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Autor: Betreff: Elektrischer Fehler (drei Striche im Display) - Auto geht während der Fahrt einfach aus



Beiträge: 26
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erstellt am: 5.1.2011 um 22:59 Uhr:
Hallo,

gestern ging plötzlich erneut während der Fahrt (als der Smartie vom zweiten in den dritten Gang schaltete) mein Smartie aus und zeigte wieder einmal drei Striche im Display. Anspringen wollte er nicht mehr; stattdessen gibt er sehr komische Geräusche (ausm Aktuator?) ab.
Ich schreibe "erneut" und "wieder einmal", weil mir mein Smartie dieses Problem bereits vor 2.5 Wochen bereitete. Eine Fehleranalyse hat dabei folgendes ergeben:

1.) Fehler 86 Potentiometer Schaltwalze signal unplausibel
2.)Fehler:59 Potio- und Inkrementgeber, Stellmotor Schaltwalze Position fehlerhaft
3.)Fehler: 49 Inkrementgeber für Stellmotor für Schaltwalze; SIgnal fehlerhaft
4.)Fehler:51 Überstromabschaltung Strom zu hoch

Alledings können die Fehlermeldungen auch von dem Batterieaustausch kommen, den ich nach meinem ersten unfreudigen "Stillstand" (Auto ging plötzlich aus, drei Striche im Display) durchgeführt habe. Danach konnte ich jedenfalls wieder nach Hause fahren, ehe das gleiche Problem (Auto ging plötzlich aus, drei Striche im Display) am nächsten Tag wieder aufkam.
Daraufhin habe ich den Aktuator gereinigt mit der Hoffnung, es lege daran. Zumindest konnte ich nach der Reinigung wieder ca. 250km fahren; bis gestern halt....

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jmd erzählen könnte, warum mein Smartie mich derzeit so enttäuscht. Was fehlt ihm? Was braucht er? ....

Marc

[Editiert am 5/1/2011 von FFlitzer11]

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 5.1.2011 um 23:08 Uhr:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page82/page82.html

oder "3 balken" bzw. "3striche" hier im club suchen
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 26
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erstellt am: 6.1.2011 um 09:15 Uhr:
Hmm.. die Bibel des Sackmanns habe ich mir bereits beim ersten Stillstand vor 3 Wochen ausgedruckt. Danach habe ich ja die Massepunkte, etc. geprüft und den Aktuator gereinigt.
Wie häufig muss ein solcher denn gereinigt werden? Kann es vielleicht am Schnee liegen, dass dieser eventuell schon wieder verunreinigt ist? Die anderen Punkte aus dem Dir gelieferten Link sind (eigentlich) auszuschließen.
Wie gesagt, das Klackern kommt von hinten unten links, Aktuator eben?!

Kann mir jmd noch weitere Tipps geben?



Beiträge: 9193
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erstellt am: 6.1.2011 um 09:23 Uhr:
Fahre ins SC und lasse dieser Reihenfolge nach, die Schutzklassen der Kupplung löschen, Kupplung anlernen und danach Getriebe anlernen.

Vorher solltest Du wie schon erwähnt den Kabelbaum auf Schäden untersuchen und die Steckerkontakte auf Korrosion überprüfen. Aktuator hast Du ja schon neu gefettet, wie es sich liest
 
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Beiträge: 26
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erstellt am: 6.1.2011 um 09:27 Uhr:
Fahren ist ja zur Zeit schlecht, da mein Smartie einfach im MOment nicht möchte
Und das nächste SC liegt 35km entfernt. Allerdings habe ich in der Nähe eine KFZ-Werkstatt, die
so ein mobiles Fehleranalysegerät hat. Mit diesem wurden eben auch die von mir oben aufgeführten Fehler erlesen. Kann man mit einem solchen auch "die Schutzklassen der Kupplung löschen, Kupplung anlernen und danach Getriebe anlernen" ?



Beiträge: 9193
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erstellt am: 6.1.2011 um 09:37 Uhr:
Nein kann man nicht! Geht nur mit der StarDiagnose

Was geht denn jetzt nicht das Du nicht fahren kannst?

Lässt sich kein Gang einlegen? Also Du willst schalten, es kommt ein Klackern udn dann 3 Striche? Mache mal nen Batteriereset damit Du wenisgtens fahren kannst. Minuspol und Pluspol von der Batterie ab und die Pole des Autos eben zusammen halten für 5 Sekunden. Also die Enden die Du von der Batterie gelöst hast!



[Editiert am 6/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 10:23 Uhr:
Also,

1) Ich stecke Schlüssel hinein und versuche zu zünden
2) Statt zu zünden, entsteht das Klackergeräusch. Ohne einen Gang anzuzeigen, entstehen sofort die drei Striche im Display.
--> Drei Striche bleiben im Display & Auto bleibt aus .

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Beiträge: 3415
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erstellt am: 6.1.2011 um 10:28 Uhr:
wenns klackert aber trotzdem nicht funktioniert kann es der schaltaktuator sein
würde auch zu deinen fehlermeldungen passen

alle teile auf verdacht zu tauschen wird teuer
das beste wäre du hättest jemanden der dir teile zum tauschen zur verfügung stellt

das wichtigste ist die fehlermeldungen mit einer stardiagnose auslesen zu lassen...
alle anderen geräte können nur einen bruchteil
und vor allem können sie weder den drehwinkelsensor, noch die aktautoren und kupplung anlernen
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 10:36 Uhr:
Woher kommst Du denn, Profil ist nicht komplett ausgefüllt

[Editiert am 6/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 10:43 Uhr:
Hi FFlitzer11,
ziehe doch mal Sicherung 27 (dadurch löschst Du alle Fehler aus dem Speicher), warte 10 Sekunden, Sicherung wieder rein, dann Zündung an (NUR Zündung, Motor aus lassen), dann den Schalthebel abwechselnd auf R-N-A-N-R-N-A-N-R-N. Dadurch kann sich Aktuator wieder orientieren, sofern er noch funktioniert.
Sollten aber währenddessen wieder die 3 Striche erscheinen, sollte er ins SC.
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 10:46 Uhr:
Hallo Marc,

ich schlage mich mit ähnlichen Problemen herum. Wenn du das Steuergerät ein bißchen freiräumst, Schlauch vom LLK zur Drosselklappe aollte mindestens heraus, dann kannst du bei akgeklemmter Batterie den unteren Stecker des Motorkabelbaumes herausziehen. Bei mir habe ich jede Menge Schmutz und Feuchtigkeit gefunden. Heute werde ich die Kontakte des Steuergerätes abwaschen und eventuell mit einem Glasradierer säubern und auch den Stecker reinigen. Nach dem Trocknen werde ich das Ganze mit Ballistol wieder zusammensetzen, WD40 und Caramba sind hier grundverkehrt, und probieren, ob das geklappt hat.
Viele haben jetzt die gleichen Fehler, Kablebrüche, Aktuator- und Sensorversagen....manchmal liegt es vielleicht auch nur an den alterden Steckkontaktem und dem blöden Winter.

Gruß Kalle

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erstellt am: 6.1.2011 um 10:47 Uhr:
naja... stimmt nur teilweise
damit löscht du nicht alle fehler...das wäre zu einfach
kann aber trotzdem helfen

edit: mit glück braucht nur alles angelernt werden...nachdem die fehler und kupplungsschutzklasse gelöscht sind
am häufigsten ist das aktuatorversagen ...bei dem wetter und salz kein wunder
eine kupplungsaktuatorwartung kann helfen ist aber keine garantie dass er nicht doch ne macke hat und sporadisch aussteigt


das elektrische zusammenspiel von kupplungsaktuator, kupplungsscheifpunkt drehwinkelsensor und schaltaktuator muss stimmen...
zum schutz wird ein schalten und kuppeln verhindert wenn etwas nicht stimmt

[Editiert am 6/1/2011 von schraubelocka]
 
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  erstellt am: 6.1.2011 um 10:49 Uhr:
@schraube
Für nen Laien aber schon nicht schlecht oder?
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 13:41 Uhr:
Okay, ich werde mal Eure Vorschläge testen.
Hoffentlich kann ich zumindest 35km zum nächsten SC fahren; ansonsten wird es wieder schwierig bzw. teuer dort hinzukommen.

P.S. Mein Profil werde ich darstellen.

Vielen Dank + viele Grüße!



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erstellt am: 6.1.2011 um 13:52 Uhr:
na ja so teuer muss die Fahrt da hin nicht zwingend werden.
Du könntest eben Mitglied im ADAC werden, der dann die Abschleppkosten zur nächsten Fachwerkstatt übernimmt.

Da bei deinem Fehler wohl nur das SC oder Mercedes bleibt, bringen sie dich da hin.

Kostenpunkt
unter 27 Jahren 33,30¤
über 27 44,50¤

soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern nur eine Idee wie du kostengünstig transportierst.
Evtl. schleppt dich auch das SC, wenn du die Reperatur danach erledigen lässt kostenfrei.
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 14:10 Uhr:
Moin Marc,

ich habe gerade meinen Fehler gefunden.
...hoffentlich ists nur das.



Leitungsdurchführung Getriebeaktuator, Drehzahlsensor Getriebe ist unter dem LLK-Luftleitkasten durchgescheuert.
Zur Reparaur muss der Kabelbaum zum Getriebe heraus.....dazu ist nötig:
-Demontage Luftschläuche amm LLK
-Gebläse LLK
-linker Innenkotflügel
-Aktuator...
Spezis können es oder unter einer guten Hebebühne gehts vielleicht auch einfacher.
Ich vermute einmal, dass bei deinem genau das gleiche Schadensbild vorliegt.......meinen DWS und K-Aktuator habe ich wahrscheinlich vorher umsonst getauscht.......

Gruß Kalle

[Editiert am 6/1/2011 von KalleR]

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erstellt am: 6.1.2011 um 14:17 Uhr:
glückwunsch kalle...hast es doch noch gefunden

das hatte meiner in ganz schwacher form schon als ich ihn gekauft hatte... seit dem ist an der solldurchschupperstelle nen kabelschutz mit kabelbinder drum

kalle wenn da schon so eine patina drauf ist ...soll noch jemand sagen du fährst keinen klassiker
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 14:20 Uhr:
Moini,

hätte ich schon vorher finden können....aber bei der gewesenen Kälte robbe ich allerMmann nicht mehr unters Auto.....manchmal merkt man das Alter schon ....

Gruß Kallle



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erstellt am: 6.1.2011 um 14:29 Uhr:
Genau den Fehler hatte ich auch
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 15:30 Uhr:
Hi Kallo,

ich werde am WE mal prüfen, ob es das auch bei mir ist. Nur komisch, dass der Wagen vor drei Wochen nach Säuberung des Aktuators wieder funktionierte, obwohl es möglicherweise an dem von Dir genannten Fehler liegt.
Kann mir einer einen Link von Kai Sackmans Bibel senden, in dem erklärt ist, wie ich die von Kalle aufgeführten Schritte durchführen kann?
Was Reparaturen angeht, bin ich ein richtiger Laie; "mein" Schrauber ist aber erst übernächstes Wochenende wieder bei mir vor Ort.

Vielen Dank schonmal!



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erstellt am: 6.1.2011 um 15:40 Uhr:
Na ja der Kabelbaum muss bei dir nicht zwangsläufig an der gleichen Stelle durchgescheuert sein.
Dadurch das die Kabel blank liegen und in Bewegung sind tritt der Fehler natürlich immer dann auf, wenn ein Kurzschluss entsteht. Daher kann es sein, dass der Fehler bei dir daher nur gelegentlich auftritt. Das du nun gerade den Aktuator ausgebaut hast war vielleicht reiner Zufall.

Ausgebaut hat Kalle nach Aussage folgendes:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page159/page159.html
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page161/page161.html
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page160/page160.html
und den dir bereits bekannten Aktuator

wenn ich alles richtig verstanden habe
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 16:16 Uhr:
Jau,
das ist genau richtig .
Ich vermute dass Marc den gleichen Fehler hat, denn nach Säubern am Aktuator, Erneuern des DMS und Erneuern des Aktuators tat das Dingen es immer fürn paar Tage wieder...
Beim Reinigen une entfetten waren die beiden dünnen Leitungen sofort durch.....da hielt nur noch 1 oder 2 Äderchen...
Gruß Kalle

[Editiert am 6/1/2011 von KalleR]

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erstellt am: 6.1.2011 um 16:24 Uhr:
@ phil ...
ich mache mir sorgen um dein sehvermögen
beim kabeldefekt von kalle war schon lange nix mehr blank

@marc ...
klar kannst du schon mal nach durchgescheuerten stellen suchen
leider sind die kabelbrüche und defekte nicht immer so gut sichtbar
eine fehlerauslese wäre wirklich ratsam
wenn du selbst überfordert bist.... werde wenigstens mitglied im automobilclub wie es phil dir schon geraten hat
die mitgliedschaft geht sehr fix ... dann könntest du deinen smart ins sc transportieren lassen falls er es wirklich nicht aus eigener kraft schafft
 
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erstellt am: 6.1.2011 um 16:24 Uhr:
Hallo,
Gratulation Kalle...!!!
Verfolge Dein Problem hier und im Forum....echt stark...dann können
wir evtl. das Fehlerbild eingrenzen wenn es in Zukunft jemand anderen
mal trifft...

Gruß ZOK

.

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erstellt am: 6.1.2011 um 16:29 Uhr:
Oh,

Eddy und Thomas haben auch schon sollche Schäden fast überall gefunden....u.a. von außen nicht sichtbar unter dem intakten Hüllrohr......
Ich hoffe ich kriege ihn demnächst wieder zusammen...der riesen Eishaufen vor der garage schmilzt hoffentlich bald weg.

Gruß Kalle

[Editiert am 6/1/2011 von KalleR]



Beiträge: 26
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erstellt am: 6.1.2011 um 18:54 Uhr:
WOW...
zwar raten mir alle aufgrund der zwei entstandenen Probleme mein Smartie zu verkaufen, aber bei dieser Glanzleistung an Hilfe, die ich bislang hier im Forum erhalten habe, unmöglich :-) !

Ich habe mir den Sonntag bereits zur Reparatur freigehalten; d.h. für Euch: Brav online sein, falls ich Fragen habe :-)

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
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erstellt am: 6.1.2011 um 19:48 Uhr:
sonn- und feiertags kosten unsere dummen ratschläge aufpreis

da fällt mir ein ...heute ist hier auch feiertag
 
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Beiträge: 812
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erstellt am: 6.1.2011 um 22:55 Uhr:
Hör blos auf damit. Ich wohne in BaWü und arbeite in Hessen.
Dumm gelaufen

Demnach war meiner für lau, aber nicht umsonst
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2011 um 14:26 Uhr:
Hallo FFlitzer11,
die freie Werkstatt kannst du dir schenken, kostet nur Zeit und Geld!! (habe ich schon hinter mir)
Ich hatte vor Weihnachten haargenau das gleiche Problem!!!

Sieh zu dass Du heute noch Mitglied im ADAC wirst!! Rufe morgen den ADAC an, dass Du nicht wegkommst. Die schicken Dir dann einen gelben Engel, der natürlich auch nix machen kann.
Er ruft Dir aber einen Abschleppwagen, der den Kleinen ins nächste SC karrt.
Kostet als Mitglied nix!!

Die SC sind auf diese Probleme top eingestellt. Es ist so gut wie nie der Aktuator oder der Sensor sondern fast immer ein Teil des Kabelbaums.

Den hat man bei mir getauscht und auf meinen Wunsch noch einen Ölwechsel gemacht.
Hat 185¤ gekostet und ich bin wieder fröhlich!!!

Merke:
- Bei Problemen Elektronik: NIE ANDERE WERKSTATT ALS SMART!
- Transport ist am günstigsten über den ADAC!!
- Die meisten Fehler mit 3 Balken sind meistens Fehler in der ELEKTRIK!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.......



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.1.2011 um 15:27 Uhr:
Genial,Rainer,die Preis beim ADAC waren mir schon immer zu hoch...
 
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