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Autor: Betreff: Leistungssteigerung - Neu unde viele Ideen



Beiträge: 112
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erstellt am: 18.4.2010 um 20:54 Uhr:
Hallo,

erstmal kurz zur Vorstellung, ich heiße Marcus, bin 28, komme aus der Berliner Ecke und habe mich bei der neuen Autowahl an einen Smart Roadster gewagt.

Der Wagen hat den 60Kw Motor mit Chip (SW) auf eingetragene 79Kw, einen Sportauspuff (SW) und das wars eigentlich schon. Tieferlegung, Felgen, Flügeltüren zwar auch, ist aber nicht das worauf ich hinaus will.

Mir gehts um folgendes, hat schonmal jemand versucht die Luftführungen zu ändern ? Mal abgesehen vom öffnen der Lüftungsschlitze und des Einbaus des SB2 Rohres ? Das kühlen des Aluteils im Luftfilterkasten liese sich auch über einen kleinen Lüfter, ... realisieren. Dann könnte man ein CAI in den Raum über das Radhaus direkt hinter die Seitenöffnung legen.

Ebenfalls stoßen mich die Verrohrungen des Ladeluftkühlers etwas auf. Hat den schonmal jemand verändert oder sogar strömungsgünstiger verlegt ? Der wassergekühlte vom Brabus liese sich überall platzieren (Seitenteil über Radhausschale, ...). Hat den LLK schonmal jemand vergrößert, sprich einen mit mehr Kühlfläche eingebaut ?

Nächster Punkt wäre der Turbo, hat hier schonmal jemand einen anderen verbaut ? Ich meine wieder nicht den Brabus ! Vielleicht auch in Verbindung mit einem strömungsgünstigeren Fächerkrümmer und nicht dem Gussteil ?

Hat eventuell schonmal jemand die Ansaugbrücke von innen durchleuchtet ? Bzw. wie glatt ist diese oder anders gesagt, wie strömungsgünstig ?

Der Brabus soll angeblich natriumgekühlte Auslassventile haben, stimmt das ? Was ist am Kopf noch anders als am normal 60KW-Motor ? Würde es was bringen den Kopf mit Nocke zu tauschen, oder sind die Teile ähnlich ?

Fragen über Fragen. Die Roadster Bibel habe ich mir schon angesehen/gelesen und für äußerst hilfreich befunden.

Tausend Dank für die Antworten und eventuell lassen sich in der Ecke ja sogar paar Kontakte knüpfen.

Gruß, Marcus !

[Editiert am 18/4/2010 von stomar6]

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erstellt am: 20.11.2010 um 18:23 Uhr:
Zitat:
So etwas hier... http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Motor_Kolben.php
nur für Smart und nicht VW

Äh, und BMW-M3 (E30) plus Sonderanfertigung (wenn Geld keine Rolle spielt ...) ...

.

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erstellt am: 20.11.2010 um 17:51 Uhr:
Moin,

und was dazu zu finden ist totaler Schwachsinn....erlaubt höhere Verbrennungstemperaturen ....
Wo alle Welt sich bemüht die unter 2000°C zu halten, damit keine Stickoxide entstehen.
Nein....so richtig schöne Schmiedekolben wären schon sehr gut.
So etwas hier... http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Motor_Kolben.php
nur für Smart und nicht VW

Gruß Kalle

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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  erstellt am: 20.11.2010 um 17:42 Uhr:
Zitat:
Da war kürzlich noch irgendwo ein Bericht im TV.
Leichter, stabiler, hitzebeständiger und was noch alles...

Bei der Sendung 'Automobil' auf Vox letzten oder vorletzten Sonntag Nachmittag.

Das Ganze scheint aber auch ein 'alter Hut' zu sein,
wenn man sich das Datum dieses Artikels ansieht (klick).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 20.11.2010 um 15:19 Uhr:
Moin,

hier ist eine Maßskizze des 60 kW-Kolbens.

Wer Kontakt zu Kolbenherstellern hat, kann ja vielleicht einmal nachfragen, was ein 0,25mm Übermaßkolben kosten wird. Unsere Motoren fahren jetzt mehr und mehr in die Verschleißgrenze, da wäre eine kostengünstige Sammelbestellung vielleicht eine sinnige Lösung.
Der neue Kolben sollte dann ein Maß von 66,70mm für eine Übermaßbohrung von 66,75mm haben.

Gruß Kalle

[Editiert am 20/11/2010 von KalleR]



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erstellt am: 5.5.2010 um 22:43 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort,

dann liegts wohl zum Glück doch an den Schellen. Eine hatte ich schon so fest angezogen, dass sie zerrisen ist, viel taugen die originalen leider doch nicht für die dicken Silikonrohre.

Hatte schon Angst das Rohr ist einfach zu groß.

Mfg Marcus !



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erstellt am: 5.5.2010 um 22:13 Uhr:
hallo,
vermute auch, das das rohr nicht richtig verschraubt ist.
nimm neue schellen, nicht die für 20 cent von obi und co, sondern ein paar gute und zieh die fest. sooo schnell bricht das plastik rohr nicht.
das obere ist bei mir auch ein bischen lockerer als das untere.
richtig ist die montage bis zu den nasen.
da das obere aber ein bischen lockerer ist, habe ich meins ein wenig weiter unten montiert (kürzerer weg, mehr platz im engen raum. ob's was bringt ? k.a.) über die nasen. aber noch so, das der anschluss auf der drosselklappe nicht schräg wird.

[Editiert am 5/5/2010 von Legat]



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erstellt am: 5.5.2010 um 21:25 Uhr:
Hallo mal wieder,

die ersten Teile sind angekommen Nun habe ich heute versucht, die Silikon-Rohre von forge umzubauen und habe einfach mit dem einfachsten, der Verbindung LLK - Drosselklappe begonnen.

Leider pfeifts natürlich bei der Testfahrt an einem der Enden und der Ladedruck spinnt auch rum, besser gesagt er baut sich auf bevor der Wagen verzögert anzieht. Ich vermute am LLK ist die Verbindung nicht dicht. Beim einfachen rüberschieben des forge-Rohres auf den LLK ist auch kaum Gegendruck da.

Sind die Rohre tatsächlich so groß geschnitten, oder liegt es daran dass ich die alten Schellen benutzt habe und diese nicht genug Spannung haben? Kann ich das Problem mit einer stärkeren/breiteren Schelle beheben ?

Wie weit muss das Rohr auf den Ladeluftkühler geschoben werden ? Bis zu den Anstößen vermute ich (Plastiknasen), wie das originale Rohr, oder weiter ?

Schonmal danke und Mfg, Marcus !



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erstellt am: 25.4.2010 um 19:31 Uhr:
Hallo Kalle,

danke für den Link. Den Hintergrund auf der Startseite finde ich besonders klasse erinnert mich irgendwie an die "Bärchenfelgen" die es mal gab.

Hast Recht, ich werde das forge Rohr "zerschneiden" und einfach etwas drehen, dann sollte es schon passen.

Danke und Mfg Marcus !

.

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erstellt am: 25.4.2010 um 10:01 Uhr:
Hallo Marcus,

das funktioniert nicht, der Schlauch ist zu steif und würde bei dem Wiinkel einknicken und den Querschnitt fast total schließen. Da musst du mit Aluzwischenrohren und entsprechenden Flexschlauchwinkeln arbeiten....hier gibt es sehr gute und preiswerte Silikonschlauchalternativen zu Forge und SAMCO
http://www.auto-cross.net/

Gruß Kalle



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erstellt am: 25.4.2010 um 09:53 Uhr:
Hallo,

entfernt habe ich noch gar nichts. Die Teile müssen ja auch erstmal bestellt werden und ankommen, geht nicht von heute auf morgen. Dafür fehlt mir aber noch die Info mit denm Rohr.

Wenn ich den Lufttrakt verlege und den Luftfilterkasten entferne, habe ich plötzlich Platz einen größeren WLLk zu verbauen.
Wie gesagt, den originalen Luftstrohm aus der "Seitentasche" würde ich ja lassen um das Steuergerät zu kühlen, nur muss der Kasten dann keine 20cm mehr breit sein, 5cm reichen auch !!!
Die Frage ist eben nur, ob der nun entstehende Luftwirbel reicht, oder ob der "saugende" Motor so viel mehr Lüftung erzeugt.

Wie flexibel ist nun das forge-Rohr ? Ich müsste es auf die gesamte Länge ca. im 20-30° Winkel biegen.

Mfg, Marcus !

.

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erstellt am: 25.4.2010 um 09:23 Uhr:
Hallo Marcus,

den Luftkasten entfernen ist nur was, sorry , für Playmobiltuner. Der Luftkasten und der Ansaugweg kann, siehe sackies Roadster-Bibel, bis auf kleine Änderungen, wenn es denn sein muss , durchaus auch für sehr hohe Leistungen bleiben. Änderungen hier sind eher kontraproduktiv.
Softwaretuning bringt im Gegensatz zur Mechanik nur wirklich etwas. Anders sieht es bei Fahrwerk und Bremsanlage aus. Hier kann man preiswert bei Steigerung der Fahrsicherheit wirklich mit wenig viel erreichen. Stahlflexleitungen, 451 oder Brembo-HC-Scheiben, von EBC-Scheiben hört man viel, viel nicht gutes, Bremsbeläge und regelmäßiges Reinigen der huinteren bremstrommeln von innen, nei Dämpfer usw......

Gruß Kalle



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erstellt am: 25.4.2010 um 01:16 Uhr:
Die werden das MEG schon aus gutem Grund in den Luftstrom gebaut haben. Das wird ohne weiteres direktes Umströmen sicher nicht reichen, auf die Dauer, oder bei hohen Temperaturen und Hitzestau.

Wieso hast Du denn den Luftfilterkasten entfernt ? Das hat doch eigentlich mit den Rohren nichts zu tun, wenn es keins mit einem Ersatzkasten ist.



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erstellt am: 24.4.2010 um 21:28 Uhr:
Hallo,

nach 3 Stunden putzen und wienern glänzt der Roadster wie neu

Kann mir jemand sagen, wie flexibel und biegbar das Forge-Rohr (Luftfilter - Turbo) ist ?

Ich habe nämlich einen super Platz für den CAI gefunden

Reicht die einströhmende Luft aus dem originalen Ansaugrohr (Seitenkasten - Luftfilter original) nach Demontage des originalen Luftfilterkastens noch aus, um das Steuergerät zu kühlen, oder soll ich mir gleich einen Lüfter bestellen ? Abgetrennt wird per Alublech zum restlichen Motorraum, um die Hitzewallungen zu umgehen.

Mfg Marcus !



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erstellt am: 23.4.2010 um 18:34 Uhr:
lol, mal eben nen isolator fürn kühler. der boost bar is auch klasse
 
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erstellt am: 23.4.2010 um 13:08 Uhr:
Gibt es einen Vertrieb in Deutschland, Berlin Tuning oder so ?

Gruß Kalle



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erstellt am: 23.4.2010 um 12:26 Uhr:
http://kalecoauto.com

unter performance gibt es einige teile die interessant aussehen ...
 
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erstellt am: 23.4.2010 um 09:22 Uhr:
Die echte Bonalume kommt aus China,wie wohl fast alle Verschleißteile für sämtliche Hersteller.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 23.4.2010 um 08:51 Uhr:
.. genau wie DIE "Kupplung" von Ford, oder wie war das?
EDIT: Aber k.A wie diese neue DK aussieht, ob das jetzt ein Serienteil ist oder speziell darauf abgestimmt..?
Drüben in GB ist auch etwas in Arbeit, wie ich gesehen habe..
Mfg

[Editiert am 23/4/2010 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 23.4.2010 um 08:17 Uhr:
Zu kaufen gibt es alles,sogar Zylinderinnenbeleuchtungenen
Die größere Drosselklappe die auch beim Smart passt stammt glaube ich von einem Punto.
 
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Gruß Macke

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erstellt am: 23.4.2010 um 08:09 Uhr:
Aber schon komisch, das es damals in GB bei Smarts R us, mal eine "größere" DK für die Kugel zu kaufern gab.
Muss ja also doch irgendwas an der Geschichte dran sein.. mal Abwarten, was er davon berichtet.
Mfg
 
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erstellt am: 23.4.2010 um 00:49 Uhr:
Keine kalte Fusion?
 
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erstellt am: 23.4.2010 um 00:33 Uhr:
Ja ne iss klar. ich teste bald ne Zylinderkopfinnenbeleuchtung.

Falls mich wer sucht, im Eifler Forum bin ich noch zu finden.
Hier hat das eh keinen Zweck mehr. Von nem Perpetuum Mobile oder freier Energie habe ich leider keine Ahnung
 
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FT 700 testet gerade eine 48er DK!
Mfg
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 22:54 Uhr:
Stimmt
http://img293.imageshack.us/i/91355712.jpg/
http://img215.imageshack.us/i/lla.jpg/
Kalle



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erstellt am: 22.4.2010 um 21:55 Uhr:
andere DK kannst du vergessen
Selbst bei 40mm bekommt die Kiste im kalten Zustand keinen Leerlauf mehr hin.
Leerlaufdrehzahl 2500 - 3000 Umdrehungen.
...wir hatten das schon ;-)
 
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erstellt am: 22.4.2010 um 20:46 Uhr:
Hallo,

das Fest bei Berlintuning werde ich mir mal ansehen :-) Der Austausch ist immer willkommen.

Von was für Nocke redet ihr denn ?

Das Problem mit der zu kleinen Drosselklappe und den schlechten Luftwegen liese sich über eine Einzeldrosselklappenanlage oder über eine Airbox aus GFK, Alu, ... was auch immer bewerkstelligen. Dazu müsste man aber wissen, wieviel die Einspritzdüsen schaffen um die Box und die Drosselklappen berechnen zu können.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe den Wagen jetzt seit einer Woche und habe 1x unter die Abdeckung geschaut aus Mangel an Zeit. Am We will ich mich wie gesagt, mal intensiver damit beschäftigen. Aber für jedes Problem gibts bekanntlich eine Lösung und Form follows Function !

Mfg, Marcus !


[Editiert am 22/4/2010 von stomar6]



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erstellt am: 22.4.2010 um 20:17 Uhr:
Ich habe mit Tuning File noch nicht mal eine Änderung durch SB2 Rohr, Sportluftfilter und entgraten der Rohre eine verbesserung der Leistung wahr genommen,ob wohl ich alle Sachen zu gleichen Zeit gemacht habe.
Bei höherem Luftdurchsatz sollten sich solche Änderungen eigentlich stärker bemerkbar machen ,als bei weniger Luftdurchsatz.
Meine Meinung...,das kann man sich sparen.
Wirklich was gebracht hat nur ein gut eingestellter Turbo,muß nicht mal ein Brabus sein,ein gutes Tuningfile,ne stark erleichterte Alukupplung und eine verbesserte Nockenwelle.

[Editiert am 22/4/2010 von macke]
 
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Gruß Macke



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erstellt am: 22.4.2010 um 19:19 Uhr:
Du weisst dass sich Tim die Arbeit gemacht hat, nicht ich. Ausserdem war der Unterschied mehr als deutlich, z.B. kann ich mit unter 50 im 5. Gang fahren und beschleunigen. Vorher hat der deutlich früher notgeschaltet. Es gibt ja auch sicher einen Grund warum das SB2-Rohr grösser ist, das haben die sicher nicht zum Spass gemacht.

Man kann ja mal spasseshalber meinen 60kW (nachweislich ohne Software-Tuning) gegen einen Serien-60kW vergleichstesten. Würde mich auch interessieren was der Unterschied ist, und wie gross er ausfällt.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
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erstellt am: 22.4.2010 um 17:01 Uhr:
Zitat:
Also, wenn ich einen turbo-aufgeladenen Motor habe, kann ich den auch durch ein Strohalm-Röhrchen die Luft ansaugen lassen, das macht nichts ? Genial ...

Nein, aber dem System in das die Luft rein gepumpt wird ist es piep egal das das System das die Luft pumpt einen höheren Aufwand damit hat.
Vor allem wenn das pumpende System noch über mehr als ausreichende Reserven dafür verfügt und die zum pumpen aufzuwendende Arbeit nicht das System beeinflusst in das gepumpt wird.

also wenn der Turbo "mehr" arbeiten muss um den soll Ladedruck zu erreichen, dann ist dem Motor das egal weil der Motor ekeine Arbeitsleistung aufwenden muss um den Turbolader anzutreiben. Ist ja kein Kompressor.

Da der anzufahrenden Ladedruck nach Kennfeld geregelt wird, und die bei der Verbrennung gewonnene Energie neben dem Zündzeitpunkt einzig an der an der Verbrennung teilnehmenden Luft und Benzinmenge hängt .....
Es wird eben nicht mehr Energie umgesetzt wenn es einfacher ist die Luft in den Motor zu bekommen, und die energie die dem Motor zum pumpen entzogen wird beibt bei Null.
Es ist eben kein Sauger Motor. Auch da hätten wird dann das Thema laminare Strömungen und funktioneiren die besser bei einer glatten oder einer rauhen Oberfläche.

Was aber witzig ist sind die Ladedruck Regelprobleme die man sich durch Beeinflussung des Systems einhandeln kann.
Weil das was die Regelung als Aktuator durchführt - die über das Taktventil Membrendose die das Wasgate auf und zu fährt - ist nicht geade etwas das in millisekunden reagiert.

Aber glättet feilt und macht einfach mal. Hauptsache ihr meint das dann der Motor besser wird weil der dann ja weniger arbeiten muss um die Luft anzusaugen.

Wenn du unbedingt etwas neues erfinden willst zu dem es noch keine Lösung, aber Bedarf gibt, dann überleg dir mal was für die ungleiche Verteilung der strömenden Luft auf die 3 Zylinder.
Leider laufe die 3 nämlich unterschiedlich fett da strömende Luft nur ungerne scharf abbiegt. Luft ... deren Masse ... Masseträgheit.

[Editiert am 22/4/2010 von 2eck]
 
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