deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1255 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: drei striche im display



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2010 um 10:58 Uhr:
gestern auf der rückfahrt von hattingen nach hause (stemwede) hab' ich auf einem autobahnparkplatz kurz angehalten. als ich wieder losfahren wollte, ereignete sich folgendes: ich wollte den wagen ganz normal anlassen, doch nichts tat sich. das heißt zündung an funktionierte noch, vom rückwärtsgang in stellung N ging auch, aber motor anlassen funktionierte nicht.

darauhin hab' ich die zündung wieder ausgeschaltet, aber alles blieb an (beleuchtung, display, radio usw.) obwohl die zündung ausgeschaltet war. ca. 10 sekunden hielt dieser zustand an, bis sich dann doch alles ausgeschaltete.

dann hab' ich die zündung wieder eingeschaltet und er ließ sich auch starten und alles war wieder wie gewohnt, allerdings spürte ich kurz eine heftigen ruck beim schalten.

so weit, so gut.

heute morgen auf dem weg zur arbeit wieder ein heftiger ruck und anschließend drei strich im display. der wagen fuhr weiter wie gewohnt, bin auch noch bis zur arbeitsstelle (ca. 50 km) gekommen. dann hab' ich den wagen in stellung R abgestellt (was natürlich aufgrund der drei striche im display nicht angezeigt wurde) und bemerkte, dass kein rückwärtsgang eingelegt war, sondern stellung N, da er sich rollen ließ.

hab' dann die zündung wieder angestellt, und die drei striche waren verschwunden und er zeigte mir auch alle drei modi (R, N, A) des schalthebels an, ein gang wurde aber nicht eingelegt.

ich bin dann erstmal in dir firma und hab' die wichtigsten sachen erledigt und dann ca. eine stunde später wieder raus zum roadie und siehe da alles war wieder in ordnung.

frage:

1. was war da passiert?
2. ist der aktator hin?
3. stimmt was mit der elektronik nicht (ich hab' segelfliegers massekabel verbaut)?
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2010 um 11:35 Uhr:
Moin,Mietzekatze! Sieht eher nach Getriebe aus... Vielleicht mal die Stecker prüfen!
Eddy kann da sicher mehr zu sagen.
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2010 um 12:02 Uhr:
moin du alter lasagnefresser,

welche stecker meinste denn...
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2010 um 12:32 Uhr:
Du weißt doch,wo das Getriebe sitzt? Da sind Stecker dran für die Steuerung und den Antrieb des Schaltmotors...wenn da was korrodiert ist,gibbet Probleme!
Sonst einfach mal Eddy fragen,der kennt sich sowas von aus mit dem Kram!

[Editiert am 13/9/2010 von knoetter]
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2010 um 12:36 Uhr:
am drehwinkelsensor /-stecker könntest du mal wackeln
da kommst du vom linken radkasten aus ran... wobei du deinen tiefen roadster dafür wahrscheinlich anheben must

versuch mal die eventuell vorhandenen fehler auslesen zu lassen....somit können wir uns das raten sparen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 13.9.2010 um 22:15 Uhr:
ja, diese Fehler kenne ich zu genüge.

Das MEG bekommt von einem Sensor (Drehwinkelsensor, Drehsensor vom Getriebemotor oder Drehsensor vom Aktuatormotor) keine Signale.

Wenn der Wagen aus ist, startet er nicht, erst wenn es sicher ist das N drin ist UND die Kupplung getrennt ist.
Ich schalte dann die Gänge (R-N-1-N-R-N) mit gedrückter Bremse von Hand mal durch.
Entweder gibt es dann 3 Striche oder man kann dann ganz normal starten.

Wenn Du dann die Zündung aus machst (Startknopf?) dann werden die Fehler ins EEprom geschrieben. Das kann schon mal, mit Startknopf, was dauern.

Der Ruck beim schalten kommt davon das der Aktuator nicht richtig angesteuert wird. Endweder hat der ne Macke oder, passiert meist mit den Umgebauten Aktuatoren, kommt das MEG, weil die Software nicht drauf angepasst ist, mit den Sensordaten vom Aktuator nicht klar und steuert den falsch an.

Wenn der Drehwinkelsensor kaputt ist hat man die Fehler beim starten und es schaltet wie ein Sack Muscheln.
Wenn der Aktuator kaputt ist hat man auch Fehler beim starten und es ruckt beim anfahren.
Die Fehler beim starten sind nicht immer da und abhängig davon wie man ihn abstellt.

Es können aber auch ganz banale Kabelbrüche sein die solches Verhalten hervorrufen. Was soll das MEG denn machen wenn die Signale von den Sensoren fehlen?
 
____________________



Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.9.2010 um 08:01 Uhr:
dank dir eddy,
ich werd' der sache mal auf dem grund gehen

(im übrigen hab' ich keinen startknopf und keine umgebauten atuator)

[Editiert am 14/9/2010 von felidomo]
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




Beiträge: 444
Registriert: 25.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 15.9.2010 um 08:03 Uhr:
hier ist sie...


...dir erfolgsmeldung

mein roadie ist doch echt ein ganz braver,
er hat mich mit müh' und not noch zwei tage ca. 200 km durch die gegend gefahren,
bis er mir heute kurz vor der haustür gesagt hat: "ich will jetzt nicht mehr, guck endlich was ich habe
er bewegte sich kein stück mehr und war auch mit tricks zu nichts mehr zu bewegen.
ich hab' ihn dann die 10 m in die werkstatt schieben müssen
und ab damit auf die bühne

der aktuator klemmte fest

nach jwhus-anweisung abgebaut, gereinigt, auf funktion geprüft und wieder angebaut,
dann nach Norrys anweisung neu angelernt
und alles funzt wieder als wenn nichts gewesen wär...
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.



Hosted @ Falkenseer.NET
0.0989761 - 24 queries