Thema: Elektrischer Fehler (drei Striche im Display) - Auto geht während der Fahrt einfach aus

FFlitzer11 - 5.1.2011 um 20:59

Hallo,

gestern ging plötzlich erneut während der Fahrt (als der Smartie vom zweiten in den dritten Gang schaltete) mein Smartie aus und zeigte wieder einmal drei Striche im Display. Anspringen wollte er nicht mehr; stattdessen gibt er sehr komische Geräusche (ausm Aktuator?) ab.
Ich schreibe "erneut" und "wieder einmal", weil mir mein Smartie dieses Problem bereits vor 2.5 Wochen bereitete. Eine Fehleranalyse hat dabei folgendes ergeben:

1.) Fehler 86 Potentiometer Schaltwalze signal unplausibel
2.)Fehler:59 Potio- und Inkrementgeber, Stellmotor Schaltwalze Position fehlerhaft
3.)Fehler: 49 Inkrementgeber für Stellmotor für Schaltwalze; SIgnal fehlerhaft
4.)Fehler:51 Überstromabschaltung Strom zu hoch

Alledings können die Fehlermeldungen auch von dem Batterieaustausch kommen, den ich nach meinem ersten unfreudigen "Stillstand" (Auto ging plötzlich aus, drei Striche im Display) durchgeführt habe. Danach konnte ich jedenfalls wieder nach Hause fahren, ehe das gleiche Problem (Auto ging plötzlich aus, drei Striche im Display) am nächsten Tag wieder aufkam.
Daraufhin habe ich den Aktuator gereinigt mit der Hoffnung, es lege daran. Zumindest konnte ich nach der Reinigung wieder ca. 250km fahren; bis gestern halt....

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jmd erzählen könnte, warum mein Smartie mich derzeit so enttäuscht. Was fehlt ihm? Was braucht er? ....

Marc

[Editiert am 5/1/2011 von FFlitzer11]


schraubelocka - 5.1.2011 um 21:08

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page82/page82.html

oder "3 balken" bzw. "3striche" hier im club suchen


FFlitzer11 - 6.1.2011 um 07:15

Hmm.. die Bibel des Sackmanns habe ich mir bereits beim ersten Stillstand vor 3 Wochen ausgedruckt. Danach habe ich ja die Massepunkte, etc. geprüft und den Aktuator gereinigt.
Wie häufig muss ein solcher denn gereinigt werden? Kann es vielleicht am Schnee liegen, dass dieser eventuell schon wieder verunreinigt ist? Die anderen Punkte aus dem Dir gelieferten Link sind (eigentlich) auszuschließen.
Wie gesagt, das Klackern kommt von hinten unten links, Aktuator eben?!

Kann mir jmd noch weitere Tipps geben?


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 07:23

Fahre ins SC und lasse dieser Reihenfolge nach, die Schutzklassen der Kupplung löschen, Kupplung anlernen und danach Getriebe anlernen.

Vorher solltest Du wie schon erwähnt den Kabelbaum auf Schäden untersuchen und die Steckerkontakte auf Korrosion überprüfen. Aktuator hast Du ja schon neu gefettet, wie es sich liest


FFlitzer11 - 6.1.2011 um 07:27

Fahren ist ja zur Zeit schlecht, da mein Smartie einfach im MOment nicht möchte
Und das nächste SC liegt 35km entfernt. Allerdings habe ich in der Nähe eine KFZ-Werkstatt, die
so ein mobiles Fehleranalysegerät hat. Mit diesem wurden eben auch die von mir oben aufgeführten Fehler erlesen. Kann man mit einem solchen auch "die Schutzklassen der Kupplung löschen, Kupplung anlernen und danach Getriebe anlernen" ?


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 07:37

Nein kann man nicht! Geht nur mit der StarDiagnose

Was geht denn jetzt nicht das Du nicht fahren kannst?

Lässt sich kein Gang einlegen? Also Du willst schalten, es kommt ein Klackern udn dann 3 Striche? Mache mal nen Batteriereset damit Du wenisgtens fahren kannst. Minuspol und Pluspol von der Batterie ab und die Pole des Autos eben zusammen halten für 5 Sekunden. Also die Enden die Du von der Batterie gelöst hast!



[Editiert am 6/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


FFlitzer11 - 6.1.2011 um 08:23

Also,

1) Ich stecke Schlüssel hinein und versuche zu zünden
2) Statt zu zünden, entsteht das Klackergeräusch. Ohne einen Gang anzuzeigen, entstehen sofort die drei Striche im Display.
--> Drei Striche bleiben im Display & Auto bleibt aus .


schraubelocka - 6.1.2011 um 08:28

wenns klackert aber trotzdem nicht funktioniert kann es der schaltaktuator sein
würde auch zu deinen fehlermeldungen passen

alle teile auf verdacht zu tauschen wird teuer
das beste wäre du hättest jemanden der dir teile zum tauschen zur verfügung stellt

das wichtigste ist die fehlermeldungen mit einer stardiagnose auslesen zu lassen...
alle anderen geräte können nur einen bruchteil
und vor allem können sie weder den drehwinkelsensor, noch die aktautoren und kupplung anlernen


SmartRoadsterCoupe - 6.1.2011 um 08:36

Woher kommst Du denn, Profil ist nicht komplett ausgefüllt

[Editiert am 6/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


soccermaster - 6.1.2011 um 08:43

Hi FFlitzer11,
ziehe doch mal Sicherung 27 (dadurch löschst Du alle Fehler aus dem Speicher), warte 10 Sekunden, Sicherung wieder rein, dann Zündung an (NUR Zündung, Motor aus lassen), dann den Schalthebel abwechselnd auf R-N-A-N-R-N-A-N-R-N. Dadurch kann sich Aktuator wieder orientieren, sofern er noch funktioniert.
Sollten aber währenddessen wieder die 3 Striche erscheinen, sollte er ins SC.


KalleR - 6.1.2011 um 08:46

Hallo Marc,

ich schlage mich mit ähnlichen Problemen herum. Wenn du das Steuergerät ein bißchen freiräumst, Schlauch vom LLK zur Drosselklappe aollte mindestens heraus, dann kannst du bei akgeklemmter Batterie den unteren Stecker des Motorkabelbaumes herausziehen. Bei mir habe ich jede Menge Schmutz und Feuchtigkeit gefunden. Heute werde ich die Kontakte des Steuergerätes abwaschen und eventuell mit einem Glasradierer säubern und auch den Stecker reinigen. Nach dem Trocknen werde ich das Ganze mit Ballistol wieder zusammensetzen, WD40 und Caramba sind hier grundverkehrt, und probieren, ob das geklappt hat.
Viele haben jetzt die gleichen Fehler, Kablebrüche, Aktuator- und Sensorversagen....manchmal liegt es vielleicht auch nur an den alterden Steckkontaktem und dem blöden Winter.

Gruß Kalle


schraubelocka - 6.1.2011 um 08:47

naja... stimmt nur teilweise
damit löscht du nicht alle fehler...das wäre zu einfach
kann aber trotzdem helfen

edit: mit glück braucht nur alles angelernt werden...nachdem die fehler und kupplungsschutzklasse gelöscht sind
am häufigsten ist das aktuatorversagen ...bei dem wetter und salz kein wunder
eine kupplungsaktuatorwartung kann helfen ist aber keine garantie dass er nicht doch ne macke hat und sporadisch aussteigt


das elektrische zusammenspiel von kupplungsaktuator, kupplungsscheifpunkt drehwinkelsensor und schaltaktuator muss stimmen...
zum schutz wird ein schalten und kuppeln verhindert wenn etwas nicht stimmt

[Editiert am 6/1/2011 von schraubelocka]


soccermaster - 6.1.2011 um 08:49

@schraube
Für nen Laien aber schon nicht schlecht oder?


FFlitzer11 - 6.1.2011 um 11:41

Okay, ich werde mal Eure Vorschläge testen.
Hoffentlich kann ich zumindest 35km zum nächsten SC fahren; ansonsten wird es wieder schwierig bzw. teuer dort hinzukommen.

P.S. Mein Profil werde ich darstellen.

Vielen Dank + viele Grüße!


phileck - 6.1.2011 um 11:52

na ja so teuer muss die Fahrt da hin nicht zwingend werden.
Du könntest eben Mitglied im ADAC werden, der dann die Abschleppkosten zur nächsten Fachwerkstatt übernimmt.

Da bei deinem Fehler wohl nur das SC oder Mercedes bleibt, bringen sie dich da hin.

Kostenpunkt
unter 27 Jahren 33,30¤
über 27 44,50¤

soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern nur eine Idee wie du kostengünstig transportierst.
Evtl. schleppt dich auch das SC, wenn du die Reperatur danach erledigen lässt kostenfrei.


KalleR - 6.1.2011 um 12:10

Moin Marc,

ich habe gerade meinen Fehler gefunden.
...hoffentlich ists nur das.



Leitungsdurchführung Getriebeaktuator, Drehzahlsensor Getriebe ist unter dem LLK-Luftleitkasten durchgescheuert.
Zur Reparaur muss der Kabelbaum zum Getriebe heraus.....dazu ist nötig:
-Demontage Luftschläuche amm LLK
-Gebläse LLK
-linker Innenkotflügel
-Aktuator...
Spezis können es oder unter einer guten Hebebühne gehts vielleicht auch einfacher.
Ich vermute einmal, dass bei deinem genau das gleiche Schadensbild vorliegt.......meinen DWS und K-Aktuator habe ich wahrscheinlich vorher umsonst getauscht.......

Gruß Kalle

[Editiert am 6/1/2011 von KalleR]


schraubelocka - 6.1.2011 um 12:17

glückwunsch kalle...hast es doch noch gefunden

das hatte meiner in ganz schwacher form schon als ich ihn gekauft hatte... seit dem ist an der solldurchschupperstelle nen kabelschutz mit kabelbinder drum

kalle wenn da schon so eine patina drauf ist ...soll noch jemand sagen du fährst keinen klassiker


KalleR - 6.1.2011 um 12:20

Moini,

hätte ich schon vorher finden können....aber bei der gewesenen Kälte robbe ich allerMmann nicht mehr unters Auto.....manchmal merkt man das Alter schon ....

Gruß Kallle


phileck - 6.1.2011 um 12:29

Genau den Fehler hatte ich auch


FFlitzer11 - 6.1.2011 um 13:30

Hi Kallo,

ich werde am WE mal prüfen, ob es das auch bei mir ist. Nur komisch, dass der Wagen vor drei Wochen nach Säuberung des Aktuators wieder funktionierte, obwohl es möglicherweise an dem von Dir genannten Fehler liegt.
Kann mir einer einen Link von Kai Sackmans Bibel senden, in dem erklärt ist, wie ich die von Kalle aufgeführten Schritte durchführen kann?
Was Reparaturen angeht, bin ich ein richtiger Laie; "mein" Schrauber ist aber erst übernächstes Wochenende wieder bei mir vor Ort.

Vielen Dank schonmal!


phileck - 6.1.2011 um 13:40

Na ja der Kabelbaum muss bei dir nicht zwangsläufig an der gleichen Stelle durchgescheuert sein.
Dadurch das die Kabel blank liegen und in Bewegung sind tritt der Fehler natürlich immer dann auf, wenn ein Kurzschluss entsteht. Daher kann es sein, dass der Fehler bei dir daher nur gelegentlich auftritt. Das du nun gerade den Aktuator ausgebaut hast war vielleicht reiner Zufall.

Ausgebaut hat Kalle nach Aussage folgendes:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page159/page159.html
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page161/page161.html
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page160/page160.html
und den dir bereits bekannten Aktuator

wenn ich alles richtig verstanden habe


KalleR - 6.1.2011 um 14:16

Jau,
das ist genau richtig .
Ich vermute dass Marc den gleichen Fehler hat, denn nach Säubern am Aktuator, Erneuern des DMS und Erneuern des Aktuators tat das Dingen es immer fürn paar Tage wieder...
Beim Reinigen une entfetten waren die beiden dünnen Leitungen sofort durch.....da hielt nur noch 1 oder 2 Äderchen...
Gruß Kalle

[Editiert am 6/1/2011 von KalleR]


schraubelocka - 6.1.2011 um 14:24

@ phil ...
ich mache mir sorgen um dein sehvermögen
beim kabeldefekt von kalle war schon lange nix mehr blank

@marc ...
klar kannst du schon mal nach durchgescheuerten stellen suchen
leider sind die kabelbrüche und defekte nicht immer so gut sichtbar
eine fehlerauslese wäre wirklich ratsam
wenn du selbst überfordert bist.... werde wenigstens mitglied im automobilclub wie es phil dir schon geraten hat
die mitgliedschaft geht sehr fix ... dann könntest du deinen smart ins sc transportieren lassen falls er es wirklich nicht aus eigener kraft schafft


ZOK - 6.1.2011 um 14:24

Hallo,
Gratulation Kalle...!!!
Verfolge Dein Problem hier und im Forum....echt stark...dann können
wir evtl. das Fehlerbild eingrenzen wenn es in Zukunft jemand anderen
mal trifft...

Gruß ZOK


KalleR - 6.1.2011 um 14:29

Oh,

Eddy und Thomas haben auch schon sollche Schäden fast überall gefunden....u.a. von außen nicht sichtbar unter dem intakten Hüllrohr......
Ich hoffe ich kriege ihn demnächst wieder zusammen...der riesen Eishaufen vor der garage schmilzt hoffentlich bald weg.

Gruß Kalle

[Editiert am 6/1/2011 von KalleR]


FFlitzer11 - 6.1.2011 um 16:54

WOW...
zwar raten mir alle aufgrund der zwei entstandenen Probleme mein Smartie zu verkaufen, aber bei dieser Glanzleistung an Hilfe, die ich bislang hier im Forum erhalten habe, unmöglich :-) !

Ich habe mir den Sonntag bereits zur Reparatur freigehalten; d.h. für Euch: Brav online sein, falls ich Fragen habe :-)


schraubelocka - 6.1.2011 um 17:48

sonn- und feiertags kosten unsere dummen ratschläge aufpreis

da fällt mir ein ...heute ist hier auch feiertag


soccermaster - 6.1.2011 um 20:55

Hör blos auf damit. Ich wohne in BaWü und arbeite in Hessen.
Dumm gelaufen

Demnach war meiner für lau, aber nicht umsonst


Bobbycar - 7.1.2011 um 12:26

Hallo FFlitzer11,
die freie Werkstatt kannst du dir schenken, kostet nur Zeit und Geld!! (habe ich schon hinter mir)
Ich hatte vor Weihnachten haargenau das gleiche Problem!!!

Sieh zu dass Du heute noch Mitglied im ADAC wirst!! Rufe morgen den ADAC an, dass Du nicht wegkommst. Die schicken Dir dann einen gelben Engel, der natürlich auch nix machen kann.
Er ruft Dir aber einen Abschleppwagen, der den Kleinen ins nächste SC karrt.
Kostet als Mitglied nix!!

Die SC sind auf diese Probleme top eingestellt. Es ist so gut wie nie der Aktuator oder der Sensor sondern fast immer ein Teil des Kabelbaums.

Den hat man bei mir getauscht und auf meinen Wunsch noch einen Ölwechsel gemacht.
Hat 185¤ gekostet und ich bin wieder fröhlich!!!

Merke:
- Bei Problemen Elektronik: NIE ANDERE WERKSTATT ALS SMART!
- Transport ist am günstigsten über den ADAC!!
- Die meisten Fehler mit 3 Balken sind meistens Fehler in der ELEKTRIK!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.......


knoetter - 7.1.2011 um 13:27

Genial,Rainer,die Preis beim ADAC waren mir schon immer zu hoch...


soccermaster - 7.1.2011 um 13:40

Wieso hast Du es überhaupt, wenn Du doch den Schutzbrief hast?
Dann nimm den doch raus und spar noch bissel in der Versicherung (macht garnicht wenig aus).


soccermaster - 7.1.2011 um 13:52

Spricht bisher nur für den BAVC wenn es nur ums Abschleppen geht.
Wenn ein richtiger Unfall passiert, mit aus dem Graben ziehen, da fehlen mir die Vergleichswerte. Aber da kommt man wohl schnell an die 300 ran.

Dann finde ich es aber auch wieder schwach vom BAVC, die Extrakosten dieser Bergung dann noch einzuholen. Entweder man wird geborgen, oder eben nicht.
Aber so eine bis 300.-EUR Nummer ist irgendwie merkwürdig.


Bobbycar - 7.1.2011 um 14:30

hallo zusammen,
mir ging es jetzt nicht darum, eine diskussion loszutreten, welcher automobilclub besser oder billiger ist!
Ich wollte lediglich aufzeigen, dass der kollege mit den problemen sein auto möglichst schnell in ein sc bekommt, damit er bald wieder fahren kann.

ich weiss nicht wie es bei anderen clubs ist, beim adac hat man den schutz sofort; in meinem falle rückwirkent......

probleme am 20.12. adac eintritt am 21.12.


teslamo01 - 7.1.2011 um 14:45

na wenn wir schon über Kosten von Automobilclubs reden
dann vergesst nicht den AVD


Dude - 7.1.2011 um 15:06

Gibts den ACE noch?


SmartRoadsterCoupe - 7.1.2011 um 15:15

Zumindest gibt es die Internetseite noch

http://www.ace-online.de/

Den von Rainer geposteten Link finde ich auch sehr Interessant

[Editiert am 7/1/2011 von SmartRoadsterCoupe]


phileck - 7.1.2011 um 19:01

Ich finde auch das es zu stark vom Thema abweicht.
Macht doch dazu mal nen extra Beitrag auf.
Vielleicht können wir ja wie bei der Autoversicherung einen Mengenrabatt aushandeln.
Ich zahle über den Smart Club nurnoch halb soviel als Jungspund


phileck - 7.1.2011 um 19:02

Ich finde auch das es zu stark vom Thema abweicht.
Macht doch dazu mal nen extra Beitrag auf.
Vielleicht können wir ja wie bei der Autoversicherung einen Mengenrabatt aushandeln.
Ich zahle über den Smart Club nurnoch halb soviel als Jungspund


phileck - 7.1.2011 um 19:02

Ich finde auch das es zu stark vom Thema abweicht.
Macht doch dazu mal nen extra Beitrag auf.
Vielleicht können wir ja wie bei der Autoversicherung einen Mengenrabatt aushandeln.
Ich zahle über den Smart Club nurnoch halb soviel als Jungspund


Bobbycar - 9.1.2011 um 04:36

hallo Fflitzer 11.
ist der kleine wieder i.o.??
welcher fehler war es??


SmartRoadsterCoupe - 9.1.2011 um 10:18

Zitat:
hallo Fflitzer 11.
ist der kleine wieder i.o.??
welcher fehler war es??

Zitat:
Ich habe mir den Sonntag bereits zur Reparatur freigehalten; d.h. für Euch: Brav online sein, falls ich Fragen habe :-)

Also er wird sich sicher noch mit Fragen melden


KalleR - 9.1.2011 um 10:33

Moin,

gleich schraube ich meinen wieder zusammen.
Weiß einer von euch, wo ich mein Ballistol hingestellt habe?

Gruß Kalle


FFlitzer11 - 9.1.2011 um 10:43

Hey, SR-Kollegen.

Finde Eurer Engagement hier echt spitze. Bislang habe ich noch an meinem Smart nichts gemacht - werde nun aber gleich mal zu ihm hin und als Erstes folgenden Tipp von soccermaster
ausprobieren:
"
Hi FFlitzer11,
ziehe doch mal Sicherung 27 (dadurch löschst Du alle Fehler aus dem Speicher), warte 10 Sekunden, Sicherung wieder rein, dann Zündung an (NUR Zündung, Motor aus lassen), dann den Schalthebel abwechselnd auf R-N-A-N-R-N-A-N-R-N. Dadurch kann sich Aktuator wieder orientieren, sofern er noch funktioniert."

Denn, auf die Frage an "meinen" Smart-Schrauber, ob ich (als totale KFZ-Niete) die von Euch beschriebenen Reparaturschritte ausführen kann, erhielt ich ein klares NEIN.


Und so scheint es, dass ich nun bis Freitag warten muss. Schade, denn Schnee schmilzt hier im schönen Schleswig-Holstein gerade nur so dahin ....

Ich meld mich nochmal wegen des o.g. Versuchs mit der Justierung,


KalleR - 9.1.2011 um 13:34

Moin ,

heute bin ich endlich dazu gekommen die Kiste zusammenzustecken.....
Die erste Probefahrt war sehr vielversprechend .....
Nur wo sich in den letzten drei Wochen Krater in der Straße aufgetan haben, muss ich jetzt erst einmal wieder lernen.

Gruß Kalle


phileck - 9.1.2011 um 15:15

oh du bist aus Schleswig Holstein? Das nehme ich erst jetzt auf Woher genau kommst du denn?

Na ja also dein Schrauber kann deine Fertigkeiten besser einschätzen als wir, aber der Ausbau der Teile ist machbar, wenn du dich brav an die Bibel hälst.

Wenn es tatsächlich durchgescheuerte Leitungen sind musst du natürlich noch löten und schrumpfen können.

Schöne Grüße aus Kiel

Phil


FFlitzer11 - 9.1.2011 um 17:16

Huhu,

nach Entzug der Sicherung (s.o.) läuft mein SMART wieder; yipiie.
Allerdings werde ich ihn wohl noch bis zur Ursachenbehebung stehenlassen; nicht, dass ich wieder irgendwo stehenbleibe. Weiss ja auch nicht, ob das "Sicherungsziehen" immer klappt.

SChöne Grüße aus Schleswig


phileck - 9.1.2011 um 17:20

Schleswig ist ja auch nicht aus der Welt...der cooper kommt bei dir aus der Ecke.

Vielleicht hast du ja auch mal Lust zu einer netten roadster-Runde nach Eckernförde zu kommen.

Zu deinem Fehler...
Bei mir hat das Sicherungsziehen bzw. Batterieabklemmen damals auch den Fehler behoben, allerdings nur für 2 Häuserecken, da dann die defekten Leitungen wieder Kurzschlüsse und die 3 Striche im Display ausgelöst haben.

Hast du bei dem entfernten smart center vom SC Kiel gesprochen?


SRCinSE - 9.1.2011 um 17:31

Kleiner OT-Link zum nördlichsten Roady-Treff: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=25538

Herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.

By the way: Ist schon bekannt, wann es wieder los geht?

Äh, B2T


cooper - 9.1.2011 um 17:41

Danke Phil :-)

Schleswig klingt gut :-)

FFlitzer11 sag mal Bescheid was los ist, vllt kann ich helfen, komme aus Hüsby..
(Man kann sich ja wieder auf die nicht mehr schneebedeckte Strasse trauen)


'# Olli habe mich gerade schon mit Phil darüber geschrieben, das das bald mal wieder los gehen kann.. mit Roady
lg cooper

[Editiert am 9/1/2011 von cooper]


FFlitzer11 - 15.1.2011 um 09:59

HUHU, Jungs.

Sorry, dass ich bis dato nicht gemeldet habe!
Bin nun gerad dabei mit "meinem" Schrauber, den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen.

Bin dank Eurer Tipps guter Dinge...

bis später.


phileck - 15.1.2011 um 10:56

Dann mal viel Erfolg!
Hoffentlich läuft er bald wieder...


FFlitzer11 - 15.1.2011 um 13:13

uiuiui....haben den Kleinen nun kompeltt nackig; d.h. auch die Teppiche sind draußen. Und siehe da: Wasseransammlungen aufm Fußboden ; Teppiche triefen nur so vor Feuchtigkeit. Haben die Teppiche nun erst einmal aufgehängt. Bis die trocen sind, dauerts bestimmt ne Woche. :-(
Jetzt wird ersteinmal der Kabelbaum auf Schäden untersucht...

Mehr Infos später....


cooper - 20.1.2011 um 07:19

gibt es schon was neues ??

lg cooper


FFlitzer11 - 29.1.2011 um 10:22

huhu...sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Nachdem wir letztes WE insgesamt 14Std. in der Garage verbracuht haben, scheint nun wieder alles okay zu sein - zumindest mit dem Kabelbaum. Es war GENAU an der Stelle, wo Rainer es zeigte. Zwar nicht in der Deutlichkeit, aber es reichte wohl für Kurzschlüsse. Nun sind ALLE Kabel des Smarts mit Panzertape mehrfach umwickelt...

Geht eine Sorge, kommt die Nächste....

Das Softtop liess sich nicht mehr komplett schliessen; es blieben immer 4-5 cm übrig. HAbe auch schon beim Sackmann geschaut; aber so ganz treffen seine Beschreibungen nicht auf meinen Fehler zu. Damit ich überhaupt wieder fahren konnte bzw. kann, haben wir die Elektrik des Softtops abmontiwert und es manuell zugezogen.

Naja, nun müssen wieder entsprechende Ersatzteile (Spriege?) bestellt werden.
Ich werde mich nun mal auf die Suche nach einer Explosionszeichnung des Verdecks machen, damit ich sehen kann, was eventuell noch NEU muss.

Tschoiii


KalleR - 29.1.2011 um 10:27

Zitat:
Es war GENAU an der Stelle, wo Rainer es zeigte. Zwar nicht in der Deutlichkeit, aber es reichte wohl für Kurzschlüsse.i

Moin,

Glückwunsch. Das Wetter ist heute ja auch "Spitze" zum Offenfahren....musste noch mal manuell zurück .
Kannst du den Fehler genauer beschreiben?

Gruß Kalle


FFlitzer11 - 29.1.2011 um 10:49

HI KalleR, ist echt biberkalt heute. Daher ist das derzeitige Problem auch nicht sooo dringlich; dennoch unangenehm.
Da ich die ganzen kleinen Bauteile nicht definieren kann, werde ich nachher mal ein Foto von dem Teil, welches wohl kaputt zu sein scheint.
Zusätzlich versuche ich dann den Fehler in Worte zu fassen. Da ich die Suchfunktion hier nicht wirklich toll finde, wäre ich über Hinweise zu Expolsionszeichnungen (Softtop) sehr dankbar.

mfg


cooper - 29.1.2011 um 11:42

hi
Softop bleibt 5 cm auf?
Bist du sicher das es nicht die berühmt, berüchtigte letzte Falte im Softop ist?

lg cooper


hawaijensens - 1.2.2011 um 01:20

moin moin marc
wie hast du das hinbekommem

mfg lauritz

[Editiert am 1/2/2011 von hawaijensens]

[Editiert am 1/2/2011 von hawaijensens]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=46&tid=25814