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Autor: Betreff: Warum kann unser Getriebe das nicht?



Beiträge: 196
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erstellt am: 19.7.2010 um 23:38 Uhr:
http://www.youtube.com/watch?v=iIXACe_xXDc

Wo liegen die Unterschiede zu eine sequentiellen Renngetriebe?
Haben wir eine schräge Verzahnung?

Ich tippe ja auf: Ja leider - und im Gegensatz dazu ermöglicht eine gerade Verzahnung "Einwerfen" des nächsten Ganges ??

Das wäre aber zu einfach, oder?
Dann wären vor mir schon Leute auf die Idee gekommen und hätten sich die betreffenden Teile anfertigen lassen und dann einfach noch die Software auf 100 ms Schaltzeit angepasst.

Auf jeden Fall find ich es extrem Schade, weil wir alles schon drin haben: Schaltwippen, Steuerung, Aktuatoren usw. und trotzdem nichts anständiges dabei rauskommt.

Hat sich schon mal Jemand tiefergehend mit der Thematik befasst, oder sogar etwas in die Richtung anfertigen lassen?
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.7.2010 um 23:54 Uhr:
Zitat:
Haben wir eine schräge Verzahnung?

ja.



Zitat:
Hat sich schon mal Jemand tiefergehend mit der Thematik befasst, oder sogar etwas in die Richtung anfertigen lassen?

befasst ja, anfertigen lassen nein.
Erstmal muss man die Software dazu überreden das zu machen was ein gerade verzahntes Getriebe kann.
 
____________________



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 20.7.2010 um 00:04 Uhr:
Also vom Ansatz her liege ich gar nicht so falsch, oder?

Wenn man in der Software die Schaltzeiten so stark verändern könnte würde der Austausch gegen eine gerade Verzahnung reichen?

Natürlich abgesehen davon, dass die mehr aushalten muss, weil die schräge Verzahnung mehr Kraft überträgt.

Bei uns dauert es also nur solange, weil das Steuergerät die Syncronisierung abwarten muss?
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 960
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erstellt am: 20.7.2010 um 09:46 Uhr:
Zitat:
Wenn man in der Software die Schaltzeiten so stark verändern könnte würde der Austausch gegen eine gerade Verzahnung reichen?

Natürlich abgesehen davon, dass die mehr aushalten muss, weil die schräge Verzahnung mehr Kraft überträgt.

Von der Softwareseite kann ich dir nichts sagen. Aber vom der mech. Seite hast du noch den weiteren Nachteil, dass Geradverzahnung in höheren Geschw. laut ist.
Kegelradpaare mit Schrägverzahnung haben den effekt, dass diese eine Axiale Karft in die Welle einleiten. Diese kannst du mit den Kugellager abfangen. Resumeé: Du musst die Zanhräder neu Dimensionieren, wirst größere(breitere) Zahnräder benötigen (Platzproblem), andere Kugellager da sich ein da Momentenbild (Querkräfte) ändert-> was dan bedeuten könnte dass deine Welle an den kritischen Stelllen zu gering im Querschnitt sein könnte (glaube ich nicht), dann andere Sicherungsringe da Geradverzahnte Zanhräder dir weglaufen können. Naja mit eben mal wechseln ist da nicht viel drin.
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 196
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erstellt am: 20.7.2010 um 10:51 Uhr:
Zitat:
Natürlich abgesehen davon, dass die mehr aushalten muss, weil die schräge Verzahnung mehr Kraft überträgt.

Das war mir schon bewusst

Aber so das Drehmoment / Leistungsmonster ist der suprex Motor ja nun mal nicht.
Und wenn ich mir in die Richtung was anfertigen lasse, dann nicht aus irgendeiner 08/15 Legierung.

Ich glaub nicht, dass man von den Abmessungen her was ändern kann / sollte / muss.

Laut darf er sein
http://www.youtube.com/watch?v=H8_usOvpbz8
klingt doch geil
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



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erstellt am: 20.7.2010 um 11:59 Uhr:
Hab' ich in der Schule nicht aufgepaßt?
Wieso läßt sich ein geradverzahntes Getriebe schneller schalten?
Sind die Zahnräder denn nicht eh ständig im Eingriff,und die Kraftübertragung erfolgt über die Synchronringe und die Klauenkupplungen?
Laßt mich nicht dumm sterben...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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erstellt am: 20.7.2010 um 15:38 Uhr:
Zitat:
Laßt mich nicht dumm sterben...

Doch lasst Ihn
 
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Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 20.7.2010 um 16:48 Uhr:
Boah,das merk' ich mir,Oli...
 
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smart-roadster - was denn sonst?
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Beiträge: 332
Registriert: 29.4.2010
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erstellt am: 20.7.2010 um 16:48 Uhr:
Zitat:
Laut darf er sein
http://www.youtube.com/watch?v=H8_usOvpbz8
klingt doch geil

Na, ich weiß nicht, ob ich mir so eine jaulendes Geräusch über eine 450km Autobahnfahrt antun will...
 
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It's not the destination, it's the journey!



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erstellt am: 20.7.2010 um 18:00 Uhr:
Hi,
habe das mal von der ebc homepage kopiert, ganz schön lange die einbremszeit, oder übertreiben die ein wenig?
bei neuen scheiben und belägen sind es ca. 1000 bis 1400 km

Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander &#8218;eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie dies

mfg src stivi



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erstellt am: 20.7.2010 um 18:02 Uhr:
oh sollte wo ander hin.



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erstellt am: 20.7.2010 um 19:04 Uhr:
Ja an dem Geräusch braucht ihr euch nicht aufhängen.
Mit der Kiste fahre ich sowieso keinen Meter Autobahn mehr

Und schon gar keine Langstrecke. Ich bin ja nicht irre^^

Mir geht es darum, ob es überhaupt funktioniert.

Dazu bräuchten wir eine fundierte Aussage von einem Softwarespezialisten auf dem Gebiet der Smart-MEG-itologie.(Ob man die Ansteuerung der ganzen Servos oder Aktuatoren so verändern könnte)

Sind die überhaupt schnell genug für eine Zehntel Sekunde oder ähnliches?

Und dann noch einen Getriebe Spezi, der weis, was alles geändert gehört.

Der Typ in dem Golf hat bestimmt 10 Riesen für das Getriebe hingeblättert, weil er die H-Schaltung loswerden wollte.
Wir haben die sequenzielle Schaltung drin und sehnen uns alle nach der H-Schaltung^^

Da läuft doch was falsch, und wenn man das für einige Hundert oder wenige Tausend Euro umbauen könnte


[Editiert am 20/7/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 21.7.2010 um 07:31 Uhr:
hat einer von den cracks denn schon mal versucht, mittels software, anderer kupplung und geändertem aktuator usw. das ganze so schnell wie möglich zu machen ? quasi probiert, wie schnell es tatsächlich gehen kann, bevor alles auseinander fliegt. wenn man immer so ließt, das hiermit und damit die schaltzeit verkürzt werden kann, wäre es doch mal interessant, wie weit man das ganze ausreizen kann. softwaremäßig is es sicherlich weniger nen problem, aber wo kommt die hardware dann wirklich an die grenze ?
 
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erstellt am: 21.7.2010 um 07:42 Uhr:
Naja, es fängt ja schon damit an, das wenn man die Bestromung der Aktuatoren erhöht, die Leistungstratnsinstoren im MEG zu heiss werden und abschalten
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 21.7.2010 um 08:28 Uhr:
verstehe, 10cent bauteile geben auf, obwohl die hardware ansich vielleicht wesentlich mehr könnte.
 
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erstellt am: 21.7.2010 um 09:40 Uhr:
Ob die Bauteile mehr/schneller können, weiss ich nicht. Jedoch ist Fakt das es ein Wärmeproblem im MEG gibt. Im Winter gehts sicher ;op
 
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erstellt am: 21.7.2010 um 10:04 Uhr:
wie wäre es mit dem 7 gang dsg aus dem neuen polo mit 1,2 tsi
das sollte doch klein sein, macht mind 175 nm drehmoment mit, hat extrem kurze schaltzeiten lässt sich über schaltwippen steuern. man müsste das steuergerät portieren. weiss aber nich wieviel platz das getriebe braucht.

grüße
 
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Beiträge: 1377
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erstellt am: 21.7.2010 um 10:44 Uhr:
Zitat:
aber wo kommt die hardware dann wirklich an die grenze /quote]

na das siehste doch bei olli und mir
 
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erstellt am: 21.7.2010 um 18:20 Uhr:
Ich will eben kein anderes Getriebe einbauen.

Das haut doch hinten und vorne nicht hin.

Da passt absolut nichts zusammen. Weder mechanisch von den ganzen Aufhängungen, Flansch, Wellen, Ausgleichsgetriebe,.. noch elektrisch.
Das MEG steuert Motor und Getriebe.
Erstens glaube ich nicht, dass das DSG ein eigenes Steuergerät hat, und selbst wenn:
Wie will man das Ansteuern?

CAN Bus von VW auf einem Emulator laufen lassen

Auf jeden Fall geht das nicht.
Ein anderes Getriebe ist entweder Murks, der NIE funktioniert oder kostet einige 100 000 Euro und Monate Entwicklung.

Darum ja genau die Idee, weil die Hand voll Zahnräder krieg ich für wenige Hundert Euro.
 
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erstellt am: 21.7.2010 um 19:13 Uhr:
Zitat:
na das siehste doch bei olli und mir
Der olli ist guter Dinge das nach dem Löschen der Schutzklassen alles wieder so wie vorher läuft Brauche nur ne neue Reibbelagscheibe, weil eine Torsionsfeder gebrochen ist
 
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erstellt am: 21.9.2010 um 19:11 Uhr:
Ich habe ein Angebot für den Umbau auf gerade Verzahnung erhalten.

Wenn jemand sich mit der Schaltsoftware auskennt und sich zutraut mit dem Timing zu spielen bitte unbedingt melden.

Ansonsten muss ich mir was neues überlegen
 
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erstellt am: 21.9.2010 um 19:50 Uhr:
Moin segelfliger.Wenn du jemanden findest der das kann.
Ich hätte da auch immer noch den Wunsch,den 2ten Gang raus zu operieren.
Das wäre auf alle Fälle einfacher.Da bräuchte ich mir nur eine neue Schaltwalze fräsen,allerdings braucht man halt die geänderte Software.
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 21.9.2010 um 20:23 Uhr:
wenn ich an roady software denke fällt mir immer der name 2eck ein :-P frag doch den mal. oder der kennt vieleicht jemanden.



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erstellt am: 21.9.2010 um 20:35 Uhr:
Also in den Softwareregionen,die für die Getriebeschaltung zuständig sind,kann selbst 2Eck noch nicht vordringen,leider.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 22.9.2010 um 11:26 Uhr:
da kann man nicht viel machen weil man nur Kennfelder schubsen kann.

Auf das eigentlichen ablauf des Schaltens hat man keinen Einfluss. Kenne niemanden der das Programm ändern könnte. Dazu braucht man die CANdela Software oder was ähnliches.

Ich würde versuchen, wenn ich ein Getriebe hätte was wie ein Motorradgetriebe funktioniert, am MEG vorbei zu schalten. Soll heißen das der E-Motor zum schalten extern angesteuert wird und zum schalten kurz die Zündung unterbrochen wird. Dank DWS bekommt das MEG mit welcher Gang drin ist.
Könnte aber gut sein das es Fehlermeldungen hagelt.

IMHO geht 2Eck einen andern Weg und baut ein Doppelkupplungsgetriebe ein.




[Editiert am 22/9/2010 von eddy]
 
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erstellt am: 22.9.2010 um 13:47 Uhr:
Zitat:
Haben wir eine schräge Verzahnung?
Ich tippe ja auf: Ja leider - und im Gegensatz dazu ermöglicht eine gerade Verzahnung "Einwerfen" des nächsten Ganges ??

Hi Segelflieger,
sorry, du schreibst für deine intensive Fragerei ein wenig zu laienhaft.
So ein bißchen Grundwissen schadet eigentlich keinem.
Eine Schrägverzahnung ist auch in Renngetrieben immer besser, denn ich modernen Autos gibt es im Gegensatz zu alten Motorrädern Schaltmuffen- und keine Schieberadgetriebe. Die Art der Verzahnung hat mit der Geschwindigkeite des Gangwechsels überhaupt nichts zu tun, da die Gangräder permanent im Eingriff sind, sequentiell hin oder her.

Gruß Kalle

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.9.2010 um 14:38 Uhr:
@Kalle

es geht doch nicht um's schalten sondern um das Geräusch
 
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erstellt am: 22.9.2010 um 19:04 Uhr:
Ich denke mal,man nimmt im Rennsport Geradverzahnung,weil da weniger Kräfte auf die Lager wirken,eventuell fressen die Getriebe mit geradverzahnung auch weniger Leistung.
Aber Geräusche spielen im Rennsport eh keine Rolle.
Unser Rückwertzgang ist übrigens auch Geradverzahnt,deshalb macht der auch diesen schönen Lärm.

[Editiert am 22/9/2010 von macke]
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 22.9.2010 um 20:19 Uhr:
Zitat:
Aber Geräusche spielen im Rennsport eh keine Rolle.

Alles was vibriert und Geräusche macht ist äußerst uncool, denn es frisst Leistung .

Ausgeschlossen

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erstellt am: 22.9.2010 um 20:21 Uhr:
Zitat:
Unser Rückwertzgang ist übrigens auch Geradverzahnt,deshalb macht der auch diesen schönen Lärm.

Macke Du irrst.
Die Zahnräder würden nicht auf die schräg verzahnte Welle passen.

 
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