deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1151 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Wie aufwendig kann der Tausch der Bremsleitungen sein.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 11:22 Uhr:
Ich stehe kurz von dem Tausch meiner Bremsleitungen auf Stahlflexleitungen umbau an.

Wie aufwendig ist der umbau und die Entlüftung ??

Muss ich mit Probleme rechnen beim entlüften ??


[Editiert am 4/6/2010 von Lindheimer]
 
____________________



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 11:45 Uhr:
Wichtig ist mit nicht mehr als 20NM anzuziehen. Alles in allem sehr einfach. Die Beiden hinteren leitungen werden auf der Fahrerseite verbaut. Rad ab und Innenkotflügel raus und Rest ergibt sich von Alleine. Vorne sollte ja so klar sein. Rad ab und man kommt an alles ran. Entlüften habe ich machen lassen, weil auch gleich die komplette Bremsflüssigkeit dann ersetzt wird. Kostete insgesamt 55¤ bei Mercedes mit Smart-Werkstatt

Geld sollte bei Dir angekommen sein, oder? Paket schon versendet?
 
____________________



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.6.2010 um 11:54 Uhr:
Danke für die Info.


Auszüge vom Konto bekomm ich morgen und das Teil geht an dich raus am Monntag, da ich morgen dazu einfach nicht komme.
 
____________________



Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.6.2010 um 14:06 Uhr:
Wenn du das "Entlüften" auch selber machst (und ich schätz dich von deinen Beiträgen her nicht so ein, als ob du das nicht könntest oder dir zutrauen würdest):

Roadster aufbocken.
Die Nippel vorher gut mit WD40 einprühen damit nix abreißt
Leitungen austauschen.
Dann am besten noch 2 Leute dazu holen.
Einer am Fahrersitz der pumpt, der andere schüttet immer neue Bremsflüssigkeit nach, dass der Behälter immer voll bleibt.
Du rennst rund ums Auto und machst einen nach dem anderen Nippel auf bis frische BFK kommt und dann wieder zu.
Beim Zudrehen kurz bevor der Nippel abdichtet den Pump-Mensch nochmal voll reinsteigen lassen, dass der Druck im Nippel hoch ist und alles was da nix zu suchen hat mit raus kommt.

Da gibts auch noch so tolle "Rennbremsflüssigkeit" die irgendwie 50°C (oder so) mehr aushält, die hab ich jetzt drin, bringt aber nix

Eigentlich recht simpel, trotzdem der Hinweis:
Wenn man sichs nicht zutraut bzw nicht weis was man macht:

Mit Luft in der Bremsleitung geht die Bremse nur sehr sehr schlecht und nicht mehr symmetrisch, was ganz schnell gefährlich werden kann.

Die 50 Euro für die Werkstatt sind nicht die Welt wenn man dafür die erste Fahrt überlebt
 
____________________
mehr Ladedruck als Reifendruck...

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 10:55 Uhr:
Zitat:
Muss ich mit Probleme rechnen beim entlüften ??

ja

mindestens 2-mal entlüften....


hat das SC trotz "Schnick und Schnack" nicht auf einmal vernüntig hingekriegt
Der Schrauber des Vertrauens übrigens auch nicht, aber dem hatte ich gleich gesagt 2-mal entlüften



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 11:45 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Muss ich mit Probleme rechnen beim entlüften ??

ja

mindestens 2-mal entlüften....


hat das SC trotz "Schnick und Schnack" nicht auf einmal vernüntig hingekriegt
Der Schrauber des Vertrauens übrigens auch nicht, aber dem hatte ich gleich gesagt 2-mal entlüften

Also, mit der Stardiagnose muß entlüftet werden wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter mal Luft gezogen hat und der ABS-Block Luft hat. Ansonsten reicht es einmal auf herkömmlichem Wege zu entlüften ohne den ABS-Block anzusteuern.

Das Problem beim Entlüften mit Pumpen am Bremspedal ist der, das das Pedal weiter durchgetreten werden kann als normal und somit die Dichtung im Bremskraftverstärker in Mitleidenschaft gezogen werden kann, weil der "angerostete" oder "anoxidierte" Teil mit in die Dichtung gedrückt wird, den man mit normalem Bremsdruck niemals da reindrückt. Hoffe es ist verständlich was gemeint ist.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 12:09 Uhr:
Zitat:
Das Problem beim Entlüften mit Pumpen am Bremspedal ist der, das das Pedal weiter durchgetreten werden kann als normal und somit die Dichtung im Bremskraftverstärker in Mitleidenschaft gezogen werden kann, weil der "angerostete" oder "anoxidierte" Teil mit in die Dichtung gedrückt wird, den man mit normalem Bremsdruck niemals da reindrückt. Hoffe es ist verständlich was gemeint ist.

das trifft NUR für Oldtimer zu wo die Bremsflüssigkeit mit den Jahren nur noch aus Wasser besteht. Kein Roadster ist so alt das es da zu Problemen kommen wird.
Ohne Wasser kein Rosten.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 12:30 Uhr:
Moin!

Das halte ich auch für eine der ganz übelen Legenden in der Fahrzeugtechnik.
Wenn ein HBZ das Entlüften nicht aushält ist er fertig und gehört auf den Schrott. Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Diskussionsbedarf. . Bei Fading darf ich dann nicht so weit treten, weil er dann undicht wird
Dazu gehört dann auch noch die Mär, dass bei alten Motoren die Ventile nicht eingeschliffen werden dürfen, weil durch den großen "neuen" Druck die Kolbenringe dann nicht mehr halten.

Wer kennt noch solche schönen Märchen?

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 12:34 Uhr:
Der Rat der Alten hat gesprochen

Sorry, bei meinem Golf 3 Cabrio ist es mir aber passiert, das ist Fakt und wozu ein Risiko eingehen?


Zitat:
das trifft NUR für Oldtimer zu wo die Bremsflüssigkeit mit den Jahren nur noch aus Wasser besteht.
Wenn man ein Auto nicht wartet, besteht bei jedem Auto die Bremsflüssigkeit nur aus Wasser. Wess doch Jeder das die Bremsflüssigkeit wasserziehend ist und alle 2 Jahre ausgewechselt werden soll. Was soll dann der Satz mit den Oldtimern?

[Editiert am 7/6/2010 von SmartRoadsterCoupe]
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 12:39 Uhr:
Natürlich kann das passieren....und das ist auch gut so, denn es zeigt an, dass dein HBZ "fertig" war und dringend erneuert werden musste. Ich habe ja oben angedeutet, dass diese Erfahrung im Fahrbetrieb zu machen bedeutend übeler ist. Umgekehrt, das Risiko eingehen heißt nicht beim Entlüften zu entdecken, dass der HBZ defekt ist.
Ich möchte nicht mit einem HBZ herumfahren, der nur im Mittelbereich funktionsfähig ist.


Gruß Kalle

[Editiert am 7/6/2010 von KalleR]

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 12:43 Uhr:
@KalleR
Nie vorher war ich mit Dir SOWAS von einer Meinung!
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 12:51 Uhr:
Der HBZ war vorher nicht fertig und für mich klingt es mehr als logisch das eine Dichtung durch plötzlichen Feindkontakt mit "rauhem" Material undicht wird, weil sie in einen Bereich kommt, der beim normalen Bremen nicht erreicht wird. Du glaubst eben deine Version, ich meine.

Mein Rat ist die Bremse im Fachbetrieb entlüften zu lassen, bei der Gelegenheit wird auch gleich die komplette Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Die 50¤ inkl. Material sollte einem das schon Wert sein.
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 13:05 Uhr:
Generell hast auch Du Recht, Oli. Wenn aber ein HBZ nur weil er mal 'zu weit' gedrückt wurde
undicht wird, ist es besser ihn zu tauschen und unter der KAtegorie 'Glück gehabt' zu verbuchen.

Kein Hersteller hat am HBZ einen 'rauhen Teil' oder ähnliches, der bei Kontakt einen Defekt
ausruft. Sei froh, das Du es rechtzeitig gemerkt hast
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.6.2010 um 13:06 Uhr:
Moin,

Jetzt noch einmal ganz langsam.
Den Bereich, der beim Entlüften benutzt wird muss genauso intakt sein wie der Mittelbereich.
Im normalen Straßenverkehr kannst du durchaus in Sitationen kommen, wo du plötzlich diesen Bereich brauchst....wenn dann die Zylinderfläche defekt ist.....

Ich kann und will deine Argumentation nicht verstehen, denn sie ist nicht nur lebensgefährlich sondern auch schlicht und einfach dumm.

Gruß Kalle



Beiträge: 124
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2011 um 16:35 Uhr:
Was kostet es den alle 4 Bremsleitungen gegen Stahlflex austauschen lassen? Im SC natürlich!

Muss ich Stahlflexleitungen eintragen lassen oder sind die mit ABE?

Gruß Simon



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2011 um 16:59 Uhr:
Es gint mittlerweile welche mit ABE, frag mal bei optigear.de an. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Was der Einbau im SC kostet, solltest Du wohlim SC erfragen, meinst Du nicht? Würde es ehrlich gesagt aber lieber in ner Fachwerkstatt machen lassen, als im SC
 
____________________



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.7.2011 um 17:04 Uhr:
Oder bei nafnevruK .
http://www.parts-and-prints.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=236&am
p;kategorieid=39&source=2&refertype=1&referid=39

Gruß Ralle
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 11:34 Uhr:
Watt kostet denn nu der Einbau inkl. Bremsflüssigkeit für alle 4?
 
____________________
DerFalk

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 12:05 Uhr:
Moin,
die Stahlflex haben eine ABE, auf der eine Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau zertifizieren muss.
Was der Einbau incl. einem Bremsflüssigkeitswechsel kostet, kann dir nur deine Wekstatt genau sagen. Da gibt es ducrhaus Unterschiede. Fragen. musst du da schon selbst.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 12:38 Uhr:
jo, das ist schon klar. Mit geht es darum wo so der Schnitt liegt und ob es bei meinem dann Preiswert oder Teuer ist ... quasi zum handeln
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.8.2011 um 12:48 Uhr:
Rufe doch einfach nen paar an und frage nach. Glaube aber kaum das ne Werkstatt über Einbaupreise mit sich handeln lässt. Vor allem wenn Du Material mitbringst wo sie auch noch nicht mal was dran verdienen können
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1928709 - 24 queries