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Autor: Betreff: Keine Premium Reifen mehr für den Roadster ?



Beiträge: 812
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erstellt am: 12.4.2011 um 12:40 Uhr:
Ist doch verrückt, wie unterschiedlich die Dimensionen sind.
Auf meinen Spikies fahre ich die Hankooks V12 mit 1.6/1.8 und die kleben wie Hulle.
Kein Vergleich zu den alten Brückensteinen!
Bei 2.0 wirds da schon anders...
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 12.4.2011 um 12:46 Uhr:
da spielen so viele faktoren ne rolle, reifengröße, gewicht, asphalttemperatur, art des asphalts und und und. im sommer aufm spreewaldring, ich hoffe ich werd es dieses jahr mal wieder schaffen, werden die 2 bar sicherlich zuviel sein. da man auf normaler strasse aber ständig anderen asphalt hat, muss man da nen kompromiss finden. ich werd da weiterhin noch experimentieren, aber erst wenn die temperaturen dauerhaft bei 20° liegen.
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 13.4.2011 um 13:29 Uhr:
Ich sagte schon letztes jahr das ich die Hankoogs mit über 2 Bar fahre und dabei gut unterwegs bin



Beiträge: 701
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erstellt am: 19.5.2011 um 16:18 Uhr:
Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung für neue Sommerreifen 225/35 17" auf Monobloc VI, nachdem die originalen Michelin nun endgütlig fertig sind.

Schwanke zwischen den hier ja ganz gut kritisierten Hankook und den bis vor kurzem hier auch oft favorisierten Dunlop SP 9000.

Meine Recherchen ergeben bisher so das Bild, dass der Dunlop die etwas komfortablere und der Hankook die etwas weniger komfortablere, dafür aber noch "fahraktivere" Alternative ist.

Angesichts meines (serienmäßigen) BRABUS-Fahrwerks würde ich zu etwas mehr Komfort durchaus neigen, andererseits ist mir ein gutes, sportliche Handling natürlich auch wichtig ...

kann mir vlt. jemand sagen, ob mein Eindruck stimmt bzw. wie sich Komfort und Handling der beiden genannten Reifen im Vergleich zu den bisherigen originalen Michelin verhalten?
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 19.5.2011 um 16:46 Uhr:
die michelins sind einfach nur scheisse. die sind einfach zu hart. bin froh das die endlich runter sind. der "komfort" bei den hankooks ist wesentlich besser als es bei den michelins war. da ich noch nie dunlop-reifen gefahren hab, kann ich bei denen nichts darüber sagen. ich fahre meine hankooks wie src auch mit über 2 bar. der komfort leidet nicht viel darunter. alles unter 2bar is bei den reifen bei "sportlicher" fahrweise mist. da fängt es schnell an, über die vorderachse zu schieben. ich rede hier von bar-angaben bei kalten reifen.
 
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erstellt am: 19.5.2011 um 16:53 Uhr:
Habe auch von den Dunlops noch nichts gehört. sie sind einfach zu teuer.

Hankook fahre ich auf Brabus jetzt ein paar Tage erst, bei 1,8-1,9 bar kalt. Bisher alles super, beste Kurvenlage und auch nicht unkomfortabler als die steinharten Original-Michelins.

Ich denke, den Dunlop-Aufpreis kann man sich sparen.



Beiträge: 549
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erstellt am: 19.5.2011 um 17:15 Uhr:
Ich denke es wäre mal wichtig was der Themstarter genau meint, welche Hersteller als Prmium marke ansieht.
 
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Viele Grüsse Thomas
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BITTE KEINE PN SCHREIBEN, DA ICH ZU SELTEN ONLINE BIN, EINFACH NE MAIL SCHICKEN!!

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe



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erstellt am: 20.5.2011 um 00:49 Uhr:
Dunlop SP 9000 hat jedenfalls das mit Abstand geilste Design, wurde vor einem Jahr hier mindestens so gelobt wie jetzt Hankook und ist bei www.reifen.com offenbar auch lieferbar:

http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/225-35-R17/0/False/F
alse/none/225-35-ZR17-SP-Sport-9000-MFS/10008331
 
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erstellt am: 20.5.2011 um 15:50 Uhr:
Design ? Bei einem Reifen ??? "Ok, ich bin bei Regen sofort abgeflogen, aber der Reifen hatte so ein schickes Design ..."



Beiträge: 360
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erstellt am: 20.5.2011 um 17:39 Uhr:
Das Design ist total unwichtig. Jeder Sommerreifen auf unserer "Regendiva" ist mit vorsicht bei Regen zu genießen!
 
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Smart Roadster Coupé - "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Zitat von Walter Röhrl



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erstellt am: 20.5.2011 um 17:52 Uhr:
das is blödsinn. der michelin, der standardmäßig für die 17er monos genommen wurde, der war bei regen mal richtig scheisse, weil die miischung einfach zu hart war. der hankook fährt sich bedeutend besser. und im übrigen, der roadster is keine regendiva, man hat nur seine geschwindigkeit nicht angpasst
 
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  erstellt am: 20.5.2011 um 18:06 Uhr:
Zitat:
der roadster is keine regendiva, man hat nur seine geschwindigkeit nicht angpasst
 
____________________
Gruß Holger
´

* Moderator *
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erstellt am: 20.5.2011 um 18:45 Uhr:
Och, Lüüt, die Begrifflichkeit 'Regendiva' ist beim WME452 doch eindeutig doppeldeutig.

1. Leichte Hecktriebler verhalten sich im Nassen anders als schwere, als Allradler und als Fronttriebler.
Ist einfach so - deswegen und dafür gibt es Extra-Sicherheitstrainings für leichte Hecktriebler.
2. Die wenigsten Roadys (PKW offen) sind dauerhaft regenwasserdicht.


* Tailor Made *

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erstellt am: 20.5.2011 um 19:23 Uhr:
Zitat:
von Dude: Habe auch von den Dunlops noch nichts gehört. sie sind einfach zu teuer.

Das stimmt allerdings.
Den Falken FK452 oder Hankook V12 bekommst du um gute 60 Euro pro Reifen günstiger!

Der Dunlop ist nicht schlecht, aber da können die beiden anderen genannten Marken gut mithalten. Aber es soll ja immer noch Leute geben, die "teuer" mit "gut" verbinden.

Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



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erstellt am: 20.5.2011 um 21:22 Uhr:
Korrigiere meine Aussage zur Lieferbarkeit des Dunlop SP 9000:

www.reifen.com bietet sie zwar an, erklärt jedoch auf Nachfrage, dass sie nicht lieferbar sind und laut Hersteller erst zur Saison 2012 wieder produziert werden. Finde das absolut unseriös, wobei das Netz auch voll ist von katastrophalen Kritiken über diese Firma.

Ansonsten würde ich 60 ¤ Mehrpreis ggü. Hankook & Co. auch nicht überbewerten. Wieviele Jahre fährt man einen Reifen (ich die originalen Michelins jetzt 5, unterbrochen durch 3 Winter mit Winterreifen), und welche Kosten fallen in dieser Zeit insgesamt an? Bitte auch mal die Verhältnismäßigkeit sehen! Ich brauche 2 Reifen, da entsprechen 2 x 60 ¤ Preisdifferenz noch nicht mal 3 (!) Tankfüllungen ... also, bitte!

Im übrigen benötige ich keine Infos darüber, ob bei einem Sportwagenreifen das Profildesign wichtig ist oder nicht. Wer den SP 9000 nicht kennt, sollte sich dessen Optik mal zu Gemüte führen ... vielleicht versteht er dann zumindest, was ich meine ...
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 06:10 Uhr:
du brauchst also nur reifen für hinten, weil vorne die michelins noch gut profil drauf haben ?
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 06:19 Uhr:
Mensch, DU bist ja früh auf ... guten Morgen!

Genau so isses. Wobei ein Kumpel gestern meinte, mit denen könnte ich diese Saison noch fahren, also so schlimm sehen sie auch gar nicht aus. Sind gestern erst wieder gegen die Winterräder getauscht worden und waren beim SC eingelagert, so dass ich den Zustand gar nicht som genau wusste. Wieviel Profiltiefe ist eigentlich mindestens vorgeschrieben?
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 06:25 Uhr:
wieso früh ? normale zeit

schmeiss die michelins komplett runter. auch wenn noch genug profil vorhanden is, die sind fertig. die sind einfach zu hart. die rutschen so schnell über die vorderachse, nur kacke. ich hätte meine rein profilmäßig sicher noch 5 saisons fahren können. hinten hatte ich nahezu slick. da die michelins aber von sich aus schon ne härtere mischung haben, wirds im laufe der zeit nicht besser. die taugen einfach nichts zum kurvenräubern. die sind eher was für langstrecke geradeaus.

ah so, ich glaube 1,6mm is minimum

[Editiert am 21/5/2011 von Ryker]
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 06:41 Uhr:
stimmt, 1,6 mm, jetzt wo du's sagst, mein ich mich auch daran zu erinnern.

Mag schon sein, was die Kurveneigenschaften der Michelins betrifft. Aber ich fahre fast nur in Stuttgart und da halten sich die Kurvengeschwindigkeiten in Grenzen ;-)
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 06:46 Uhr:
gut, das muss man sich natürlich überlegen. wer eher geradeaus fährt, is mit michelins sicher besser dran, weil sie länger halten. sind halt härter. wer den roady mehr dafür nutzt, wofür er gebaut wurde, sollte andere reifen nehmen. mir kommen michelins jedenfalls nicht mehr ans auto.
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 10:26 Uhr:
Ja, klar, weil es keine Michelins mehr gibt...

Zum einen 60 Euro nur für ein schönes Profil drauflegen wollen, zum anderen nur die Hinterreifen tauschen, das mag man verstehen oder auch nicht.

Die Michelins auf der Vorderachse sind auch deswegen auf der Geraden und in der Großen Stadt (tm) nicht zu empfehlen, weil sie es bei Bremsungen auf nasser Straße einfach nicht (mehr) bringen. Ich persönlich will sowas nicht erleben - meine zwei Erfahrungen mit den ollen Michelins auf Nässe, einmal Heckschleuder und einmal eine laaaange ABS-Bremsung, haben mir vollkommen gereicht.

Aber jeder muss seine Prioritäten selber setzen.

Gruß


[Editiert am 2011-5-21 von Dude]



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erstellt am: 21.5.2011 um 11:40 Uhr:
Zitat:
1. in der Großen Stadt (tm)

2. Zum einen 60 Euro nur für ein schönes Profil drauflegen wollen,

3. zum anderen nur die Hinterreifen tauschen, das mag man verstehen oder auch nicht.

4. Aber jeder muss seine Prioritäten selber setzen.

zu 1.: was heißt (tm)?

zu 2.: Geschmackssache. Es sollen hier schon größere Beträge für optische Verschönerungen ausgegeben worden sei ;-)

zu 3.: ich weiß, ich weiß ... Fahreigenschaften ... aber wie gesagt, ich hab (leider) fast nur Nahverkehr mit entsprechenden Geschwindigkeiten, da seh ich das nicht ganz so eng.

zu 4.: ich glaube, darauf können wir uns einigen :-)

[Editiert am 21/5/2011 von BLUE_BRABUS]

[Editiert am 21/5/2011 von BLUE_BRABUS]
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 13:11 Uhr:
Klar, allerdings hast du mich wohl nicht ganz verstanden.

Auf der einer Seite willst du mal eben 120 Euro mehr ausgeben für nichts anderes als "bling-bling" was zudem niemand außer Dir erkennen wird, auf der anderen Seite willst du dir die Vorderreifen sparen, obwohl diese sehr viel wichtiger sind, wenn du nämlich in Stuttgart bei Regen eine Notbremsung machen musst, um das kleine Kind, was vor Dir auf die Straße rennt, nicht zu töten.

Insofern können wir uns einigen, dass Deine Prioritäten nicht deckungsgleich mit meinen sind.

Gruß



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erstellt am: 21.5.2011 um 14:01 Uhr:
120 EUR für etwas, das niemand außer mir erkennen wird? Genau. Ich hab den roadster für MICH und nicht für andere. Wollte ich meiner Umwelt imponieren, hätte ich sicher ein anderes Fahrzeug.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum mir das Töten von Kindern egal sein soll, wenn ich auf der Vorderachse vorschriftsmäßige Markenreifen mit noch reichlich Profiltiefe fahre.
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 14:39 Uhr:
@blue_brabus:
Ich kann dir nur raten mit allen 4 Reifen zu einem Hersteller zu wechseln!
Gezwungenermaßen war ich mal 3tkm mit Michelin Pilot Sport vorne (5mm) und hinten neuen Falken FK452 auf den Monos unterwegs. Das war schlichtweg eine Katastrophe.
Das unterschiedliche Profil und die Mischbereifung wirken sich beim Roadster sehr negativ auf die Fahrdynamik aus. Das gilt jetzt nicht nur für Landstraßenhatzen oder die Rennstrecke, sondern auch für den normalen Straßenverkehr. Mit diesem unschönen Erlebnis bin ich nicht der einzige hier im Forum.

ADAC und AVD raten ebenfalls von unterschiedlichen Reifentypen aufn Auto ab.

Wenn dir die Kohle egal ist und du umbedingt weiterhin "Premium Reifen" fahren möchtest, dann kauf dir doch einen neuen eingelagerten Satz Michelin Pilot Sport:
http://shop.ebay.de/i.html?Zollgr%C3%B6%C3%9Fe=R17&Reifenquerschnitt=35
&rt=nc&Breite=225&_nkw=Michelin%20Pilot%20Sport&_dmpt=Auto_
Reifen_2&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282


Gruß Zapfe
PS: Die Firma Falken ist ein Reifenproduzent aus Japan und wird vom Hersteller der Marke Dunlop gefertigt.

[Editiert am 21/5/2011 von Zapfestreich89]
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 15:26 Uhr:
Von welchen "Michelin" reden wir hier eigentlich ? Das ist so ein Hersteller, der hat tatsächlich mehr als einen Reifen im Programm.

Meine 195er Pilot Exalto PE2 in 15" sind überhaupt nicht hart, und fahren sich bei Regen wesentlich besser als die 205er Conti auf den Trackline, überhaupt nicht schwammig. Derselbe Reifen in 225 und 17" kann natürlich dann für dieses Fahrzeug total ungeeignet sein, und zu geringe Haftung entwickeln weil der Wagen schlicht viel zu leicht ist.

Allerdings sind einige Reifen ja dafür gemacht, schnell auszuhärten, und dann ewig zu halten. Die Contis bei Trockenheit haben schön messerscharf gelenkt, bei Nässe hatte ich dann aber ein Gefühl wie in einem Boot. Dunlop damals auf dem BMW waren supergriffig, aber nach 10tkm schon total fertig. Ich möchte mir nicht einmal im Jahr neue Premiumreifen kaufen müssen, oder 4 Mann vor dem Haus hocken haben die mir morgens schnell frische Reifen aufziehen.



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erstellt am: 21.5.2011 um 17:04 Uhr:
@Zapfestreich89:
danke für deine interessanten und ohne moralisierend erhobenen Zeigefinger nach dem Motto: lieber Kinder totfahren, das aber mit schickem Reifendesign - dargestellten Erfahrungen mit Mischbereifung. Wenn das wirklich - auch im Alltagsbetrieb - so schlimm ist, was ich nicht wusste, werde ich mir das natürlich auch nicht antun.

Danke ebenso für den Link auf die Michelins bei ebay, aber natürlich kaufe ich keine 6 - 8 Jahre alten Reifen.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass mir die Kosten egal sind. Allerdings verstehe ich nicht die Aufregung mancher Leute darüber, wenn jemand für ein seines Erachtens besseres Produkt bereit ist, etwas mehr auszugeben. Für mich ein alltäglicher Vorgang.

Mir geht es auch nicht um Premiumprodukte im Sinne altbekannter Namen, ich suche doch nur den optimalen Reifen. Und wie gesagt ist mein Eindruck - auch aufgrund früherer Threads hier -, dass der Hankook zwar super fährt, aber eher unkomfortabel läuft, während Dunlop etwas komfortorientierter ist. Deshalb (und zweitrangig auch wegen des tollen Designs) tendiere ich zu letzterem. Und meine Bewertung eines Mehrpreises von 60 EUR bezogen auf eine mehrjährige Nutzungsdauer hatte ich ja bereits abgegeben ...
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 17:08 Uhr:
Klaus, wir reden von den Michelins, die ab Werk auf den Brabus montiert waren. Andere gibt es in dem Format AFAIK nicht.
BlueBrabus, es geht nicht um "vorschriftsmäßigkeit" sondern um Vernunft. Die alten Michelins mögen ein Profil wie ein Geländewagen haben, dennoch sind sie mittlerweile mindestens 6 Jahre alt und auf Nässe einfach die Hölle. Aber was rede ich mir den Mund fusselig. Wenn Dir Dein Nassbremsweg egal ist - so sei es.
Ein Geisterfahrer? Hunderte!!!11



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erstellt am: 21.5.2011 um 19:21 Uhr:
also ich finde die hankooks überhaupt nicht unkomfortabel. ganz im gegenteil. selbst mit über 2bar kaltreifendruck sind die komfortabler als die ollen franzosengummis. letztendlich is das eh ansichtssache. und kommt dann noch drauf an, was für ein fahrwerk verbaut is.

für mich ist bisher klar, das ich mir für den roadster keine reifen kaufe, die zwar lange halten, aber schnell hart werden. ich benutze den roady auch mal für fahrten, die grip erfordern. da kommt man halt mir ner weicheren mischung weiter. auch wenn das bedeutet, das ich vielleicht alle 2 jahre neue gummis brauche. zumindest hinten. ich bin bisher mit den hankooks v12 super zufrieden und würde sie wieder kaufen.
 
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erstellt am: 21.5.2011 um 20:00 Uhr:
Interessante Aussagen, nachvollziehbare Argumentation.

Ich habe das serienmäßige BRABUS-Fahrwerk verbaut.

Jetzt verabschiede ich mich aber zu einer Tour in den Bayerischen Wald und ins Donautal. Allen Beteiligten auch einen schönen Sonntag und schöne Kurven!
 
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