Thema: günstiges Set (Wiltec BOV + Forge LLK Rohr) geschlossenes System!

shAGGie - 2.8.2010 um 14:52

Ich habe mir gerade bei Wiltec das BOV Typ2 für Smart für 45,95 + 5,50 Euro Versand
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2611_Sequentielles-Blow-OFF-
Ventil.html/XTCsid/acfc2cc589bd69e14700ce6a7dd1e181


FORGE Silikonschlauch für BOV für 59 Euro + 5 Euro Versand
http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=2385

Insgesamt 115,45 Euro !

Was sollte ich zusätzlich zu den Einbauanleitungen bedenken, bzw. werde ich jetzt noch dazu an Teilen benötigen, bzw. was sollte ich an Teilen austauschen (Schläuche, Schellen, etc.)

Suchfunktion hatte ich schon benutzt, jedoch sind die Threads meist schon Jahre alt, bzw. gab es keinen Konsens über die Erfahrungen. der eine schrieb dass, der andere dass. Was ist nun allgemein gültig bzw. nach nun mittlerweile einigen Jahren Erfahrung Eeurerseits sinnvoll zu wissen.

EDIT: Werde das Ganze als geschlossenes System verbauen, sprich an den Ausgang des BOVs ein Schlauch montieren welcher dann in den Lüfterkasten führt. Hat jemand dazu noch Erfahrungen bzw. wissenswertes beizutragen immer her damit!

Grüße shAGGie



[Editiert am 2/8/2010 von shAGGie]


Neoelectric - 2.8.2010 um 15:16

hört sich ja toll an aber wie bekommst du das ganze durch den tüv?

zu deinen fragen kann ich dir leider keine antwort geben.

gruß sven


cooper - 2.8.2010 um 15:20

>>
Lieferumfang

Sie erhalten ein sequentielles Blow Off Ventil mit Unterdruckanschlußschlauch und einem Schlauchadapter mit einem Durchmesser von 25mm.


Der Artikel ist leider in der STVZO nicht zugelassen.

<<

lg cooper


Ryker - 2.8.2010 um 16:44

wie willste denn das wiltec-bov an das forgerohr bekommen ? etwa das rohr mit dem mittigen anschluss ins anschlussloch vom bov stecken ? ohne das bov mechanisch zu bearbeiten passt das nicht. wiltec verkauft nicht umsonst das metallrohr mit dem passend angeschweißten flansch. beides zusammen kostet 59eur. nen stück schlauch vom schrottplatz und ein paar schellen aus dem baumarkt, da wärste dann vielleicht bei max. 70euro.

das bov als geschlossenes system zu verwenden ist nicht einfach, der auslass is recht groß. und du hast nicht viel spielraum um nen schlauch am ausgang des bov's mit ner schelle zu befestigen. zumal dann noch der schlauch im luftfilterkasten enden soll. wie willste das bewerkstelligen ohne das durch die bewegungen des motors der schlauch abrutscht ?

btw.
ihr müsst nicht jedesmal darauf hinweisen, das dieses und jenes nicht erlaubt ist. ich denke er hat das gelesen, verstanden und ist alt genug selbst zu entscheiden.

[Editiert am 2/8/2010 von Ryker]


Segelflieger - 2.8.2010 um 16:55

Man kann auch besagtes Gewindestückchen reindrehen.
(erster Link, erstes Bild)

Dieser Blechbogen ist sowieso Käse, da Stömungsungünstig, nicht mal passgenau und Wärmetauscher zu gleich...

[Editiert am 2/8/2010 von Segelflieger]


Neoelectric - 2.8.2010 um 17:32

@ cooper, du bist ja witzig, lesen kann ich auch. deshalb ja meine frage...

@ ryker, das war kein hinweis, sondern eine ernst gemeinte frage...

[Editiert am 2/8/2010 von Neoelectric]

[Editiert am 2/8/2010 von Neoelectric]


shAGGie - 2.8.2010 um 18:10

Zitat:
wie willste denn das wiltec-bov an das forgerohr bekommen ? etwa das rohr mit dem mittigen anschluss ins anschlussloch vom bov stecken ? ohne das bov mechanisch zu bearbeiten passt das nicht. wiltec verkauft nicht umsonst das metallrohr mit dem passend angeschweißten flansch. beides zusammen kostet 59eur. nen stück schlauch vom schrottplatz und ein paar schellen aus dem baumarkt, da wärste dann vielleicht bei max. 70euro.

das bov als geschlossenes system zu verwenden ist nicht einfach, der auslass is recht groß. und du hast nicht viel spielraum um nen schlauch am ausgang des bov's mit ner schelle zu befestigen. zumal dann noch der schlauch im luftfilterkasten enden soll. wie willste das bewerkstelligen ohne das durch die bewegungen des motors der schlauch abrutscht ?

btw.
ihr müsst nicht jedesmal darauf hinweisen, das dieses und jenes nicht erlaubt ist. ich denke er hat das gelesen, verstanden und ist alt genug selbst zu entscheiden.

[Editiert am 2/8/2010 von Ryker]

schau her

so sieht das ganze dann aus http://666kb.com/i/ble6jki8kr8y596qu.jpg

ich werde den auslass des bovs anrauen bzw. einkerben ein schlauch raufstecken mit na schelle festziehen. den schlauch werde ich dann etwas verlängert in den filterkasen stecken abdichten und gut is. spiel für vibrationen werde ich schon mit einkalkulieren.

die abnahme eines geschlossenen systems sollte nach finden des richtigen prüfers ein kleineres problem darstellen

[Editiert am 2/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 2/8/2010 von shAGGie]


Ryker - 2.8.2010 um 18:36

ach, das is nen gewindestück, dachte das wäre nur son teil, damit man das bov schick aufs foto bekommt. wenn das dabei ist, dann geht das natürlich mit dem forgerohr.

imsefix hat da aber ne einfachere lösung gefunden, damit das minimal ausgestoßene öl nicht ins freie entkommt. ich weiß nich genau welches bov da mal benutzt wurde, aber er hat nen kleinen k&n-filter an den auslass montiert. soweit ich informiert bin, reichte das dem prüfmenschen ...


shAGGie - 2.8.2010 um 18:43

der vorteil bei nem bov mit kleinem filter am auslass is natürlich, das man das pfeifgeräusch weiterhin hat, weswegen sich ja die meisten son teil einbauen. mein ziel ist es eher den ladedruck nach nem schaltvorgang nich zu sehr sinken zu lassen. und den turbo ein wenig zu entlasten ... deswegen is mir das egal obs zischt oder nicht. daher will ich die tüv konformere variante mit dem geschlossenen system einbauen.


Segelflieger - 2.8.2010 um 19:27

Hauptsache du nimmst nicht so einen billigen Gummischlauch als Steuerleitung.

Der wird warm und zieht sich zusammen, der Unterdruck kommt nicht an und das Ventil öffnet nur manchmal.

Wenns mit dem Filter auch geht würd ich die warme Luft nicht nochmal ansaugen lassen.

[Editiert am 2/8/2010 von Segelflieger]


knoetter - 2.8.2010 um 21:59

Es wird in geschlossenen Systemen keine warme Luft angesaugt...Sie wird vom Turbo verdichtet,im LLK gekühlt,und beim Abblasen nochmal!Sie ist dadurch kälter als die Umgebungsluft.
Solange sie unter Druck steht,ist sie warm,beim Entspannen kühlt sie sofort ab!
Das Prinzip des Kühlschranks...


KalleR - 3.8.2010 um 06:50

Zitat:
Das Prinzip des Kühlschranks...

Moin Knut,

Kühlschrank??? da weiß doch keiner von den jungen Leuten, wie er funktioniert.
Haarspraydose erklärt den Sachverhalt wohl besser

Kalle


lowmega - 3.8.2010 um 09:07

es gibt schon ventile mit filter auf der ausgangsseite. die sind jedoch dazu da , um im leerlauf nicht dreckige luft anzusaugen, denn bei "billig-einkolben-ventilen" stehen selbige imleerlauf offen und schließen erst mit ladedruck, also eher suboptimal
allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das ein kleiner luftfilter bei druckablass von 1bar und mehr irgendwelchen ölnebel aufhält.
eintragbar ist ein selbstgebasteltes system "normal" nicht, da es bei unserem vorher auch nicht vorhanden war, wie zum beispiel bei dein 1.8er vw/audi motoren.
klar wird sowas ab und an mal eingetragen, aber das werden andere sachen auch


knoetter - 3.8.2010 um 09:50

@KalleR:


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2010 um 10:04

Ich frage mich wieso sowas eingetragen werden muss,
- wenn ich nicht den Geräuschpegel des Wagens erhöhe
- nicht die Leistung erhöhe
- nicht das Abgas verändere?
Also ich gehe jetzt vom geschlossenen System aus.


Nichts anderes als wenn ich mir andere Lautsprecher einbaue oder nen K&N Luftfilter oder Platinzündkerzen. Wer will denn da wie gegenargumentieren? Welche Handhabe?


shAGGie - 3.8.2010 um 10:41

Zitat:
Ich frage mich wieso sowas eingetragen werden muss,
- wenn ich nicht den Geräuschpegel des Wagens erhöhe
- nicht die Leistung erhöhe
- nicht das Abgas verändere?
Also ich gehe jetzt vom geschlossenen System aus.


Nichts anderes als wenn ich mir andere Lautsprecher einbaue oder nen K&N Luftfilter oder Platinzündkerzen. Wer will denn da wie gegenargumentieren? Welche Handhabe?

sehe ich genauso, aber ob das die prüfer genauso sehen ist halt nen anderes kapitel


SmartRoadsterCoupe - 3.8.2010 um 10:52

Naja, die müssen ja ein greifbares Gegenargument liefern. Klar, die werden sagen der Motor hat ne Abnahme ohne das Ventil. Abe der hat auch ne Abnahme ohne K&N Filter und ohne Platinzündkern oder Solikonzündkabel usw. Das verbietet ja auch keiner


schraubelocka - 3.8.2010 um 11:15

das eine sind ersatzteile (teilweise mit besseren eigenschaften)
das andere sind umbauten

je nach dem wer wie genau schaut wird etwas finden


Maddin26 - 3.8.2010 um 11:25

Das Blow-Off als solches ist ein "offenes System" und die sind generell in Deutschland verboten. Da liegt der eigentliche Punkt.


shAGGie - 3.8.2010 um 11:29

von mir aus soll der tüv prüfer mein geschlossenes system verblomben, so das er keine angst haben muss das wenn ich vom hof fahre den schlauch abmahc und mitn offenen rumfahre
im grunde will ich ja nurn umluftventil aber das gibts nunmal nicht so zum nachrüsten. also muss ichn bov missbruachen


KalleR - 3.8.2010 um 13:00

Zitat:
im grunde will ich ja nurn umluftventil aber das gibts nunmal nicht so zum nachrüsten. also muss ichn bov missbruachen

Ähämm,

da hast du dich aber nicht hinreichend informiert. Forge bietet z.B. das Audio-Ventil als Alunachbau an. Abgeshen davon haben die PKW-Hersteller sowas im Programm., denn die arbeiten alle geschlossen
Gruß Kalle


Segelflieger - 3.8.2010 um 20:41

Abkühlung durch Schubumluft stimmt keinenfalls.
Die verdichtete Luft ist IMMER wärmer als frisch angesaugte.
Selbst schon getestet und die Finger verbrannt.

Würde ja auch den 2ten Hauptsatz der Thermodynamik verletzen

Ungefähr so sieht es bei Vollgas an einem Sommertag bei einem gechippten SR mit Luft-LLK aus:

Temperatur am Luftfilter: 30°C
Temperatur nach dem Turbolader 160 °C
Temperatur nach dem LLK: 70°C

Wenn ich die Ladeluft jetzt wieder vor den Luftfilter bringe erhöhe ich alles etwas.
Nur kurz aber Schaltvorgänge summieren sich doch auch.

Falls es wirklich für eine Abnahme genügt einen kleinen Filter dran zu klemmen, wäre das auf jeden Fall sinnvoller.

Das Verbot ist sowieso sinnlos, weil jeder LKW und Bus beim Bremsen tausendmal soviel geölte Druckluft raushaut.

[Editiert am 3/8/2010 von Segelflieger]

[Editiert am 3/8/2010 von Segelflieger]


knoetter - 3.8.2010 um 21:27

Da ist ein Denkfehler drin: Natürlich ist komprimierte Luft wärmer als normale,aber wenn sie abgeblasen und dami entspannt wird,kühlt sie natürlich auch wieder ab!
Und vorher wird sie im LLK nochmal gekühlt...
Da wird kein Hauptsatz der Thermodynamik verletzt.


knoetter - 3.8.2010 um 21:29

edit meint,einmal reicht...

[Editiert am 3/8/2010 von knoetter]


shAGGie - 4.8.2010 um 13:50

Zitat:
Zitat:
im grunde will ich ja nurn umluftventil aber das gibts nunmal nicht so zum nachrüsten. also muss ichn bov missbruachen

Ähämm,

da hast du dich aber nicht hinreichend informiert. Forge bietet z.B. das Audio-Ventil als Alunachbau an. Abgeshen davon haben die PKW-Hersteller sowas im Programm., denn die arbeiten alle geschlossen
Gruß Kalle

dann zeig mit mal das umluftventil für einen smart roadster ...


SmartRoadsterCoupe - 4.8.2010 um 14:07

Mensch, er meint Du kannst ein Umluftventil von einem PKW nehmen der es serienmässig verbaut hat


shAGGie - 4.8.2010 um 20:16

Zitat:
Mensch, er meint Du kannst ein Umluftventil von einem PKW nehmen der es serienmässig verbaut hat

ja gut aber das wiltec is günstig und eigenet sich dafür ...

grüße


eddy - 4.8.2010 um 20:30

das von BMW ist günstiger und ich kenne einen der es verbaut hat

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?t=662


Segelflieger - 5.8.2010 um 15:44

Knoetter, das hat nichts mit denken oder Logik zu tun, probiers aus, verbrenn dir -wie ich- die Finger und du siehst... es ist so.
(am Flugplatz, nicht auf der öffentlichen Straße
Und so gehts: Blow off nach oben drehen, während jemand anderes vollgas fährt bis 70°C am IAT Sensor anliegen und dann vom Beifahrersitz nach hinten greifen.

Ich habe zwar in dem Fall ein Ladeluft-Leck gesucht, bei der Gelegenheit aber gemerkt wie extrem sich die Ladeluft aufheizt. (Anscheinend bis zu 180°C bei frisierten smartmotoren)

Der Ladeluftkühler macht nur Schadensbegrenzung (bei mir auf ca 70°C bei 30°C außen), durch das BlowOff kommt die volle Hitze und ein eventuell vorhandener Abkühlungseffekt wird schon dadurch abgefangen, dass das BlowOff selbst zu dem Zeitpunkt schon 70°C hat...

Aber diese Tatsache wollte ich euch nur mitteilen, weil jemand geschrieben hat, dass ein kleiner Luftfilter dran reicht.

Ich bin eh gerade dran das ganze Zeug umzubauen, weil es echt nervt, wenn man weis, wie der Motor geht, wenn die IAT im Keller ist.

Falls es jemanden interessiert mach ich mal Fotos, ich bin jetzt gerade dran alles mögliche zu isolieren.
Mal schaun, ob und wieviel das bringt.


Lindheimer - 5.8.2010 um 15:57

Porsche hat sowas in alle getunten Fahrzeugen verbaut und die wissen was fakten sind, einfach bei einem Porsche Tuner anfragen. Meine esrt Kürzlich eine Sendung gesehen zu haben bei TechArt das die sowas ( Schubumkehrventils ) verbaut haben.


SmartRoadsterCoupe - 5.8.2010 um 21:18

Zitat:
Falls es jemanden interessiert mach ich mal Fotos,

*meld*


knoetter - 5.8.2010 um 22:46

Ich hab' das bei mir mit einem Waschmaschinenabwasserschlauch realisiert:







Den Schlauch hab' ich mittlerweile senkrecht nach unten abgebogen,das Ende mit einer Packung Schaumstoff versehen zur Filterung,abgesichert durch eine Büroklammer quer durch den Schlauch,damit der Schaumstoff nicht rausgeblasen wird!


shAGGie - 6.8.2010 um 14:09

Zitat:
Knoetter, das hat nichts mit denken oder Logik zu tun, probiers aus, verbrenn dir -wie ich- die Finger und du siehst... es ist so.
(am Flugplatz, nicht auf der öffentlichen Straße
Und so gehts: Blow off nach oben drehen, während jemand anderes vollgas fährt bis 70°C am IAT Sensor anliegen und dann vom Beifahrersitz nach hinten greifen.

Ich habe zwar in dem Fall ein Ladeluft-Leck gesucht, bei der Gelegenheit aber gemerkt wie extrem sich die Ladeluft aufheizt. (Anscheinend bis zu 180°C bei frisierten smartmotoren)

Der Ladeluftkühler macht nur Schadensbegrenzung (bei mir auf ca 70°C bei 30°C außen), durch das BlowOff kommt die volle Hitze und ein eventuell vorhandener Abkühlungseffekt wird schon dadurch abgefangen, dass das BlowOff selbst zu dem Zeitpunkt schon 70°C hat...

Aber diese Tatsache wollte ich euch nur mitteilen, weil jemand geschrieben hat, dass ein kleiner Luftfilter dran reicht.

Ich bin eh gerade dran das ganze Zeug umzubauen, weil es echt nervt, wenn man weis, wie der Motor geht, wenn die IAT im Keller ist.

Falls es jemanden interessiert mach ich mal Fotos, ich bin jetzt gerade dran alles mögliche zu isolieren.
Mal schaun, ob und wieviel das bringt.

so hab jetzt mein forge rohr und ein schubumluftventil von nem audi tt 1,8 t verbaut und einen langen silikonschlauch mit 25 mm durchmesser an den auslass des ventils angeschlosssen und testweise in den innenraum gelegt mit taschenruch davor, das is dann natürlich durch den druck weggeflogen habs dann mti der hand gehalten. der motor war warm aussentemp lag bei 25°C und die luft die da abgelassen wurde war alles andere als heiß eher lauwarm bis warm. und wenn die llk luft die ausm bov kommt super heiss sein wie du sagst dürften die serien fahrzeuge keine bovs aus plastik haben die würden dann dahinschmelzen vor allem die gummimembrane die sehr weich sein müssen werden keine temps über 100 grad aushalten ...

grüße


Segelflieger - 6.8.2010 um 14:59

Wenn du einen langen Silikonschlauch genommen hast und die Luft ist "Warm", dann nimm mal gar keinen und die Luft ist heiß

Außerdem soll der Motor nicht nur warm sein, sondern mit 120 PS Dauervollgas 1,5bar am Lader bis auf der IAT 70°C steht.

Hast du die originale Software drauf?

Ich hab außerdem den beschissenen Blechbogen drin gehabt.
Der wirkt zusätzlich als Wärmetauscher und heizt die ganze Sache nochmal an.

Jetzt sind voll isolierte Forge Rohre drin und ich hab 15°C weniger Ladelufttemperatur bei Vollgas. (zusätzlich zur Außentemperatur-Differenz)
Außerdem hab ich im Stand 30°C IAT bei knallheißem Motor.

Also nun wird mein BlowOff auch nicht mehr ganz so heiß blow-offen

Außerdem geht er jetzt einfach geiler, dreht freier hoch und macht nicht so viel "Ladeluftgeräusche", die aus Verwirblungen an den Kanten im Wiltec Rohr resultieren.

So jetzt bin ich extra nochmal raus

Hier die Isolierung von dem "Powerrohr" und beiden LLK Rohren
(Motorsportzubehör: Glasfasergewebe mit dicker Hitze-reflektierender Aluschicht)

Das Blowoff geht derweilen einfach so nach unten, vielleicht finde ich ja noch wen, der mir die Idee mit dem Filter nach §21 abnimmt.


Und hier sieht man ein bisschen das Keramikgewebe, das keine Hitze nach oben an meine Ladeluft durchlässt.
(Bei Dragstern und getunten Saugmotoren wickeln die das komplett ab Krümmer -
das hab ich mich aber doch nicht getraut)


Der Auspuff bleibt an der Stelle so "kalt", dass man ihn mit der Hand anfassen kann.

[Editiert am 6/8/2010 von Segelflieger]

[Editiert am 6/8/2010 von Segelflieger]


shAGGie - 6.8.2010 um 15:56

@Segelflieger

musstest du an deinem forgerohr auch noch beschneidungen vornehmen, musste insgesamt mind 5 cm abschneiden. damit das ordentlich ohne knick im rohr verbaut werden konnte, aber dafür sitz es jetzt wie ne 1.

zu der temperatur ... also hab serie sprich nur 1 bar weiss, is vielleicht kein vergleich. will mich dahingehend auch nicht streiten, wenn du die erfahrung gemacht hast.

grüße


Segelflieger - 6.8.2010 um 16:08

Naja optimal ist es nicht...

Direkt ein Knick ist nicht drin, aber es ist Spannung drauf, das stimmt.

Vielleicht säg ich auch nochmal 2-3 cm weg.


SmartRoadsterCoupe - 6.8.2010 um 16:56

Wo ist dein Lüfter?


shAGGie - 6.8.2010 um 17:35

schaut mal hier
http://home.arcor.de/forcemc/Pics/bov_tueveintragung.jpg
das nenn ich mal gewagt von dem prüfer der hat wohl keinen shcimmer gehabt was so ein bov an dreck i ndie umwelt bläst

aber eintragung is da

is aber nich meiner sondenr ium netz gefunden

@smartroadstercoupe, den hat er während dem einbau abgelassen damit er platz hat hab ich auch gemacht. denke mal die fotos sind vor der komplettierung bei ihm entsanden

grüße


Segelflieger - 7.8.2010 um 07:55

Naja wenn man jemanden findet

Auch wenn es durch die Eintragung nicht legaler wird - aus meiner Sicht hat der Eintragende dann den schwarzen Peter wenn ich mich dumm stelle.

Den Lüfter hat ich einfach weggelassen, probierts mal aus

Bei mir bringt das Ding absolut 0.

Ich hab etliche Vergleichsfahrten gemacht, auch mit Stand nach Heizen, 20 min Dauervollgas bergauf bei niedriger Geschwindigkeit, usw...

Kein Unterschied bei mir.

Darum flog das Teil raus.


Wawa - 12.9.2010 um 19:36

@ shaggie

Ist es denn jetzt eingetragen??????

Gruß
Wawa


shAGGie - 12.9.2010 um 19:42

es is noch nichma eingebaut

hab nochn paar andere ideen gehabt die ich mit einfliessen lassen will.

aber alles zu seiner zeit ich warte nur noch aufn schönes forge tik rohr

wenn das da is kanns losgehen dann werd ich ma bei schraube locka anklopfen ob er ma zeit fürn bisschen bastelraum hat

grüße


schraubelocka - 12.9.2010 um 19:54

da bin ich mal gespannt ;-)

ob es chic und vor allem eintragbar wird


stomar6 - 13.9.2010 um 13:16

Hallo,

ich habe das geschlossene System verwirklicht. Mit Schubumluftventil und direkt zurück ins TIK per Bogen.

In den Luftfilterkasten zu gehen, ist sicher nicht Sinn der Sache, die Luft soll doch im System bleiben, oder ?

@Segelflieger,

Ist deine Abgastemperatur gestiegen durch die Umwicklung ? Bzw, wie sehr raucht und stinkt es zu beginn tatsächlich im Heck, bevor das Zeug eingebrannt ist ?

Mfg, Marcus !


SmartRoadsterCoupe - 13.9.2010 um 13:32

@Fliegerchen

Mit was für einen Lack hast Du Dein BOV geschwärzt?


shAGGie - 7.11.2010 um 20:13

so hab nun endlich mein projekt SchubUmluftVentil, sprich geschlossenews BOV, realisiert und so sieht es aus:

http://www.flickr.com/photos/shag_pics/sets/72157625207518101/

bei fragen, stellt sie einfach

grüße


Maddin26 - 9.11.2010 um 17:40

@Segelflieger:

Zitat:
Ich hab außerdem den beschissenen Blechbogen drin gehabt.
Welches Bodenblech meinst du ??
Gruss


SmartRoadsterCoupe - 9.11.2010 um 17:44

Wo liest Du Bodenblech?

Von dem hier ist die Rede gewesen und das ist großer Müll


Maddin26 - 9.11.2010 um 18:02

OK! Dumm von mir, habe ich falsch gelesen.
Eine Frage hätte ich noch. Wo findet man (Motorsportzubehör: Glasfasergewebe mit dicker Hitze-reflektierender Aluschicht), das Internet hat mir bis jetzt noch keine brauchbaren Infos ausgespuckt.


SmartRoadsterCoupe - 9.11.2010 um 18:41

Denke mal http://www.isa-racing.com/ oder http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm sollten sowas führen


Maddin26 - 9.11.2010 um 18:54

Zitat:
Denke mal http://www.isa-racing.com/ oder http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm sollten sowas führen

So weit bin ich auch gekommen:
http://de.lmgtfy.com/?q=Motorsportzubeh%C3%B6r

Und nuu?? wie geht es weiter?


SmartRoadsterCoupe - 9.11.2010 um 19:02

Hast Du Googleheld schon mal mit Hitzeschutzband gesucht

http://www.kc-engineering.de/aid-1712-Alu-Fiberglas-Hitzeschutzband.html


ISA-Racing hat dsa aber auch, wohl nicht gut genug gesucht, wie?
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p5549_Hitzeschutzband--sels
tklebend.html


Sandtler hat das auch
http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/hitzeschutz/klebeb
and.htm


[Editiert am 9/11/2010 von SmartRoadsterCoupe]


Maddin26 - 10.11.2010 um 07:53

@ SmartRoadsterCoupe: Danke für die Suche, selbstverständlich ist das nicht


SmartRoadsterCoupe - 10.11.2010 um 08:08

Will es ja auch selber haben


Lindheimer - 10.11.2010 um 08:39

Zitat:
Naja wenn man jemanden findet

Den Lüfter hat ich einfach weggelassen, probierts mal aus

Bei mir bringt das Ding absolut 0.

Ich hab etliche Vergleichsfahrten gemacht, auch mit Stand nach Heizen, 20 min Dauervollgas bergauf bei niedriger Geschwindigkeit, usw...

Kein Unterschied bei mir.

Darum flog das Teil raus.



Wenn das mal nicht ins Auge geht.
Im Winter ist das ja OK aber im Sommer, halte ich das Fraglich. Sicherlich kanns auch gut gehen aber ich hab zweifel.


SmartRoadsterCoupe - 10.11.2010 um 09:28

Lindi, gicke dir mal genau den Lüfter an. Der verdeckt im Grund die Hälfte der Fläche. Ich werde es im Sommer mit meinem neuen LLK ausprobieren. Einmal mit Lüfter und einmal ohne wie sich die IAT bei gleicher Strecke und Beanspruchung verhält


Lindheimer - 10.11.2010 um 10:01

Das mag ja sein, aber man kann ja am Lüfter die geschlossene fläche aufmachen.

Ich denke halt wenn man in einem Stau kommt und da gehts meist nur mit Schrittempo oder Stop an go lang.

[Editiert am 10/11/2010 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 10.11.2010 um 10:09

Ich habe im Stau noch nie eine niedrige IAT benötigt


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