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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: günstiges Set (Wiltec BOV + Forge LLK Rohr) geschlossenes System!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 5.8.2010 um 23:18 Uhr:
Zitat:
Falls es jemanden interessiert mach ich mal Fotos,

*meld*
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2010 um 00:46 Uhr:
Ich hab' das bei mir mit einem Waschmaschinenabwasserschlauch realisiert:







Den Schlauch hab' ich mittlerweile senkrecht nach unten abgebogen,das Ende mit einer Packung Schaumstoff versehen zur Filterung,abgesichert durch eine Büroklammer quer durch den Schlauch,damit der Schaumstoff nicht rausgeblasen wird!
 
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smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 6.8.2010 um 16:09 Uhr:
Zitat:
Knoetter, das hat nichts mit denken oder Logik zu tun, probiers aus, verbrenn dir -wie ich- die Finger und du siehst... es ist so.
(am Flugplatz, nicht auf der öffentlichen Straße
Und so gehts: Blow off nach oben drehen, während jemand anderes vollgas fährt bis 70°C am IAT Sensor anliegen und dann vom Beifahrersitz nach hinten greifen.

Ich habe zwar in dem Fall ein Ladeluft-Leck gesucht, bei der Gelegenheit aber gemerkt wie extrem sich die Ladeluft aufheizt. (Anscheinend bis zu 180°C bei frisierten smartmotoren)

Der Ladeluftkühler macht nur Schadensbegrenzung (bei mir auf ca 70°C bei 30°C außen), durch das BlowOff kommt die volle Hitze und ein eventuell vorhandener Abkühlungseffekt wird schon dadurch abgefangen, dass das BlowOff selbst zu dem Zeitpunkt schon 70°C hat...

Aber diese Tatsache wollte ich euch nur mitteilen, weil jemand geschrieben hat, dass ein kleiner Luftfilter dran reicht.

Ich bin eh gerade dran das ganze Zeug umzubauen, weil es echt nervt, wenn man weis, wie der Motor geht, wenn die IAT im Keller ist.

Falls es jemanden interessiert mach ich mal Fotos, ich bin jetzt gerade dran alles mögliche zu isolieren.
Mal schaun, ob und wieviel das bringt.

so hab jetzt mein forge rohr und ein schubumluftventil von nem audi tt 1,8 t verbaut und einen langen silikonschlauch mit 25 mm durchmesser an den auslass des ventils angeschlosssen und testweise in den innenraum gelegt mit taschenruch davor, das is dann natürlich durch den druck weggeflogen habs dann mti der hand gehalten. der motor war warm aussentemp lag bei 25°C und die luft die da abgelassen wurde war alles andere als heiß eher lauwarm bis warm. und wenn die llk luft die ausm bov kommt super heiss sein wie du sagst dürften die serien fahrzeuge keine bovs aus plastik haben die würden dann dahinschmelzen vor allem die gummimembrane die sehr weich sein müssen werden keine temps über 100 grad aushalten ...

grüße
 
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Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 6.8.2010 um 16:59 Uhr:
Wenn du einen langen Silikonschlauch genommen hast und die Luft ist "Warm", dann nimm mal gar keinen und die Luft ist heiß

Außerdem soll der Motor nicht nur warm sein, sondern mit 120 PS Dauervollgas 1,5bar am Lader bis auf der IAT 70°C steht.

Hast du die originale Software drauf?

Ich hab außerdem den beschissenen Blechbogen drin gehabt.
Der wirkt zusätzlich als Wärmetauscher und heizt die ganze Sache nochmal an.

Jetzt sind voll isolierte Forge Rohre drin und ich hab 15°C weniger Ladelufttemperatur bei Vollgas. (zusätzlich zur Außentemperatur-Differenz)
Außerdem hab ich im Stand 30°C IAT bei knallheißem Motor.

Also nun wird mein BlowOff auch nicht mehr ganz so heiß blow-offen

Außerdem geht er jetzt einfach geiler, dreht freier hoch und macht nicht so viel "Ladeluftgeräusche", die aus Verwirblungen an den Kanten im Wiltec Rohr resultieren.

So jetzt bin ich extra nochmal raus

Hier die Isolierung von dem "Powerrohr" und beiden LLK Rohren
(Motorsportzubehör: Glasfasergewebe mit dicker Hitze-reflektierender Aluschicht)

Das Blowoff geht derweilen einfach so nach unten, vielleicht finde ich ja noch wen, der mir die Idee mit dem Filter nach §21 abnimmt.


Und hier sieht man ein bisschen das Keramikgewebe, das keine Hitze nach oben an meine Ladeluft durchlässt.
(Bei Dragstern und getunten Saugmotoren wickeln die das komplett ab Krümmer -
das hab ich mich aber doch nicht getraut)


Der Auspuff bleibt an der Stelle so "kalt", dass man ihn mit der Hand anfassen kann.

[Editiert am 6/8/2010 von Segelflieger]

[Editiert am 6/8/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 6.8.2010 um 17:56 Uhr:
@Segelflieger

musstest du an deinem forgerohr auch noch beschneidungen vornehmen, musste insgesamt mind 5 cm abschneiden. damit das ordentlich ohne knick im rohr verbaut werden konnte, aber dafür sitz es jetzt wie ne 1.

zu der temperatur ... also hab serie sprich nur 1 bar weiss, is vielleicht kein vergleich. will mich dahingehend auch nicht streiten, wenn du die erfahrung gemacht hast.

grüße
 
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erstellt am: 6.8.2010 um 18:08 Uhr:
Naja optimal ist es nicht...

Direkt ein Knick ist nicht drin, aber es ist Spannung drauf, das stimmt.

Vielleicht säg ich auch nochmal 2-3 cm weg.
 
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erstellt am: 6.8.2010 um 18:56 Uhr:
Wo ist dein Lüfter?
 
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  erstellt am: 6.8.2010 um 19:35 Uhr:
schaut mal hier
http://home.arcor.de/forcemc/Pics/bov_tueveintragung.jpg
das nenn ich mal gewagt von dem prüfer der hat wohl keinen shcimmer gehabt was so ein bov an dreck i ndie umwelt bläst

aber eintragung is da

is aber nich meiner sondenr ium netz gefunden

@smartroadstercoupe, den hat er während dem einbau abgelassen damit er platz hat hab ich auch gemacht. denke mal die fotos sind vor der komplettierung bei ihm entsanden

grüße
 
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erstellt am: 7.8.2010 um 09:55 Uhr:
Naja wenn man jemanden findet

Auch wenn es durch die Eintragung nicht legaler wird - aus meiner Sicht hat der Eintragende dann den schwarzen Peter wenn ich mich dumm stelle.

Den Lüfter hat ich einfach weggelassen, probierts mal aus

Bei mir bringt das Ding absolut 0.

Ich hab etliche Vergleichsfahrten gemacht, auch mit Stand nach Heizen, 20 min Dauervollgas bergauf bei niedriger Geschwindigkeit, usw...

Kein Unterschied bei mir.

Darum flog das Teil raus.
 
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erstellt am: 12.9.2010 um 21:36 Uhr:
@ shaggie

Ist es denn jetzt eingetragen??????

Gruß
Wawa



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erstellt am: 12.9.2010 um 21:42 Uhr:
es is noch nichma eingebaut

hab nochn paar andere ideen gehabt die ich mit einfliessen lassen will.

aber alles zu seiner zeit ich warte nur noch aufn schönes forge tik rohr

wenn das da is kanns losgehen dann werd ich ma bei schraube locka anklopfen ob er ma zeit fürn bisschen bastelraum hat

grüße
 
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erstellt am: 12.9.2010 um 21:54 Uhr:
da bin ich mal gespannt ;-)

ob es chic und vor allem eintragbar wird
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



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erstellt am: 13.9.2010 um 15:16 Uhr:
Hallo,

ich habe das geschlossene System verwirklicht. Mit Schubumluftventil und direkt zurück ins TIK per Bogen.

In den Luftfilterkasten zu gehen, ist sicher nicht Sinn der Sache, die Luft soll doch im System bleiben, oder ?

@Segelflieger,

Ist deine Abgastemperatur gestiegen durch die Umwicklung ? Bzw, wie sehr raucht und stinkt es zu beginn tatsächlich im Heck, bevor das Zeug eingebrannt ist ?

Mfg, Marcus !
 
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erstellt am: 13.9.2010 um 15:32 Uhr:
@Fliegerchen

Mit was für einen Lack hast Du Dein BOV geschwärzt?
 
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erstellt am: 7.11.2010 um 22:13 Uhr:
so hab nun endlich mein projekt SchubUmluftVentil, sprich geschlossenews BOV, realisiert und so sieht es aus:

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

bei fragen, stellt sie einfach

grüße
 
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erstellt am: 9.11.2010 um 19:40 Uhr:
@Segelflieger:
Zitat:
Ich hab außerdem den beschissenen Blechbogen drin gehabt.
Welches Bodenblech meinst du ??
Gruss
 
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erstellt am: 9.11.2010 um 19:44 Uhr:
Wo liest Du Bodenblech?

Von dem hier ist die Rede gewesen und das ist großer Müll
 
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erstellt am: 9.11.2010 um 20:02 Uhr:
OK! Dumm von mir, habe ich falsch gelesen.
Eine Frage hätte ich noch. Wo findet man (Motorsportzubehör: Glasfasergewebe mit dicker Hitze-reflektierender Aluschicht), das Internet hat mir bis jetzt noch keine brauchbaren Infos ausgespuckt.
 
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erstellt am: 9.11.2010 um 20:41 Uhr:
Denke mal http://www.isa-racing.com/ oder http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm sollten sowas führen
 
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erstellt am: 9.11.2010 um 20:54 Uhr:
Zitat:
Denke mal http://www.isa-racing.com/ oder http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm sollten sowas führen

So weit bin ich auch gekommen:
http://de.lmgtfy.com/?q=Motorsportzubeh%C3%B6r

Und nuu?? wie geht es weiter?
 
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erstellt am: 9.11.2010 um 21:02 Uhr:
Hast Du Googleheld schon mal mit Hitzeschutzband gesucht

http://www.kc-engineering.de/aid-1712-Alu-Fiberglas-Hitzeschutzband.html


ISA-Racing hat dsa aber auch, wohl nicht gut genug gesucht, wie?
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5549_Hitzeschutzband--sels
tklebend.html


Sandtler hat das auch
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/klebeb
and.htm


[Editiert am 9/11/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
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@ SmartRoadsterCoupe: Danke für die Suche, selbstverständlich ist das nicht
 
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erstellt am: 10.11.2010 um 10:08 Uhr:
Will es ja auch selber haben
 
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erstellt am: 10.11.2010 um 10:39 Uhr:
Zitat:
Naja wenn man jemanden findet

Den Lüfter hat ich einfach weggelassen, probierts mal aus

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Ich hab etliche Vergleichsfahrten gemacht, auch mit Stand nach Heizen, 20 min Dauervollgas bergauf bei niedriger Geschwindigkeit, usw...

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Wenn das mal nicht ins Auge geht.
Im Winter ist das ja OK aber im Sommer, halte ich das Fraglich. Sicherlich kanns auch gut gehen aber ich hab zweifel.
 
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erstellt am: 10.11.2010 um 11:28 Uhr:
Lindi, gicke dir mal genau den Lüfter an. Der verdeckt im Grund die Hälfte der Fläche. Ich werde es im Sommer mit meinem neuen LLK ausprobieren. Einmal mit Lüfter und einmal ohne wie sich die IAT bei gleicher Strecke und Beanspruchung verhält
 
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erstellt am: 10.11.2010 um 12:01 Uhr:
Das mag ja sein, aber man kann ja am Lüfter die geschlossene fläche aufmachen.

Ich denke halt wenn man in einem Stau kommt und da gehts meist nur mit Schrittempo oder Stop an go lang.

[Editiert am 10/11/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 10.11.2010 um 12:09 Uhr:
Ich habe im Stau noch nie eine niedrige IAT benötigt
 
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