deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1188 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Leistungssteigerung - Neu unde viele Ideen



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2010 um 20:54 Uhr:
Hallo,

erstmal kurz zur Vorstellung, ich heiße Marcus, bin 28, komme aus der Berliner Ecke und habe mich bei der neuen Autowahl an einen Smart Roadster gewagt.

Der Wagen hat den 60Kw Motor mit Chip (SW) auf eingetragene 79Kw, einen Sportauspuff (SW) und das wars eigentlich schon. Tieferlegung, Felgen, Flügeltüren zwar auch, ist aber nicht das worauf ich hinaus will.

Mir gehts um folgendes, hat schonmal jemand versucht die Luftführungen zu ändern ? Mal abgesehen vom öffnen der Lüftungsschlitze und des Einbaus des SB2 Rohres ? Das kühlen des Aluteils im Luftfilterkasten liese sich auch über einen kleinen Lüfter, ... realisieren. Dann könnte man ein CAI in den Raum über das Radhaus direkt hinter die Seitenöffnung legen.

Ebenfalls stoßen mich die Verrohrungen des Ladeluftkühlers etwas auf. Hat den schonmal jemand verändert oder sogar strömungsgünstiger verlegt ? Der wassergekühlte vom Brabus liese sich überall platzieren (Seitenteil über Radhausschale, ...). Hat den LLK schonmal jemand vergrößert, sprich einen mit mehr Kühlfläche eingebaut ?

Nächster Punkt wäre der Turbo, hat hier schonmal jemand einen anderen verbaut ? Ich meine wieder nicht den Brabus ! Vielleicht auch in Verbindung mit einem strömungsgünstigeren Fächerkrümmer und nicht dem Gussteil ?

Hat eventuell schonmal jemand die Ansaugbrücke von innen durchleuchtet ? Bzw. wie glatt ist diese oder anders gesagt, wie strömungsgünstig ?

Der Brabus soll angeblich natriumgekühlte Auslassventile haben, stimmt das ? Was ist am Kopf noch anders als am normal 60KW-Motor ? Würde es was bringen den Kopf mit Nocke zu tauschen, oder sind die Teile ähnlich ?

Fragen über Fragen. Die Roadster Bibel habe ich mir schon angesehen/gelesen und für äußerst hilfreich befunden.

Tausend Dank für die Antworten und eventuell lassen sich in der Ecke ja sogar paar Kontakte knüpfen.

Gruß, Marcus !

[Editiert am 18/4/2010 von stomar6]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 00:34 Uhr:
Hallo Marcus,

hast du hier schon einmal nachgesehen? Hier spielen glaubisch die richtigen Tuningfreaks:
http://www.smart-roadster-board.ch/forum/index.php?page=Portal

Du weißt, dass wir einen Turbo haben... der funktioniert etwas anders...Fächerkrümmer sind da ziemlicher Quatsch. Der Originalansaugtrakt ist deshalb vollkommen in Ordnung, so wie er ist.......... kennst du den Zylinderkopf, den Durchmesser der Kanäle und der Ventile
Wenn du einen passenden preiswerten WLLK findest oder eine passende 34mm Drosselklappeneinheit, dann kannst du dir hier viele Freunde machen.
Das Aluteil kannst du einfach weglassen...es ist nur das Motorsteuergerät

Gruß Kalle

[Editiert am 19/4/2010 von KalleR]



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 06:38 Uhr:
Es gibt sicherlich einige Leute die sowas in der Richtung auch machen wollen und einige die dabei sind. Ich habe ohne Chiptuning gute 66 Kw ( Serie 60Kw ).

Es gibt sicherlich die eine oder andere sache wie zum Beispiel:
Drosselklappenbearbeitung mit polieren, Turbolader bearbeitung mit polieren, SB2 rohr oder das von Forge verbauen ist etwas größer vom Querschnitt, andere Nockenwelle.



[Editiert am 19/4/2010 von Lindheimer]
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 08:40 Uhr:
Hallo stomar6

Hier wird geholfen: http://ft700.blogspot.com/

Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 09:27 Uhr:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ KalleR, ich weiß, dass wir einen Turbo am Smart haben. allerdings liegen die Ausgänge völlig unsymetrisch, was dem einen Zylinder besser, dem anderen weniger gut tut, da die Abgase beim einen abströmen, beim anderen gepresst werden müssen, da er den fast 3 fachen Weg bis zum Lader hat. Außerdem bringt ein schön geschwungener Fächerkrümmer (die für Turbos übrigens ganz anders aussehen wie für normale Sauger) sehr viel für die Motortemperatur und damit bei 1,6 Bar Ladedruck, unheimlich viel für die Lebensdauer. Das selbe gilt für die Natriumgekühlten Ventile, wenn dem so ist.
Wie hoch der Durchfluss der Einspritzdüsen vom Brabus ist, ist ebenfalls interessant.

Die Durchmesser des Zylinderkopfes und der Kanäle kenne ich eben nicht, das würde mir ebenfalls schonmal viel bringen. Learning by Doing ist erst im Winter wieder angesagt.

Die Drosselklappe wurde im bereits geposteten Tread schon gegen eine mit 38mm ersetzt, die wird auch keiner per Hand geschnitzt haben, die muss es geben! Und auf die Idee mit dem größeren LLK scheint auch schon jemand gekommen zu sein.
Wassergekühlte Tuning LLK gibts wie Sand am Meer, alleine die Firma Vortech ( Kompressoren zum nachrüsten) und viele Japantuner bieten diese an. Selbst der Mini S hat einen.

Und die Wege sind eben nicht in Ordnung. Je kürzer und direkter die Luftwege sind, desto schneller fließt die Luft und desto besser spricht der Motor an. Je kälter die Luft dann noch bleibt, umso besser.

Das Aluteil will ich nicht weg lassen, aber ich sage man kann es auch anders kühlen.

Natürlich ist alles etwas kleiner am Smart, genau das ist ja das schöne

@ Lindheimer, genau diese Art meine ich. Allerdings mag ich die Wege nicht nur entgraten und polieren, wenn sie zu strömungsungünstig sind. Der Lader vom Brabus ist auch in der Ansaugöffnung größer dimensioniert.

Mir gehts erstmal um Erfahrungswerte.

@ M.D.W.74, den Link habe ich schon gestern genossen, sowas in der Art schwebt mir eben auch vor.

Gibt es eventuell irgendwo ein Datenblat, was die ganzen Maße und Daten auch der Zylinder und des Kopfes, Kolbendurchmesser, Hub, ... erfasst ?

Danke und Gruß, Marcus !

[Editiert am 19/4/2010 von stomar6]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 11:05 Uhr:
irgendwie ist es lächerlich was man mit Hardwareänderungen am Roady erreichen kann.

Ich habe mich in die Software eingearbeitet und komme auf wesentlich mehr Leistung ohne an der Hardware was zu ändern.

Nicht falsch verstehen. Ich finde die Ideen sehr interessant und gut aber es macht erst Sinn wenn man mit der Software am Ende ist.

Im Moment fahre ich originale Software mit der 74kW TIK, modifiziertem LLK, geändertem Ansaugtrakt und recht offenem Pott (das sind Teile drin verlustig gegangen).

Ja, er läuft gut aber kein kein Vergleich zu 3Minuten Software aufspielen.
 
____________________



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 13:28 Uhr:
Hallo eddy,

sicher mag die software-"Manipulation" viel mehr bringen. Sie geht aber eben auch auf die Technik die dahinter steht und auf die Lebensdauer.

Wie gesagt, die Ladedruckerhöhung erzeugt mehr Hitze, die muss der Motor erstmal ab können. Mit den von mir angestrebten Modifikationen kann zum einen mehr Luft einströmen, was mehr Leistung bringt, aber auch mehr Luft leichter ausströmen, das ebenfalls mehr Leistung bringt aber eben auch die Lebensdauer des Motors erhöht.

Das kleine Aggregat hat gerade mal 700ccm Hubraum, dafür sind schon die jetzigen 109PS eine respaktable Leistung.

Mfg Marcus !

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 16:21 Uhr:
Hallo Marcus,

ich finde es wenig sinnig, eine Diskussion, die im alten Board schon geführt wurde und auch hier und im Schweizer Board weitergeführt wurde in einer never ending storry immer und immer wieder zu wiederholen.
Benutze doch mal ein wenig die Suchfunktion. Da erfährst du hier kurz Folgendes.

- die Kupplung ist unterdimensioniert
- die Turbos halten, die Krümmer weniger...wobei das auch mit dem Warm- und Kaltfahren zu tun hat. Kurzstrecke scheint auch was Kolben angeht reines Gift zu sein.
- Ventile 30/25mm machen eigentlich relativ wenig Ärger.
- Hydros, bei Rollenschlepphebel unumgänglich mögen keine Drehzshlen jenseits von 7000 1/min.....das haut dann auch die Ventile krumm.
- Kolbenlaufbahnen verlieren (s.o. Kaltbetrieb) schnell die Honspuren und neigen dann zum Klemmen.
- Kolben platzen gerne im Hemdbereich.
- Pleuel knicken oder reißen bei wildem Ladedruck schon mal gerne.
- wenn der Kettenspanner zugeestzt ist, rasselt und überspringt die Kette
- bei "Teilchen" im Motoröl wird die Ölpumpe, Teil des Blocks, zwar reparierbar aber trotzdem heftig beschädigt.
- Pleuellager verschleißen schnell, das ist der Fluch des Turbos..deshalb öfter Lagerschalen tauschen.

Kommen wir zu dem Positiven:
- Kurbelwelle, Block und Kopf sind i.O.
- bei regelmäßigem Ölwechsel mit "gutem" Öl und guter Behandlung dankt der Motor mit Haltbarkeit.
- zum Ölkreislauf gibt es viele Spielsachen, vom Filter über einen Ölkühler bis zur Aluwanne

Mechanisches Tuning:
- andere Nockenwellen erscheinen jenseits der 6000 1/min sinnig.
- für größere Ventile gibt es anscheinend keinen Lieferanten für passende Rohlinge
- Schmiedekolben mit guter Ringkombination sind nicht zu kriegen, da lohnt sich vielleicht eine Sammelbestellung.
- ähnlich sieht die Lage bei Pleueln aus.
- es fehlt ein bezahlbarer WLLK neben dem eingeschränkten von Brabus
- für einen anderen Krümmer mit einem anderen Turbo ( z.B. diesem http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT12/GT1
241_756068__1.htm
) fehlen noch Produktionsmöglichkeit und vor allem Platz in der Kiste.

Mir Brabusteilen und vernünftigen files ( ohne Pleuelknicken ) gibt es Power von 3750 bis 7000 1/min, das muss man erst einmal auf die Straße bringen.

So jetzt hast du ein paar Infos zum Spielen.
Vielleicht findest du ja noch ein paar interessante Lösungen.

Gruß Kalle


Edith meint, sorry Marcus, aber das hier ist wohl nicht sehr gut durchdacht:

"Wie gesagt, die Ladedruckerhöhung erzeugt mehr Hitze, die muss der Motor erstmal ab können. Mit den von mir angestrebten Modifikationen kann zum einen mehr Luft einströmen, was mehr Leistung bringt, aber auch mehr Luft leichter ausströmen, das ebenfalls mehr Leistung bringt aber eben auch die Lebensdauer des Motors erhöht."

Mehr Luft hinein, egal wie, bedeuten immer mehr Ladedruck und mehr Hitze....und Knicken der Pleuel....und es kann nicht mehr hinaus als hinein....Mehrleistung, egal wie, verkürzt die Lebendauer des Motors. Noch gibt es keine neue Thermodynamik und kein neues Perpetuum mobile.










[Editiert am 19/4/2010 von KalleR]

[Editiert am 19/4/2010 von KalleR]



Beiträge: 18
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 18:00 Uhr:
Moin,

also entgraten ist die eine Sache, polieren geht aber definitiv in die falsche richtung, wie Porsche schon in den 60er - 70er Jahren heraus gefunden hat.
Dann möchte ich nochmal auf das Knicken und reißen des Pleulschafts eingehen. Für den Pleul ist der Arbeitstakt eine reine Wohltat, da er dabei nicht nur von der Kurbelwelle gezogen wird sondern zusätzlich noch vom Gasdruck geschoben ... die Kräfte die auf den Pleulschaft wirken befinden sich dann annähernd im Gleichgewicht. Tötlich für Pleule sind hohe Drehzahlen, da die Beschleunigung des Kolbens im quadrat zu der erhöhung der Drehzahl erfolgt. Pleule knicken oder reißen also weil die Beschleunigung auf den Kolben und dessen Massenträgheit zu groß ist und nicht weil der Pleul den Verbrennungsdruck nicht standhalten kann.

edit: Deshalb hört man auch seltener von gerissenen oder geknickten Pleulen bei 2Taktern, da bei Ihnen doppelt so oft gezündet und damit der Pleul entlastet wird.


Gruß Bob

[Editiert am 19/4/2010 von Mr_Bob]

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 18:10 Uhr:
Hallo Bob,

die einen sagen so, die anderen sagen so.
Kollegen meinen schon SMART-Motoren gesehen zu haben, wo der Pleuelbruch durch "ziehen" beim Klemmen des Kolbens in der ruinierten Bohrung, Polishing, verursacht sein könnte. Gezogene Pleuel sind in der Regel im oberen Drittel abgerissen, während "geschobene" Pleuel sich lockervor dem Bruch in alle Richtungen verbiegen. Gerissene Bolzenaugen und gebrochene Lagerbrücken sprechen auch für deinen Ansatz. IHMO können stärkere Pleuel nicht schaden.......oder wenigstens ploieren und zum Verfestigen kugelstrahlen könnten sich positiv auswirken, mal sehen.
Hohes Drehen ohne Last schadet immer, deshalb können Zweitaktpleuel auch viel grazieler gehalten werden, sie laufen immer in die Kompression

Gruß Kalle

Edith meint zu den Hämmtämmtämms, das liest sich ja fast identisch, wie kommt denn datt?

[Editiert am 19/4/2010 von KalleR]

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 19.4.2010 um 19:01 Uhr:
Zitat:
- Schmiedekolben mit guter Ringkombination sind nicht zu kriegen, da lohnt sich vielleicht eine Sammelbestellung...ähnlich sieht die Lage bei Pleueln aus.
Gibt es beides bzw. kann man machen lassen, verschiedene Versionen, hab da schon längts nachgefragt, sollte es mal irgendwann so weit sein.
Leider kosten solche Anfertigungen aber einen Haufen Geld..
Zitat:
- es fehlt ein bezahlbarer WLLK neben dem eingeschränkten von Brabus
Den braucht es gar nicht und der hat imo auch zu viele Nachteile, meine jetzige Version mit Alu LLK, SPAL- Lüfter und verbesserter Luftabfuhr (Hutze) usw. ist da viel besser geeignet..
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.4.2010 um 14:44 Uhr:
Bei dem Fahrzeugkonzept bietet es sich meiner Meinung nach einfach mehr an, einfache mechanische Massnahmen für die Standfestigkeit mit reinem Kennfeldtuning und dem beschriebenen Verbessern der Luftwege zu kombinieren. Für krasses mechanisches Tuning stimmt die Basis nicht, da kauft man besser einfach ein anderes Auto dass die Leistung hat und auch verkraftet - auch in Sachen Fahrbarkeit.

Die Luftführung verbessern macht schon eine Menge aus, wie ich in meinem Fall festgestellt habe. Abrisskanten in den Rohren und Strömungsbremsen im LLK entfernen (da stehen jede Menge Gussnasen im Weg) sorgen dafür dass der Motor weniger arbeiten muss um seine Luft zu bekommen, und das Fehlen der Bremsen macht sich durch deutlich schnelleres Hochdrehen bemerkbar. Dafür muss man nicht unbedingt Forge-Rohre kaufen (bzw. die alleine reichen nicht), sondern die alten Rohre glätten bzw. wie das jemand vom alten Board gemacht hat (Tim1999) durch einen Eigenbau aus GFK ersetzen. Problematisch sehe ich da allerdings die Haltbarkeit, da die optimale Lösung einer fugenlosen, starren Verbindung zwischen Turbo, LLK und Drosselklappe ohne jeden Montageschlauch (je 2 Abrisskanten) aufgrund der Vibrationen vermutlich mit der Zeit reisst. Bei mir hat die schnelle Lösung mit fugenlosem Andrücken des Rohrs an den jeweiligen Aus- oder Eingang nur 3 Tage gehalten, aber das fuhr sich wie ein anderes Auto. Die starken Vibrationen werden halt durch die Schläuche abgefangen, wenn man die nicht mehr hat, muss man sich was überlegen dass das auch hält. Vermutlich braucht man auch 2cm längere Rohre, die man sich selbst aus GFK machen (lassen) muss, damit das System ohne die Schläuche nicht so unter Zug steht. Rohre aus plastischem Material die die Dämpfung der entfernten Schläuche übernehmen wären vermutlich eine gute Idee, sofern man darin keinerlei Abrisskanten oder andere Verwirbelungen hat.

Dazu packt man dann noch die bekannte Macke-Kupplung oder eine ähnlich gute Konstruktion mit sinnvoll reduzierter Masse und besserer Drehmomentübertragung, ein sehr gutes Kennfeldtuning, und die technischen Massnahmen die MDW74 und Lindheimer vorgenommen haben, sowie die erwähnten Massnahmen zur Standfestigkeitsverbesserung, und man hat ein Auto das sehr gut hochdreht, gutes Ansprechverhalten hat, 50% mehr Leistung als Serie, und trotzdem noch fahrbar ist und hält. Man wird sich wundern, wie gut diese Verbesserung der Luftführung mit einem Hochleistungs-Kennfeldtuning zusammenpasst.



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.4.2010 um 21:13 Uhr:
Zitat:
...
Abrisskanten in den Rohren und Strömungsbremsen im LLK entfernen (da stehen jede Menge Gussnasen im Weg)
...

MOMENT !?!?
ok, die org rohre hatte ich schon entgratet, aber mitlerweile schon ausgetauscht gegen forge und 'sb2' bzw org. B-rohr...
aber...
wie/wo finde ich im llk nasen ?
wie bekomme ich die da weg ?
wie geht der auf um mal nachzusehen ?

fragen über fragen...

[Editiert am 20/4/2010 von Legat]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 15:43 Uhr:
Tim1999 hat den ausgebaut, auseinandergenommen, und in allen Kanälen die Nasen entfernt, bzw. die Kanäle verändert, z.B. manche Öffnungen die zum Kühlen verwirbeln sollten einfach zugemacht (aufgebohrt und Röhrchen eingesetzt). Jetzt kühlt er logischerweise etwas weniger, aber dafür ist der Durchgang so viel besser dass der Motor super hochdreht. Aufgrund der geringen Kapazität kühlt er nach wenigen Sekunden Vollgas sowieso nicht mehr besonders, die extreme Luftbremse "arbeitet" dann aber immer noch. Jetzt ist im Hochsommer die Kühlphase der ersten 8 Sekunden Vollgas nicht mehr besonders ausgeprägt (müsste man mal messen), aber dafür geht der Motor in allen anderen Zuständen extrem gut. Und da ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange erreicht, weil ein Rohr noch Serie ist, und der Anschlussschlauch auch nicht mehr extrem gekürzt ist.



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 20:27 Uhr:
Hallo,

ich werde mich am We mal an die Luftwege wagen und schauen, was ich eventuell anders verlegen könnte.

Die GFK-Variante mit den Rohren würde ich gleich mal verwerfen und lieber im Fachhandel Alu-Rohr kaufen und dementsprechend biegen lassen.

Mir schwebt ja noch immer vor, den CAI sehr Turbonah zu platzieren.

Aber es haben sich doch schon einige gefunden, die das selbe schon gemacht haben. Wenn ich gebastelt habe, kann ich dann ja dokumentieren und sagen ob es was bringt.

Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen.

Mfg, Marcus !

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 20:30 Uhr:
Hallo Kalus,

wie macht sich denn die LLK-Änderung im Ladedruck bemerkbar?
Denn wenn der Ladedruck im Ansaugrohr am Ladedrucksensor nicht steigt, dann ist auch nicht mehr Füllung zu erwarten, das eine gibt es nicht ohne das andere.

Gruß Kalle



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 21:38 Uhr:
Er meint glaube ich das der Motor mit "sauberen" Luftleitungen weniger Arbeit verrichten muss um die Luft anzusaugen.
Allerdings ist das bei einem Turbolader der ja ohne Zutun des Motors schiebt ziemlich belanglos.
Die Abgase treiben den Turbolader an was keine Motorleisung kostet. Der Verdichter schiebt die Luft vor die Ventile was demnach ebenfalls keine Motorleisung kostet.
Da nichts "abgezwackt" wird und auch nichts durch höheren Ladedruck hinzu kommt .....
Der 60KW Turbo kann deutlich mehr Druck aufbauen als normalerweise zugelassen wird.

Limitierender Faktor sind die Ventile. Die Füllung wird einfach ab 5800 Umdrehungen mit der Original Nockenwelle recht schnell schlechter.
Aber das Problem ist ja nun auch schon gelösst..... so what ?
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 21:44 Uhr:
Zitat:
Der 60KW Turbo kann deutlich mehr Druck aufbauen als normalerweise zugelassen wird.

Das bedeutet, dass ein Chiptuning beim 60KW auf ca. 1,2 bzw. 1,5 Bar nicht so sehr kritisch ist für den Turblader?
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 22:25 Uhr:
Du meinst das er gleich hops geht ?
Der 60KW Turbo kann bis ca. 5500 Umdrehungen ca. 1,75 - 1.85 Bar liefern.
Dabei wird er aber garantiert überdreht.
Versterben tut er daran nicht schlagartig. Mit der Zeit sicher.
Ich habe es beim Testen innerhalb eines Jahres geschafft einen 60KW Turbo per Lagerschaden kaptutt zu bekommen.
Mit dem 74KW Lader habe ich das bisslang noch nicht hin bekommen - bin aber auch realtiv zahm geworden.

Mal ein wenig Bildmaterial zu dem was der Lader kann wenn man ihn denn lässt:

Rot: Ladedruck
Schwarz: Drehzahl

Das ist noch nicht das Maximum was der Lader so macht.
Es war ein wenig warm und die Ansaugluftemperatur recht hoch als diese Messung entstand.
Die Messung war im 5ten Gang auf ner Rolle.
Das Taktventil hatte den Overboost also noch nicht vollständig frei gegeben und das Wastegate war wohl noch ein wenig offen.
Aber bei 7250 Umdrehungen sind es immer noch knapp 1,6 Bar gewesen.


Also wenn es wirlich nur 1,5 Bar sind - der Sensor kann garnicht mehr messen wesswegen es bei einem "offenen" file leicht mehr ird als die angezeigten 1,5 Bar - dann ist das meiner unfachmännischen Meinung nach unktitisch.
Jedenfalls bei normaler Nutzung.
Dauer Vollgas oder Pop-off was die Lager weiter belastet mal strikt aussen vor.


[Editiert am 21/4/2010 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.4.2010 um 22:33 Uhr:
Thread verfolg ...

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 00:53 Uhr:
Zitat:
Pop-off was die Lager weiter belastet mal strikt aussen vor
Das ist doch quatsch.. und du meinst sicher Blow-off, oder!?
Mfg
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 4692
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.4.2010 um 05:07 Uhr:
@ stomar6
Komm doch am 1. Mai mal zur Saisoneröffnungsparty bei Berlin Tuning, da sind genug verrückte zum Fachsimpeln (siehe Thread Regionalforum Berlin)
 
____________________


http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 12:49 Uhr:
Also, wenn ich einen turbo-aufgeladenen Motor habe, kann ich den auch durch ein Strohhalm-Röhrchen die Luft ansaugen lassen, das macht nichts ? Genial ...

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 15:11 Uhr:
Zitat:
Also, wenn ich einen turbo-aufgeladenen Motor habe, kann ich den auch durch ein Strohhalm-Röhrchen die Luft ansaugen lassen, das macht nichts ? Genial ...

Klaus,

mir drängt sich doch stark der Eindruck auf, dass du im Physikunterricht nicht aufgepasst hast.
Das Fehlen von Grundlagenwissen kannst du mit schlecht gemachter Ironie kaum überdecken.

Gruß Kalle

[Editiert am 22/4/2010 von KalleR]



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 17:01 Uhr:
Zitat:
Also, wenn ich einen turbo-aufgeladenen Motor habe, kann ich den auch durch ein Strohalm-Röhrchen die Luft ansaugen lassen, das macht nichts ? Genial ...

Nein, aber dem System in das die Luft rein gepumpt wird ist es piep egal das das System das die Luft pumpt einen höheren Aufwand damit hat.
Vor allem wenn das pumpende System noch über mehr als ausreichende Reserven dafür verfügt und die zum pumpen aufzuwendende Arbeit nicht das System beeinflusst in das gepumpt wird.

also wenn der Turbo "mehr" arbeiten muss um den soll Ladedruck zu erreichen, dann ist dem Motor das egal weil der Motor ekeine Arbeitsleistung aufwenden muss um den Turbolader anzutreiben. Ist ja kein Kompressor.

Da der anzufahrenden Ladedruck nach Kennfeld geregelt wird, und die bei der Verbrennung gewonnene Energie neben dem Zündzeitpunkt einzig an der an der Verbrennung teilnehmenden Luft und Benzinmenge hängt .....
Es wird eben nicht mehr Energie umgesetzt wenn es einfacher ist die Luft in den Motor zu bekommen, und die energie die dem Motor zum pumpen entzogen wird beibt bei Null.
Es ist eben kein Sauger Motor. Auch da hätten wird dann das Thema laminare Strömungen und funktioneiren die besser bei einer glatten oder einer rauhen Oberfläche.

Was aber witzig ist sind die Ladedruck Regelprobleme die man sich durch Beeinflussung des Systems einhandeln kann.
Weil das was die Regelung als Aktuator durchführt - die über das Taktventil Membrendose die das Wasgate auf und zu fährt - ist nicht geade etwas das in millisekunden reagiert.

Aber glättet feilt und macht einfach mal. Hauptsache ihr meint das dann der Motor besser wird weil der dann ja weniger arbeiten muss um die Luft anzusaugen.

Wenn du unbedingt etwas neues erfinden willst zu dem es noch keine Lösung, aber Bedarf gibt, dann überleg dir mal was für die ungleiche Verteilung der strömenden Luft auf die 3 Zylinder.
Leider laufe die 3 nämlich unterschiedlich fett da strömende Luft nur ungerne scharf abbiegt. Luft ... deren Masse ... Masseträgheit.

[Editiert am 22/4/2010 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 19:19 Uhr:
Du weisst dass sich Tim die Arbeit gemacht hat, nicht ich. Ausserdem war der Unterschied mehr als deutlich, z.B. kann ich mit unter 50 im 5. Gang fahren und beschleunigen. Vorher hat der deutlich früher notgeschaltet. Es gibt ja auch sicher einen Grund warum das SB2-Rohr grösser ist, das haben die sicher nicht zum Spass gemacht.

Man kann ja mal spasseshalber meinen 60kW (nachweislich ohne Software-Tuning) gegen einen Serien-60kW vergleichstesten. Würde mich auch interessieren was der Unterschied ist, und wie gross er ausfällt.



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 20:17 Uhr:
Ich habe mit Tuning File noch nicht mal eine Änderung durch SB2 Rohr, Sportluftfilter und entgraten der Rohre eine verbesserung der Leistung wahr genommen,ob wohl ich alle Sachen zu gleichen Zeit gemacht habe.
Bei höherem Luftdurchsatz sollten sich solche Änderungen eigentlich stärker bemerkbar machen ,als bei weniger Luftdurchsatz.
Meine Meinung...,das kann man sich sparen.
Wirklich was gebracht hat nur ein gut eingestellter Turbo,muß nicht mal ein Brabus sein,ein gutes Tuningfile,ne stark erleichterte Alukupplung und eine verbesserte Nockenwelle.

[Editiert am 22/4/2010 von macke]
 
____________________
Gruß Macke



Beiträge: 112
Registriert: 18.4.2010
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 20:46 Uhr:
Hallo,

das Fest bei Berlintuning werde ich mir mal ansehen :-) Der Austausch ist immer willkommen.

Von was für Nocke redet ihr denn ?

Das Problem mit der zu kleinen Drosselklappe und den schlechten Luftwegen liese sich über eine Einzeldrosselklappenanlage oder über eine Airbox aus GFK, Alu, ... was auch immer bewerkstelligen. Dazu müsste man aber wissen, wieviel die Einspritzdüsen schaffen um die Box und die Drosselklappen berechnen zu können.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche und habe 1x unter die Abdeckung geschaut aus Mangel an Zeit. Am We will ich mich wie gesagt, mal intensiver damit beschäftigen. Aber für jedes Problem gibts bekanntlich eine Lösung und Form follows Function !

Mfg, Marcus !


[Editiert am 22/4/2010 von stomar6]



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 21:55 Uhr:
andere DK kannst du vergessen
Selbst bei 40mm bekommt die Kiste im kalten Zustand keinen Leerlauf mehr hin.
Leerlaufdrehzahl 2500 - 3000 Umdrehungen.
...wir hatten das schon ;-)
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.4.2010 um 22:54 Uhr:
Stimmt
http://img293.imageshack.us/i/91355712.jpg/
http://img215.imageshack.us/i/lla.jpg/
Kalle
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5011950 - 24 queries