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Autor: Betreff: Fahrwerksverschleiß



Beiträge: 62
Registriert: 18.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2012 um 22:26 Uhr:
Leider nicht so einfach zu erneuern. Federn müssen raus. Und damit man die Federn rausbekommt , müssen die Antriebswellen ausgebaut werden. Habe Ich gerade alles hinter mir.
Teile gibts bei Smart. Sind auch nicht teuer. Bilder kannst Du dir bei mir anschauen.

Gruß Uwe (Roadstie)

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2012 um 22:45 Uhr:
Ui... ich dachte, das wäre mit Stoßdämpfer lösen, austauschen und festziehen erledigt.
Antriebswelle ausbauen? Das klingt teuer für so ein kleines Teil.
 
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Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

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Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 22.3.2012 um 23:53 Uhr:
Na dann werde ich morgen mal wieder telenieren, wer es preiswert macht.
 
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Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 00:50 Uhr:
Moin,
um meinen begonnenen Bericht zu ergänzen, die frisch eingebauten B4 Bilsteindämpfer haben ab 55 000km Laufleistung drastisch die Verschleißgrenze erreicht......täglich ist der Verschleiß deutlich mehr zu spüren......aus 10m "Morgenkrankheit" sind es jetzt schon 500m geworden, das Durchfedern geht immer häufiger bis auf die Zusatzfedern.....
Kurz, in den nächsten Tagen muss unbedingt was Neues rein.

Gruß Kalle



Beiträge: 61
Registriert: 21.10.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 11:38 Uhr:
@Mr Smart, hab mal in der JHWUS gelesen dass der Tausch der Getriebedichtungen welcher Ausbau der Antriebswellen bedeutet, 130 euro im SC kostet, und die Info ist sicherlich nicht up-to-date.....

Zitat:

Ein neuer Simmerring kostet im Smart Center nur ca. 5,- EUR. Inclusive Einbau zahlt man im Smart Center ca. 130,- EUR dafür!

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 15:01 Uhr:
So. Ich war noch einmal bei Mercedes, bei einer Smartwerkstatt (freie Werkstatt) und einer Tüv-Werkstatt.
Allen habe ich das Problem geschildert: Die Stoßdämpfer sind defekt, da es die Gummimuffe im Stoßdämpfer fest ist. Ich konnte mir das gerade live ansehen, da sie in der Tüv-Werkstatt gerade die Stoßdämpfer eins for2 gewechselt hatten. Diese waren auch an dem weißen Ring defekt. Soll wohl eine beliebte Stelle sein was die Hinteren Stoßdämpfer betrifft. Fehlkostruktion.
Nun... Alle Werkstetten waren gleich teuer. Mercedes nimmt 63,33 für einen Stoßdämpfer und die anderen beiden nehmen 70 Euro für welche von Sachs (Erstausrüster?).
Mercedes nimmt 248 Euro komplett und die Tüv-Werkstatt mit nachverhandeln 210 Euro.

Alternativ hat mir die Tüv-Werkstatt angeboten, ein H&R Fahrwerk 35mm für 700 mit Garantie usw. einzubauen. Da wären dann auch die Federn usw. neu

Eigentlich wollte ich ja nicht tiefer. Macht die umrüstung Sinn? Mir ist es wichtig, ein gutes fahrwerk zu haben, womit man auch bequem 700km fahren kann und nicht jede Bodenwelle spührt. Das Tieferlegen muß ich eh noch einmal prüfen, da ich in eine Tiefgarage muß. mit einer steilen Abfahrt. Wenn ich es richtig verstehe... heißt es bis zu 35mm, richtig?

Spurplatten wünsche ich mir ja auch noch.

Was haltet ihr für sinnvoll und überhaupt von dem Fahrwerk?
 
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Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 15:11 Uhr:
Zitat:
und einer Tüv-Werkstatt.
Was ist eine TÜV-Werkstatt?


35mm sind 35mm, ist doch kein Gewindefahrwerk!
Wie teuer soll denn das Fahrwerk ohne Einbau sein und sind bei den 700¤ dann Spureinstellung und TÜV-Abnahme mit dabei?
 
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Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 15:29 Uhr:
Ich mußte die Werkstätten unterscheiden. Sie machen auch gleich Tüv in der Werkstatt (Großes Tüvschild über der Werkstatt. )
. Also alles was eingebaut wird, ist auch Tüv abgenommen. Das Fahrwerk soll 500 Euro kosten.
Es wird alles komplett fertig gemacht.
 
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Solange ich vor Dir bin, bist du nicht schneller.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 16:33 Uhr:
Hol doch die Eibachfedern vom Frosch ca. 180 Euro wie tufftuff schon geschrieben hat und die Dämpfer von Ebay.
Eibach Federn ca. 180 Euro
Billstein B4 auch ca. 180 Euro
Dann noch einige Schrauben und die Domlager nicht vergessen.
Achsvermessung ca. 60-70 Euro
Einbauen machst du dann beim nächsten Schraubertreff in Hamburg.
Dann hol auch gleich die Distanzen und lass es zusammen eintragen beim Tüv.
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 16:52 Uhr:
Hi Mr. Smart,
du bist auf dem falschen Dampfer .
Wenn da TÜV steht, kommt ein Prüfer zum Prüfen vorbei.....in der Regel ist das aber kein Prüfingenieur und darf deshalb nichts eintragen.

Gruß Kalle

.

Beiträge: 247
Registriert: 19.12.2011
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2012 um 22:49 Uhr:
Das ist mir bekannt, das sie auf den Prüfer angewiesen sind. Nur da der eh in Hause ist, wird es entsprechend eingebaut, wie es zulässig ist. Ich muß mich aber nicht darum kümmern, das alles paßt, weil sie das selbst im Hause machen können.

Das mit den Fahrwerk zusammen sammeln... Ist nicht mein Ding. Ich habe da das Gefühl, das es zusammengebastelt ist. Das H&R Set hatte ich gelesen, gibt es auch von Fismatec für 529. Das hatte H&R mal 2003 entworfen, wenn ich das richtig aus dem Archive entnommen habe.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk? Oder sollte ich einfach die originalen Dämpfer einsetzen lassen und gut? Ich habe das Gefühl, das wenn man die Dämpfer macht, auch gleich die Federn machen lassen kann nach 40.000km. Oder? Daher kam ich auf die Idee mit einem neuen Fahrwerk. Ich lasse ungerne die Arbeit 2mal machen.
 
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