Thema: Welches Tuning-File für meinen BRABUS 101 ?

stage114 - 27.2.2011 um 21:15

Hallihallo,
ich suche für mich das RICHTIGE Tuning-File für meinen BRABUS 101 Ultimate Motor.

Also ich interessiere mich für alle Bereiche die bei so einer Entscheidung wichtig sein könnten.

Wie ich schon gehört habe, gibt es zwei starke Gruppen, die einen schwören auf die Files von SW und die anderen auf die von CS.

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier mal outen würdet und schildert was das jeweilige Tuning-File bei euch bringt.

[Editiert am 27/2/2011 von stage114]


Maddin26 - 27.2.2011 um 21:28

Brabus Chipen? Sicher!?
Ich würde es mir überlegen.

Zu deiner Frage: SW und CS wäre auch hier meine erste Wahl. Beide können deine individuellen Wünsche realisieren. Den Rest würde ich vor Ort mit deinen Tuner des Vertrauens vor Ort klären. SO würde ich vorgehen.


Techmodrome - 27.2.2011 um 21:41

...ich würde CS nehmen...


AluonkelMaik - 27.2.2011 um 23:10

Allderdings. Da gibt's schon einige, die viele KM gelaufen haben ohne Probleme. Macht SW überhaupt was für den Brabus? Wenn ja, gibt's langzeiterfahrungswerte?


Lindheimer - 28.2.2011 um 05:48

Fismatec, da kannst anfragen die sind auch gut oder RS-Parts.


oh-gee - 28.2.2011 um 07:09

CS für den Roadster.

Beim BRABUS ist meine Empfehlung:
F i n g e r w e g - vom chippen unabhängig des Files.
15 tkm und der Motor war Fratze. Block durchschlagen.
Bei dem Einsatz kommt zu wenig Leistung dabei rum.


SmartRoadsterCoupe - 28.2.2011 um 07:31

@stage114

Du redest jetzt aber schon von dem Motor in deiner Kugel, oder?


Dude - 28.2.2011 um 07:45

War das nicht klar?


SmartRoadsterCoupe - 28.2.2011 um 08:17

Mir war es ehrlich gesagt nicht so klar. Es kann aber wohl nicht jeder Tuner nen Roadymotor in ner Kugel tunen, so zumindest mein Kenntnisstand, aber ich lerne auch gerne dazu. Welcher Tuner aber wirklich gut ist, ist schwer zu sagen. Jeder hat hier seinen persönlichen Liebling

Ich glaube es sind nicht viele 101PS-Motoren die hier gechippt sind und Erfahrungen mit den gechippten 82PS-Motoren sind nicht vergleichbar

[Editiert am 28/2/2011 von SmartRoadsterCoupe]


stage114 - 28.2.2011 um 09:22

Zitat:
@stage114
Du redest jetzt aber schon von dem Motor in deiner Kugel, oder?

Ja Olli, ich rede von meinem Motor in meiner Kugel.

Also die Antriebs-Konstellation sieht zur Zeit wie folgt aus.

- Kompletter BRABUS Roadster Motor mit nomimal 74.KW
- 74.KW BRABUS Turbolader
- 74.KW BRABUS TIK Ansaugrohr
- 74.KW BRABUS Luftfilter
- 74.KW BRABUS Auspuff (Original 101 Ultimate)
- FORGE Schläuche zum und vom LLK
- 4.0 bar Benzindruckregler
- Bonalume Kupplung
- AirScooop unter dem Auto (zur besseren Kühlung des LLK)
- große Alu-Ölwanne
- richtiger Ölfilter
- Öl-Kühler vom S_Mann

Das Getriebe ist Serie.
Das Steuergerät ist kein BRABUS, sondern 42 Serie.

Ich hab natürlich ein Tuning drauf. Dieses ist von DigiTec und stammt aus dem Jahr 2006 oder 2007.
Der maximale Ladedruck wird im X-Gauge mit 1.48 bar bei einer Anpaasung von 1.00 bar angegeben.

Mein Problem ist, das wir damals nach dem Umbau es nicht geschaft haben die großen 74.KW Düsen einzubauen und ein Tuning-File zu entwickeln, welches mit diesen Dingern fertig wird.
Ich fahre also ein 74.KW Motoblock, einen 74.KW Turbolader und noch so einige Dingen mehr, aber eben nur mit 60.KW Düsen.
Dieses würde ich gerne ändern und zu diesem Zweck hab ich mal nach den Erfahrungen gefragt die die unterschiedlichen Gruppen so mit Ihren Tunern gemacht haben.

Laufen tut der Wagen eigentlich Super, während der Tuning-Aktion im letzten Jahr in Quickborn bei Hamburg hab ich auch mal ein Tuning-File von JW drauf getan.
Aber da hat der Motor der Massen gepumpt, das ich dachte, das Wastegate geht immer auf und zu.

Na, ich bin ja mal gespannt welche Empfehlungen hier noch gepostet werden.
Auf jedefall herzlichen Dank an alle Schreiber.


SmartRoadsterCoupe - 28.2.2011 um 09:31

Ich würde mal T.Komo von CS anschreiben oder anrufen. Sollte er Dir nicht helfen können, kennt er sicher jemanden der vielleicht helfen kann

http://www.cs-tuning.com/html/kontakt.htm


Zitat:
Der maximale Ladedruck wird im X-Gauge mit 1.48 bar bei einer Anpaasung von 1.00 bar angegeben.

Der X-Gauge wertet auch nur den serienmässigen Druckgeber aus und dieser kann im Roady max. 1,55 Bar erfassen. Denke deine 1,48 Bar sind in der Toleranz des Gebers. Mit anderen Worten, wenn Du einen höheren Druck hast, wirst Du trotzdem immer nur max. Deine 1,48 sehen. Messe doch mal mit nem Zusatzinstrument.


[Editiert am 28/2/2011 von SmartRoadsterCoupe]


vespadriver2 - 28.2.2011 um 11:54

Wenn du noch die größeren Brabusdüsen verwenden möchtest und noch weitere individuelle Änderungen willst solltest du dich mal an jemanden von den wenden die ihr Tuning selber gemacht haben.
2Eck, Scotty usw. sind da zum Beispiel zu nennen. beim 2Eck weiss ich das er die Brabus düsen recht gut adaptiert hat.

Ansonnsten glaube ich nicht unbedingt das ein anderes Tuning (von der Stange als SW CS RS usw.) so die großen Unterschiede macht.

Sebastian


Merlin - 28.2.2011 um 12:01

schade...ich dachte es geht um einen "echten" 101ps brabus roadster....das hätte mich auch mal interessiert.

habe bei meiner kugel (45kw) und roady (74kw) jeweils ein cs file.


SmartRoadsterCoupe - 28.2.2011 um 12:16

Ich meine aber das es ein Unterschied ist, ob man nun nen Roady oder Kugelsteuergerät hat. Von daher glaube ich nicht das 2Eck, Scotty usw. aus dem Stehgreif da was zaubern können.

stage, frage doch mal BubisSmart wer seine Software gestrickt hat. Er hat doch auch was individuelles drauf soweit ich weiss


DjSunrise - 28.2.2011 um 13:10

Hatte bis zum Motorschaden vor 2 Wochen auch das CS File drauf.
Ging gut, keine Frage. Aber kommt mir nicht mehr drauf.
Da der Grund des Motorschadens beim File zu finden ist.
Ich lass mich da jetzt auch auf keine Diskussion ein.
Ist halt die Aussage der Werkstatt. (kein SC)

Hab jetzt ein anderes File drauf, mit welchem ich auch noch die Garantie auf den Motor behalte... Also kein RS, ML usw.

Legt auf jeden Fall immer Geld für einen neuen Motor auf Seite


blackmatzek - 28.2.2011 um 13:26

Zitat:
Da der Grund des Motorschadens beim File zu finden ist.
Ich lass mich da jetzt auch auf keine Diskussion ein.
Ist halt die Aussage der Werkstatt. (kein SC)

Woaahhh ... das ist aber eine heftige Aussage !!! Äußerst heikel, das hier zu posten. Da darf man auf die Reaktionen gespannt sein.

Zitat:
Hab jetzt ein anderes File drauf, mit welchem ich auch noch die Garantie auf den Motor behalte... Also kein RS, ML usw.

Tatsächlich ? Welcher Tuner gibt denn beim Aufspielen eines Files Garantie auf den Motor ?!? Das wäre sicher für alle interessant !!


[Editiert am 28/2/2011 von blackmatzek]


DjSunrise - 28.2.2011 um 13:43

Das soll nur mal wieder eine Anregung sein sich das mit einem Tuningfile genau zu überlegen.
Wer das Geld für einen neuen Motor hat, kann es ja eh ohne Bedenken einfach mal "riskieren".
Bei mir ist es ja auch 2 Jahre gut gegangen.
Kupplungsrutschen war natürlich zu erwarten. Darüber müssen wir nicht reden.
Damit sollte jeder rechnen, wenn man ein Tuningfile drauf hat.

Garantie ist halt auf den neuen Motor und die bleibt halt mit diesem File bestehen.
Ist halt auch weniger Leistung, als ein CS File. Reicht aber völlig


ZOK - 28.2.2011 um 15:30

Sers,
Auf was bezieht sich den Deine Werkstatt, damit sie sich erlauben kann
zu sagen, dass es am Tuning-File gelegen hat, dass Dein Motor geplatzt ist...?

Mich kotzen immer solche Aussagen immer dermassen an, weil zu
80% der Fälle, immer ein Versagen des Halters in der Fahrzeugwartung
zu finden war oder in der Handhabung vom Warm/Kaltfahrens des
Motors oder...oder...Von schlechten Zündkerzen, bis zur defekten
TLE war alles schon dabei...

Gruß ZOK
der jetzt einfach so die Behauptung aufstellt, dass DU selber daran Schuld warst!!!
a

[Editiert am 28/2/2011 von ZOK]


Dude - 28.2.2011 um 15:43

Klar, die ca. 165 PS pro Liter Hubraum können es natürlich keinesfalls gewesen sein, das ist völlig ausgeschlossen...
Da fragt jemand, was das jeweilige Tuning-File bringt, ein Motorschaden gehört wohl auch zu den zu erwarteten "Erfolgen" dazu.


DjSunrise - 28.2.2011 um 15:50

Ich verteidige mich dann mal...

- alle 10.000 km Inspektion machen lassen!
- Andere TLE (die von der SB damals hier im Forum)
- Zündkerzen natürlich bei der Inspektion, wenn fällig, auch immer machen lassen.
- Warm gefahren immer und die letzten Kilometer immer was langsamer und noch 1 Minute im Stand laufen lassen.

Ich war mit dem Auto voll penibel!
Hat sogar das scheiß teure V-Power Racing bekommen!

Also sorry, den Schuh lass ich mir nicht anziehen.
Wenn das meine Freundin liest, würde die auch noch ausflippen, weil ich soviel Zeit immer mit dem Wagen verbracht habe. Öl nachgeguckt. Den Sandtler Luftfilter gereinigt und halt poliert und so Sachen. Also den Schuh ziehste den falschen an.

Deshalb bin ich ja auch stinkig, dass der Wagen es mir so dankt

Wie gesagt, die Werkstatt hat auch nicht gesagt, es würde an der Wartung liegen oder Pflege oder sonstwas. ... Halt das Tuningfile!

Ach und nur so... V-Power Racing kriegt der neue Motor nicht mehr
Super Plus und fertig.

Ach und bevor die Frage kommt... knapp 75000 hatte der gelaufen bis zum Tausch.
Bis dahin ohne größere Probleme, außer mal undicht und so übliche Sachen


DjSunrise - 28.2.2011 um 15:52

@Dude: Danke! Ich wollte nur drauf aufmerksam machen. Muss im Endeffekt jeder selber wissen. Aber bei einem Brabus noch an ein File zu denken... Ich würde da nicht mehr dran denken. Mehr wollt ich ja nicht sagen. Erfahrung ist unbezahlbar


Lindheimer - 28.2.2011 um 16:03

Eine Wartung ist für mich auch nach dem Turbolader zu schauen ganz besonders vorne an der Schaufel, weil da geht öffters mal was kaputt ( warum auch immer ) was in den Motor gelangt und das ist eben Gift.

Das wäre mal ein Hauptproblem was keine Werkstatt prüft.

Bild zeigt einen verbauten Turbolader mit Mängel.




Es muss nicht immer das Tuning schuld daran sein. Ich prüfe alle 30 Tkm meinen Turbolader auf mögliche schäden und genau das sollten wenn möglich alle machen, wie gesagt einige haben Glück andere weniger. Dieser Turbolader muss getauscht werden.



[Editiert am 28/2/2011 von Lindheimer]


Merlin - 28.2.2011 um 16:23

Zitat:
Ach und bevor die Frage kommt... knapp 75000 hatte der gelaufen bis zum Tausch.
Bis dahin ohne größere Probleme, außer mal undicht und so übliche Sachen

Bei wieviel hast denn das File draufgemacht? Meine 75 TKM sind doch auch schon ohne Tuningfile je nach fahrweise ne Menge und es gibt genug, die nicht mal das OHNE File schaffen.

Zumindest hätte ich dann noch 45 TKM Luft....und bei 10-15 TKM pro Jahr ist das hoffentlich noch bissel hin......


ZOK - 28.2.2011 um 16:41

Sers,
Weißt Du, was das Problem ist, wenn die Werkstatt nichts konkretes findet,
dann ist es halt das Tuningfile...meine Erfahrung...

Was ist denn genau an Deinem Motor Hops gegangen?
Ich behaupte weiter, dass es nicht am Tuningfile liegt...

Meiner hat jetzt 88 890 km runter...mit STC Tuning...und hab auch bisher
keinen Platzer...

Wieso willst eigentlich nimmer V-Power tanken...? Das kapier ich auch nicht

Gruß ZOK


Dude - 28.2.2011 um 18:52

Lies dir nochmal die Frage von stage114 durch.


JoeBaltic - 28.2.2011 um 18:55

Stimmt, wenn die Werkstatt (SC) nicht mehr weiter weiß, dann ist es immer das File.
Bei mir ging es um Schaltprobleme die nichts aber auch gar nichts mit dem File und dessen Zusammenspiel zu tun hatten.

Zitat:
Wieso willst eigentlich nimmer V-Power tanken...? Das kapier ich auch nicht
Na ist doch klar, er will den neuen Motor nicht "verwöhnen", der alte hat es ihm ja
auch nicht "gedankt"!


shAGGie - 28.2.2011 um 20:09

abgesehen davon das schon lange erwiesen ist, das mehr oktan als das motor steuergerät beherrscht eh rausgeschmissenes geld ist. tankt super plus mit 98 oktan und das reicht vollkommen aus.

erst vor kurzem hat auto mobil auf vox v power und ultimate bei benzinern geprüft gegen normalen super plus und es stellte sich herraus das es keinerlei leistungs oder verbrauchs unterschied gab.

der test wurde von auotmobil zusammen mit dem tüv süd gemacht

grüße


[Editiert am 28/2/2011 von shAGGie]


Vayce - 28.2.2011 um 20:45

Das mag durchaus stimmen, was Mehrleistung und Verbrauch angeht.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das grade bei kaltem Wetter, der Motor ruhiger läuft wenn ich Vpower Racing oder Ultimate 102 Tanke. Diese Erfahrung bezieht sich nicht nur auf den Smart, sondern auf vorherige Autos.

Wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen Additiven, an der höheren Oktanzahl denke ich mal nicht.

LG


ultimate - 28.2.2011 um 20:46

Und genau das trifft bei uns nicht zu... Grade bei gekippten nicht. Aber einige wollen das einfach nicht glauben. Brauchen sie ja auch nicht. Jedem das seine


ZOK - 28.2.2011 um 20:50

Hey Dude,
hast ja Recht...wir sind alle OT...

Da hätte der DJ nen eigenen Thread starten müssen...

Naja...Sorry...

ZOK


ultimate - 28.2.2011 um 21:21

Ich meinte shaggie, nicht vayce


stage114 - 1.3.2011 um 07:10

Hallo Leute,
find ich ja toll wie sehr Ihr euch bei diesem Thema ins Zeug legt.

Als Meinung filter ich mal raus.

1.) Das ich wohl am besten mit dem Original BRABUS File fahren sollte.

2.) SW und CS wohl gleich gute oder schlechte Tuning-Files haben und als Meinung, die Files nicht ganz so gut bewertet werden, wie das Original BRABUS wohl sein soll.

Das würde für mich bedeuten, das ich mir wohl doch noch ein BRABUS Getriebe und ein BRABUS Steuergerät zulegen muss.
Ich habe nämlich noch nie gehört, das man ein BRABUS Steuergerät mit einem Seriengetriebe fahren kann.

Na ich werd mal schaun, was ich nun mache.
Leistung ist ja auch mit meinem jetzigen Tuning-File vorhanden, und DigiTec sprich Kollege Böhme haben da doch eigentlich ganz gut gearbeitet.

Da mein Smart, wie bei vielen Anderen auch, nur Hobby ist, will ich die Kosten ja auch nicht ins Uferlose treiben.
Die Bonalume ist jedenfalls als nächstes fällig. Ein normaler Kupplungsaktuator (Nagelneu aus dem Lager meines SC) schafft es nämlich schon garnicht mehr die Kupplung zu Pulsen.
Man Glück, das ich von den modifizierten von Burkhard immer einen als Reserve auf Lager liegen hab.


SmartRoadsterCoupe - 1.3.2011 um 09:01

Die Bonalume hast Du doch noch garnicht so lange. Wieviel Km hat die gelaufen?


shAGGie - 1.3.2011 um 09:30

Zitat:
Und genau das trifft bei uns nicht zu... Grade bei gekippten nicht. Aber einige wollen das einfach nicht glauben. Brauchen sie ja auch nicht. Jedem das seine

meinst du mit "gekippten", gechipten?

worauf du zielst ist die deaktivierte bzw. desensibilisierte klopfsensorregelung bei "einigen" chiptunings.
ich weiss jetzt nicht was sw, cs, rs usw. da in dem meg mittels file verändern.

aber entscheidend ist für mehr ausbeute aus höheroktanigem sprit, das desensibilisieren der klopfsensorregelung bzw. dessen abschaltung, sowie der änderung der einspritzzeiten sowie und der zündzeitpunkte.

leider beherbergt dies aber auch die gefahr, dass wenn man dann ma standard 98er suppe fährt und er anfängt zu klopfen, seinen motor zerschiessen kann.

deswegen halte ich nichts davon die klopfsensorregelung zu manipulieren. und scheisse auf die paar % mehr leistung. wenn du das auf der rennstrecke machen willst und einen kolben- oder ventilschaden in kauf nehmen kannst, dann mach das ruhig.

ansonsten ist die motorsteuerung so ausgelegt das die mehr oktan verpuffen. deswegen sage ich rausgeschmissenes geld! oder man geht eben das risiko ein.


ultimate - 1.3.2011 um 11:28

Stimmt nicht. Selbst mit originaler Klopfregelung trifft das nicht zu!


shAGGie - 1.3.2011 um 11:48

Zitat:
Stimmt nicht. Selbst mit originaler Klopfregelung trifft das nicht zu!

gut dann behaupte es weiter,
für mich zählen überprüfbare Aussagen und keine subjektiv gestützten Meinungen.

Meinungen sind in dere Welt der Naturwissenschaft bedeutungslos.

grüße


stage114 - 1.3.2011 um 11:52

Zitat:
Die Bonalume hast Du doch noch garnicht so lange. Wieviel Km hat die gelaufen?

Olli, die Bonalume hat nun ungefähr 32.000 Km auf der Uhr.

Da damals, nach dem Umbau auf den Roadster Motor, die Original BRABUS Kupplung die bei dem Aggregat dabei war, schon nach 18.000 Km den Dienst total versagt hat,(durchrutschen im 5+6 Gang beim beschleunigen) ist das mit der Bonalume doch schon viel besser.

Denn du mußt wissen das Aggregat kam in einer Holzkiste komplett mit allen Anbauteilen, wie Turbolader, Lichtmaschine, Kältekompressor, Kupplung, Ansaugbrücke mit den 74.KW Düsen und sogar mit dem BRABUS Aluschild gelablet an.

Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass das Aggregat so wie beschrieben auch eine Kleinigkeit gekostet hat. Wir hatten das Thema ja schonmal im anderen Forum.

Und die Kupplung wechsel ich ja nun nicht weil Sie durchrutsch, sondern weil nur noch die von Burkhard modifizierten Kupplungsaktuatoren es schaffen die Kupplung zu betätigen.
Der letzte Aktuator hat glücklicherweise seinen Dienst im SC quittiert.
Aber wenn ich unterwegs bin, will ich das eigentlich nicht haben.
Also tauschen wir die Druckplatte und die Reibscheibe und zusätzlich natürlich das Lager.
Somit hab ich für die nächsten zwei Jahre wieder Ruhe und wer weis den schon was danach kommt.


SmartRoadsterCoupe - 1.3.2011 um 12:03

Mmhh....also irgendwie scheint die Bonalume nicht der Wahrheit letzter Schluß zu sein. Irgednwie höre ich nur Probleme von dem Ding.

Du hast nen nagelneuen BRABUS-Motor gekauft?
Das sowas kein Schnäppchen ist, ist klar

Deine Überlegung mit nem BRABUS-STeuergerät, bezieht die sich nun auf ein Steuergerät aus nem Roadybrabus oder eines aus nem 42 Ultimate?

Kann mich mal jemand aufklären, ein Roady-MEG bekommt man doch nicht im 42 zum Laufen, oder etwa doch?

Mich würde mal Dein Ladedruck mit nem externen Geber interessieren. Ich hoffe im Frühjahr meine digitale Ladedruckanzeige verbaut zu haben. Liege auch über dem Wert den das Serienteil anzeigen kann


ultimate - 1.3.2011 um 12:08

Woher "weißt" du es denn?

Meine Meinung ist nicht subjektiv, sowas würde ich NIE vertreten.

Loggst du auch deinen ZZP mit? Wenn nein kannst du dich nur auf Tests berufen die NULL mit dem Roady zu tun haben!

Das war's von meiner Seite dazu in diesen Thread!


shAGGie - 1.3.2011 um 12:21

Zitat:
Woher "weißt" du es denn?

Meine Meinung ist nicht subjektiv, sowas würde ich NIE vertreten.

Loggst du auch deinen ZZP mit? Wenn nein kannst du dich nur auf Tests berufen die NULL mit dem Roady zu tun haben!

Das war's von meiner Seite dazu in diesen Thread!

Jop, Tu ich. Hab innovate Motorsports ot-2

Grüße


Klaus - 1.3.2011 um 15:19

Zitat:
für mich zählen überprüfbare Aussagen und keine subjektiv gestützten Meinungen.

DEINE Ausführungen sind die "subjektiven Behauptungen", nacherzählt von was das man im Fernsehen gesehen hat - von ANDEREN Fahrzeugen. Oder hat der TÜV-Süd da einen Smart Roadster mit Sonderfile getestet ? Nein ? Wo kommen denn dann die überprüfbaren "Aussagen" her ?

Fakt ist, das MEG passt die Parameter wie Zündzeitpunkt usw. langfristig an die Ergebnisse der Klopfregelung an. D.h. solange bis Klopfen auftritt, und dann wieder zurück. Wenn man mit einem Bullshit sondergleichen kommt wie "aber wenn man dann doch zwischendurch mal 98er tankt jaaaaa dann klappt das aba nicht!!!", macht man diese langfristige Adaption natürlich zunichte, oder sich den Motor kaputt.

GENAU DAS "behaupten" wir, weil das MEG genau das schlicht tut. Der Klopfsensor arbeitet mit einer Klopferkennung und ist keine strunzdämliche Spritsortenerkennung die dann einfach ein fest vorgegebenes Kennfeld ein- oder ausschaltet. Es adaptiert sich an das Auftreten von Klopfen, egal ob 78er Sprit drin ist oder 150. Der Sensor ist nicht fest programmiert für 98 Octan. Und die Adaption an 100 oder 102 merkt man auch sofort.

Im Alltag ist es nur relativ egal, wenn man nicht mit Vollgas beschleunigt, oder ein kritisches File hat. Einen Verbrauchsunterschied merke ich mit 98er im Alltag nicht, jedenfalls im Moment. Der Motor läuft mit V-Power und Ultimate 102 etwas leiser, und zwischendurch adaptiert er sich offenbar etwas in Richtung mehr Drehfreude mit V-Power. Unabhängig davon ob das stimmt ADAPTIERT sich das MEG an beliebige Spritqualitäten über den Klopfsensor.

Natürlich gibt es irgendwo eine Grenze beim Zündzeitpunkt wo es nicht weiter geht, das ist aber definitiv nicht bei 98 Oktan erreicht. Wenn dem so wäre, würden die entsprechenden Leute hier die Rennbetrieb mit selbst optimierten Files fahren keinen Unterschied merken zwischen 98er und 102er. Das tun sie aber - und fahren darum eben nicht mit 98er im Rennbetrieb, sondern sogar markengebunden weil deren Software nach eigener Aussage nur mit Ultimate optimal funktioniert, mit V-Power nicht. Und jetzt komm nochmal damit das wäre alles Einbildung weil im Fernsehen habe ich gehört wie ein Golf IV mit 102 getestet wurde.



[Editiert am 1/3/2011 von Klaus]


Klaus - 1.3.2011 um 15:30

Zum Thema Brabus-Steuergerät und Brabus-Getriebe - LASS ES BLEIBEN.

Dein Motor ist hops gegangen weil der Zusammenhau von Brabus-Motor, 60kW Düsen und irgendeinem File nicht funktioniert hat. Noch ein Experiment mehr hilft da auch nicht, nimm ein gutmütigeres File das nicht mit offenem Ladedruck fährt, und Rücksicht auf die 60kW-Düsen nimmt, und dann hält der Wagen auch. Mit einem Brabus-MEG und -Getriebe handelt man sich nur noch mehr Probleme für noch mehr Geld ein.

Entweder Du besorgst Dir über die entsprechenden Leute ein auf die vorhandene Hardware optimiertes File das dann auch 74kW-Düsen kann, oder Du nimmst ein gutmütigeres das die 60kW-Düsen nicht überfordert so dass der Motor zu mager läuft und überhitzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du doch jetzt ein File das funktioniert ? BLEIB DABEI. Ach ja, und lass Leute mit der entsprechenden Ausrüstung prüfen ob die Düsen vernünftig laufen, oder ob er zu mager läuft !!!

[Editiert am 1/3/2011 von Klaus]


SmartRoadsterCoupe - 1.3.2011 um 15:45

Lies mal bitte richtig! Dem Threadersteller ist nichts hops gegangen

Und zum 102er Sprit und Tuning kann ich nur sagen, wenn der Wagen nicht mehr mit 98er läuft, ist die Tuningsoftware einfach nur Mist


Klaus - 1.3.2011 um 18:12

Nö, die ist einfach nur extrem und auf denjenigen zugeschnitten der sie benutzt. Warum sollte man Leistung liegen lassen damit es für Pfenigfuchser die diese Software eh nicht bekommen auch mit Normal Verbleit funktioniert ?

P.S.: Richtig, der Motor ist bei einem anderen kaputt gegangen, und er wollte wissen was er machen muss. Ganz einfach, kein extremes Tuningfile verwenden, und sich eins besorgen das mit dieser Konfiguration ohne 74kW-Düsen funktioniert. Auch das kann man mit entsprechender Diagnose prüfen, inwiefern da was zu heiss wird oder das Gemisch nicht stimmt.
Einfach mit weniger "Leistung" zu Frieden sein, und nicht endlos Geld reinstecken um überall "Brabus" draufstehen zu haben, und dann doch wieder Probleme mit Software. Es ist völlig unnötig und rausgeschmissenes Geld sich ein Brabus-Steuergerät kaufen zu wollen das noch mehr Probleme macht.


[Editiert am 1/3/2011 von Klaus]


michaelrs - 5.3.2011 um 17:00

Zitat:
Hallo Leute,
find ich ja toll wie sehr Ihr euch bei diesem Thema ins Zeug legt.

Als Meinung filter ich mal raus.

1.) Das ich wohl am besten mit dem Original BRABUS File fahren sollte.


Winni,
schreibe mal 2Eck eine Mail - ich habe doch GENAU die gleichen "Komponenten" inkl. der 74KW-Injektoren.
LG
Michael


einLiterVollmilch - 8.3.2011 um 22:29

Zitat:
worauf du zielst ist die deaktivierte bzw. desensibilisierte klopfsensorregelung bei "einigen" chiptunings.
ich weiss jetzt nicht was sw, cs, rs usw. da in dem meg mittels file verändern.

aber entscheidend ist für mehr ausbeute aus höheroktanigem sprit, das desensibilisieren der klopfsensorregelung bzw. dessen abschaltung, sowie der änderung der einspritzzeiten sowie und der zündzeitpunkte.

Interessant, dass du weißt, was meine und andere Files alles machen. Keine Ahnung, was du unter "Klopfregelung desensibilisieren" verstehst. Aber diese vitale Sicherheitsfunktion wird da nicht angefasst. Das Steuergerät wird dazu gebracht, einen früheren Zündzeitpunkt zu fahren und zu einem möglichst frühen hinzuoptimieren, sobald aber Klopfen festgestellt wird, wird dagegen geregelt, wie im Serienfile auch. Und das auch mit 98 Oktan. Du tust hier gerade so, als würde in den Files die Klopfregelung ausgehebelt und wichtige Sicherheitsfunktionen missachtet. Und bevor du da noch weiteren Unfug redest: beweise es und zeige mir hier Daten von einem File, bei dem das der Fall sein soll.

Zum Thema: beim Brabus gibt es wohl ungewöhnliche Arbeitsweisen in der Software oder konstruktionsbedingte Schwierigkeiten (ist nicht geklärt), welche in Verbindung mit einem Tuningfile ein gewisses Risiko von Motorschäden provozieren. Beim Brabus lieber bei der Serie bleiben.

[Editiert am 8/3/2011 von einLiterVollmilch]


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