stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2010 um 17:02 Uhr: |
Hallo,
und weiter gehts mit den Kinderkrankheiten.
Mein Motorraum ist verölt und das Öl tritt, gut sichtbar an der entstehenden Sauerei, am Ölmessstab aus.
Ich habe dazu diesen Thread gefunden:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=20579
Wobei hier aber wieder nicht steht, was nun schlussendlich als Fehler raus kam.
Mein TLE-Ventil habe ich am zur DK mündenden Ende abgezogen, saugen ok, pusten geht nicht. Kann das Teil trotzdem defekt sein ?
Der Roadster fährt ansonsten (bis auf die rutschende Kupplung) ganz normal, ruhig und sauber wie gehabt.
Wo ist der besagte "Nippel" der Kopfdichtung zu finden, der ab und zu verschwinden kann ?
Wo kann ich noch nachschauen ?
Mein Ölmessstab geht auch sehr leicht rein und raus, kann es schon daran liegen ? Zu viel Öl ist nicht drin, da ich den Wagen mit kurz vor Max übernommen habe und die Macke jetzt nach ca. 2000km auftritt.
Weiterhin ist mein Kühlwasserstand auf Min, ich weiß aber nicht wie der vorher war.
Öl über den Auspuff verbrennt er optisch nicht, auch kein Wasser, es qualmt weder blau noch weiß.
Ansonsten noch eine Frage an die Berliner, welches Smartcenter ist zu empfehlen und kompetent genug ?
Mfg Marcus ! |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2010 um 17:27 Uhr: |
Guck mal die Dichtung vom Peilstab nach.
Was hast Du für einen Roadster (Leistung/ Laufleistung)?
Das TLE_ Ventil macht manchmal zu, manchmal nicht, richtig sicher sein kann man sich bei dem Ding anscheinend nie.
Die TLE gegen das Metallvetil zu wechseln kann nie falsch sein, da läuft doch gerade ne SB... ____________________
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2010 um 17:29 Uhr: |
Hallo,
an der SB bin ich schon beteiligt. Roadster ist BJ 2005, jetzt 28.000km, original 60kw, gechippt auf 79KW.
Mfg, Marcus ! |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2010 um 19:37 Uhr: |
Man kann es nicht oft genug sagen, eine defekte TLE kann man nicht feststellen. Sie kann leicht defekt sein und nur ab und an richtig Öl ziehen. Bitte diese sofort tauschen!
Wo hast du den gelesen, dass weißer Rauch auf Ölverbrennung hindeutet?
Nette Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2010 um 19:55 Uhr: |
Blau = Öl
Weiß = Wasser
Schreibt er doch ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2010 um 20:41 Uhr: |
Ich habe zu schnell gelesen, beim zweiten Mal ist es mir auch aufgefallen.
Nette Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 30.5.2010 um 23:10 Uhr: |
Hallo,
danke für den Tip. Ich werde die TLE tauschen und Dienstag ins Smart Center fahren, eher schaffe ich es leider nicht.
Kann ich normal und ohne Ladedruck noch auf Arbeit und ins SC fahren (ca. 50km), oder muss ich Angst haben dass er mir um die Ohren fliegt ? Bei der Gelegenheit kann der Kühlwasserstand auch normalisiert werden im SC.
Mfg Marcus !
[Editiert am 30/5/2010 von stomar6] |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 20:35 Uhr: |
Hallo,
nachdem ich gestern die neue TLE-Leitung geholt habe und heute endlich einbauen konnte, drückt es das Öl nach wie vor aus dem Ölmessstab.
Nachdem ich ihn abgewischt hatte war er selbst nach 5km ohne Ladedruck fahren wieder bis oben am Griff mit einem Film überzogen. Also weit mehr als mal ein Tropfen zwischendrin am Stab.
Kann ich die Volllastentlüftung überprüfen ? Eventuell noch ein Ventil, ... zum checken ? Ansonsten würde ich einen Kompressionstest machen lassen.
Wenn meine Kopfdichtung kaputt wäre (weiß noch immer nicht wo der Nippel sein soll) müsste das Kühlwasser aber auch versüfft und ölig sein, ist es aber nicht. Worst case ist also ein Defekt am Kolben/Zylinder.
Das TLE war es nicht. Was für Möglichkeiten habe ich noch, bevor ich den kleinen ins smartcenter schaffe und mich ausbluten lasse ?
Mfg, marcus ! |
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HansAnona
Beiträge: 35 Registriert: 2.7.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 20:38 Uhr: |
Das maximale Pech wäre dass die Kolben/Kolbenringe (mittlerer Zylinder) geschrottet sind. Das siehst du Bei einer Kompressionsdruckprüfung, welche jede bessere Tankstelle machen kann gegen kleines Geld.
Gruß,
Alf ____________________ Hans Anona |
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ExChevyDriver
Beiträge: 236 Registriert: 10.11.2009 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 21:05 Uhr: |
Zitat: Ansonsten noch eine Frage an die Berliner, welches Smartcenter ist zu empfehlen und kompetent genug ?
BapTech inLankwitz wurde hier mal sozusagen als Haus- bzw Forumswerkstatt für Roadster genannt. Ist selber aktiver Roadster Fahrer !
Alt Lankwitz 100
12247 Berlin
Gruß Thomas
[Editiert am 1/6/2010 von ExChevyDriver]
[Editiert am 1/6/2010 von ExChevyDriver] ____________________
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 1.6.2010 um 23:16 Uhr: |
Hallo,
gehen wir mal nicht vom schlimmsten Fall aus, dass die Kolbenringe, ..., ne Macke haben.
Der kleine läuft rund und stottert nicht.
Der Wagen hat schlappe 28.000Km runter, da sollen die Kolben schon noch halten. Ich weiß allerdings auch nicht, wie er vorher gefahren wurde.
Da ich die letzten 3x Shell racing irgendwas getankt habe und das angeblich die Verkohlungen entfernt, kann es sein dass es da auch irgendwas im Brennraum ablöst was abdichten soll ?
Was kann es sonst sein ? Wie kann ich die VLE überprüfen ? Kann die TLE schon als Neuteil defekt sein ?
Reicht es den Ölmessstab besser abzudichten (stärkerer Gummi) ?
Mfg, Marcus !
[Editiert am 1/6/2010 von stomar6] |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 00:41 Uhr: |
Es gibt evtl noch die theoretische Möglichkeit, dass die Volllastentlüftung zu ist. Irgendwo hast du einen Fehler in der Kurbelwellenentlüftung oder die Ölabstreifringe sind defekt.
Fahre in das SC alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Nette Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2010 um 21:37 Uhr: |
Hallo,
so Freitag habe ich einen Termin im Smartcenter Oranienburg.
Die TLE war nicht defekt, Problem besteht nach wie vor. Allerdings habe ich heute nach der Fahrt den Öldeckel aufgemacht um zu sehen ob es verdreckt ist, es ist aber wunderbar sauber. Dafür riecht es aber ziemlich stechend und scharf, was wohl auf Benzin hindeutet? Oder ist das normal bei dem dünnen ÖL ?
Morgen lasse ich ihn stehen, sicher ist sicher. Freitag ins Smartcenter, dann weiß ich mehr.
Wenn es tatsächlich die Kolbenringe sein sollten, was kommt da finanziell ungefähr auf mich zu ? Ich meine für 1100¤ bekomme ich einen Austauschmotor und für 1900¤ den R1 von Fismatec mit Schmiedekolben und Leistungsangaben bis 140PS rum.
Gibt es nun eigentlich einzeln erhältliche Schmiedekolben ?
So weit will ich aber gar nicht spinnen, mir reicht wenn er jetzt wieder läuft und rennt.
Mfg, Marcus ! |
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felidomo
Beiträge: 444 Registriert: 25.3.2008 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2010 um 10:54 Uhr: |
lass' uns dann bitte wissen, was das sc oranienburg herausgefunden hat... ____________________ Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 11:39 Uhr: |
Hallo,
das Ergebnis der Kompressionsprüfung (im kaltenm Zustand, nachdem der Wagen die ganze Nacht dort stand) in einer Mercedeswerkstatt bei mir um die Ecke war ok.
Zylinder 1 und 3 haben jeweils 12 bar, Zylinder 2 "nur" 11 bar. Was aber angeblich voll im Rahmen liegen würde.
Dann warte ich mal die Aussage des Smartcenters heute Nachmittag ab
Mfg Marcus !
[Editiert am 4/6/2010 von stomar6] |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 17:35 Uhr: |
Zitat: Zylinder 1 und 3 haben jeweils 12 bar, Zylinder 2 "nur" 11 bar. Was aber angeblich voll im Rahmen liegen würde.
Mir hat mal einer der Ahnung hat gesagt, dass wenn Öl im Zylinder steht, die Kompression automatisch höher ist.
Das mit der Kompression ist aber wirklich im Rahmen.
Ich bleibe dabei, du hast ein Problem mit der Kurbelwellenentlüftung. Irgendwo da liegt der Hammer begraben.
Jetzt bin ich wirklich mal gespannt wo dein Fehler her kommt.
Nette Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 19:11 Uhr: |
Hallo,
das Rätselraten geht weiter. Der Fehlerspeicher hat nur einen Defekt am Tempomat ausgespruckt, Kein Problem, ich habe keinen
Blas- und Saugtest am neuen Teilentlüftungsventil hat gezeigt, es funktioniert und am Kurbelwellenanschluss ist das Loch ebenfalls offen, wo hätte sonst die Luft beim saugen herkommen sollen. Oben ist also alles ok.
Nächster Test, zum Ölmessstab Luft einleiten, auch hier kein Druckaufbau, blubbert im Öl und gut. Erste Hilfsmaßnahme, einen 2. Dichtungsring auf den Ölmessstab. Es sitzt etwas fester, aber nicht so straff, dass er nicht raus ploppen würde.
Ergebnis der Probefahrt, er ist nicht rausgeploppt, trotzdem ist der Stab im Röhrchen wieder komplett ölig und oben das drumgewickelte Testtaschentuch ebenfalls.
Zum Thema VLE kamen wir nicht mehr, da die Zeit nicht reichte und die Kupplung auch noch neu angelernt werden wollte.
Allerdings ist die VLE unauffällig, nicht ölig, nicht geknickt, ... Wenn ich morgen dazu komme werde ich diese mal abziehen und auch den Schlauch auf altbekannte Weise "prüfen"
Ein Blick in den Zylinder würde in Bezug auf die Kolbenringe nichts aussagen, deshalb haben wir das gelassen.
Ansonsten soll ich den Wagen aber mal einen ganzen Tag im SC stehen lassen, dann könnte man eher etwas finden. Da bin ich mir sicher
Was nun ? Es gibt doch nur VLE, TLE und die Kolbenringe, die den Brennraum gegen das Kurbelwellengehäuse abdichten.
In wieweit kommt die Kopfdichtung mit dem Ölkreislauf in Verbindung ? Wo der Nippel sein soll der in JHWUS beschrieben ist, weiß ich übrigens noch immer nicht.
Viele Euronen ärmer, aber um nicht viel Gewissheit reicher.
Aktuell wieder, der Roadster rennt, dreht sauber, drückt bis 1,5 bar und ist im Standgas unauffällig. Bei Standgas kann ich den Ölmessstab ziehen und es gibt keine Probleme mit spritzendem Öl. Scheinbar macht er das nur unter Last.
Mfg, Marcus ! |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 19:12 Uhr: |
Hallo Marcus,
lass einmal in einer Werkstatt deines Vertrauens einen Druckverlusttest machen. Kompressionsdruckmessungen zeigen kaum Verschleiß sondern nur derbe Motorschäden an, genausogut kannst du auch im Kaffeesatz lesen.
Kleines Beispiel gfällig, ein Motor drückte bei 220 000 auf allen Zylinder 14,5bar, der Druckverlust betrug zwischen 75 bis 85%, ab cirka 20% Druckverlust ist ein Zylinder "fertig".
Zitat: Ein Blick in den Zylinder würde in Bezug auf die Kolbenringe nichts aussagen, deshalb haben wir das gelassen.
Das stimmt so auch nicht. Die defekten Roadymotoren haben meist ein ausgeprägtes Borepolishing......und das kann man mit dem Endoskop wunderschön sehen...wenn man denn eines zur Verfügung hat. Nach deiner Beschreibung tippe ich fast auf einen solchen Schaden.
Gruß Kalle
[Editiert am 4/6/2010 von KalleR] |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 19:39 Uhr: |
Hallo,
Chiptuning mit eingetragenen 79KW.
Aber davon mal abgesehen, das sind doch alles keine Probleme, die auftreten nachdem ich den Wagen nichtmal 2000km bewegt habe. Kann es sein dass der Block mehr runter hat, wie die 28.800km auf dem Tacho oder ist er vor mir so "misshandelt" wurden, dass ich jetzt die Folgeschäden präsentiert bekomme ?
Mfg, Marcus !
[Editiert am 4/6/2010 von stomar6] |
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KalleR
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Beiträge: 3715 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 19:56 Uhr: |
Hallo Marcus,
Klarheit schafft ein Blick hinein und ein Druckverlusttest.
So würde ich an deiner Stelle jetzt vorgehen.
Ich habe letztens ein Motor mit angeblich 60 000km geshen, da waren keine Honspuren mehr zu sehen, die Zylinderlaufbahn war blank. Da kann kein Öl mehr halten und kein Ring mehr dichten.
Eine Überholung eines solchen Motors, wenn der Rest noch fitt ist, bleibt aber im Rahmen um 1000¤ exclusive Aus- und Einbau.
Gruß Kalle |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 4.6.2010 um 20:56 Uhr: |
Hallo,
ich werde da morgen mal anrufen, vielleicht klappts ja noch.
Das Tuning ist von SW-Exclusive.
Die Leistung von 79KW wird aber heute nicht mehr auf der Homepage angeboten.
Mfg, Marcus ! |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 6.6.2010 um 14:39 Uhr: |
Hallo,
da ich momentan noch etwas suche und mich mit dem Motorentod nicht gleich abgeben will, brauche ich mal eine Info für was das Ventil ist, welches gegenüber der TLE in die Drosselklappe geht und ebenfalls fast genau so aussieht. Daran kann ich weder saugen noch blasen, das ist für meine Druckleistung völlig dicht.
Meine Rohrinnereien der Ladeluftrohre sind übrigens vor der Drosselklappe völlig sauber und Ölfrei.
Doch die VLE ?
Mfg, Marcus ! |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 25.6.2010 um 08:29 Uhr: |
Hallo,
nachdem ich Mittwoch die 3. Werkstatt durch hatte und alle nicht wirklich etwas brauchbares diagnostizieren konnten, habe ich mich gestern Abend entschlossen Heckverkleidung runter und selbst nachsehen.
Nachdem ich freies Sichtfeld hatte, Ansaugschläuche ab, Lader trocken, Vollastentlüftungseingang völlig öhlfrei und trocken.
Des Rätsels Lösung war das völlig versüffte andere Ende der VLE am Motorblock !
Durch das Forge-Ansaugrohr hat es den Schlauch der VLE nach oben gedrückt und damit entstand erstens ein Gefälle und zweitens ein leichter Knick !
Irgendwann wird da wohl das Öl gestanden haben, kühlt ab, wird warm, kühlt wieder ab, setzt also den "Knick" wunderbar zu !
Ich habe dann die VLE als auch den Anschluss am Forge-Rohr jeweils um die Hälfte gekürzt, neu zusammengesteckt und siehe da, jetzt passt es mit richtigem Gefälle und ohne Durchschnittsverjüngung!
Wenn ich daran denke, was ich schon für einen Ärger mit den Anschlüssen hatte, die nicht richtig gepasst hatten, könnt ich mich zu Dreck ärgern die überhaupt eingebaut zu haben.
Mfg, Marcus ! |
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bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 26.6.2010 um 20:07 Uhr: |
Ups, Ich hatte dir das ein Stück weiter oben gesagt, dass es was mit der Entlüftung des Kurbelgehäuse zu tun hat.
[Editiert am 26/6/2010 von bguehring] ____________________ Nette Grüße
Norry |
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stomar6
Beiträge: 112 Registriert: 18.4.2010 Status: Offline |
erstellt am: 29.6.2010 um 11:58 Uhr: |
Hi,
die Forge Rohre sind gemeint. Erst der Ärger, dass die Forge-Anschlüsse am LLK teilweise zu groß waren und erst mit 2 Schellen zu ihrem Glück gezwungen werden mussten und nun die abgeknickte VLE aufgrund des zu langen Anschlusses am Ansaugrohr.
Ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache, die 3 abstehenden Schlauchanschlüsse erst kürzen und bearbeiten zu müssen, um die ordentlich anschließen zu können.
Jedenfalls nach knapp 1000km Rügentour kann ich sagen, er ist wieder furztrocken am Ölmessstab und rennt wieder wunderbar.
Dafür geht meine Druckanzeige jetzt ab und zu bis 1,7 Bar. Ihr seht, immer was neues.
Mfg, Marcus ! |
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ultimate
Beiträge: 267 Registriert: 6.5.2009 Status: Offline |
erstellt am: 4.7.2010 um 14:08 Uhr: |
Dann hat die einen weg, bzw verstellt sich der Zeiger.
Ein originales ZI kann nie mehr als 1,55 anzeigen da der sensor nicht mehr messen kann ____________________
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 26.8.2016 um 19:40 Uhr: |
mein kleiner schwarzer drueckt jetzt auch massenweise oel ausm messstab,
wo ist denn die VLE und wie sieht sie aus. wuerde heute abend mal das heck ausbauen und alles ueberpruefen.
ALU TLE ist seit einem jahr drinne, neues wastegate dran und alle moeglichen druckschlaueche hatte ich getauscht. Jetzt habe ich das mit dem oel festgestellt, mit dem kleinen wirds nie langweilig. |
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Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6460 Registriert: 17.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 26.8.2016 um 20:34 Uhr: |
TLE tauschen. Komplett. ALU TLE schützt vor genau diesem Symptom nicht. ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
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schlumpf
Beiträge: 61 Registriert: 21.11.2012 Status: Offline |
erstellt am: 26.8.2016 um 20:43 Uhr: |
@techmodrome , noch bevor ich deinen post gelesen habe, habe ich doch sicherheitshalber die TLE
geoeffnet und die dichtung ist hinueber und die TLE schliesst auch ueberhaupt nicht. Werde mir also morgen die originale TLE bestellen. DANKE fuer den Hinweis. |
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skullralle
Beiträge: 1190 Registriert: 29.8.2009 Status: Offline |
erstellt am: 26.8.2016 um 21:04 Uhr: |
Alu Tle bedeutet auch nicht wartungsfrei, regelmäßige Kontrolle ist schon wichtig. Die Einsätze gibt es auch einzeln und auch die Schläuche auf Risse kontrollieren nicht vergessen. Der Vorteil der Alu Tle ist ja gerade das man sie aufschrauben und kontrollieren kann, man muß das aber auch regelmäßig machen.
Gruß Ralle
https://www.db-shop24.de/Teillastentlueftungsventil-Smart-10mm-mit-Ersatzve
ntileinsatz ____________________
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