deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 999 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Reifen gewechselt - Bremsen schleifen?



Beiträge: 5
Registriert: 15.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2010 um 08:29 Uhr:
Hallo zusammen..

Ich bin seit ca. einem Monat Besitzer eines SRC, und habe gestern die Winterreifen vom Vorbesitzer gegen brandneue Sommerreifen
(auf eigenen Alufelgen jeweils) gewechselt. Dabei hat sich leider folgendes Problem ergeben: An der Vorderachse schleifen beidseitig

die Bremsbacken.. beim Losfahren gab es zunächst einen Höllenlärm, nach Demontage eines Vorderrads vorne konnte ich dann per Hand an

der Bremsscheibe drehen, und sie wird (trotz gelöster Bremse!) sofort nach einer halben Umdrehung abgebremst. Als ob dort eine Art

Unwucht vorhanden wäre, oder aber, und das ist eher meine Vermutung, die Bremsbacke nicht mehr richtig öffnet?

Habt ihr Ideen, was ich machen kann? (außer direkt zur Werkstatt).. die Achsen lassen sich noch drehen, aber aufgrund des Schleifens

gibt es ekelhafte Geräusche, das geht so natürlich nicht.

Wie kann das sein, vor dem Wechsel der Reifen war alles in Ordnung..? Hilfe...

Gibt es eine Möglichkeit, die Bremsbacken irgendwie zu lösen? Bei leichten Schlägen gegen die Bremsback löste sich diese ein bisschen, und man konnte die Bremsscheibe leichter drehen.. aber ganz auf ging sie nicht.

Was kann das sein? Müssten nicht auch die ABS-Sensoren merken, dass die Bremse nicht ganz aufmacht? Ich hab keine Fehleranzeige im Cockpit.. kann es ein Verlust irgendwie im Bremsflüssigkeitskreis sein?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Michael



Beiträge: 5
Registriert: 15.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2010 um 10:35 Uhr:
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Also, vorher hatte ich gar keine Gerääusche, ob die Bremsen schon vor dem Wechsel am schleifen waren, weiß ich deshalb nicht.

Direkt nach dem Wechsel allerdings wollte ich halt mit den neuen Reifen losfahren, und es gab einen "Höllenlärm".. da kann man keine 200m mit fahren, so laut ist das. Ich halte das nicht für normal?

Was kann man denn dagegen machen? Und wieso ist das durch den Radwechsel entstanden, da komme ich nicht hinter.. was anders als hochgebockt, alle Schrauben gelöst und neue Felgen mit Reifen habe ich ja nicht gemacht.

Gruß Michael



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2010 um 10:43 Uhr:
Bist Du Dir sicher, dass es die Bremse ist und nicht das Rad, welches im Radhaus schleift?
Du schreibst, dass Du neue Reifen montiert hast, auf neuen Alus.
Wie sind die Masse?
Hast Du Distanzen?
Welches Fahrwerk?

Vielleicht man mans ja so mal eingrenzen.

[Editiert am 15/6/2010 von soccermaster]
 
____________________



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.6.2010 um 10:46 Uhr:
Was hattest du vorher für Felgen drauf und was für welche jetzt ? Distanzen ? Vielleicht durchgeschraubte Distanzen mit längeren Schrauben ?
 
____________________



Beiträge: 5
Registriert: 15.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2010 um 12:30 Uhr:
Es sind nicht die Räder, die im Radkasten schleifen, denn das Geräusch entsteht auch, wenn man die Bremsscheibe bei abdgeschraubter Felge+Rad nur von Hand dreht (100% sicher).

Vorher waren dort Winterreifen mit 185-R15-50 drauf, jetzt Sommerreifen auf 205-R15-50.. Fahrwerk ist Serie.

Da die Bremsscheibe durch das Schleifen an der Bremsbacke die Geräusche verursacht, auch wenn keine Felge angeschraubt ist, schließe ich unterschiedliche Schrauben etc. schon mal aus, oder? Wenn man mit einem Schraubenschlüssel oder änhliches vorsichtig gegen die Bremsbacke schlägt, dann scheint sie sich etwas mehr zu öffnen und verursacht kein Geräusch mehr, schleift aber immer noch ein bisschen. Soll ich vielleicht einfach mal ein bisschen damit fahren, und hoffen, dass sich das Geräusch erledigt?

Vorne waren keine Distanzscheiben, hinten schon.. aber hinten ist alles in Ordnung, da hab ich die Distanzscheiben der Winterreifen natürlich mit runter genommen und auch andere Schrauben dann verwendet.

Für vorne habe ich die gleichen Schrauben verwendet wie vorher auch, mein Vorbesitzer hat mir allerdings auch keine anderen gegeben.. da aber vorne auch keine Distanzscheiben waren, müsste das ja so passen. Schließlich ändert sich die Einschraubtiefe nicht.

[Editiert am 15/6/2010 von choco1984]



Beiträge: 61
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2010 um 13:34 Uhr:
Hallo Michael,

hatte dieses Frühjahr genau diese Überraschung. Die hinteren Distanzen waren fest mit der Nabe verschraubt, die vorderen sind nur "draufgesteckt und durchgeschraubt". Eine Seite war dann an der Stahlfelge unbemerkt hängen geblieben. Waren wohl durch Salz etc. an der Felge angegammelt.
In Folge waren die Schrauben zu lang und haben hinten an der Bremsscheibenabdeckung geschliffen. War der von die beschriebene Höllenlärm. Trat allerdings erst ab ca. 15 km/h hörbar auf.

Die von Dir beschrieben Abbremsen der Bremsscheiben liegt m.E. aber eher an den normalen Reibungsverlusten: die Bremsscheibe wird sich auch ohne Bremssattel nicht ewig weiterdrehen wie z.B. ein Fahrradreifen.

Habe dann bei der nächsten Inspektion die Abdeckungen wechseln lassen (müssen)

Hoffe, das hilft Dir weiter?

Gruß aus Bremen,
Henning



Beiträge: 5
Registriert: 15.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 15.6.2010 um 15:32 Uhr:
Henning, fantastisch!

Das hört sich doch in der Tat sehr plausibel an - so ein Mist, wie peinlich. Ich habe es noch nicht nachgeprüft, aber das würde es erklären - schau gleich mal direkt zuhause nach!

Dann waren es wohl doch die oben vermuteten Schraubenlängen.. oh Gott, peinlich. Ich habe mich nur im stillen gewundert, wieso hinten Distanzscheiben und vorne keine waren.. bin mal gespannt.

Gibts die Kombi überhaupt, hinten Spurverbreiterung, und vorne nicht?

Wie teuer war denn der Wechsel der Abdeckungen.. gibt davon in der JWHUS nen Bild? Kann ich das vielleicht noch selber machen?



Beiträge: 5
Registriert: 15.6.2010
Status: Offline
erstellt am: 16.6.2010 um 16:06 Uhr:
Hey Leute,

es waren tatsächlich zu lange Schrauben, die das Problem verursacht haben. Habe jetzt die passenden kurzen Schrauben genommen, mit denen die hinteren Distanzschrauben befestigt waren, und es gibt keine Probleme mehr.

Leider ist das dahinterliegende Abschirm-Blech durch die langen Schrauben beschädigt und als Kreissegment herausgebrochen worden :/ Ich hab es dann auf beiden Seiten in Richtung der Bremsscheibe gedrückt. Dadurch, dass es noch innen drin "liegt", aber nicht rausgenommen werden kann, entstehen bei manchen Kurvenfahrten laute Geräusche, wenn es in Kontakt mit der drehenden Welle kommt.

Gibts die Demontage als einzigste Möglichkeit, um es rauszubekommen (also Bremssattel, Scheibe und Radlager)? So ein Dreck...


Hosted @ Falkenseer.NET
0.0941601 - 22 queries