deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1417 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Steuergerät defekt: 812 Euro!



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2010 um 22:57 Uhr:
Hi,

ich hatte am letzten Donnerstag folgendes Problem: immer wenn ich das Licht anschaltete, ging das Fernlicht immer wieder an und aus und der Schweibenwischer ging in Dauerbetrieb.
Selbst wenn ich dann das Licht ausstellte, blieb der Scheibenwischer an.
Zudem waren die Klimaanlage und heizbare Heckscheibe autromatisch in Funktion (auch bei abgeschaltetem Gebläse, wo die Klima ja normalerweise ausschaltet).

Ich bin dann sofort ins Smartcenter in Braunschweig (Mercedes Benz) gefahren, wo der Wagen überprüft wurde.
Diagnose: das Steuergerät unter dem Beifahrersitz hat nen Wasserschaden bzw. die Kontakte sind korrodiert ("Grünspan an den Elektroden").

Der Wagen wurde auf Dichtigkeit überprüft (dicht isser, zudem stand er fast immer in der Garage).
Anschliessend rief der Werkstattmeister an und bat mich erneut darum, den Fahrzeugschein vorbeizubringen (hatte ich bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorgelegt).
Kostenpunkt für den Wechsel incl. Einbau: 812 Euro!

Als ich den Wagen heute abgeholt habe, war der Blinkerhebel extrem verdreckt (schmierige Mechanikerhände) und das Radio lief nicht (die Mechaniker wussten den Code wohl nicht und hielten es für überflüssig, mich darüber zu informieren).

Ich bin schon ziemlich sauer über den Service und die Kosten.

Ist sowas schonmal jemandem hier im Forum passiert?

[Editiert am 14/9/2010 von Kai]
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2010 um 23:09 Uhr:
hört sich ja echt übel an.

vieleicht mal smart oder mercedes anschreiben wegen dem "service missfall".

ansonsten gibts doch in bs eine freie werkstatt die auf smart spezialisiert ist (alte sc werkstatt crew). aus welchen gründen fährst du nicht zu der (bin schon am überlegen, ob ich aus hannover nicht dahin fahre um meinen nächsten service da machen zu lassen)?

nochwas: wo sitzt denn das steuergerät genau (wie komme ich dran)? muss ich morgen unbedingt mal nachgucken :-S



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2010 um 23:29 Uhr:
Jepp, der Laden nennt sich BSmart. Da arbeitet die alte Smart- Werkstatt-Crew um Herrn Wintgen. Da hab ich vor kurzem die Wartung und den Tüv machen lassen und war sehr zufrieden.
Bei Smart/ Benz bin ich nur deshalb aufgeschlagen, weil BSmart etwa 10 Kilometer von mir daheim aus entfernt ist (ich wohne im Süden der Stadt, der Laden ist im Norden). Hatte Angst, mt der spinnenden Elektronik ne unnötige Strecke zu fahren.

Wo das Teil genau sitzt, weiss ich nicht, da die Beratung telefonisch lief.

[Editiert am 14/9/2010 von Kai]
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2010 um 07:23 Uhr:
Komisch, ich habe unter dem Beifahrersitz kein Steuergerät


Der wird wohl eher dein SAM gemeint haben. Vielleicht ist Deine Frontscheibe undicht und es tröpfelt da lustig rein. Von daher wird das neue dann auch nicht lange halten. Frage lieber noch mal nach was die genau ausgetauscht haben bzw. Du hast Dir ja wohl hoffentlich das angebliche defekte Bauteil mitgenommen

[Editiert am 15/9/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2010 um 19:40 Uhr:
also der service von smart/mercedes in braunschweig halte ich auch für nen witz . wo andere bei teuren reparaturen von kostenlosen waschgang berichten war meiner auch von innen in keinem hübschen zustand und am zündschloss die plastikabdeckung war locker. hatte leider keine wahl weil ich bsmart nicht erreichen konnte und kupplung hin war. der vorgang hat dann über 2 wochen gedauert -_- also für mich nie wieder danke.
inspektion bei bsmart im april glaub ich, war sehr gut ^^



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2010 um 08:43 Uhr:
Zitat:
Komisch, ich habe unter dem Beifahrersitz kein Steuergerät


Der wird wohl eher dein SAM gemeint haben. Vielleicht ist Deine Frontscheibe undicht und es tröpfelt da lustig rein. Von daher wird das neue dann auch nicht lange halten. Frage lieber noch mal nach was die genau ausgetauscht haben bzw. Du hast Dir ja wohl hoffentlich das angebliche defekte Bauteil mitgenommen

Stimmt, auf der Rechnung steht was von SAM. Da ich absoluter Laie bin, hab ich das mit dem Teil unterm Sitz erstmal so hingenommen. Wo befindet sich denn dieses SAM?

Das ausgebaute Teil hab ich mir nicht geben lassen, da ich sowieso keine Ahnung hab. War das ein Fehler?

Das mit der Wagenwäsche kenn ich von Voets (VW-Handler in Braunschweig). Dort bekommt man das Auto stets frisch gewaschen zurück. Mercedes hatte den Wagen übrigens 5 Tage zur Reparatur, Zeit genug wär also gewesen..

[Editiert am 16/9/2010 von Kai]
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2010 um 09:00 Uhr:
Hänge Dich in den Fahrerfußraum und gucke nach oben unters Armaturenbrett. Da wo die Sicherungen drin stacken ist das SAM

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page110/page110.html

Also man hätte versuchen können ob das SAM wirklich nicht zu retten gewesen wäre.
Wenn es wirklich bei Dir Feuchtigkeit war, was man ja hätte nachgucken können im SAM, dann wirst Du das Problem früher oder später wieder bekommen, wenn nichts gegen den Feuchtigkeitseinbruch unternommen wurde

[Editiert am 16/9/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2010 um 09:36 Uhr:
@ Kai

man sollte sich grundsätzlich alle ersetzten teile mitgeben lassen,
es wurde von werkstätten schon oft behauptet, dies oder jenes getauscht zu haben,
in wirklichkeit wurde aber nichts getauscht.
speziell wenn es um die zündkerzen geht: da werden dann die oberen drei gewechselt,
aber die unteren drei nicht, weil da ja so schlecht ranzukommen ist
(oder weil der mechaniker einfach nicht weiß, dass unser dreizylindermotor sechs zündkerzen hat).

und es gibt genug spezies hier im club und im board, die so'n teil wie das SAM reparieren können.

also von daher: demnächst daran denken...
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.


Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2010 um 11:21 Uhr:
Zitat:
Das ausgebaute Teil hab ich mir nicht geben lassen, da ich sowieso keine Ahnung hab. War das ein Fehler?

ja, das kann man reparieren oder zum ausschlachten benutzen.
Ich suche ständig nach Teile der Elektrik aus dem Roadster.

Und ja, Du solltest dafür sorgen das nicht wieder Wasser rein läuft sonst hast Du nach ein paar Monaten wieder das gleiche Problem.
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 210
Registriert: 22.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2010 um 14:33 Uhr:
Hallo zusammen,

ja, so eine SAM ist neu sehr teuer - aber es gibt auch gebrauchte:

http://www.smart-autoverwertung.de/teile-smart-roadster/elekrik/smart-roads
ter-typ-452-sicherungskasten.htm


Für das Geld kann man nicht meckern, aber muss der SAM nicht noch gesagt werden, in welchem Roadster sie jetzt arbeitet?

Grüße

Robert
 
____________________
... ich spare am Benzin - nicht am Fahrspaß...
Spritmonitor.de

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.9.2010 um 16:04 Uhr:
die sam vom anderen roady in einem "neuen" läuft nicht allein...
zuvor muss die sam von "unseren" elektronikspezialisten auf neuzustand (die hochzeit mit dem meg, ki und ufo geschieden werden) zurückgesetzt werden

ansonsten läuft eine roady mit "falscher" sam nur in verbindung mit dem meg und ufo... das ki ist nicht so wichtig
bei falschen ki funktioniert alles bis auf den kilometerzähler ...der zeigt dann nur einmal kurz beim starten und nach dem ausmachen den stand an
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.9.2010 um 16:47 Uhr:
Danke Jungs!
Nun bin ich schlauer.
Auch aus diesem Grund liebe ich unser Forum. Hier gibts nicht nur Scherzchen, sondern auch geballtes Wissen.

Schönen Wochenbeginn wünscht

Kai
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1808379 - 24 queries