Thema: Frage zum Forge BOV (bereits eingebaut)

Alexlion - 16.3.2011 um 15:21

Moin Männers,

kurze Frage, hab gestern mein Forge BOV verbaut, ist auch alles gut und hat auch was gebracht, jedoch wenn ich fahre und der LD konstant um und bei 0 bar steht dann quäkt das BOV etwas, sobald der LD aber unter oder über 0 bar ist ist das quäken weg, habe das normale Smart-spezifische verbaut sprich mit 12 mm Auslass.

Ist das Geräusch normal? Ich habe keine andere Feder o.ä. verbaut!

Jetzt niest mein BRABUS immer beim Gaswegnehmen bzw. er seufzt, kling richtig geil!

Danke schonmal!

Das Alex

[Editiert am 16/3/2011 von Alexlion]

[Editiert am 16/3/2011 von Alexlion]


oh-gee - 16.3.2011 um 16:50

versuche es hinzubekommen, dass das BOV mehr senkrecht steht- Schläuche verdrehen.
Dann gibt sich das.


Alexlion - 16.3.2011 um 18:42

okay, ich schau mal was ich tun kann...wenn es nicht klappen sollte, wäre es dann schädlich für das BOV?

Und zum sound: genauso einen hab ich mir gewünscht, mag den viel lieber als dieses zwitschern von anderen ventilen....uffsz....


oh-gee - 16.3.2011 um 18:47

geht nichts kaputt. Löse die Schlauchschellen vom LLk Rohr dann verdrehe es auf den Aufnahmen soweit du kannst.


lowmega - 16.3.2011 um 21:22

oh dieses "furzgeräusch" hatte ich auch, wegbekommen hab ichs nur durch den einbau eines bailey ventils (dv26d) ;-)
nicht zuletzt auch weil das forge(was fast doppelt so groß ist wie das bailey) mit den forgerohren ständig am luftfilterkaste gescheuert hat....

für den brabus brauchst du aber sicher sowieso eine stärkere feder...

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[Editiert am 16/3/2011 von lowmega]


Alexlion - 17.3.2011 um 12:08

okay, das verdrehen probiere ich mal, danke für die schnelle hilfe!

brauche ich für meinen BRABUS definitiv eine stärkere feder? er hält den LD ganz normal, nur kurz vor der nothochschaltung geht der LD auf 1,2 - 1,3 bar runter, ist vor dem einbau des BOV, so meine ich, nicht so gewesen! kann das mit der Federstärke zusammenhängen? Wenn ich es richtig verstehe müsste er doch bei einer zu schwachen Feder unter vollem LD aus dem BOV rausdrücken und pfeifen/zischen oder nicht? Das tut er nämlich nicht, zumindest merke ich davon nichts...

Besten Dank

Alex

[Editiert am 17/3/2011 von Alexlion]


Lindheimer - 17.3.2011 um 17:03

So wie schauts aus, geht alles ??

Mach doch mal Bilder, wie es eingebaut ist jetzt.


Alexlion - 17.3.2011 um 19:26

hab grade nochmal neu verlegt und so, geräusch ist immernoch da, ist allerdings erst so ab 3000 U/-1, und dann immer so bei 0 bar, habe aber das gefühl, dass es einfach nur ein leichtes druckablassen ist, anders kann ich es nicht erklären nach den aktuellen testfahrten. ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur stellt sich mir die frage, ob ich wirklich noch eine stärkere feder brauche.

danke für euer hilfe!

Alex


Ryker - 17.3.2011 um 21:34

hmm, also eigentlich sollte das teil nur beim schalten zischen je nach feder bei höheren oder niedrigeren drehzahlen. druckablassen bei 3000 u/min und 0bar ladedruck is ja streng logisch gesehen nicht wirklich sinnvoll. bis zum vollen ladedruck soll ja nichts verschwendet werden. wie lindi schon sagt, mach mal nen bild vom einbau. besonders davon, wie und wo die unterdruckschläuche angeklemmt sind.


shAGGie - 18.3.2011 um 10:00

bei mir fäng ab 0 bar aufwärts das pfeifen des luftfilters an. weil dann der turbo sozusagen anfängt luft anzusaugen und somit ein fönreräusch sich einstellt.

das is natürlich total normal

habe selebr ein suv sprich geschlossener bov.

du kannst ja mal dich reinsetzen jemand anderss fahrne lassen und deine hand an das boc halte ob er nebenluft zieht oder ob er dicht hält.

grüße


Ryker - 18.3.2011 um 11:40

is jetzt die frage ob er nen sporcht-lufi drin hat oder nicht. das "rauschen" vom lufi hab ich auch beim super-competition.

ähm, wie soll er denn mit der hand prüfen ? im stand wird das nicht viel bringen, da kannste die drehzahl ruhig hoch jagen, da passiert nichts. wenn dann unter lasst, und das dürfte während der fahrt schwierig werden

[Editiert am 18/3/2011 von Ryker]


shAGGie - 18.3.2011 um 12:10

dann lies mal bitte nochmal hier im quote meinen beitrag da steht was von "anderen fahren lassen" usw.

Zitat:
du kannst ja mal dich reinsetzen jemand anderss fahrne lassen und deine hand an das boc halte ob er nebenluft zieht oder ob er dicht hält.


Ryker - 18.3.2011 um 12:58

das habe ich gelesen, daher noch mal, wie soll er, oder wer auch immer während der fahrt mit der hand am ventil fummeln ?meinste etwa von innen her ? selbst das wird nicht einfach. zumindest dürfte es ziemlich lustig aussehen


shAGGie - 18.3.2011 um 13:08

lustig aussehen: ja, funktionieren: ja

habs selber schon gemachgt ... motorabdeckung mit teppich runter und arm nach hinten durchgreifen, nicht and en drehenden ventilator kommen insofern es kein brabus ist

grüße


Ryker - 18.3.2011 um 14:44

ich finde, er sollte erstmal nen foddo machen, wie det teil angeklemmt is, vielleicht läßt sich da schon was erkennen. bevor er seine hand in stücken vonner strasse aufsammelt

[Editiert am 18/3/2011 von Ryker]


Alexlion - 18.3.2011 um 20:28

Ich hab das BOV nach der anleitung von forge verbaut, sprich den neuen ansaugschlauch vom llk zur dk mit bov anschluss verbaut, daher ist das verdrehen auch etwas schwierig, und den unterdruckschlauch vom bov an den benzindruckregler mittels t-stück montiert. So wird es auch von forge vorgegeben. Das quäken stört mich nicht so sehr, kommt ja ohnehin nur selten vor, was mir viel wichtiger ist ist die frage, ob ich no h eine stärkere feder brauche, da ich den vorteil des bov ja auch voll nutzen will und eine zu schwache feder ja nur zuviel druck ablassen würde da sie länger bzw. früher öffnet. Ich würde mir eine antwort auf diese frage wünschen OHNE wieder threadinterne diskussionen auszulösen. Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, dieses forum ist klasse, aber ich möchte eine antwort von jemandem, der erfahrung damit hat. Ich habe zwar kfz-mechatroniker gelernt und bilde mich weiter so gut es geht, aber alles weiß ich natürlich auch nicht.

Danke euch schonmal

Alex

[Editiert am 18/3/2011 von Alexlion]


Ryker - 18.3.2011 um 21:41

dann will ich dir mal antworten, so das du damit was anfangen kannst.
punkt 1:
so ein teil bringt technisch gesehen an unseren autos überhaupt nichts. das is alles nur show and shine. aber darüber streiten sich die leute schon jahre, der eine sieht es so, der andere so. technisch belgegt hat es bisher noch keine seite.

punkt 2:
wenn du nen brabus hast, oder nen normalen mit anderer software, steht wesentlich mehr ladedruck an. somit braucht dein ventil eine andere feder. damit halt später geöffnet wird und der druck nicht zu früh abgelassen wird. rein von der handhabe her finde ich daher die wiltec-ventile besser, da 2-kolben und stellschraube.

[Editiert am 18/3/2011 von Ryker]


Alexlion - 18.3.2011 um 22:01

Endlich, danke! Hab mich grade schon über die federkraft u.ä. belesen, bin auch der meinung, dass die härtere feder besser ist, werde die auch boch bestellen. Ich denke schon, dass das bov was bringt, und wenn es nur zur schonung und entlastung des turbos ist. Ist ja auch egal, muss jeder für sich empfinden, ich bin positiv überrascht.

An das Wiltec hatte ich auch gedacht, jedoch ist da der auslass/eingang zum bov zu gross, zumindest wenn er 25 mm hat bzw. keine reduzierung verbaut ist. dazu kommt, dass das metallrohr sehr schön die wärme speichert, zumindest kann ich mir das vorstellen. das forge hat für den smart schon den auslass auf 12 mm verkleinert, weshalb ich es mir auch geholt habe. ich werde die feder noch gegen eine stärkere austauschen, gibt es sowas irgendwo zu kaufen oder nur über forge bzw. optigear wo ich das set bestellt habe?

Danke für die antwort

Alex

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]


Ryker - 19.3.2011 um 07:32

es gibt das wiltec-ventil aber auch mit passendem stück für ein ein forge-rohr. rs-parts hat da was im angebot. ob optigear sowas hat, weiß ich nicht. fragen kost ja nichts. notfalls besorgt er dir das denk ich mal.

zugegeben, das metallrohr ist konstruktionsmäßig scheisse. zumindest für nen brabus. da musste nämlich was absägen, damit es passt. selbst dann sitzt es nicht ganz perfekt. wärmetechnisch sehe ich das nicht sooo eng. der kühlwasserbehälter ist bei mir ja auch aus metall. wenn ich nach ner ordentlichen runde anfasse, ist der heisser als das rohr. man könnte hier natürlich bei gehen, und hitzeschutzband drum wickeln. kann man dann auch gleich am ansaugrohr lufi/turbo machen. was genau das dann für nen unterschied macht, muss man messen, bzw. auslesen während der fahrt. meine ansauglufttemperatur ist bei derzeitigem wetter und zügiger fahrweise. 34-35°. bei 33° springt der lüfter vom ladeluftkühler an.

[Editiert am 19/3/2011 von Ryker]


shAGGie - 19.3.2011 um 12:19

zu der sache mit der nachgesagten "theorethischen" funktion eines bovs muss ich sagen. jain!

ich hatte das wiltec, zisch hats gemacht, ladedruckaufbau effekt war nicht gegeben.
nun hab ichn suv von vw, es zischt leise, kein zwitschern mehr, aber dafür is der ladedruck nach dem schaltvorgang sofort wieder da. bombastischer ladedruckaufbau effekt.

hier ein paar bilder meines aufbaus

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

ich habe zwischen suv ausgang und tik eingang ein 12 mm durchmesser rohr gesetzt. um den querschnitt zu verkleienrn vorher hatte ich ein rohr mit 15 mm durchmesser, dabei viel mir auf, das zuviel ladedruck abging, dadurch war es nötig neuen ladedruck aufzubauen wie beim serienzustand. aber jetzt mit dem 12 mm rohr ist das resultat absolut perfekt. nach dem schaltvorgang ist sofort wieder der ld da.

grüße


Alexlion - 19.3.2011 um 13:24

weisst du noch, ob die feder des vw-ventils härter war als die des wiltec ventils?


oh-gee - 19.3.2011 um 14:31

hi...ja ich habe stärkere Federn von Forge dazu im Programm und vorrätig.
Denke allerdings nicht das es daran liegt.
Wie gesagt Position checken und möglichst senkrecht montieren(verdrehen des LLk Schlauches).


Alexlion - 19.3.2011 um 15:33

das verdrehen habe ich schon versucht, geht nicht mehr weiter, sonst bekommt der schlauch nen knick. ist auch nicht so wild, denke, dass es an der feder liegt. melde mich mal bei dir (oh-gee) bzgl. nachbestellung des federnsatzes.

@Shaggie: der weisse schlauch, geht der vom suv ausgang ins ansaugrohr vor dem turbo?

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]


shAGGie - 19.3.2011 um 16:46

Zitat:
@Shaggie: der weisse schlauch, geht der vom suv ausgang ins ansaugrohr vor dem turbo?

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]

korrekt,

mein aufbau ist folgender,

1 forge tik rohr
1 alu t-stück (aussendurchmesser 50/25/50 mm)
1 silikon t-tück (innendurchmesser 38/25/38 mm)
1 standard membran-SUV (fabrikat egal, hab eins von bosch für vw 1,8 t gewählt, weil günstig)
2 silikon reduzierstücke innendurchmesser 25mm>16mm
1 flexrohr aussendurchmesser 16mm innendurchmesser 12mm (gibts im baumarkt damit verlegt man normalerweisse heiz und wasserleitungen, lassen sich sehr gut formen und sind hitzebeständig)
1 formfeder für flexrohre (12mm aussendurchmesser)
ne menge schlauchschellen verschiedner größen

hab das forge tik-rohr an einer günstigen stelle durchgeschnitten und ein stück rausgetrennt, dort das alu t-stück zwischen, als rückkanal des SUVs vor den turbo.

das silikon t-stück als ausgang nach dem llk, um weiter das normale llk rohr zu benutzen. (hatte vorher das forge llk-dk rohr mit 25mm bov ausgang, war aber unzufrieden aufgrund der fehlenden flexibilität.)

naja wie dem auch sei, suv raufgesteckt, die reduzierstücken ans ende eines stück gebogenes flexrohr befestigt und die enden ans suv und alu-tstück des tik-rohrs befestigt. unterdruckschlauch wie imemr an benzindruckregler mit t-stück und los gings.
effekt ist wie schon oben beschrieben bombastisch geil. dadurch verkürzt sich der gesamte schaltvorgang im schubbetrieb. an sich gehört ein suv in jeden roadie.

grüße

[Editiert am 19/3/2011 von shAGGie]


Ryker - 19.3.2011 um 17:09

das bei dir der effekt da is liegt ja an deiner art und weise wie du es verbaut hast. bei den normalen ventilen inklu der normalen art es zu verbauen, fehlt ja die direkte verbindung zum tik. ich hab da aber grad ne idee, ich werd da mal was probieren ...


shAGGie - 19.3.2011 um 17:33

Zitat:
das bei dir der effekt da is liegt ja an deiner art und weise wie du es verbaut hast. bei den normalen ventilen inklu der normalen art es zu verbauen, fehlt ja die direkte verbindung zum tik. ich hab da aber grad ne idee, ich werd da mal was probieren ...

der rückfluss der gestauten luft bringt garnichts. da das suv / bov nur die funktion der druckregulation im raum zwischen turbo und drosselklappe hat.

die rückführung dient zur schonung der umwelt, weil ich nicht darauf stehe mehr heißes motoröl in die umwelt zu pusten, als es ein auto eh schon tut.

grüße


Ryker - 19.3.2011 um 17:46

ich nehme an, du hast andere software drauf. ab welcher drehzahl liegt bei dir der max-ladedruck an ?

bei mir ist auch der ladedruck sofort wieder da nach dem schalten. ob ich das ventil verbaut habe oder nicht. ich will jetzt nicht gänzlich ausschliessen, daß es keinen unterschied gibt, der is aber eher als maginal zu bezeichnen. dürfte im millisekundenbreich liegen.

man müsste das mal direkt vergleichen, original-software sowie mit und ohne verbautem ventil.


Alexlion - 19.3.2011 um 17:49

ich ahbe grade mal ein bisschen gedacht, ich glaube mein problem ist folgendes:

ich habe ja das forge verbaut, mit standardfeder, und bei mir habe ich

1. das problem, dass beim leichten vom gas gehen schon druck abgelassen wird und

2. das unter volllast, sprich bei 1,4 bar zuviel druck abgelassen wird, da ich nicht den gewünschten effekt des bov/suv habe, d.h. nach jedem vom gas gehen bzw. jedem schaltvorgang muss sich der LD neu aufbauen, auch wenn es etwas schneller geht als ohne bov. ich schlussfolgere jetzt mal, aufgrund meiner vorgenommenen belesungen in diversen foren, dass meine im bov verbaute feder zu weich ist, d.h. den LD zu schnell/früh und vorallem zuviel davon abbläst.

@shaggie, kannst du noch sagen, ob deine feder im vw-suv härter war als deine feder im wiltec? meiner meinung nach sollte das die wurzel des übels sein.

Besten Dank ohne Zank

ALex

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]


Ryker - 19.3.2011 um 17:56

öhm, shaggie hat das vw-ventil verbaut nicht ich. so wie ich ihn verstanden habe, hat er das vw-teil so verbaut wie es geliefert wird.

du hast nen brabus oder wo kommen die 1,4bar her ?

wenn ich bei meinem wiltec die stellschraube fast ganz raus gedreht habe, also sehr wenig federspannug, habe ich auch bei mittleren drehzahlen und relativ wenig motorlast ein druckablassen, auch beim vom gas gehen. das ist aber wiederum normal und soll auch so sein. aber erst bei hoher last/drehzahl. im 5ten z.b. wenn ich da nicht hoch schalte sondern komplett vom gas gehe, wird der druck auch abgelassen. zumindest bei meiner derzeitigen einstellung der schraube.


Alexlion - 19.3.2011 um 18:18

ich meinte auch shaggie, sorry, zu spät geändert.

ja, ich hab nen brabus, serie bis auf auspuff (brabus ohne plättchen) und bov. soll auch so bleiben, nur evtl. nochmal ein bilstein rein, distanzen und felgen, ansonsten ist der super und leistungsmäßig völlig ausreichend.

deine einstellung verstehe ich nicht so ganz, du (oder zumindest ich) willst doch den effekt vom suv haben, dass der LD nach gaswegnehmen/schalten schneller wieder da ist, warum nimmst du ihm dann so früh und so viel LD? der turbo muss doch dann immer erst wieder von -0,5 auf 1,0 oder 1,4 bar hochschaufeln. dadurch ist der positive effekt des suv meiner meinung nach aufgehoben.

Alex


Ryker - 19.3.2011 um 19:07

na, meine einstellung is ja zur zeit nicht so. ich probiere zwischendurch halt was aus. es spielt aber letztendlich keine rolle, ob ich ne hohe federspannung einstelle oder nicht. den "effekt", das der ladedruck schneller wieder da is, hab ich nicht. ob nun mit ventil oder ohne. daher ja meine aussage, das das alles nur show and shine is. sprich, es macht nen mehr oder weniger klasse sound, das war es aber auch.

shaggie wird sicherlich gänzlich andere software haben. das kann man also nicht mit original verlgeichen, da in der regel bei anderer software der volle ladedruck bei einer niedrigeren drehzahl anliegt, also früher. bei nem brabus ist der volle ladedruck bei 5600 u/min ca.

was ich aber b ei dir ganz verstehe, du sagst ja, daß du vollen ladedruck hast. also kan ja eigentlich kein druck frühzeitig durch das ventil rausgeblasen werden. da muss also noch was anderes im gange sein. oh-gee vermutete das ja auch schon.


shAGGie - 19.3.2011 um 19:21

ich bezweifele, das dein ladedruck nach dem schaltvorgang sofort wieder da ist.

deiner zwitschert doch sicher, oder?

beim zwitschern wird in impulsen ladeluft abgegeben um das turbinenrad nicht schlagartig durch die zurückgeworfene ladeluftsäule abzubremsen, fakt ist aber das sie abgebremst wird. nach dem gangwechsel wird die drosselklappe wieder voll geöffnet jedoch ist der ladedruck nun vermindert und dazu kommt noch das das turbionenrad nicht mehr die drehzahl hat, die sie haben muss um den ladedruck zu haben den sie vor dem gangwechsel eingeleitet wurde, bzw. die drosseklappe geschlossen wurde

sprich bei dir muss der turbo erst wieder auf drehzahl kommen, das kostet zeit.
bei mir bleibt der ladedruck und ich glaube auch die drehzahl des turbos stabil.

schraubelocka ist mit mir mitgefahren und sagte das der unterschied beträchtlich ist.
er fährtn 2eck file ohne suv bzw. bov und war verdammt angetan von dem effekt.

ich kann dirn logfilegrafik hochladne wo man sehr gut sieht das nach fertigem gangwechsel der ladedruck sofort wieder voll da ist.

grüße


shAGGie - 19.3.2011 um 19:40

Zitat:
deine einstellung verstehe ich nicht so ganz, du (oder zumindest ich) willst doch den effekt vom suv haben, dass der LD nach gaswegnehmen/schalten schneller wieder da ist, warum nimmst du ihm dann so früh und so viel LD? der turbo muss doch dann immer erst wieder von -0,5 auf 1,0 oder 1,4 bar hochschaufeln. dadurch ist der positive effekt des suv meiner meinung nach aufgehoben.

Alex

da liegt ein fehler in deiner interpretation.

der ladeluft drucksensor sitzt hinter der drosselklappe, wenn also die drosselklappe schliesst ist hinter der dk ein unterdruck. die ventile öffnen sich die kolben in den zylindern ziehen luft aus dem einspritz trakt und der sensor misst ein unterdruck.

für eine genaue messung des ladedrucks zwischen turbo und drosselklappe muss man einen extra sensor einbauen. das hat 2eck gemacht, habe aber leider keine logfiles von ihm, wo man mal gucken kann wies mit und wies ohne suv aussieht.

grüße


Ryker - 19.3.2011 um 19:42

is er aber, nicht der volle ladedruck, da die drehzahl nach dem schalten ja etwas in den keller geht. ich kann in meinem fall keinen unterschied feststellen, ob mit oder ohne verbautem ventil. der schaltvorgang mit allem zip und zap ist gleich. null unterschied zu spüren. daher betrachte ich das ventil in meinem auto als reines gimmik für nen zisch.

hast du denn nun nen anderes file drauf oder fährste original ?

was haste denn für das vw-ventil bezahlt und, hast das selbst noch modifiziert oder so belassen ?
ich könnte dann mal deine version verbauen und dann testen.


shAGGie - 19.3.2011 um 20:05

ich fahre ein 2eck file 6500 U/min
1,5 bar ld ab 4000 U/min

bei messungen hab ich aber so um die 1,45 bar maximal
benutze das innovate motorpsorts ot-2

grüße


Alexlion - 19.3.2011 um 22:42

ich werde nächste woche mal schauen, was eine stärkere feder so bewirkt, glaube da immernoch an einen vorteil.

@shaggie hast recht...naja, halt etwas aus der übung...


Ryker - 20.3.2011 um 07:44

bei anderer software in kombination mit dem forge-tik usw. mag das alles zusammenspielen und was bringen. bei originalsoftware sehe ich das aber anders. ich wills aber gern mal testen. was hat das ventil denn nun gekostet und haste zufällig ne vw-teilenummer oder ne bosch-nummer ?


SmartRoadsterCoupe - 20.3.2011 um 08:49

Der Hauptsinn ist ja auch den Turbo zu schonen. Jeder andere Turbowagen hat nen Schubumkehrventil, um dien Turbo nicht so einen vor die Nuss zu hauen wenn die DK zu geht.

Der Unterschied vom Ladedruckaufbau ob mit oder ohne Ventil ist marginal, weil unser Miniturbo wieder sehr schnell auf Drehzahl ist. Kann man nicht mit "richtigen" Turbos vergleichen


shAGGie - 20.3.2011 um 12:18

ich weiss jetzt leider nicht wie das forge bov von innne aussieht aber ich weiss wie es mit d3en federn beim wiltec funktioniert

beim wiltec sitzt die feder im raum wo der unterdruck (ausgehend vom benzindruckregleranschluss) die kolben hochziehen muss. wenn also da eine festere feder drin sitzt wird bei anliegendem unterdruck den kolben weniger hoch ziehen als bei einer einfachen feder.

beim wiltec ist der aufbau so das der ladedruck die kolben verschliesst, sprich nebenluft ziehen ist dahingehend nicht möglich. zumindest bei überdruck.

@ryker
geh einfach in vw werkstatt und bestell dort nen schubumluftventil für nen 1,8t aus einem passat. hab die teilenummer nicht parat. kostenpunkt ca. 30 euro

grüße


PS: ich spar derweil aufn bailey dv30 da der erstens doppelkolben betrieb hat (bosch teil is membran) und sich (wie auch immer das geschehen mag) selbst reguliert

oder vielleicht doch den hier

http://www.em-racing.de/APR-R1-Schubumluftventil

[Editiert am 20/3/2011 von shAGGie]

[Editiert am 20/3/2011 von shAGGie]


Ryker - 20.3.2011 um 15:41

hab schon ne teile-nummer, das ventil vom s3.
nachdem ich mich mal duch diverse vw-foren gelesen haben, gehen viele 1,8t fahrer von den bailey ventilen wieder weg auf die ventile vom s3 z.b. soll eine bessere membrane haben die länger hält. die aus den 1,8er maschinen sollen regelmäßig ihren geist aufgeben. die vom s3 dann also für unsere motörchen locker reichen.

ich werd mir mal so ein ventil besorgen und bei gelegenheit einbauen und testen.


shAGGie - 20.3.2011 um 17:33

das teil vom s3 sieht aber so aus


http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/43/2399/14080783/suv-alt-neu-635
37.jpg


das kannste nich benutzen


Ryker - 20.3.2011 um 21:07

stimmt, das geht nich. dann halt doch die 1,8er version. zum testen reicht det ja och.


Alexlion - 25.3.2011 um 16:27

So, habe mir jetzt andere Federn bestellt, für`s BOV natürlich, scheinen dieselben zu sein wie es sie auch von Optigear gibt, war eine rote und eine gelbe Feder dabei, 2 unterlegscheiben und 2 Schlauchschellen, wofür die sind kann ich nicht sagen. habe heute mein bov ausgebaut und geöffnet, es war bei mir ab werk die gelbe feder verbaut, die rote feder ist ein ganzes stück schwächer als die gelbe, hat weniger windungen und der draht ist dünner. was mich wundert, ist dass die rote feder angeblich für den LD ab 2 bar von forge angegeben wird, warum ist die dann so weich? die problematik wird übrigends auch in anderen foren (Subaru oder mazda mps) angesprochen, da fahren die mit LD um die 1,4 bar mit der gelben feder am besten.

was mich auch gewundert hat, ist dass die verbaute gelbe feder etwas schwächer zu sein scheint als die bestellte. kann das sein oder täusche ich mich? habe nichts gemessen sondern nur von hand zusammengedrückt, da war aber ein unteschied spürbar.

Ich habe jedenfalls die gelbe feder und 2 unterlegscheiben verbaut, es macht sich auch bemerkbar, es wird nicht mehr soviel abgeblasen wie mit der ab werk verbauten feder, und der druckaufbau ist etwas schneller, jedoch noch nicht so wie shaggie es mit seinem 1,8t ventil beschreibt.

das probieren geht weiter, ich guck mal, wie lange der et-verkauf von vw offen hat...

@ shaggie der aufbau vom forge ist so Anschluss, feder an kolben, nicht austauschbar, auf der anderen seite ist nochmal eine feder, die kann man tauschen und auch unterlegscheiben dazutun, ich hoffe, du wirst schlau daraus :-)

Alex

[Editiert am 25/3/2011 von Alexlion]


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