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 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Warum kann unser Getriebe das nicht?



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erstellt am: 19.7.2010 um 23:38 Uhr:
http://www.youtube.com/watch?v=iIXACe_xXDc

Wo liegen die Unterschiede zu eine sequentiellen Renngetriebe?
Haben wir eine schräge Verzahnung?

Ich tippe ja auf: Ja leider - und im Gegensatz dazu ermöglicht eine gerade Verzahnung "Einwerfen" des nächsten Ganges ??

Das wäre aber zu einfach, oder?
Dann wären vor mir schon Leute auf die Idee gekommen und hätten sich die betreffenden Teile anfertigen lassen und dann einfach noch die Software auf 100 ms Schaltzeit angepasst.

Auf jeden Fall find ich es extrem Schade, weil wir alles schon drin haben: Schaltwippen, Steuerung, Aktuatoren usw. und trotzdem nichts anständiges dabei rauskommt.

Hat sich schon mal Jemand tiefergehend mit der Thematik befasst, oder sogar etwas in die Richtung anfertigen lassen?
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 969
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erstellt am: 25.9.2010 um 12:26 Uhr:
Zitat"Ich hab jetzt an dem Ding eigentlich alles gemacht, was man "vernünftiges" machen konnte,"
Moin.Hast du auch schon ne möglichst leichte Kupplung drin oder nur orginal Alu-Bonalume,die nur ca 1Kg leichter ist als die orginale?
Mit meiner 4,7Kg Kupplung und der Untersetzung für WAPU und LIMA muß ich bei Nässe schon sehr feinfühlig mit dem Gasfuß umgehen,macht schon tierisch Spaß.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
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erstellt am: 24.9.2010 um 22:31 Uhr:
Zitat:
Hab ich ja alles drin, länger braucht mein getriebe und meine Software auch nicht.
Und meine Software (SIR) nimmt gar nix zurück.

mmh, und warum schreibst Du das dann? !?!

Zitat:
Aber ich glaube du weist genausogut wie ich, dass auch 0,8 sekunden ziemlich langsam sind.

mmh, von Hand bin ich langsamerer. Ich habe aber auch kein Auto mit sequenziellem Getriebe. Mit dem Motorrad bin ich schneller aber das hat auch keinen Turbo der erstmal wieder los laufen muss.
Das, was am längsten beim schalten dauert, ist der Druckaufbau.
Kalle weiß aber wie man das, mit BMW Teilen, verbessern kann.

http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?t=662&p=11502#p8049
 
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erstellt am: 24.9.2010 um 20:38 Uhr:
Zitat:
Aber ich glaube du weist genausogut wie ich, dass auch 0,8 sekunden ziemlich langsam sind.

Nöh,
ich kenne Autos, bei denen 0,8s mit einem handgeschaltetem Getriebe phantastisch wären. Die 0,8s mit einer Handschaltung möchte ich erst einmal von dir geschaltet sehen .
OK bei meinem Motorrädle ziehe ich beim Beschleunigen wenns pressiert kurz und kräftig durch....Gas bleibt auf und Kupplung unangetastet.....der Reifen sorgt dann schon für den nötigen Schlupf und die Materialentlastung
Beim Auto klappt das nicht....das knallt. Von meinen Autos lies sich mein W123D 200D bis jetzt am schnellsten kurz und knackig durchrühren...der hatte es auch am Nötigsten.
Mess doch einfach mal die Schaltzeiten, bei dem Wagen, den du vorher gefahren hast........
Ich schätze, die Roadyschalterei kommt dir nur so lange vor, weil du nichts zu tun hast und dich voll darauf konzentrierst.
Ich bin neugierig.

Gruß Kalle



Beiträge: 196
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erstellt am: 24.9.2010 um 15:55 Uhr:
Hab ich ja alles drin, länger braucht mein getriebe und meine Software auch nicht.
Und meine Software (SIR) nimmt gar nix zurück.

Aber ich glaube du weist genausogut wie ich, dass auch 0,8 sekunden ziemlich langsam sind.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 23.9.2010 um 23:03 Uhr:
Zitat:
[...]
Dann wird die Ladeluft warm und es sind vielleicht noch 100 PS.

dann hast Du keine optimale Software.
Mittlerweile nimmt mein Roady selbst bei mehr als 80°C IAT nicht spürbar Ladedruck zurück.

Zitat:
Dazu diese ewig langen Schaltpausen, dann das ewige laggen des Turbos.

mit der richtigen Software dauert das Schalten 0,8 Sekunden bis das wieder der volle LD anliegt.
Kenne das aber nur von Logfiles und habe es selber nicht "erfahren".

Zitat:
Wenn er dann wenigstens die Gänge rein knallen würde und gleich wieder Ladedruck hätte wär er meiner Meinung nach eh in 6-7 Sekunden auf Hundert...

an der Schaltung kann man, auf kosten der Haltbarkeit noch einiges machen. Mit einem Schubumkehrventil soll auch der Ladedruck sofort wieder da sein (habe ich mir sagen lassen).

Das Problem sehe ich darin das man nicht wirklich an dem Ablauf des schalten was ändern kann.
Eine alternative ist nur ein anderen Motor mit DSG der ohne das Smart MEG auskommt.


PS: und das mit dem Ziehkeil hat damals schon beim Moped schlecht funktioniert und war meist ausgelutscht.
 
____________________

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erstellt am: 23.9.2010 um 20:52 Uhr:
Nöh,
denn wenn man tatsächlich die Innereien des Getriebes total ummodeln würde incl. Zweischeibenrennkupplung, ist dann die Frage, ob dann nicht das Gehäuse wegplatzt.
Vielleicht ist die neue 452-Einheit die Lösung.....oder so ein FIAT-Twinair oder eine neue VW 1,4l -Einhei mit DSG-Getriebet......einige basteln bestimmt schon damit herum.....denn Kupplung und Schaltgetriebe, dass dann mühsam sequientilliert wird ist doch keine Lösung mehr...

Mal sehen, ob da noch was kommt....einige arbeiten daran

Gruß Kalle....der sich am Sonntag nicht wieder verschalten will.



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erstellt am: 23.9.2010 um 20:37 Uhr:
Ja Motorradgetriebe machen die schon (auch).
Garantiert hat es mir dort auch keiner, weil ich mich um die Software bzw. die Realisierung selbst kümmern müsste, weil sie keine Ahnung von smart MEG Software oder Software überhaupt haben.

Einen anderen Motor / Getriebe - tu ich mir nicht an, wird eh nix, da verschleuder ich den Kübel lieber für 5000 euro.

Ich hab jetzt an dem Ding eigentlich alles gemacht, was man "vernünftiges" machen konnte, es macht schon auch Spass damit keine Frage, aber die Motorleistung ist mit 120 PS eh schon nicht der Burner. Dann wird die Ladeluft warm und es sind vielleicht noch 100 PS. Dazu diese ewig langen Schaltpausen, dann das ewige laggen des Turbos.

Wenn er dann wenigstens die Gänge rein knallen würde und gleich wieder Ladedruck hätte wär er meiner Meinung nach eh in 6-7 Sekunden auf Hundert...

Also ihr seht keinen Weg, dass mein Renngetriebeplan aufgeht?
 
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erstellt am: 23.9.2010 um 20:30 Uhr:
Das auf dem Bild scheint mir ähnlich zu funktionieren,wie das Ziehkeilgetriebe,nur das da wohl die Zahnräder auf der Welle verschoben werden?
 
____________________
Gruß Macke

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erstellt am: 23.9.2010 um 20:28 Uhr:
Zitat:
Nee Marko,
das klappt nicht, für Ziehkeilgetriebe ist defintiv bei 30PS Schluss gewesen.....einen richtiges Motordrehmoment knackt solche Lösungen.....auch wenn sie verstärkt sind.
Hier findet man ein solches "Renngetriebe" als Abklatsch eines Schieberad-Motorradgetriebes.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.ukgeartec.de/mediac/400_0/med
ia/DIR_3696/PICT0730.JPG&imgrefurl=http://www.ukgeartec.de/17333.html%3
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-rDGDQ=&sa=X&ei=w5ibTO7OFOSiOKmeuPsP&ved=0CDQQ9QEwBg

Da macht Geradverzahnung eventuell Sinn, aber das hat mit unserem Getriebe nun gar nichts zu tun.........wenn ich so was fürs Auto sehe kriege ich Pitting. Wenn den Text dann lese ........Höchsttragfähigkeit und Lebensdauer.......muss ich schmunzeln.

Gruß Kalle

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erstellt am: 23.9.2010 um 20:25 Uhr:
Nee Marko,
das klappt nicht, für Ziehkeilgetriebe ist defintiv bei 30PS Schluss gewesen.....einen richtiges Motordrehmoment knackt solche Lösungen.....auch wenn sie verstärkt sind.
Hier findet man ein solches "Renngetriebe" als Abklatsch eines Schieberad-Motorradgetriebes.
http://www.ukgeartec.de/mediac/400_0/media/DIR_3696/PICT0730.JPG
Da macht Geradverzahnung eventuell Sinn, aber das hat mit unserem Getriebe nun gar nichts zu tun.........wenn ich so was fürs Auto sehe kriege ich Pitting. Wenn den Text dann lese ........Höchsttragfähigkeit und Lebensdauer.......muss ich schmunzeln.

Gruß Kalle



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erstellt am: 23.9.2010 um 20:09 Uhr:
Ich denke mal,die Renngetriebe werden anders geschaltet.vielleicht so wie bei unseren alten S51 Mopeds,wo eine Schaltstange im inneren der Abrtiebswelle jeweils ein Zahnrad auf der Welle mittels Stahlkugeln fixiert.Das erlaubt eine kompakte leichte Bauweise,ohne schwere Synkrohnringe und Schaltgabeln.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 23.9.2010 um 20:04 Uhr:
Zitat:
Geholfen hast du mir damit jedenfalls noch keinen Strich...
Öh,

ich habe dir immerhin erklärt, lesen musst du das dann aber schon, dass bei einem Schaltmuffengetriebe, und sowas haben wir, die Art der Verzahnung mit der Schaltgeschwindigkeit nun gar nichts zu tun hat.......das kann man sehr schön auf Eddys Bildern sehen.
Zitat:
Ich habe jetzt von dem Betrieb die Information bekommen, dass diese Schaltzeit genau an der geraden Verzahnung liegt, und dass ich den gewünschten Zehntel-Sekunden-Gangwechsel dann über Zünd- oder besser Kraftstoffunterbrechung hin bekommel.
Sorry, die erzählen dir gequirlten Bullshit...Gradverzahnung s.o. und die Kraftstoffabschaltung wirkt sich im Gegensatz zur Zündabschaltung megalangsam auf den Motor aus. Ich vermute einmal die Jungs kommen aus dem Möchtegernmotorradbau.....

Gruß Kalle



[Editiert am 23/9/2010 von KalleR]



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erstellt am: 23.9.2010 um 19:52 Uhr:
Zitat:
du schreibst für deine intensive Fragerei ein wenig zu laienhaft.

Und was soll mir der "Satz" sagen?
"Du bist ein Idiot, lass es einfach!" ??

Geholfen hast du mir damit jedenfalls noch keinen Strich...


Ich habe jetzt von dem Betrieb die Information bekommen, dass diese Schaltzeit genau an der geraden Verzahnung liegt, und dass ich den gewünschten Zehntel-Sekunden-Gangwechsel dann über Zünd- oder besser Kraftstoffunterbrechung hin bekommel.

Dass die nur ihre Zahnrädchen verkaufen wollen ist mir auch irgendwo klar.

Darum nochmal: (vielleicht will mir auch Kalle helfen )
Wie krieg ich das Getriebe dazu, möglichst schnell zu schalten?

Ohne dieses Feature werd ich #32 wohl nicht als Ringtool nutzen wollen und gleich verkaufen.
Wenn die Gurke dann wenigstens so schnell schaltet würde ich ihn noch ganz ausräumen, dann könnte es noch ein wenig Spass machen.

[Editiert am 23/9/2010 von Segelflieger]
 
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erstellt am: 23.9.2010 um 09:41 Uhr:
Kalle



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erstellt am: 23.9.2010 um 07:36 Uhr:
Moin.Mit Zweitaktauspuffanlagen kenne ich mich bestens aus. Habe mir mit 16 Jahren schon den ersten Auspuff für höhere Drehzahlen selber zusammen geschweißt.
Leider haben unsere Öle das damals nicht lange schmieren können.
Da ist mir nach ca 10min die Kurbelwelle festgelaufen.
PS Mit 13 Jahren habe ich schon Laufbucksen fräsiert,habe also schon früh mit tunen angefangen.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 22.9.2010 um 20:41 Uhr:
Zitat:
Na ja,alles wohl nicht.Wenn ich an deren Aufpuffanlagen denke,die werden wohl kaum Leistung fressen.

Also bei den richtigen Motoren, ich meine natürlich 2Takter , hat damals der Zwang zur Geräuschdämpfung zur Leistungsexplosion geführt.......aber dafür bist du ja noch viel zu jung.

Kalle



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erstellt am: 22.9.2010 um 20:22 Uhr:
Na ja,alles wohl nicht.Wenn ich an deren Aufpuffanlagen denke,die werden wohl kaum Leistung fressen.
Dann war das mit dem Graden Rückwertzgang wohl bei meinen Opels.

[Editiert am 22/9/2010 von macke]
 
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erstellt am: 22.9.2010 um 20:21 Uhr:
Zitat:
Unser Rückwertzgang ist übrigens auch Geradverzahnt,deshalb macht der auch diesen schönen Lärm.

Macke Du irrst.
Die Zahnräder würden nicht auf die schräg verzahnte Welle passen.

 
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erstellt am: 22.9.2010 um 20:19 Uhr:
Zitat:
Aber Geräusche spielen im Rennsport eh keine Rolle.

Alles was vibriert und Geräusche macht ist äußerst uncool, denn es frisst Leistung .



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erstellt am: 22.9.2010 um 19:04 Uhr:
Ich denke mal,man nimmt im Rennsport Geradverzahnung,weil da weniger Kräfte auf die Lager wirken,eventuell fressen die Getriebe mit geradverzahnung auch weniger Leistung.
Aber Geräusche spielen im Rennsport eh keine Rolle.
Unser Rückwertzgang ist übrigens auch Geradverzahnt,deshalb macht der auch diesen schönen Lärm.

[Editiert am 22/9/2010 von macke]
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 22.9.2010 um 14:38 Uhr:
@Kalle

es geht doch nicht um's schalten sondern um das Geräusch
 
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erstellt am: 22.9.2010 um 13:47 Uhr:
Zitat:
Haben wir eine schräge Verzahnung?
Ich tippe ja auf: Ja leider - und im Gegensatz dazu ermöglicht eine gerade Verzahnung "Einwerfen" des nächsten Ganges ??

Hi Segelflieger,
sorry, du schreibst für deine intensive Fragerei ein wenig zu laienhaft.
So ein bißchen Grundwissen schadet eigentlich keinem.
Eine Schrägverzahnung ist auch in Renngetrieben immer besser, denn ich modernen Autos gibt es im Gegensatz zu alten Motorrädern Schaltmuffen- und keine Schieberadgetriebe. Die Art der Verzahnung hat mit der Geschwindigkeite des Gangwechsels überhaupt nichts zu tun, da die Gangräder permanent im Eingriff sind, sequentiell hin oder her.

Gruß Kalle

Gruß Kalle

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erstellt am: 22.9.2010 um 11:26 Uhr:
da kann man nicht viel machen weil man nur Kennfelder schubsen kann.

Auf das eigentlichen ablauf des Schaltens hat man keinen Einfluss. Kenne niemanden der das Programm ändern könnte. Dazu braucht man die CANdela Software oder was ähnliches.

Ich würde versuchen, wenn ich ein Getriebe hätte was wie ein Motorradgetriebe funktioniert, am MEG vorbei zu schalten. Soll heißen das der E-Motor zum schalten extern angesteuert wird und zum schalten kurz die Zündung unterbrochen wird. Dank DWS bekommt das MEG mit welcher Gang drin ist.
Könnte aber gut sein das es Fehlermeldungen hagelt.

IMHO geht 2Eck einen andern Weg und baut ein Doppelkupplungsgetriebe ein.




[Editiert am 22/9/2010 von eddy]
 
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erstellt am: 21.9.2010 um 20:35 Uhr:
Also in den Softwareregionen,die für die Getriebeschaltung zuständig sind,kann selbst 2Eck noch nicht vordringen,leider.
 
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erstellt am: 21.9.2010 um 20:23 Uhr:
wenn ich an roady software denke fällt mir immer der name 2eck ein :-P frag doch den mal. oder der kennt vieleicht jemanden.



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erstellt am: 21.9.2010 um 19:50 Uhr:
Moin segelfliger.Wenn du jemanden findest der das kann.
Ich hätte da auch immer noch den Wunsch,den 2ten Gang raus zu operieren.
Das wäre auf alle Fälle einfacher.Da bräuchte ich mir nur eine neue Schaltwalze fräsen,allerdings braucht man halt die geänderte Software.
 
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erstellt am: 21.9.2010 um 19:11 Uhr:
Ich habe ein Angebot für den Umbau auf gerade Verzahnung erhalten.

Wenn jemand sich mit der Schaltsoftware auskennt und sich zutraut mit dem Timing zu spielen bitte unbedingt melden.

Ansonsten muss ich mir was neues überlegen
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 21.7.2010 um 19:13 Uhr:
Zitat:
na das siehste doch bei olli und mir
Der olli ist guter Dinge das nach dem Löschen der Schutzklassen alles wieder so wie vorher läuft Brauche nur ne neue Reibbelagscheibe, weil eine Torsionsfeder gebrochen ist
 
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erstellt am: 21.7.2010 um 18:20 Uhr:
Ich will eben kein anderes Getriebe einbauen.

Das haut doch hinten und vorne nicht hin.

Da passt absolut nichts zusammen. Weder mechanisch von den ganzen Aufhängungen, Flansch, Wellen, Ausgleichsgetriebe,.. noch elektrisch.
Das MEG steuert Motor und Getriebe.
Erstens glaube ich nicht, dass das DSG ein eigenes Steuergerät hat, und selbst wenn:
Wie will man das Ansteuern?

CAN Bus von VW auf einem Emulator laufen lassen

Auf jeden Fall geht das nicht.
Ein anderes Getriebe ist entweder Murks, der NIE funktioniert oder kostet einige 100 000 Euro und Monate Entwicklung.

Darum ja genau die Idee, weil die Hand voll Zahnräder krieg ich für wenige Hundert Euro.
 
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