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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: günstiges Set (Wiltec BOV + Forge LLK Rohr) geschlossenes System!



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2010 um 16:52 Uhr:
Ich habe mir gerade bei Wiltec das BOV Typ2 für Smart für 45,95 + 5,50 Euro Versand
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2611_Sequentielles-Blow-OFF-
Ventil.html/XTCsid/acfc2cc589bd69e14700ce6a7dd1e181


FORGE Silikonschlauch für BOV für 59 Euro + 5 Euro Versand
http://www.rs-parts.com/ger/classes/produkt.php?id=2385

Insgesamt 115,45 Euro !

Was sollte ich zusätzlich zu den Einbauanleitungen bedenken, bzw. werde ich jetzt noch dazu an Teilen benötigen, bzw. was sollte ich an Teilen austauschen (Schläuche, Schellen, etc.)

Suchfunktion hatte ich schon benutzt, jedoch sind die Threads meist schon Jahre alt, bzw. gab es keinen Konsens über die Erfahrungen. der eine schrieb dass, der andere dass. Was ist nun allgemein gültig bzw. nach nun mittlerweile einigen Jahren Erfahrung Eeurerseits sinnvoll zu wissen.

EDIT: Werde das Ganze als geschlossenes System verbauen, sprich an den Ausgang des BOVs ein Schlauch montieren welcher dann in den Lüfterkasten führt. Hat jemand dazu noch Erfahrungen bzw. wissenswertes beizutragen immer her damit!

Grüße shAGGie



[Editiert am 2/8/2010 von shAGGie]
 
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Beiträge: 3783
Registriert: 8.3.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2010 um 17:16 Uhr:
hört sich ja toll an aber wie bekommst du das ganze durch den tüv?

zu deinen fragen kann ich dir leider keine antwort geben.

gruß sven

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
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erstellt am: 2.8.2010 um 17:20 Uhr:
>>
Lieferumfang

Sie erhalten ein sequentielles Blow Off Ventil mit Unterdruckanschlußschlauch und einem Schlauchadapter mit einem Durchmesser von 25mm.


Der Artikel ist leider in der STVZO nicht zugelassen.

<<

lg cooper
 
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...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 2.8.2010 um 18:44 Uhr:
wie willste denn das wiltec-bov an das forgerohr bekommen ? etwa das rohr mit dem mittigen anschluss ins anschlussloch vom bov stecken ? ohne das bov mechanisch zu bearbeiten passt das nicht. wiltec verkauft nicht umsonst das metallrohr mit dem passend angeschweißten flansch. beides zusammen kostet 59eur. nen stück schlauch vom schrottplatz und ein paar schellen aus dem baumarkt, da wärste dann vielleicht bei max. 70euro.

das bov als geschlossenes system zu verwenden ist nicht einfach, der auslass is recht groß. und du hast nicht viel spielraum um nen schlauch am ausgang des bov's mit ner schelle zu befestigen. zumal dann noch der schlauch im luftfilterkasten enden soll. wie willste das bewerkstelligen ohne das durch die bewegungen des motors der schlauch abrutscht ?

btw.
ihr müsst nicht jedesmal darauf hinweisen, das dieses und jenes nicht erlaubt ist. ich denke er hat das gelesen, verstanden und ist alt genug selbst zu entscheiden.

[Editiert am 2/8/2010 von Ryker]
 
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Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2010 um 18:55 Uhr:
Man kann auch besagtes Gewindestückchen reindrehen.
(erster Link, erstes Bild)

Dieser Blechbogen ist sowieso Käse, da Stömungsungünstig, nicht mal passgenau und Wärmetauscher zu gleich...

[Editiert am 2/8/2010 von Segelflieger]
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 3783
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erstellt am: 2.8.2010 um 19:32 Uhr:
@ cooper, du bist ja witzig, lesen kann ich auch. deshalb ja meine frage...

@ ryker, das war kein hinweis, sondern eine ernst gemeinte frage...

[Editiert am 2/8/2010 von Neoelectric]

[Editiert am 2/8/2010 von Neoelectric]



Beiträge: 328
Registriert: 6.7.2010
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erstellt am: 2.8.2010 um 20:10 Uhr:
Zitat:
wie willste denn das wiltec-bov an das forgerohr bekommen ? etwa das rohr mit dem mittigen anschluss ins anschlussloch vom bov stecken ? ohne das bov mechanisch zu bearbeiten passt das nicht. wiltec verkauft nicht umsonst das metallrohr mit dem passend angeschweißten flansch. beides zusammen kostet 59eur. nen stück schlauch vom schrottplatz und ein paar schellen aus dem baumarkt, da wärste dann vielleicht bei max. 70euro.

das bov als geschlossenes system zu verwenden ist nicht einfach, der auslass is recht groß. und du hast nicht viel spielraum um nen schlauch am ausgang des bov's mit ner schelle zu befestigen. zumal dann noch der schlauch im luftfilterkasten enden soll. wie willste das bewerkstelligen ohne das durch die bewegungen des motors der schlauch abrutscht ?

btw.
ihr müsst nicht jedesmal darauf hinweisen, das dieses und jenes nicht erlaubt ist. ich denke er hat das gelesen, verstanden und ist alt genug selbst zu entscheiden.

[Editiert am 2/8/2010 von Ryker]

schau her

so sieht das ganze dann aus http://666kb.com/i/ble6jki8kr8y596qu.jpg

ich werde den auslass des bovs anrauen bzw. einkerben ein schlauch raufstecken mit na schelle festziehen. den schlauch werde ich dann etwas verlängert in den filterkasen stecken abdichten und gut is. spiel für vibrationen werde ich schon mit einkalkulieren.

die abnahme eines geschlossenen systems sollte nach finden des richtigen prüfers ein kleineres problem darstellen

[Editiert am 2/8/2010 von shAGGie]

[Editiert am 2/8/2010 von shAGGie]
 
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erstellt am: 2.8.2010 um 20:36 Uhr:
ach, das is nen gewindestück, dachte das wäre nur son teil, damit man das bov schick aufs foto bekommt. wenn das dabei ist, dann geht das natürlich mit dem forgerohr.

imsefix hat da aber ne einfachere lösung gefunden, damit das minimal ausgestoßene öl nicht ins freie entkommt. ich weiß nich genau welches bov da mal benutzt wurde, aber er hat nen kleinen k&n-filter an den auslass montiert. soweit ich informiert bin, reichte das dem prüfmenschen ...
 
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erstellt am: 2.8.2010 um 20:43 Uhr:
der vorteil bei nem bov mit kleinem filter am auslass is natürlich, das man das pfeifgeräusch weiterhin hat, weswegen sich ja die meisten son teil einbauen. mein ziel ist es eher den ladedruck nach nem schaltvorgang nich zu sehr sinken zu lassen. und den turbo ein wenig zu entlasten ... deswegen is mir das egal obs zischt oder nicht. daher will ich die tüv konformere variante mit dem geschlossenen system einbauen.
 
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erstellt am: 2.8.2010 um 21:27 Uhr:
Hauptsache du nimmst nicht so einen billigen Gummischlauch als Steuerleitung.

Der wird warm und zieht sich zusammen, der Unterdruck kommt nicht an und das Ventil öffnet nur manchmal.

Wenns mit dem Filter auch geht würd ich die warme Luft nicht nochmal ansaugen lassen.

[Editiert am 2/8/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 2.8.2010 um 23:59 Uhr:
Es wird in geschlossenen Systemen keine warme Luft angesaugt...Sie wird vom Turbo verdichtet,im LLK gekühlt,und beim Abblasen nochmal!Sie ist dadurch kälter als die Umgebungsluft.
Solange sie unter Druck steht,ist sie warm,beim Entspannen kühlt sie sofort ab!
Das Prinzip des Kühlschranks...
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 08:50 Uhr:
Zitat:
Das Prinzip des Kühlschranks...

Moin Knut,

Kühlschrank??? da weiß doch keiner von den jungen Leuten, wie er funktioniert.
Haarspraydose erklärt den Sachverhalt wohl besser

Kalle



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erstellt am: 3.8.2010 um 11:07 Uhr:
es gibt schon ventile mit filter auf der ausgangsseite. die sind jedoch dazu da , um im leerlauf nicht dreckige luft anzusaugen, denn bei "billig-einkolben-ventilen" stehen selbige imleerlauf offen und schließen erst mit ladedruck, also eher suboptimal
allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das ein kleiner luftfilter bei druckablass von 1bar und mehr irgendwelchen ölnebel aufhält.
eintragbar ist ein selbstgebasteltes system "normal" nicht, da es bei unserem vorher auch nicht vorhanden war, wie zum beispiel bei dein 1.8er vw/audi motoren.
klar wird sowas ab und an mal eingetragen, aber das werden andere sachen auch



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erstellt am: 3.8.2010 um 11:50 Uhr:
@KalleR:
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 12:04 Uhr:
Ich frage mich wieso sowas eingetragen werden muss,
- wenn ich nicht den Geräuschpegel des Wagens erhöhe
- nicht die Leistung erhöhe
- nicht das Abgas verändere?
Also ich gehe jetzt vom geschlossenen System aus.


Nichts anderes als wenn ich mir andere Lautsprecher einbaue oder nen K&N Luftfilter oder Platinzündkerzen. Wer will denn da wie gegenargumentieren? Welche Handhabe?
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 12:41 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich wieso sowas eingetragen werden muss,
- wenn ich nicht den Geräuschpegel des Wagens erhöhe
- nicht die Leistung erhöhe
- nicht das Abgas verändere?
Also ich gehe jetzt vom geschlossenen System aus.


Nichts anderes als wenn ich mir andere Lautsprecher einbaue oder nen K&N Luftfilter oder Platinzündkerzen. Wer will denn da wie gegenargumentieren? Welche Handhabe?

sehe ich genauso, aber ob das die prüfer genauso sehen ist halt nen anderes kapitel
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 12:52 Uhr:
Naja, die müssen ja ein greifbares Gegenargument liefern. Klar, die werden sagen der Motor hat ne Abnahme ohne das Ventil. Abe der hat auch ne Abnahme ohne K&N Filter und ohne Platinzündkern oder Solikonzündkabel usw. Das verbietet ja auch keiner
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 13:15 Uhr:
das eine sind ersatzteile (teilweise mit besseren eigenschaften)
das andere sind umbauten

je nach dem wer wie genau schaut wird etwas finden
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 13:25 Uhr:
Das Blow-Off als solches ist ein "offenes System" und die sind generell in Deutschland verboten. Da liegt der eigentliche Punkt.
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 13:29 Uhr:
von mir aus soll der tüv prüfer mein geschlossenes system verblomben, so das er keine angst haben muss das wenn ich vom hof fahre den schlauch abmahc und mitn offenen rumfahre
im grunde will ich ja nurn umluftventil aber das gibts nunmal nicht so zum nachrüsten. also muss ichn bov missbruachen
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 15:00 Uhr:
Zitat:
im grunde will ich ja nurn umluftventil aber das gibts nunmal nicht so zum nachrüsten. also muss ichn bov missbruachen

Ähämm,

da hast du dich aber nicht hinreichend informiert. Forge bietet z.B. das Audio-Ventil als Alunachbau an. Abgeshen davon haben die PKW-Hersteller sowas im Programm., denn die arbeiten alle geschlossen
Gruß Kalle



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erstellt am: 3.8.2010 um 22:41 Uhr:
Abkühlung durch Schubumluft stimmt keinenfalls.
Die verdichtete Luft ist IMMER wärmer als frisch angesaugte.
Selbst schon getestet und die Finger verbrannt.

Würde ja auch den 2ten Hauptsatz der Thermodynamik verletzen

Ungefähr so sieht es bei Vollgas an einem Sommertag bei einem gechippten SR mit Luft-LLK aus:

Temperatur am Luftfilter: 30°C
Temperatur nach dem Turbolader 160 °C
Temperatur nach dem LLK: 70°C

Wenn ich die Ladeluft jetzt wieder vor den Luftfilter bringe erhöhe ich alles etwas.
Nur kurz aber Schaltvorgänge summieren sich doch auch.

Falls es wirklich für eine Abnahme genügt einen kleinen Filter dran zu klemmen, wäre das auf jeden Fall sinnvoller.

Das Verbot ist sowieso sinnlos, weil jeder LKW und Bus beim Bremsen tausendmal soviel geölte Druckluft raushaut.

[Editiert am 3/8/2010 von Segelflieger]

[Editiert am 3/8/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 23:27 Uhr:
Da ist ein Denkfehler drin: Natürlich ist komprimierte Luft wärmer als normale,aber wenn sie abgeblasen und dami entspannt wird,kühlt sie natürlich auch wieder ab!
Und vorher wird sie im LLK nochmal gekühlt...
Da wird kein Hauptsatz der Thermodynamik verletzt.
 
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erstellt am: 3.8.2010 um 23:29 Uhr:
edit meint,einmal reicht...

[Editiert am 3/8/2010 von knoetter]
 
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erstellt am: 4.8.2010 um 15:50 Uhr:
Zitat:
Zitat:
im grunde will ich ja nurn umluftventil aber das gibts nunmal nicht so zum nachrüsten. also muss ichn bov missbruachen

Ähämm,

da hast du dich aber nicht hinreichend informiert. Forge bietet z.B. das Audio-Ventil als Alunachbau an. Abgeshen davon haben die PKW-Hersteller sowas im Programm., denn die arbeiten alle geschlossen
Gruß Kalle

dann zeig mit mal das umluftventil für einen smart roadster ...
 
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erstellt am: 4.8.2010 um 16:07 Uhr:
Mensch, er meint Du kannst ein Umluftventil von einem PKW nehmen der es serienmässig verbaut hat
 
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erstellt am: 4.8.2010 um 22:16 Uhr:
Zitat:
Mensch, er meint Du kannst ein Umluftventil von einem PKW nehmen der es serienmässig verbaut hat

ja gut aber das wiltec is günstig und eigenet sich dafür ...

grüße
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 598
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erstellt am: 4.8.2010 um 22:30 Uhr:
das von BMW ist günstiger und ich kenne einen der es verbaut hat

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?t=662
 
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Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 5.8.2010 um 17:44 Uhr:
Knoetter, das hat nichts mit denken oder Logik zu tun, probiers aus, verbrenn dir -wie ich- die Finger und du siehst... es ist so.
(am Flugplatz, nicht auf der öffentlichen Straße
Und so gehts: Blow off nach oben drehen, während jemand anderes vollgas fährt bis 70°C am IAT Sensor anliegen und dann vom Beifahrersitz nach hinten greifen.

Ich habe zwar in dem Fall ein Ladeluft-Leck gesucht, bei der Gelegenheit aber gemerkt wie extrem sich die Ladeluft aufheizt. (Anscheinend bis zu 180°C bei frisierten smartmotoren)

Der Ladeluftkühler macht nur Schadensbegrenzung (bei mir auf ca 70°C bei 30°C außen), durch das BlowOff kommt die volle Hitze und ein eventuell vorhandener Abkühlungseffekt wird schon dadurch abgefangen, dass das BlowOff selbst zu dem Zeitpunkt schon 70°C hat...

Aber diese Tatsache wollte ich euch nur mitteilen, weil jemand geschrieben hat, dass ein kleiner Luftfilter dran reicht.

Ich bin eh gerade dran das ganze Zeug umzubauen, weil es echt nervt, wenn man weis, wie der Motor geht, wenn die IAT im Keller ist.

Falls es jemanden interessiert mach ich mal Fotos, ich bin jetzt gerade dran alles mögliche zu isolieren.
Mal schaun, ob und wieviel das bringt.
 
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Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 5.8.2010 um 17:57 Uhr:
Porsche hat sowas in alle getunten Fahrzeugen verbaut und die wissen was fakten sind, einfach bei einem Porsche Tuner anfragen. Meine esrt Kürzlich eine Sendung gesehen zu haben bei TechArt das die sowas ( Schubumkehrventils ) verbaut haben.
 
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