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Autor: Betreff: Batterei einbau mit Hindernissen

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 11:18 Uhr:
Hallo,

am Samstag habe ich das erste mal eine Batterei im Smartie eingebaut.....

(In den Jahren davor hatte ich immer eine Überwinterungsmöglichkeit mit Stromanschluss ... )

Der Ausbau beim Stillegen war ja ganz einfach, 13-er Nuss und Verlängerung und raus das Ding....


Aber zum Einbau habe ich wohl "keine Samrt-Norm gerechten Finger und Hände" .

Mit meinen Fingern da durchgreifen, habe ich keine Chance, ist eher was für Kinderhände...

Also mit mitgebrachtem Werkzeug versucht:
beim ersten Versuch hatte ich das Haltebelch schon fast in der richtigne Position, doch dann ist mir die Nuss in den "Hohlraum" gefallen....

also Batterrie wieder raus....

wieder nach Hause und passendes Spezialwerkzeug geholt: Magnetheber.
Damit ging es dann ganz einfach....
Blech positionieren, mit Schraubendreher gegenhalten,
Schraube mit Magnethalter einen Gewindegang eindrehen,
Rest mit 13-er Nuss

Plus und mInus dran: dann kamen auch schon "Erleuchtung und Erhörung"
Tagfahrlicht ging an (MDC) und Radio (Smart ) spielte einfach so los....

wobei speziell das mit dem Smart Radio immer wieder faszinierend ist:
Da kann die Batterie monatelang ausgebaut sein und wenn wieder "Ssaft" da ist spielt es einfach ohne Codeeingabe los......
Wenn man jedoch nur paar Sekunden den Stecker hinten abzieht schreit es nach dem Code....

(habe vor Jahren schon mal die Gegenprobe mit einem Fremdradio gemacht, das schreit immer nach dem Code egal ob Batterie ab war oder Stecker gezogen wurde )







[Editiert am 28/3/2011 von jogimuc]

[Editiert am 28/3/2011 von jogimuc]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 21:55 Uhr:
Wenn der Magnethalter fehlt (ich habe nämlich keinen): Ein Papierchen über die Nuss legen, und die Mutter damit zusammen in die Nuss drücken, das "hebt" auch - zumindest bis man die Mutter am Gewindebolzen hat.



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 22:44 Uhr:
Wieso muss man die überhaupt ganz abschrauben? Ich kann mich nicht erinnern dass ich irgendwelches "Spezialwerkzeug" benötigt hätte.

SL Daniel...
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:04 Uhr:
Das Halteblech wieder in seine richtige Position zu bringen, war im Halbdunkel der Tiefgarage eine ziemliche Fummelei. Äh, mit der Mini-Maglite zwischen den Zähnen lange weeeeeeeiiiiiit vorne über gebeugt mit der einen Hand hinten unten am Halteblech rumgemacht, Hand wieder raus - ausleuchten und gucken - nee, so doch nicht - Hand wieder rein in den Schacht.

Scheinbar habe ich Kinderhände in dem Sinne, denn die Schraube dann fast ganz rein in das Halteblech zudrehen per Hand (solange sogar ohne Mini-Maglite zwischen den Zähnen) war echt kein Ding.
Mit der 13er Nuss dann vielleicht insgesamt noch gut eine volle Umdrehung mit der verlängerten Knarre: Und schon dran denken - nach fest kommt ab.

Erst Plus, dann Minus und das RadioV verlangt nach seinem Code. Nach Eingabe: Aha - N-Joy war also zuletzt drauf.
Der Name ist auch Programm.

Bei besseren Lichtverhältnissen werde ich die Batterie aber nochmal ausbauen. Da unten ist mir insgesamt momentan zu viel Eisenoxid , das kann ich so nicht lassen.

Nordische Grüße
SRCinSE



[Editiert am 28/3/2011 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:08 Uhr:
Zitat:
Erst Minus, dann Plus

Uuuuah, ganz verkehrt und ganz gefährlich.

Beim Ausbau wird zuerst Masse abgeklemmt und dann Plus.
Beim Einbau wird zuerst Plus angeklemmt und dann Masse.
Nur so verhindert man zverlässig einen Kurzschluss und böse Verletzungen.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2011 um 23:47 Uhr:
Jepp, stimmt. Ich habe es auch andersrum gemacht und falsch gepostet.
Edit richtet es schon.


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