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Autor: Betreff: Welches Tuning-File für meinen BRABUS 101 ?



Beiträge: 267
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erstellt am: 28.2.2011 um 23:21 Uhr:
Ich meinte shaggie, nicht vayce
 
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Beiträge: 40
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  erstellt am: 1.3.2011 um 09:10 Uhr:
Hallo Leute,
find ich ja toll wie sehr Ihr euch bei diesem Thema ins Zeug legt.

Als Meinung filter ich mal raus.

1.) Das ich wohl am besten mit dem Original BRABUS File fahren sollte.

2.) SW und CS wohl gleich gute oder schlechte Tuning-Files haben und als Meinung, die Files nicht ganz so gut bewertet werden, wie das Original BRABUS wohl sein soll.

Das würde für mich bedeuten, das ich mir wohl doch noch ein BRABUS Getriebe und ein BRABUS Steuergerät zulegen muss.
Ich habe nämlich noch nie gehört, das man ein BRABUS Steuergerät mit einem Seriengetriebe fahren kann.

Na ich werd mal schaun, was ich nun mache.
Leistung ist ja auch mit meinem jetzigen Tuning-File vorhanden, und DigiTec sprich Kollege Böhme haben da doch eigentlich ganz gut gearbeitet.

Da mein Smart, wie bei vielen Anderen auch, nur Hobby ist, will ich die Kosten ja auch nicht ins Uferlose treiben.
Die Bonalume ist jedenfalls als nächstes fällig. Ein normaler Kupplungsaktuator (Nagelneu aus dem Lager meines SC) schafft es nämlich schon garnicht mehr die Kupplung zu Pulsen.
Man Glück, das ich von den modifizierten von Burkhard immer einen als Reserve auf Lager liegen hab.
 
____________________
smarte Grüße aus Hamburg
stage 114


Homepage der Smartfriends-Hamburg



Beiträge: 9193
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erstellt am: 1.3.2011 um 11:01 Uhr:
Die Bonalume hast Du doch noch garnicht so lange. Wieviel Km hat die gelaufen?
 
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Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 1.3.2011 um 11:30 Uhr:
Zitat:
Und genau das trifft bei uns nicht zu... Grade bei gekippten nicht. Aber einige wollen das einfach nicht glauben. Brauchen sie ja auch nicht. Jedem das seine

meinst du mit "gekippten", gechipten?

worauf du zielst ist die deaktivierte bzw. desensibilisierte klopfsensorregelung bei "einigen" chiptunings.
ich weiss jetzt nicht was sw, cs, rs usw. da in dem meg mittels file verändern.

aber entscheidend ist für mehr ausbeute aus höheroktanigem sprit, das desensibilisieren der klopfsensorregelung bzw. dessen abschaltung, sowie der änderung der einspritzzeiten sowie und der zündzeitpunkte.

leider beherbergt dies aber auch die gefahr, dass wenn man dann ma standard 98er suppe fährt und er anfängt zu klopfen, seinen motor zerschiessen kann.

deswegen halte ich nichts davon die klopfsensorregelung zu manipulieren. und scheisse auf die paar % mehr leistung. wenn du das auf der rennstrecke machen willst und einen kolben- oder ventilschaden in kauf nehmen kannst, dann mach das ruhig.

ansonsten ist die motorsteuerung so ausgelegt das die mehr oktan verpuffen. deswegen sage ich rausgeschmissenes geld! oder man geht eben das risiko ein.
 
____________________



Beiträge: 267
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erstellt am: 1.3.2011 um 13:28 Uhr:
Stimmt nicht. Selbst mit originaler Klopfregelung trifft das nicht zu!
 
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Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 1.3.2011 um 13:48 Uhr:
Zitat:
Stimmt nicht. Selbst mit originaler Klopfregelung trifft das nicht zu!

gut dann behaupte es weiter,
für mich zählen überprüfbare Aussagen und keine subjektiv gestützten Meinungen.

Meinungen sind in dere Welt der Naturwissenschaft bedeutungslos.

grüße
 
____________________



Beiträge: 40
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erstellt am: 1.3.2011 um 13:52 Uhr:
Zitat:
Die Bonalume hast Du doch noch garnicht so lange. Wieviel Km hat die gelaufen?

Olli, die Bonalume hat nun ungefähr 32.000 Km auf der Uhr.

Da damals, nach dem Umbau auf den Roadster Motor, die Original BRABUS Kupplung die bei dem Aggregat dabei war, schon nach 18.000 Km den Dienst total versagt hat,(durchrutschen im 5+6 Gang beim beschleunigen) ist das mit der Bonalume doch schon viel besser.

Denn du mußt wissen das Aggregat kam in einer Holzkiste komplett mit allen Anbauteilen, wie Turbolader, Lichtmaschine, Kältekompressor, Kupplung, Ansaugbrücke mit den 74.KW Düsen und sogar mit dem BRABUS Aluschild gelablet an.

Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass das Aggregat so wie beschrieben auch eine Kleinigkeit gekostet hat. Wir hatten das Thema ja schonmal im anderen Forum.

Und die Kupplung wechsel ich ja nun nicht weil Sie durchrutsch, sondern weil nur noch die von Burkhard modifizierten Kupplungsaktuatoren es schaffen die Kupplung zu betätigen.
Der letzte Aktuator hat glücklicherweise seinen Dienst im SC quittiert.
Aber wenn ich unterwegs bin, will ich das eigentlich nicht haben.
Also tauschen wir die Druckplatte und die Reibscheibe und zusätzlich natürlich das Lager.
Somit hab ich für die nächsten zwei Jahre wieder Ruhe und wer weis den schon was danach kommt.
 
____________________
smarte Grüße aus Hamburg
stage 114


Homepage der Smartfriends-Hamburg



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erstellt am: 1.3.2011 um 14:03 Uhr:
Mmhh....also irgendwie scheint die Bonalume nicht der Wahrheit letzter Schluß zu sein. Irgednwie höre ich nur Probleme von dem Ding.

Du hast nen nagelneuen BRABUS-Motor gekauft?
Das sowas kein Schnäppchen ist, ist klar

Deine Überlegung mit nem BRABUS-STeuergerät, bezieht die sich nun auf ein Steuergerät aus nem Roadybrabus oder eines aus nem 42 Ultimate?

Kann mich mal jemand aufklären, ein Roady-MEG bekommt man doch nicht im 42 zum Laufen, oder etwa doch?

Mich würde mal Dein Ladedruck mit nem externen Geber interessieren. Ich hoffe im Frühjahr meine digitale Ladedruckanzeige verbaut zu haben. Liege auch über dem Wert den das Serienteil anzeigen kann
 
____________________



Beiträge: 267
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erstellt am: 1.3.2011 um 14:08 Uhr:
Woher "weißt" du es denn?

Meine Meinung ist nicht subjektiv, sowas würde ich NIE vertreten.

Loggst du auch deinen ZZP mit? Wenn nein kannst du dich nur auf Tests berufen die NULL mit dem Roady zu tun haben!

Das war's von meiner Seite dazu in diesen Thread!
 
____________________



Beiträge: 328
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erstellt am: 1.3.2011 um 14:21 Uhr:
Zitat:
Woher "weißt" du es denn?

Meine Meinung ist nicht subjektiv, sowas würde ich NIE vertreten.

Loggst du auch deinen ZZP mit? Wenn nein kannst du dich nur auf Tests berufen die NULL mit dem Roady zu tun haben!

Das war's von meiner Seite dazu in diesen Thread!

Jop, Tu ich. Hab innovate Motorsports ot-2

Grüße
 
____________________



Beiträge: 2730
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erstellt am: 1.3.2011 um 17:19 Uhr:
Zitat:
für mich zählen überprüfbare Aussagen und keine subjektiv gestützten Meinungen.

DEINE Ausführungen sind die "subjektiven Behauptungen", nacherzählt von was das man im Fernsehen gesehen hat - von ANDEREN Fahrzeugen. Oder hat der TÜV-Süd da einen Smart Roadster mit Sonderfile getestet ? Nein ? Wo kommen denn dann die überprüfbaren "Aussagen" her ?

Fakt ist, das MEG passt die Parameter wie Zündzeitpunkt usw. langfristig an die Ergebnisse der Klopfregelung an. D.h. solange bis Klopfen auftritt, und dann wieder zurück. Wenn man mit einem Bullshit sondergleichen kommt wie "aber wenn man dann doch zwischendurch mal 98er tankt jaaaaa dann klappt das aba nicht!!!", macht man diese langfristige Adaption natürlich zunichte, oder sich den Motor kaputt.

GENAU DAS "behaupten" wir, weil das MEG genau das schlicht tut. Der Klopfsensor arbeitet mit einer Klopferkennung und ist keine strunzdämliche Spritsortenerkennung die dann einfach ein fest vorgegebenes Kennfeld ein- oder ausschaltet. Es adaptiert sich an das Auftreten von Klopfen, egal ob 78er Sprit drin ist oder 150. Der Sensor ist nicht fest programmiert für 98 Octan. Und die Adaption an 100 oder 102 merkt man auch sofort.

Im Alltag ist es nur relativ egal, wenn man nicht mit Vollgas beschleunigt, oder ein kritisches File hat. Einen Verbrauchsunterschied merke ich mit 98er im Alltag nicht, jedenfalls im Moment. Der Motor läuft mit V-Power und Ultimate 102 etwas leiser, und zwischendurch adaptiert er sich offenbar etwas in Richtung mehr Drehfreude mit V-Power. Unabhängig davon ob das stimmt ADAPTIERT sich das MEG an beliebige Spritqualitäten über den Klopfsensor.

Natürlich gibt es irgendwo eine Grenze beim Zündzeitpunkt wo es nicht weiter geht, das ist aber definitiv nicht bei 98 Oktan erreicht. Wenn dem so wäre, würden die entsprechenden Leute hier die Rennbetrieb mit selbst optimierten Files fahren keinen Unterschied merken zwischen 98er und 102er. Das tun sie aber - und fahren darum eben nicht mit 98er im Rennbetrieb, sondern sogar markengebunden weil deren Software nach eigener Aussage nur mit Ultimate optimal funktioniert, mit V-Power nicht. Und jetzt komm nochmal damit das wäre alles Einbildung weil im Fernsehen habe ich gehört wie ein Golf IV mit 102 getestet wurde.



[Editiert am 1/3/2011 von Klaus]



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erstellt am: 1.3.2011 um 17:30 Uhr:
Zum Thema Brabus-Steuergerät und Brabus-Getriebe - LASS ES BLEIBEN.

Dein Motor ist hops gegangen weil der Zusammenhau von Brabus-Motor, 60kW Düsen und irgendeinem File nicht funktioniert hat. Noch ein Experiment mehr hilft da auch nicht, nimm ein gutmütigeres File das nicht mit offenem Ladedruck fährt, und Rücksicht auf die 60kW-Düsen nimmt, und dann hält der Wagen auch. Mit einem Brabus-MEG und -Getriebe handelt man sich nur noch mehr Probleme für noch mehr Geld ein.

Entweder Du besorgst Dir über die entsprechenden Leute ein auf die vorhandene Hardware optimiertes File das dann auch 74kW-Düsen kann, oder Du nimmst ein gutmütigeres das die 60kW-Düsen nicht überfordert so dass der Motor zu mager läuft und überhitzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du doch jetzt ein File das funktioniert ? BLEIB DABEI. Ach ja, und lass Leute mit der entsprechenden Ausrüstung prüfen ob die Düsen vernünftig laufen, oder ob er zu mager läuft !!!

[Editiert am 1/3/2011 von Klaus]



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erstellt am: 1.3.2011 um 17:45 Uhr:
Lies mal bitte richtig! Dem Threadersteller ist nichts hops gegangen

Und zum 102er Sprit und Tuning kann ich nur sagen, wenn der Wagen nicht mehr mit 98er läuft, ist die Tuningsoftware einfach nur Mist
 
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erstellt am: 1.3.2011 um 20:12 Uhr:
Nö, die ist einfach nur extrem und auf denjenigen zugeschnitten der sie benutzt. Warum sollte man Leistung liegen lassen damit es für Pfenigfuchser die diese Software eh nicht bekommen auch mit Normal Verbleit funktioniert ?

P.S.: Richtig, der Motor ist bei einem anderen kaputt gegangen, und er wollte wissen was er machen muss. Ganz einfach, kein extremes Tuningfile verwenden, und sich eins besorgen das mit dieser Konfiguration ohne 74kW-Düsen funktioniert. Auch das kann man mit entsprechender Diagnose prüfen, inwiefern da was zu heiss wird oder das Gemisch nicht stimmt.
Einfach mit weniger "Leistung" zu Frieden sein, und nicht endlos Geld reinstecken um überall "Brabus" draufstehen zu haben, und dann doch wieder Probleme mit Software. Es ist völlig unnötig und rausgeschmissenes Geld sich ein Brabus-Steuergerät kaufen zu wollen das noch mehr Probleme macht.


[Editiert am 1/3/2011 von Klaus]



Beiträge: 21
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 5.3.2011 um 19:00 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute,
find ich ja toll wie sehr Ihr euch bei diesem Thema ins Zeug legt.

Als Meinung filter ich mal raus.

1.) Das ich wohl am besten mit dem Original BRABUS File fahren sollte.


Winni,
schreibe mal 2Eck eine Mail - ich habe doch GENAU die gleichen "Komponenten" inkl. der 74KW-Injektoren.
LG
Michael
 
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Wenn Du das Gefühl hast, Du hast alles unter Kontrolle, bist Du einfach nicht schnell genug...



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Registriert: 23.4.2007
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erstellt am: 9.3.2011 um 00:29 Uhr:
Zitat:
worauf du zielst ist die deaktivierte bzw. desensibilisierte klopfsensorregelung bei "einigen" chiptunings.
ich weiss jetzt nicht was sw, cs, rs usw. da in dem meg mittels file verändern.

aber entscheidend ist für mehr ausbeute aus höheroktanigem sprit, das desensibilisieren der klopfsensorregelung bzw. dessen abschaltung, sowie der änderung der einspritzzeiten sowie und der zündzeitpunkte.

Interessant, dass du weißt, was meine und andere Files alles machen. Keine Ahnung, was du unter "Klopfregelung desensibilisieren" verstehst. Aber diese vitale Sicherheitsfunktion wird da nicht angefasst. Das Steuergerät wird dazu gebracht, einen früheren Zündzeitpunkt zu fahren und zu einem möglichst frühen hinzuoptimieren, sobald aber Klopfen festgestellt wird, wird dagegen geregelt, wie im Serienfile auch. Und das auch mit 98 Oktan. Du tust hier gerade so, als würde in den Files die Klopfregelung ausgehebelt und wichtige Sicherheitsfunktionen missachtet. Und bevor du da noch weiteren Unfug redest: beweise es und zeige mir hier Daten von einem File, bei dem das der Fall sein soll.

Zum Thema: beim Brabus gibt es wohl ungewöhnliche Arbeitsweisen in der Software oder konstruktionsbedingte Schwierigkeiten (ist nicht geklärt), welche in Verbindung mit einem Tuningfile ein gewisses Risiko von Motorschäden provozieren. Beim Brabus lieber bei der Serie bleiben.

[Editiert am 8/3/2011 von einLiterVollmilch]
 
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Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

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