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Autor: Betreff: Frage zum Forge BOV (bereits eingebaut)



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erstellt am: 19.3.2011 um 21:07 Uhr:
na, meine einstellung is ja zur zeit nicht so. ich probiere zwischendurch halt was aus. es spielt aber letztendlich keine rolle, ob ich ne hohe federspannung einstelle oder nicht. den "effekt", das der ladedruck schneller wieder da is, hab ich nicht. ob nun mit ventil oder ohne. daher ja meine aussage, das das alles nur show and shine is. sprich, es macht nen mehr oder weniger klasse sound, das war es aber auch.

shaggie wird sicherlich gänzlich andere software haben. das kann man also nicht mit original verlgeichen, da in der regel bei anderer software der volle ladedruck bei einer niedrigeren drehzahl anliegt, also früher. bei nem brabus ist der volle ladedruck bei 5600 u/min ca.

was ich aber b ei dir ganz verstehe, du sagst ja, daß du vollen ladedruck hast. also kan ja eigentlich kein druck frühzeitig durch das ventil rausgeblasen werden. da muss also noch was anderes im gange sein. oh-gee vermutete das ja auch schon.
 
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Beiträge: 328
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erstellt am: 19.3.2011 um 21:21 Uhr:
ich bezweifele, das dein ladedruck nach dem schaltvorgang sofort wieder da ist.

deiner zwitschert doch sicher, oder?

beim zwitschern wird in impulsen ladeluft abgegeben um das turbinenrad nicht schlagartig durch die zurückgeworfene ladeluftsäule abzubremsen, fakt ist aber das sie abgebremst wird. nach dem gangwechsel wird die drosselklappe wieder voll geöffnet jedoch ist der ladedruck nun vermindert und dazu kommt noch das das turbionenrad nicht mehr die drehzahl hat, die sie haben muss um den ladedruck zu haben den sie vor dem gangwechsel eingeleitet wurde, bzw. die drosseklappe geschlossen wurde

sprich bei dir muss der turbo erst wieder auf drehzahl kommen, das kostet zeit.
bei mir bleibt der ladedruck und ich glaube auch die drehzahl des turbos stabil.

schraubelocka ist mit mir mitgefahren und sagte das der unterschied beträchtlich ist.
er fährtn 2eck file ohne suv bzw. bov und war verdammt angetan von dem effekt.

ich kann dirn logfilegrafik hochladne wo man sehr gut sieht das nach fertigem gangwechsel der ladedruck sofort wieder voll da ist.

grüße
 
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Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 19.3.2011 um 21:40 Uhr:
Zitat:
deine einstellung verstehe ich nicht so ganz, du (oder zumindest ich) willst doch den effekt vom suv haben, dass der LD nach gaswegnehmen/schalten schneller wieder da ist, warum nimmst du ihm dann so früh und so viel LD? der turbo muss doch dann immer erst wieder von -0,5 auf 1,0 oder 1,4 bar hochschaufeln. dadurch ist der positive effekt des suv meiner meinung nach aufgehoben.

Alex

da liegt ein fehler in deiner interpretation.

der ladeluft drucksensor sitzt hinter der drosselklappe, wenn also die drosselklappe schliesst ist hinter der dk ein unterdruck. die ventile öffnen sich die kolben in den zylindern ziehen luft aus dem einspritz trakt und der sensor misst ein unterdruck.

für eine genaue messung des ladedrucks zwischen turbo und drosselklappe muss man einen extra sensor einbauen. das hat 2eck gemacht, habe aber leider keine logfiles von ihm, wo man mal gucken kann wies mit und wies ohne suv aussieht.

grüße
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 21:42 Uhr:
is er aber, nicht der volle ladedruck, da die drehzahl nach dem schalten ja etwas in den keller geht. ich kann in meinem fall keinen unterschied feststellen, ob mit oder ohne verbautem ventil. der schaltvorgang mit allem zip und zap ist gleich. null unterschied zu spüren. daher betrachte ich das ventil in meinem auto als reines gimmik für nen zisch.

hast du denn nun nen anderes file drauf oder fährste original ?

was haste denn für das vw-ventil bezahlt und, hast das selbst noch modifiziert oder so belassen ?
ich könnte dann mal deine version verbauen und dann testen.
 
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Beiträge: 328
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erstellt am: 19.3.2011 um 22:05 Uhr:
ich fahre ein 2eck file 6500 U/min
1,5 bar ld ab 4000 U/min

bei messungen hab ich aber so um die 1,45 bar maximal
benutze das innovate motorpsorts ot-2

grüße
 
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erstellt am: 20.3.2011 um 00:42 Uhr:
ich werde nächste woche mal schauen, was eine stärkere feder so bewirkt, glaube da immernoch an einen vorteil.

@shaggie hast recht...naja, halt etwas aus der übung...
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)



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erstellt am: 20.3.2011 um 09:44 Uhr:
bei anderer software in kombination mit dem forge-tik usw. mag das alles zusammenspielen und was bringen. bei originalsoftware sehe ich das aber anders. ich wills aber gern mal testen. was hat das ventil denn nun gekostet und haste zufällig ne vw-teilenummer oder ne bosch-nummer ?
 
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erstellt am: 20.3.2011 um 10:49 Uhr:
Der Hauptsinn ist ja auch den Turbo zu schonen. Jeder andere Turbowagen hat nen Schubumkehrventil, um dien Turbo nicht so einen vor die Nuss zu hauen wenn die DK zu geht.

Der Unterschied vom Ladedruckaufbau ob mit oder ohne Ventil ist marginal, weil unser Miniturbo wieder sehr schnell auf Drehzahl ist. Kann man nicht mit "richtigen" Turbos vergleichen
 
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erstellt am: 20.3.2011 um 14:18 Uhr:
ich weiss jetzt leider nicht wie das forge bov von innne aussieht aber ich weiss wie es mit d3en federn beim wiltec funktioniert

beim wiltec sitzt die feder im raum wo der unterdruck (ausgehend vom benzindruckregleranschluss) die kolben hochziehen muss. wenn also da eine festere feder drin sitzt wird bei anliegendem unterdruck den kolben weniger hoch ziehen als bei einer einfachen feder.

beim wiltec ist der aufbau so das der ladedruck die kolben verschliesst, sprich nebenluft ziehen ist dahingehend nicht möglich. zumindest bei überdruck.

@ryker
geh einfach in vw werkstatt und bestell dort nen schubumluftventil für nen 1,8t aus einem passat. hab die teilenummer nicht parat. kostenpunkt ca. 30 euro

grüße


PS: ich spar derweil aufn bailey dv30 da der erstens doppelkolben betrieb hat (bosch teil is membran) und sich (wie auch immer das geschehen mag) selbst reguliert

oder vielleicht doch den hier

http://www.em-racing.de/APR-R1-Schubumluftventil

[Editiert am 20/3/2011 von shAGGie]

[Editiert am 20/3/2011 von shAGGie]
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 20.3.2011 um 17:41 Uhr:
hab schon ne teile-nummer, das ventil vom s3.
nachdem ich mich mal duch diverse vw-foren gelesen haben, gehen viele 1,8t fahrer von den bailey ventilen wieder weg auf die ventile vom s3 z.b. soll eine bessere membrane haben die länger hält. die aus den 1,8er maschinen sollen regelmäßig ihren geist aufgeben. die vom s3 dann also für unsere motörchen locker reichen.

ich werd mir mal so ein ventil besorgen und bei gelegenheit einbauen und testen.
 
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erstellt am: 20.3.2011 um 19:33 Uhr:
das teil vom s3 sieht aber so aus


http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/43/2399/14080783/suv-alt-neu-635
37.jpg


das kannste nich benutzen
 
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erstellt am: 20.3.2011 um 23:07 Uhr:
stimmt, das geht nich. dann halt doch die 1,8er version. zum testen reicht det ja och.
 
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Beiträge: 90
Registriert: 20.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 25.3.2011 um 18:27 Uhr:
So, habe mir jetzt andere Federn bestellt, für`s BOV natürlich, scheinen dieselben zu sein wie es sie auch von Optigear gibt, war eine rote und eine gelbe Feder dabei, 2 unterlegscheiben und 2 Schlauchschellen, wofür die sind kann ich nicht sagen. habe heute mein bov ausgebaut und geöffnet, es war bei mir ab werk die gelbe feder verbaut, die rote feder ist ein ganzes stück schwächer als die gelbe, hat weniger windungen und der draht ist dünner. was mich wundert, ist dass die rote feder angeblich für den LD ab 2 bar von forge angegeben wird, warum ist die dann so weich? die problematik wird übrigends auch in anderen foren (Subaru oder mazda mps) angesprochen, da fahren die mit LD um die 1,4 bar mit der gelben feder am besten.

was mich auch gewundert hat, ist dass die verbaute gelbe feder etwas schwächer zu sein scheint als die bestellte. kann das sein oder täusche ich mich? habe nichts gemessen sondern nur von hand zusammengedrückt, da war aber ein unteschied spürbar.

Ich habe jedenfalls die gelbe feder und 2 unterlegscheiben verbaut, es macht sich auch bemerkbar, es wird nicht mehr soviel abgeblasen wie mit der ab werk verbauten feder, und der druckaufbau ist etwas schneller, jedoch noch nicht so wie shaggie es mit seinem 1,8t ventil beschreibt.

das probieren geht weiter, ich guck mal, wie lange der et-verkauf von vw offen hat...

@ shaggie der aufbau vom forge ist so Anschluss, feder an kolben, nicht austauschbar, auf der anderen seite ist nochmal eine feder, die kann man tauschen und auch unterlegscheiben dazutun, ich hoffe, du wirst schlau daraus :-)

Alex

[Editiert am 25/3/2011 von Alexlion]
 
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