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Autor: Betreff: Bremsen tauschen



Beiträge: 50
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erstellt am: 29.3.2010 um 21:47 Uhr:
Hallo,

ich möchte demnächst meine Bremsen tauschen lassen. Ich habe da gedacht an:

- neue bremsbeläge
- gelochte bremsscheiben
- stahlflex bremsschläuche

Wo gibt es die besten Pakete?
Mit welchen kosten muss ich jeweils rechnen?
Wo kann ich die Bremsscheiben am besten einbauen lassen? Ich komme aus der Gegend von Ingolstadt.

Schreibt halt mal was ihr so drin habt und wie eure Erfahrungen damit sind.

Hat man mit anderen Bremsbelägen auch das Problem der sich ablösenden beläge? Oder tritt das nur bei den originalen auf?



Beiträge: 1882
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Status: Offline
erstellt am: 29.3.2010 um 21:51 Uhr:
Schau da mal rein.

link.

http://www.parts-and-prints.de/
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 29.3.2010 um 22:22 Uhr:
oder fismatec.de
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 30.3.2010 um 08:26 Uhr:
Moin,

da ich gerne offen fahre und ich nicht wie beim Moppäd dabei einen Helm trage, würde mich das Pfeifen der Löcher und Nuten der EBC-Scheiben nerven. Ich fahre jetzt die Original 451 Scheibe mit 9,7mm Dicke mit greenstuff, Stahlflex sowieso.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
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erstellt am: 30.3.2010 um 10:36 Uhr:
Die Löcher und Nuten der EBC's hab ich noch nie gehört, vielleicht liegt's an meinen Ohren.
Die Zimmermänner- die machen den beschriebenen Lärm, das hat sogar mich gestört.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2010 um 11:22 Uhr:
Moin,
was mich zu den originalen neuen 9,7mm Scheiben greifen ließ, ist der Geiz .
Die verschlissenen greenstuff haben 8,35 mm dicke Brembo HC mit glatter Oberfläche zurückgelassen, zu wenig für neue Beläge....ich hoffe bei nun bei den originalen zwei Satz abfahren zu können. Interessant ist natürlich auch die um 8% höhere Wärmekapazität .

Gruß Kalle



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
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erstellt am: 30.3.2010 um 16:57 Uhr:
Zitat:
oder fismatec.de

Jo, das hab ich ja auch. Und sogar bei CS-Tuning und auch sonst alle adressen, die ich gefunden habe. Die Ergebnisse der suche waren zwar ergiebig, leider schreibt halt auch niemand genaueres. Wie z.B.: was ist der Unterschied zwischen Black Dash und Turbo Groove? Und wieso können die beiden für den gleichen Preis angeboten werden? Was genausowenig auf der Herstellerseite steht, ist, welche die besten sind. Ist ja auch irgendwo klar...

So wie ich das jetzt sehe sind die Bremsscheiben immer die gleichen und werden von den jeweiligen händlern einfach weiterverkauft...

Mit welchen Kosten muss ich für den einbau rechnen?
Sind die Jungs im SC Ingolstadt kompetent, oder wissen die auch nicht, dass es einen günstigeren Weg gibt ein auto zu reparieren als zwischen den nummernschildern ein neues auto anzubringen?



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2010 um 20:18 Uhr:
OKOKOK, danke für die Antworten.

Ich hab mich nur gefragt, warum, wenn die turbo grooves doch so viele vorteile haben, genausoviel kosten, wie die black dashes...

* Moderator *

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erstellt am: 30.3.2010 um 23:20 Uhr:
Zitat:
Die Black Dash haben eine aufwändigere Oberfläche, die aber nach ein paar hundert Kilometern eh' futsch ist ...
Nö, das kannst du so nicht sagen.
Es wird nur da "Material" weggenommen, wo auch die Bremsklötze ihre Auflagefläche haben.
An den anderen Stellen (Randbereich, Topf usw.) bleibt der Schutz sehr gut erhalten,.
Daher sind diese eher für Leute zu empfehlen, die z.B über keine Garage oder nur Carport o.ä verfügen, dort wo halt das Auto öfter mal im freien bleiben muss.
Wärmebehandelt sind übrigens beide...
Mfg
 
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Beiträge: 20
Registriert: 9.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2010 um 13:49 Uhr:
hi,

habe mir die zimmermann + greenstuff + stahlflex zugelegt. werde diese demnächst einbauen lassen. hatte kontakt mit thomas (cs tuning) und er hat mir diese kombi empfohlen. war bisher mit allem was cs bei mir eingebaut hatte sehr zufrieden (chip, fahrwerk, etc.). werde dann berichten. ich hatte zwar auch von den einzelnen negativen berichten über die zimmermänner gelesen habe mich aber trotzdem für die kombi entschieden.

gruss



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
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erstellt am: 2.4.2010 um 15:58 Uhr:
Zimmermann Bremsscheiben weisen Probleme auf wie ich hörte, sie brechen.
 
____________________



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
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erstellt am: 2.4.2010 um 16:22 Uhr:
betraf höchstens die erste serie. und dann auch nur sporadisch. ich hab selber welche mit redstuffs drauf, funktionieren hervorragend. auch im härterem einsatz auf ner rennstrecke. null probleme, keine risse an den löchern, nichts was einem sorgen machen müsste.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2010 um 18:00 Uhr:
Dazu sage ich nur:


Mfg

*edit*
Miniatur statt Monsterbild eingefügt


[Editiert am 2/4/2010 von nafnevruK ]
 
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Registriert: 22.5.2009
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erstellt am: 24.5.2010 um 20:20 Uhr:
Hi,

sorry, dass ich die Leiche schände, aber ich habe jetzt doch noch eine Frage:

Bei den EBC Green Stuffs steht drin, dass die über eine E-kennzeichnung verfügen. Was genau bedeutet das? Kann ich die dann einfach einbauen und fahren? oder muss ich die beim TÜV abnehmen lassen? was kommen da noch für Kosten auf mich zu?

Gibt es bei den Bremsklötzen eine Alternative mit ABE? Natürlich gäbe es die serienklötze, aber dass die scheiße sind, hab ich inzwischen rausgefunden...



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 24.5.2010 um 20:32 Uhr:
Das ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.

Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.


Quelle: Wikipedia

...oder kurz: Sind eintragungsfrei !
 
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Ausgeschlossen

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Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2010 um 20:40 Uhr:
Zitat:
...
Bei den EBC Green Stuffs steht drin, dass die über eine E-kennzeichnung verfügen.
...

Genau- Einbauen und fahren.

Ich empfehle meinen Kunden immer, die Stirnseite der Verpackung auf der die Kennzeichnung abgedruckt ist, mit in die Mappe im Fahrzeug zu legen- so hat man wenigstens etwas bei der Hand wenn die Rennleitung nen schlechten Tag hat.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
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erstellt am: 24.5.2010 um 22:10 Uhr:
Zitat:
... die Stirnseite der Verpackung auf der die Kennzeichnung abgedruckt ist, mit in die Mappe im Fahrzeug zu legen- so hat man wenigstens etwas bei der Hand wenn die Rennleitung nen schlechten Tag hat.


Und genau so habe ich es gemacht



Beiträge: 50
Registriert: 22.5.2009
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erstellt am: 25.5.2010 um 07:17 Uhr:
Lol, OK, dann werden die Teile heut bestellt... yehaw!

Ich wollte nur noch mal nachfragen, weil ein Bekannter mir erzählt hat, dass man wissen muss, was man einbaut. Bremsbeläge sind nämlich für manche Firmen sowas wie Abfalleimer. Da wird aller möglicher Scheiß reingepresst... In manchen Ländern kanns sogar passieren, dass die Teile aus gepresster Kamelscheiße bestehen...

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 25.5.2010 um 08:16 Uhr:
Zitat:
.. In manchen Ländern kanns sogar passieren, dass die Teile aus gepresster Kamelscheiße bestehen...

Moin,
das sind dann die organischen Bremsbeläge im Gegensatz zu den Sintermetall- und Keramik-Ausführungen. Produktpiraterie ist gerade im Verkehrsbereich...ja auch in der Flugzeugwartung sind schon solche Fakes aufgetaucht, besonders pikant....................
Aber wir dürfen uns ja nicht beschweren, wie fahren ja auch mit dem Fake eines Sportwagens
durch die Gegend.


Kalle



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erstellt am: 1.6.2010 um 12:44 Uhr:
Hallo
habe vor kurzen Bremsbeläge und die dazu gehörenden Bremsscheiben
angeboten bekommen Hersteller ist NK !
Hat die von euch einer schon mal ausprobiert ?
Ist eine günstige Marke habe gerade nachgeschaut!

Gruß Shanty..
 
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Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 1.6.2010 um 12:52 Uhr:
Also bei den Bremsen würde ich nicht sparen und nur Erstausrüster oder bessers nehmen.

ich persönlich habe vorne EBC Blackdsyh mit RedStuff Belägen und hinten EBC-Beläge. Kann nur positives berichten.

NK sagt mir persönlich nichts. Von Zimmermann Bremsscheiben habe ich bisher auch nicht wirklich positives Gehört
 
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* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 1.6.2010 um 14:53 Uhr:
NK ist nicht besser oder schlechter als z.B Bosch usw.
Ich hatte mal ein Bremsensett (Beläge usw.) für die HA von denen, incl. den Radbremszylindern, diese hielten genau so lange wie die "Serie".
Ebenso ist die Trommel von Zimmermann auch nicht sclechter wie die von EBC o.ä. das gibt sich alles nicht viel.. nur ist sie mit ca. 35 Euro für 2, erheblich günstiger.
Mfg

[Editiert am 1/6/2010 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 1.6.2010 um 19:26 Uhr:
Zunächst mal muss man die Zimmermann-Scheiben bitte PENIBEL nach Vorschrift einfahren, da man damit die Wärmebehandlung selbst nachholt. Macht man das nicht, bekommt man bei wiederholten starken Bremsungen massive Probleme.

Ob die mal geschilderten Probleme daher rühren dass Einzelne die eben nicht eingefahren haben, oder ob die Zimmermann-Scheiben die höheren Reibwerte der Green-Stuff-Beläge nicht immer vertragen (gibt ja auch Produktionsschwankungen), weiss ich nicht. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, nur weil die Scheiben "geil aussehen". Also entweder Zimmermann und passende Beläge (Serie oder Black), oder Green/Red/Purpur-Gelb und weniger empfindliche Scheiben aus dieser oben geposteten Matrix.



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erstellt am: 2.6.2010 um 08:44 Uhr:
Hi
normalerweise spare ich nicht bei den kauf der Bremsen das ist schon richtig aber
so wie die Bremsbeläge und die Scheiben jetzt nach einem Jahr ausssehen die waren original vom SC gekauft !
Wer weis wo sie dies herhaben sieht aus wie Stahlgruber Ware nach den Gebrauch!
Muß mich mal ernsthaft mal mit dem Thema befassen, weil wenn die nicht länger wie ein Jahr halten,..... und die vom SC werde ich mal einwenig ins gebet nehmen!
Autoteile Store hat ein Marken Produkt werde mir mal da einen Satz bestellen und ausprobieren .... na ja nach dem vielen Salz und den strengen Winter hier in Bayern sind diese schon in mitleidenschalft gezogen worden dies ist aber keine Enschuldigung
das ich sie schon nach gut einem Jahr wechseln muß Laufleistung 15000 km.

Danke euch für die Antworten
Gruß Shanty...
 
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erstellt am: 2.6.2010 um 10:44 Uhr:
Das heist nicht das die Beläge runter wären sondern die Beläge und die Bremsscheiben vorallem die Bremsscheibe da pröckel direkt der Rost ab, und auch dieBremsfläche ist betroffen, vom Rand her das ist "normal"..!
na ja nicht lange jammern, ich sage runter damit und gut ist und der Roady gleitet wieder!
Gruß Shanty
 
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erstellt am: 3.6.2010 um 10:00 Uhr:
Mal ne blöde Frage von mir, ich habe beim Räder tauschen gemerkt dass die Bremsbeläge ganz leicht schleifen, weil die Bremsscheibe ein bischen eiert. Ist das normal ???

Sind Brembo HC und Green Stuff.

[Editiert am 3/6/2010 von Klaus]

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erstellt am: 3.6.2010 um 10:09 Uhr:
Hallo Klaus,
ja. Was sich allerdings bei dieser Kombination IHMO unbedingt lohnt ist der Ausbau der Beläge und Reinigen des Schlitzes in den Belägen. Bei mir war diese Kombination nach 47 000km "runter". Die Brembos haben ein einwandfreies verschleißbild aber nur noch 8,3mm Dicke. Ich fahre jetzt green stuff mit 451 9,7mmm Scheiben.

Gruß Kalle



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erstellt am: 9.6.2010 um 21:25 Uhr:
Hallo
habe mir jetzt Bremsscheiben und Beläge von Lucas besorgt,
habe früher diese öfter bei meinen anderen Fahrzeugen bezogen!
Hat einer von euch schon beim Smart damit Erfahrung gemacht?
Und übrigens Lucas heist jetzt TRW!

Gruß Shanty
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 9.6.2010 um 22:14 Uhr:
soweit mir bekannt ist, ist lucas ein hersteller für erstausrüstung bei manchen fahrzeugen. zumindest war das mal so. wär natürlich blöd, wenn lucas der erstausrüster von smart is obwohl die neuen 451er scheiben ja nich so schlecht sein sollen. was hat der satz inklu beläge gekostet ?
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2010 um 22:46 Uhr:
Hallo Shanty,

sorry, deine Geschichte erscheint mir reichlich unklar und mächtig seltsam.
Wieso waren Scheiben und Beläge runter?
Rück mal die Verschleißmaße raus, damit wir uns ein Bild davon machen können.
Ach so ja, Bild, hast du Bilder von den verschlissenen Sachen und dem Rost auf den Laufflächen??
Bei Verschleiß in 15 000km müsste da was von blau angelaufen, Wärmespannungsrissen und Riefen stehen...und nicht von Rost.

Jau Ryker,
die 251iger Scheiben vom SC sind schon voll i.O. Ich habe sie im Herbst drauf gemacht und sie haben jetzt über 20 000 herunter ohne Rost...schon gar nicht auf den Laufflächen.
Ja, bremsen tue ich auch

Gruß Kalle

Edith hat noch was aus erster Hand gefunden

Im Mai 1999 schloss TRW die Übernahme von Lucas Varity ab.
www.trw.de/Über%20TRW/Geschichte





[Editiert am 9/6/2010 von KalleR]
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