es auch swizöl.

Hol Dir das mal:
http://www.swizol.com/download-swizol-handbuch.php
Dort ist super beschrieben, wie man was am Auto pflegt. Kann ich nur empfehlen.

[Editiert am 13/10/2011 von achim.huecklekemkes]

[Editiert am 13/10/2011 von achim.huecklekemkes]


Dude - 13.10.2011 um 19:44

Das mit dem "Einmassieren" lese ich immer wieder, aber wie soll das bitte gehen, das Gummi ist doch kein Schwamm.


skullralle - 13.10.2011 um 21:08

@ kingkarl
Viele nutzen auch dieses.
http://www.watersafetyshop.com/301984.html
Gruß Ralle


Dude - 14.10.2011 um 07:01

Wobei das doppelt so teuer wie das von LiquiMoly ist.


DerFalk - 14.10.2011 um 07:55

*lach* Das liest sich gerade so als ob es eine Gleitcreme-Anleitung wäre


Dude - 14.10.2011 um 07:57

Du magst recht haben, nur konnte ich das bei mir nicht beobachten. Habe das Fett immer warm eingerieben, klar. Bei mir sind die meistens Dichtungen oberflächenbeschichtet, habe da kaum eine Aufnahmefähigkeit feststellen können.
Es ist auch desillusionierend wenn es trotz aller Pflege reichlich reinläuft.


Dude - 14.10.2011 um 08:19

Gut zu wissen Welche Dichtung am Roady ist denn bitte nicht beschichtet? Wozu also das Fett? Eine witzlose Angelegenheit...


DerFalk - 14.10.2011 um 08:20

Was bei meinem QP Heckfenster ja auch so gewollt ist

[Editiert am 14/10/2011 von DerFalk]


#kingkarl - 14.10.2011 um 09:20

nagut, wenn das problem montag behoben wird dann probier ichs mal mit sonem fett.und dann alles einschmieren was aus gummi ist? oder reichen die "üblichen verdächtigen", wie spiegeldreiecke, holdichtungen,etc. ?


Dude - 14.10.2011 um 09:35

nur nicht die Dichtungen, die beschichtet sind... *g*


Dude - 14.10.2011 um 12:18

Keine Ahnung, ich bin nicht vom Fach. Vielleicht sind sie ja auch gar nicht beschichtet? Ich habe die Brabus-Dichtungen (also die mit den filzigen Sichtflächen), wobei die betroffene vordere von Mercedes 2010 gegen eine neue ausgetauscht wurde.

Es gab hier darüber vor wenigen Monaten mal eine ausufernde Diskussion über die Beschichtung. Wenn du sagst, beschichtete Dichtungen solle man nicht pflegen, dann muss man also tatenlos zusehen, wie diese munter vor sich hin altern? Ich weiß ja nicht.


Dude - 14.10.2011 um 15:07

Was käme denn noch in Frage? Talku, Glycerin...?


DerFalk - 15.10.2011 um 16:00

@#kingkarl
Gerade meinen Roady Winterfest gemacht .. und siehe da: Beifahrer-Fußraum feucht ... *grummel* Hab nun auch erstmal die komplette Wochenausgabe unserer lokalen Zeitung unter dem Teppich verbaut. Bin mir aber noch nicht schlüssig woher es genau kommt. An Rand die Teppichstücke sind trocken (oder schon wieder getrocknet?), nur der Fußraum ist nass. Die Durchführung der Klima ist dicht. Der Subwoofer ist trocken, nur der Boden ist feucht .. hmmmm


#kingkarl - 15.10.2011 um 21:04

klingt so wie bei mir. pannenset war auch alles trocken,vermute dasses unten aus der tür in den innenraum sifft. nach 3 tagen und vielen frischen zeitungen ist es auch schon wieder recht trocken. wie gesagt, montag weiß ich mehr. irgendwann muss man die karre doch "dicht" kriegen ?! (ja,tropfen dürfen gerne reinkommen,aber nur wenige!!!)


DerFalk - 16.10.2011 um 09:50

Das kriegen wir hin

Edit sagt:

Schau mal auf Seite 40 http://www.slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974 nach...

Könnte passen !?

[Editiert am 16/10/2011 von DerFalk]

[Editiert am 16/10/2011 von DerFalk]


Dude - 17.10.2011 um 06:56

Danke, aber da ich weder weiß ob noch womit sie beschichtet werde ich so nicht weiter kommen. Das Silikonfett schien dem Gummi bisher ganz gut zu tun, kann nicht der allergrößte Fehler gewesen sein. Ich werde die Dichtungen jetzt nochmal reinigen und erneut ganz dünn einschmieren; es soll ja bald wieder regnen

@Karl & Falk: Viel Glück auf der Suche nach der sprudelnden Quelle.


DerFalk - 17.10.2011 um 07:38

OT: Ein Roadster MUSS weiblich sein ... so oft wie der feucht ist ...


[Editiert am 17/10/2011 von DerFalk]


#kingkarl - 17.10.2011 um 08:26

mein roady wird grad innen auseinander gepflückt und dann geschaut wo die suppe herkommt. bin mal gespannt!


Dude - 17.10.2011 um 10:38

Den Filz bearbeite ich damit natürlich nicht -- der ist ja auch nicht der undichte Teil.


#kingkarl - 17.10.2011 um 13:56

kurzer zwischenstand:

in der werkstatt lässt sich NICHTS feststellen. der wagen ist trotz großer mengen wasser aufs auto trocken geblieben . doofe karre jetzt bleibt er über nacht da, ich hoffe einfach mal dass es jetzt regnet ansonsten fahr ich erstmal ohne teppich und beobachte,wo und wann etwas reinkommt


#kingkarl - 18.10.2011 um 16:10

ich wiederhole: doofe karre.

is wohl nen kleiner schisser,kaum beim doktor tut er so als sei er gesund! dafür haben wir ihn jetzt innen ausgezogen, irgendwann wird er seine krankheit schon zeigen!


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