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Autor: Betreff: Frage zum Forge BOV (bereits eingebaut)



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erstellt am: 16.3.2011 um 17:21 Uhr:
Moin Männers,

kurze Frage, hab gestern mein Forge BOV verbaut, ist auch alles gut und hat auch was gebracht, jedoch wenn ich fahre und der LD konstant um und bei 0 bar steht dann quäkt das BOV etwas, sobald der LD aber unter oder über 0 bar ist ist das quäken weg, habe das normale Smart-spezifische verbaut sprich mit 12 mm Auslass.

Ist das Geräusch normal? Ich habe keine andere Feder o.ä. verbaut!

Jetzt niest mein BRABUS immer beim Gaswegnehmen bzw. er seufzt, kling richtig geil!

Danke schonmal!

Das Alex

[Editiert am 16/3/2011 von Alexlion]

[Editiert am 16/3/2011 von Alexlion]
 
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Drifting may not be the fastest way to get around a corner, but it is the most exciting...Smart Roadster Coupè, sonst nichts :-)

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erstellt am: 16.3.2011 um 18:50 Uhr:
versuche es hinzubekommen, dass das BOV mehr senkrecht steht- Schläuche verdrehen.
Dann gibt sich das.
 
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cU smarts -Burkhard



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erstellt am: 16.3.2011 um 20:42 Uhr:
okay, ich schau mal was ich tun kann...wenn es nicht klappen sollte, wäre es dann schädlich für das BOV?

Und zum sound: genauso einen hab ich mir gewünscht, mag den viel lieber als dieses zwitschern von anderen ventilen....uffsz....
 
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erstellt am: 16.3.2011 um 20:47 Uhr:
geht nichts kaputt. Löse die Schlauchschellen vom LLk Rohr dann verdrehe es auf den Aufnahmen soweit du kannst.
 
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cU smarts -Burkhard



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erstellt am: 16.3.2011 um 23:22 Uhr:
oh dieses "furzgeräusch" hatte ich auch, wegbekommen hab ichs nur durch den einbau eines bailey ventils (dv26d) ;-)
nicht zuletzt auch weil das forge(was fast doppelt so groß ist wie das bailey) mit den forgerohren ständig am luftfilterkaste gescheuert hat....

für den brabus brauchst du aber sicher sowieso eine stärkere feder...

[Editiert am 16/3/2011 von lowmega]

[Editiert am 16/3/2011 von lowmega]

[Editiert am 16/3/2011 von lowmega]



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erstellt am: 17.3.2011 um 14:08 Uhr:
okay, das verdrehen probiere ich mal, danke für die schnelle hilfe!

brauche ich für meinen BRABUS definitiv eine stärkere feder? er hält den LD ganz normal, nur kurz vor der nothochschaltung geht der LD auf 1,2 - 1,3 bar runter, ist vor dem einbau des BOV, so meine ich, nicht so gewesen! kann das mit der Federstärke zusammenhängen? Wenn ich es richtig verstehe müsste er doch bei einer zu schwachen Feder unter vollem LD aus dem BOV rausdrücken und pfeifen/zischen oder nicht? Das tut er nämlich nicht, zumindest merke ich davon nichts...

Besten Dank

Alex

[Editiert am 17/3/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 17.3.2011 um 19:03 Uhr:
So wie schauts aus, geht alles ??

Mach doch mal Bilder, wie es eingebaut ist jetzt.
 
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erstellt am: 17.3.2011 um 21:26 Uhr:
hab grade nochmal neu verlegt und so, geräusch ist immernoch da, ist allerdings erst so ab 3000 U/-1, und dann immer so bei 0 bar, habe aber das gefühl, dass es einfach nur ein leichtes druckablassen ist, anders kann ich es nicht erklären nach den aktuellen testfahrten. ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur stellt sich mir die frage, ob ich wirklich noch eine stärkere feder brauche.

danke für euer hilfe!

Alex
 
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erstellt am: 17.3.2011 um 23:34 Uhr:
hmm, also eigentlich sollte das teil nur beim schalten zischen je nach feder bei höheren oder niedrigeren drehzahlen. druckablassen bei 3000 u/min und 0bar ladedruck is ja streng logisch gesehen nicht wirklich sinnvoll. bis zum vollen ladedruck soll ja nichts verschwendet werden. wie lindi schon sagt, mach mal nen bild vom einbau. besonders davon, wie und wo die unterdruckschläuche angeklemmt sind.
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 12:00 Uhr:
bei mir fäng ab 0 bar aufwärts das pfeifen des luftfilters an. weil dann der turbo sozusagen anfängt luft anzusaugen und somit ein fönreräusch sich einstellt.

das is natürlich total normal

habe selebr ein suv sprich geschlossener bov.

du kannst ja mal dich reinsetzen jemand anderss fahrne lassen und deine hand an das boc halte ob er nebenluft zieht oder ob er dicht hält.

grüße
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 13:40 Uhr:
is jetzt die frage ob er nen sporcht-lufi drin hat oder nicht. das "rauschen" vom lufi hab ich auch beim super-competition.

ähm, wie soll er denn mit der hand prüfen ? im stand wird das nicht viel bringen, da kannste die drehzahl ruhig hoch jagen, da passiert nichts. wenn dann unter lasst, und das dürfte während der fahrt schwierig werden

[Editiert am 18/3/2011 von Ryker]
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 14:10 Uhr:
dann lies mal bitte nochmal hier im quote meinen beitrag da steht was von "anderen fahren lassen" usw.

Zitat:
du kannst ja mal dich reinsetzen jemand anderss fahrne lassen und deine hand an das boc halte ob er nebenluft zieht oder ob er dicht hält.
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 14:58 Uhr:
das habe ich gelesen, daher noch mal, wie soll er, oder wer auch immer während der fahrt mit der hand am ventil fummeln ?meinste etwa von innen her ? selbst das wird nicht einfach. zumindest dürfte es ziemlich lustig aussehen
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 15:08 Uhr:
lustig aussehen: ja, funktionieren: ja

habs selber schon gemachgt ... motorabdeckung mit teppich runter und arm nach hinten durchgreifen, nicht and en drehenden ventilator kommen insofern es kein brabus ist

grüße
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 16:44 Uhr:
ich finde, er sollte erstmal nen foddo machen, wie det teil angeklemmt is, vielleicht läßt sich da schon was erkennen. bevor er seine hand in stücken vonner strasse aufsammelt

[Editiert am 18/3/2011 von Ryker]
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 22:28 Uhr:
Ich hab das BOV nach der anleitung von forge verbaut, sprich den neuen ansaugschlauch vom llk zur dk mit bov anschluss verbaut, daher ist das verdrehen auch etwas schwierig, und den unterdruckschlauch vom bov an den benzindruckregler mittels t-stück montiert. So wird es auch von forge vorgegeben. Das quäken stört mich nicht so sehr, kommt ja ohnehin nur selten vor, was mir viel wichtiger ist ist die frage, ob ich no h eine stärkere feder brauche, da ich den vorteil des bov ja auch voll nutzen will und eine zu schwache feder ja nur zuviel druck ablassen würde da sie länger bzw. früher öffnet. Ich würde mir eine antwort auf diese frage wünschen OHNE wieder threadinterne diskussionen auszulösen. Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, dieses forum ist klasse, aber ich möchte eine antwort von jemandem, der erfahrung damit hat. Ich habe zwar kfz-mechatroniker gelernt und bilde mich weiter so gut es geht, aber alles weiß ich natürlich auch nicht.

Danke euch schonmal

Alex

[Editiert am 18/3/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 18.3.2011 um 23:41 Uhr:
dann will ich dir mal antworten, so das du damit was anfangen kannst.
punkt 1:
so ein teil bringt technisch gesehen an unseren autos überhaupt nichts. das is alles nur show and shine. aber darüber streiten sich die leute schon jahre, der eine sieht es so, der andere so. technisch belgegt hat es bisher noch keine seite.

punkt 2:
wenn du nen brabus hast, oder nen normalen mit anderer software, steht wesentlich mehr ladedruck an. somit braucht dein ventil eine andere feder. damit halt später geöffnet wird und der druck nicht zu früh abgelassen wird. rein von der handhabe her finde ich daher die wiltec-ventile besser, da 2-kolben und stellschraube.

[Editiert am 18/3/2011 von Ryker]
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 00:01 Uhr:
Endlich, danke! Hab mich grade schon über die federkraft u.ä. belesen, bin auch der meinung, dass die härtere feder besser ist, werde die auch boch bestellen. Ich denke schon, dass das bov was bringt, und wenn es nur zur schonung und entlastung des turbos ist. Ist ja auch egal, muss jeder für sich empfinden, ich bin positiv überrascht.

An das Wiltec hatte ich auch gedacht, jedoch ist da der auslass/eingang zum bov zu gross, zumindest wenn er 25 mm hat bzw. keine reduzierung verbaut ist. dazu kommt, dass das metallrohr sehr schön die wärme speichert, zumindest kann ich mir das vorstellen. das forge hat für den smart schon den auslass auf 12 mm verkleinert, weshalb ich es mir auch geholt habe. ich werde die feder noch gegen eine stärkere austauschen, gibt es sowas irgendwo zu kaufen oder nur über forge bzw. optigear wo ich das set bestellt habe?

Danke für die antwort

Alex

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 09:32 Uhr:
es gibt das wiltec-ventil aber auch mit passendem stück für ein ein forge-rohr. rs-parts hat da was im angebot. ob optigear sowas hat, weiß ich nicht. fragen kost ja nichts. notfalls besorgt er dir das denk ich mal.

zugegeben, das metallrohr ist konstruktionsmäßig scheisse. zumindest für nen brabus. da musste nämlich was absägen, damit es passt. selbst dann sitzt es nicht ganz perfekt. wärmetechnisch sehe ich das nicht sooo eng. der kühlwasserbehälter ist bei mir ja auch aus metall. wenn ich nach ner ordentlichen runde anfasse, ist der heisser als das rohr. man könnte hier natürlich bei gehen, und hitzeschutzband drum wickeln. kann man dann auch gleich am ansaugrohr lufi/turbo machen. was genau das dann für nen unterschied macht, muss man messen, bzw. auslesen während der fahrt. meine ansauglufttemperatur ist bei derzeitigem wetter und zügiger fahrweise. 34-35°. bei 33° springt der lüfter vom ladeluftkühler an.

[Editiert am 19/3/2011 von Ryker]
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 14:19 Uhr:
zu der sache mit der nachgesagten "theorethischen" funktion eines bovs muss ich sagen. jain!

ich hatte das wiltec, zisch hats gemacht, ladedruckaufbau effekt war nicht gegeben.
nun hab ichn suv von vw, es zischt leise, kein zwitschern mehr, aber dafür is der ladedruck nach dem schaltvorgang sofort wieder da. bombastischer ladedruckaufbau effekt.

hier ein paar bilder meines aufbaus

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

ich habe zwischen suv ausgang und tik eingang ein 12 mm durchmesser rohr gesetzt. um den querschnitt zu verkleienrn vorher hatte ich ein rohr mit 15 mm durchmesser, dabei viel mir auf, das zuviel ladedruck abging, dadurch war es nötig neuen ladedruck aufzubauen wie beim serienzustand. aber jetzt mit dem 12 mm rohr ist das resultat absolut perfekt. nach dem schaltvorgang ist sofort wieder der ld da.

grüße
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 15:24 Uhr:
weisst du noch, ob die feder des vw-ventils härter war als die des wiltec ventils?
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 16:31 Uhr:
hi...ja ich habe stärkere Federn von Forge dazu im Programm und vorrätig.
Denke allerdings nicht das es daran liegt.
Wie gesagt Position checken und möglichst senkrecht montieren(verdrehen des LLk Schlauches).
 
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cU smarts -Burkhard



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erstellt am: 19.3.2011 um 17:33 Uhr:
das verdrehen habe ich schon versucht, geht nicht mehr weiter, sonst bekommt der schlauch nen knick. ist auch nicht so wild, denke, dass es an der feder liegt. melde mich mal bei dir (oh-gee) bzgl. nachbestellung des federnsatzes.

@Shaggie: der weisse schlauch, geht der vom suv ausgang ins ansaugrohr vor dem turbo?

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 18:46 Uhr:
Zitat:
@Shaggie: der weisse schlauch, geht der vom suv ausgang ins ansaugrohr vor dem turbo?

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]

korrekt,

mein aufbau ist folgender,

1 forge tik rohr
1 alu t-stück (aussendurchmesser 50/25/50 mm)
1 silikon t-tück (innendurchmesser 38/25/38 mm)
1 standard membran-SUV (fabrikat egal, hab eins von bosch für vw 1,8 t gewählt, weil günstig)
2 silikon reduzierstücke innendurchmesser 25mm>16mm
1 flexrohr aussendurchmesser 16mm innendurchmesser 12mm (gibts im baumarkt damit verlegt man normalerweisse heiz und wasserleitungen, lassen sich sehr gut formen und sind hitzebeständig)
1 formfeder für flexrohre (12mm aussendurchmesser)
ne menge schlauchschellen verschiedner größen

hab das forge tik-rohr an einer günstigen stelle durchgeschnitten und ein stück rausgetrennt, dort das alu t-stück zwischen, als rückkanal des SUVs vor den turbo.

das silikon t-stück als ausgang nach dem llk, um weiter das normale llk rohr zu benutzen. (hatte vorher das forge llk-dk rohr mit 25mm bov ausgang, war aber unzufrieden aufgrund der fehlenden flexibilität.)

naja wie dem auch sei, suv raufgesteckt, die reduzierstücken ans ende eines stück gebogenes flexrohr befestigt und die enden ans suv und alu-tstück des tik-rohrs befestigt. unterdruckschlauch wie imemr an benzindruckregler mit t-stück und los gings.
effekt ist wie schon oben beschrieben bombastisch geil. dadurch verkürzt sich der gesamte schaltvorgang im schubbetrieb. an sich gehört ein suv in jeden roadie.

grüße

[Editiert am 19/3/2011 von shAGGie]
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 19:09 Uhr:
das bei dir der effekt da is liegt ja an deiner art und weise wie du es verbaut hast. bei den normalen ventilen inklu der normalen art es zu verbauen, fehlt ja die direkte verbindung zum tik. ich hab da aber grad ne idee, ich werd da mal was probieren ...
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 19:33 Uhr:
Zitat:
das bei dir der effekt da is liegt ja an deiner art und weise wie du es verbaut hast. bei den normalen ventilen inklu der normalen art es zu verbauen, fehlt ja die direkte verbindung zum tik. ich hab da aber grad ne idee, ich werd da mal was probieren ...

der rückfluss der gestauten luft bringt garnichts. da das suv / bov nur die funktion der druckregulation im raum zwischen turbo und drosselklappe hat.

die rückführung dient zur schonung der umwelt, weil ich nicht darauf stehe mehr heißes motoröl in die umwelt zu pusten, als es ein auto eh schon tut.

grüße
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 19:46 Uhr:
ich nehme an, du hast andere software drauf. ab welcher drehzahl liegt bei dir der max-ladedruck an ?

bei mir ist auch der ladedruck sofort wieder da nach dem schalten. ob ich das ventil verbaut habe oder nicht. ich will jetzt nicht gänzlich ausschliessen, daß es keinen unterschied gibt, der is aber eher als maginal zu bezeichnen. dürfte im millisekundenbreich liegen.

man müsste das mal direkt vergleichen, original-software sowie mit und ohne verbautem ventil.
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 19:49 Uhr:
ich ahbe grade mal ein bisschen gedacht, ich glaube mein problem ist folgendes:

ich habe ja das forge verbaut, mit standardfeder, und bei mir habe ich

1. das problem, dass beim leichten vom gas gehen schon druck abgelassen wird und

2. das unter volllast, sprich bei 1,4 bar zuviel druck abgelassen wird, da ich nicht den gewünschten effekt des bov/suv habe, d.h. nach jedem vom gas gehen bzw. jedem schaltvorgang muss sich der LD neu aufbauen, auch wenn es etwas schneller geht als ohne bov. ich schlussfolgere jetzt mal, aufgrund meiner vorgenommenen belesungen in diversen foren, dass meine im bov verbaute feder zu weich ist, d.h. den LD zu schnell/früh und vorallem zuviel davon abbläst.

@shaggie, kannst du noch sagen, ob deine feder im vw-suv härter war als deine feder im wiltec? meiner meinung nach sollte das die wurzel des übels sein.

Besten Dank ohne Zank

ALex

[Editiert am 19/3/2011 von Alexlion]
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 19:56 Uhr:
öhm, shaggie hat das vw-ventil verbaut nicht ich. so wie ich ihn verstanden habe, hat er das vw-teil so verbaut wie es geliefert wird.

du hast nen brabus oder wo kommen die 1,4bar her ?

wenn ich bei meinem wiltec die stellschraube fast ganz raus gedreht habe, also sehr wenig federspannug, habe ich auch bei mittleren drehzahlen und relativ wenig motorlast ein druckablassen, auch beim vom gas gehen. das ist aber wiederum normal und soll auch so sein. aber erst bei hoher last/drehzahl. im 5ten z.b. wenn ich da nicht hoch schalte sondern komplett vom gas gehe, wird der druck auch abgelassen. zumindest bei meiner derzeitigen einstellung der schraube.
 
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erstellt am: 19.3.2011 um 20:18 Uhr:
ich meinte auch shaggie, sorry, zu spät geändert.

ja, ich hab nen brabus, serie bis auf auspuff (brabus ohne plättchen) und bov. soll auch so bleiben, nur evtl. nochmal ein bilstein rein, distanzen und felgen, ansonsten ist der super und leistungsmäßig völlig ausreichend.

deine einstellung verstehe ich nicht so ganz, du (oder zumindest ich) willst doch den effekt vom suv haben, dass der LD nach gaswegnehmen/schalten schneller wieder da ist, warum nimmst du ihm dann so früh und so viel LD? der turbo muss doch dann immer erst wieder von -0,5 auf 1,0 oder 1,4 bar hochschaufeln. dadurch ist der positive effekt des suv meiner meinung nach aufgehoben.

Alex
 
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