deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1279 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: ABS-, ESP- und Bremswarnleuchte brennen



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 20:09 Uhr:
Hallo zusammen,

mein Kleiner macht mir mal wieder etwas Sorgen. War heute Nachmittag unterwegs und plötzlich war die ABS-, die ESP- und die Brems-Warnleuchte an und das ABS geht nicht mehr. Das ESP konnte ich nicht testen. Hatte schon mal jemand den Fehler? Weder in der JHWUS noch mit der Suche habe ich was dazu gefunden. Kann es sein, das das Lenkrad oder die Servolenkung was damit zu tun hat? Habe kurz vorher gehupt, weil mich mal wieder einer übersehen hat und seit die drei Leuchten brennen habe ich das Gefühl, das sich das Lenkrad im Stand etwas schwerer drehen läßt.

CU Markus
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 20:20 Uhr:
kann viele gründe haben...
einer der 4 abs ringe oder der 4 sensoren
ist der bremsflüssigkeitsstand okay?

wenn dein abs ohne funktion ist ....muss etwas im speicher auslesbar sein

das lenkrad hat nur durch den lenkwinkelsensor "eine verbindung zur bremse "

die servo fällt gern mal aus weil der stecker am servomotor vergammelt ist

edit: hast du vielleicht hastig die bremse getreten ...beim aufregen und hupen ?
dann käme noch der bremslichtschalter dazu

[Editiert am 9/1/2011 von schraubelocka]
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 21:03 Uhr:
Hi,

ich hatte diesen venomän (oder wie man das schreibt ) auch schon.


An der Ampel habe ich einfach Motor ausgemacht und wieder an, wollah es geht wieder alles.

haste das mal getestet ?

wenn ja weis ich leider nix mehr ^^

MFG

SRBrabus
 
____________________



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 21:10 Uhr:
Erstmal Danke für die Tipps. Das mit dem Motor ausmachen hab ich schon versucht, hat aber nichts gebracht. Da wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als morgen im SC mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 21:19 Uhr:
nach dem stand der bremsflüssigkeit könntest du wenigstens sehen

wenn du schon die wanne raus hast.... siehst du etwas weiter unten diese beiden kabel ->
http://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#551427296016
2510514

an deiner lenkung
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 84
Registriert: 4.1.2011
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 21:23 Uhr:
schade, dann drück ich dir mal die daumen das es was ganz simples ist und es fast nix kostet.


MFG
 
____________________



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 21:44 Uhr:
Ups, das mit der Bremsflüssigkeit hab ich überlesen, Schande auf mein Haupt...
Hab grade nachgeschaut, der Bremsflüssigkeitsstand ist genau zwischen Min und Max und die Flüssigkeit ist auch noch schön klar. Die Kabel und der Stecker an der Lenkung sind sauber und trocken.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 21:59 Uhr:
Problem ist oftmals der Bremspedalschalter !
Die Dinger machen auch bei der Kugel verhäuft im Winter Probleme feuchtigkeitsbedingt.

Sitzt hier...
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page41/page209/page222/page222.ht
ml


In der Regel hilft zumindest temporär den SR/C neu zu starten.
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 22:13 Uhr:
Hmm, Ferndiagnosen sind immer heikel:

Schätze mal, dass die Ursache aus diesem (klick) oder diesem (klick) Bereich kommt.

Und natürlich der Bremslichtschalter ...

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 22:28 Uhr:
Das mit der Bremsflüssigkeit ist ein komisches Thema! Nur wenn diese nicht wirklich bis zum Maximaltand voll ist kann der Fehler auftauchen den du hast. War bei mir zumindest schon so.
Als nächstes würde ich an den Bremslichtschalter gehen, so wie von anderen Usern hier schon beschrieben.

[Editiert am 9/1/2011 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 22:31 Uhr:
Kann man die Bremsflüssigkeit den einfach so auffüllen oder gibt es da auch Unterschiede so wie beim Motoröl?
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 23:01 Uhr:
Norry, ich würde die Reihenfolge umdrehen...

Erst den Bremslichtschalter, dann die Bremsflüssigkeit...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 23:32 Uhr:
Moin,

der Kleine ist zickig und die Markierungen auf dem Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter Makulatur, nicht war Micha.
Sobald der Flüssigkeitsstand nur knapp unter Maximum ist und man fährt ein paar Kurven, fängt das ABS ESP an zu moppern.
Nachschütten kann man alles, so lange wie DOT 4 draufsteht........DOT 5 geht absolut nicht wegen der Chemie....DOT 5.1 sollte es wieder tun.

Gruß Kalle

[Editiert am 9/1/2011 von KalleR]

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2011 um 23:57 Uhr:
Sobald der Flüssigkeitsstand nur knapp unter Maximum ist und man fährt ein paar Kurven, fängt das ABS ESP an zu moppern.

stimmt, war bei mir letztes Jahr genauso
schaue bei der Gelegenheit direkt nach deinen Belägen u. Scheiben....sind die runter fehlt oben im Behälter natürlich ein bissl Flüssigkeit und das reicht aus damit die Lichtorgel blinkt

ups, nafnevruK hatte es ja schon geschrieben

lg Babymann

[Editiert am 9/1/2011 von babymann]



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 00:18 Uhr:
Sorry SmartyBB,
man fängt bei dem einfachsten an! Die Bremsflüssigkeit kostet 10 Minuten Arbeit.
DOT 4 bekommst du in jeder Tankstelle.


[Editiert am 9/1/2011 von bguehring]
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 00:21 Uhr:
Dann wird das morgen früh mal der erste Schritt sen
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 00:29 Uhr:
Hau soviel Flüssigkeit bis an den unteren Deckelrand rein. Im Deckelfüllstutzen sollte keine Flüssigkeit stehen.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 12:58 Uhr:
So, die Bremsflüssigkeit habe ich aufgefüllt - Hat leider nix gebracht. Bin dann zum sC gefahren und hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Heraus kam, dass das ESP/ABS-Steuergerät einen internen Fehler hat und getauscht werden muß. Der Spaß soll 1100¤ + Einbau + MwSt., also insgesamt um die 1500¤ kosten
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 13:19 Uhr:
wurde der fehlerspeicher gelöscht im SC ? wenn ja, trat der fehler danach wieder auf ? wenn nein, warum nicht ?

ich will ja nicht unken, weil ich den sc's nicht von hier bis an die tür traue, aber nich, daß das "nur" ein temporärer fehler war aufgrund von feuchtigkeit oder sowas.
 
____________________



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 13:25 Uhr:
Laut Aussage vom Servicemenschen wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Als ich vom Parkplatz gefahren bin hat die Lichtorgel aber wieder geleuchtet...
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 13:31 Uhr:
ah jo, kannste aber selber auch nochmal testen. batterie abklemmen, kabel zusammenhalten für so 10sek. und dann probieren. oder sicherung 27 ziehen.

btw. gab es schon mal jemanden der das abs-steuergerät wieder in gang gebracht hat ? weil z.b. feuchtigkeit eingedrungen ist. oder kann man das teil nicht so ohne weiteres öffnen ?
 
____________________



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 13:35 Uhr:
Werde ich gleich mal testen. Wenn es nichts bringt hole ich heute Nachmittag mal noch ne zweite Meinung ein, gibt ja nicht nur einen Smart-Service hier.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 13:41 Uhr:
ich fürchte die werden dir das selbe erzählen. wenn du zeit hast, kontrollier mal die massepunkte und kabel vom auto. auch stecker und kontakte die in letzter zeit der winterlichen witterung ausgesetzt waren. wäre bestimmt nicht das erste mal, das irgend nen blöder massepunkt oder gammeliger kontakt schuld daran ist. die empfindlichkeit des roadsters in diesem bereich ist ja hinlänglich bekannt.

wenn es natürlich blöd läuft, musste die kohlen wohl auf den tisch legen. 1500 euronen is mal ne hausnummer.
 
____________________



Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 16:46 Uhr:
So, wieder zuhause und doch nicht schlauer... Sicherung 27 rausnehmen und Batterie abklemmen hat nix gebracht. Bin dann zu ner anderen Werkstatt gefahren, die haben den Speicher ausgelesen und den Fehler gelöscht, allerdings kommt der Fehler wieder sobald man fährt. Das Diagnoseteil erzählt was von wegen "interner Fehler im ESP-Steuergerät" und als einzige Lösungsmöglichkeit "Steuergerät erneuern"... Laut dem Servicemenschen dort gibt es allerdings einen ESP-Reparatursatz bei dem das Steuergerät dabei sein soll. Das Ding hat die Teilenummer Q 0013854V003000000, falls jemnd von euch was damit anfangen kann, und soll inkl. Steuer knapp 490 ¤ kosten, mit Einbau wären das dann etwa 650¤...
Kontakte und Stecker haben die auch gleich überprüft, die sind in Ordnung.
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 20:16 Uhr:
die masse prüfen ...am besten abschrauben und polfett ranmachen, wieder anschrauben

ansonsten jemanden finden der das esp gerät für einen guten gebrauchtpreis anbietet

ich habe meins für nen hunderter verkauft
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2011 um 21:02 Uhr:
OT:

@Norry,
Zitat:
Sorry SmartyBB,
man fängt bei dem einfachsten an! Die Bremsflüssigkeit kostet 10 Minuten Arbeit.
DOT 4 bekommst du in jeder Tankstelle.

OK ok... Ich sehe es ja ein... Die Reihenfolge ist definitiv "einfacher" !

Aber nachdem das Problem nun doch nicht so trivial ist, drücke ich die Daumen...

[Editiert am 10.1.2011 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2011 um 00:43 Uhr:
Hm, jetzt bin ich noch ratloser und verwirrter als vorher... Bin vorhin um 18:30Uhr zum Dienstabend vom Roten Kreuz gefahren und die drei Leuchten haben mich fröhlich angeleuchtet. Um 23 Uhr hab ich mich dann auf den Heimweg gemacht und die Leuchten waren aus und das ABS hat wieder gearbeitet...
 
____________________
It's not the destination, it's the journey!

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2011 um 00:48 Uhr:
Moin,

das deutet wirklich auf ein unkompliziertes Masseproblem hin. gerade ist es ja wieder etwas frostig und damit trockener......Masseprobleme kann eigentlich jeder Laie lösen....die Anleitung dazu steht im JHWUS. Einfach alle Massekontakte lösen und auf Korrosion untersuchen....reinigen und wieder fest verschrauben......den Stecker des Steuergerätes abnehmen und ebenfalls reinigen....bei abgeklemmter Batterie natürlich.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2011 um 09:58 Uhr:
ist doch schon mal eine gute nachricht...
jetzt wissen wir auch dass dein problem einen fehler verursacht der nicht extra im sc gelöscht werden muss ...um deine lämpchen aus zu machen
du kannst dran rumspielen ohne danach wieder zum fehler löschen fahren zu müssen

natürlich ist im fehlerspeicher etwas hinterlegt... sollte dich aber beim fahren nicht stören
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.1.2011 um 19:01 Uhr:
lag ich ja garnich so verkehrt mit meiner anfänglichen vermutung. so pauschal würd ich einfach mal mit dem motormassekabel anfangen ...
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5812161 - 24 queries