deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1389 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Meine Spiegeldreiecke - Version? Top oder Flop?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 00:05 Uhr:
Hi,
nach elend langer Lektüre (hier, aber auch JHWUS und das PPT "Abdichtmaßnahmen" von smart von 09/2003) möchte ich mal ein Bild meiner chronisch inkontinenten Spiegeldreiecke präsentieren und als Fragen in die Runde schicken: Welche Version ist das? Sind die gut oder schlecht, dicht oder krumm? Behalten und besser justieren oder doch gleich gegen andere tauschen lassen?

Es handelt sich im übrigen um einen Brabus Light von 2005 mit auch ansonsten wirrer Austattung.



Beiträge: 51
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 01:08 Uhr:
Ich glaube das sind die alten Spiegeldreiecke. Die neuen haben eine Kante an der sich das Wasser sammelt und so nicht nach innen laufen kann.

GRüße, Jan



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 01:41 Uhr:
Aber von wann sind "die neuen"? Ist 2005 nicht schon "neu"?
Die aufgesetzten Kanten würden bei mir auch nichts bringen. Das Wasser läuft nicht oben über die Innendreiecke, sondern unten aus ihnen heraus.



Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 07:56 Uhr:
Die Neue sind von mitte 2005 mit der Ablaufrinne, das Bild zeigt eine Version von 2003 die undicht ist genauso die von 2004.

[Editiert am 20/3/2010 von Lindheimer]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 11:47 Uhr:
Die Spiegeldreiecke sind der Flop.
Alle Versionen.

Die "mit der Kante" sind einfach eine Version ohne Kante, in die ein Loch gebohrt wurde. Die kante ist nachträglich aufgeklebt, die Kante hat lediglich eine wasserführende Funktion, das eigentliche Problem wird nicht behoben, es ist lediglich nicht mehr so auffällig.
Die Kante hilft auch nur dann, wenn das Wasser an einer bestimmten Stelle eintritt, für den Fall das das Wasser ganz oben am Dreieck reinkommt nützt die Kante nicht.

Ich ab mir damit beholfen, das ich die Spiegel abgebaut habe um dann das darunterliegende Metalldreieck entsprechend der Wassereintrittsstelle etwas nach innen gebogen hab- es hat etwas gebracht, zumindestens kommen keine Sturzbäche mehr in den Innenraum.
Zusätzlich habe ich die Unterkante der inneren Dreiecke vor dem Wiedereinbau mit klarem Silikon versehen- alle anderen möglichen Kontaktflächen ausser die auf dem Dreieck wurden vorher dünn mit Spüli (pur) eingepinselt- so kann man sicher sein das man die Dreiecke später auch wieder ausbauen kann.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 12:04 Uhr:
Hi, danke für euer feedback.

@ Lindheimer: kurz aber wurz!

@Tutur, ich bin mir nicht sicher, wo das Wasser eindringt; so weit bin ich noch nicht. Oben an der Kante, wo die neuen den Wulst und den Ablauf haben, habe ich auch schon Tropfen gesehen, aber die scheinen nach vorne abzulaufen (in den Fußraum?). Vielleicht staut es auch an der Schachtdichtung auf und läuft nach innen über - keine Ahnung ob das passieren kann. Die Dinger sind so krumm&schief, dass ich glaube, das Wasser könne quasi überall eindringen.
Ich lasse den Wagen derzeit auf Garantie bei Mercedes behandeln, bin mir aber noch nicht so sicher, ob die das hinbekommen werden, weil sie einfach zu wenig Erfahrung zu haben scheinen. Daher wollte ich nochmal Euren Erfahrungsschatz anzapfen. Vielleicht kann man auch das Know-How etwas komprimieren und Sacki zuführen, weil ich das jhwus da noch etwas dünn finde.

@Kurvenfan, hast du Bilder davon? Speziell: Wie werden die gesteckten Dreiecke überhaupt (de-)montiert?

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 13:47 Uhr:
Ich habe die Spiegeldreiecke mit Ablaufrinne und die sind ei mir zu 100% dicht, war auch bei meinem 1.Roadie so!
Der Unterschied besteht aber nicht nur in der Ablaufrinne sondern auch in den Dichtungen, die Spiegeldreiecke mit Ablaufr.... haben komplett andere Dichtungen!
Wenn man von z.B. gesteckter Version ohne rinne auf die neuere Version (geschraubt mit Ablaufrinne) wechselt muß man auch die Dichtungen in der Tür am Spiegeldreieck wechseln sonst paßt es nicht!

lg babymann

P.S. die neueste Version ist wieder ohne Ablaufrinne, aber undicht! Deshalb habe ich bei meinem Brabus auf die Dreiecke mit Ablaufrinne zurückmodifiziert



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 20:38 Uhr:
Nachdem was ich bisher sehen konnte glaube ich nicht so unbedingt an ein als offen designtes System. Einige konstruktive Dinge weisen ja schon darauf hin, dass das Eindringen von Wasser in das Dreieck verhindert werden sollte. Die schräge Oberkante ist z.B. komplett geschlossen, sodass an der schrägen Fensterkante eigentlich kein Wasser eindringen kann, solange diese Kante an der A-Säulen-Dichtung anliegt. Meine Ausführung ist hier schon deutlich anders geformt als die Originale von 2003. Die Ablaufrinne sowie die inneren Abläufe können meiner Meinung nach nur als ein doppelter Boden dienen.
Dort, wo die Seitenscheibe entlangläuft ist bei mir außen und innen senkrecht wie eine innen liegende Dichtung ein moosgummiartiger Wulst eingearbeitet, der wohl durch seinen Druck auf die Scheibe verhindern soll, dass dort Wasser eindringt. Dies allerdings nur in der unteren Hälfte. Ich habe hier nochmal ein Bild, leider nicht besonders scharf obwohl die Kamera grünes Licht gab.. Auf dem Bild sieht es nach meinem Empfinden auch nicht besonders gut eingepasst aus.
Grundsätzlich sollten die Dinger wohl gegen neuere (mit Ablauf, geschraubt) getauscht werden, oder? Hat jemand eine Teilenummer davon?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 20:38 Uhr:
oh, langes Bild. Verkleinern?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 11:29 Uhr:
Danke erstmal! Mir ist durch Euch schon wieder einiges klarer geworden.
Ich werde die nächste Tage abwarten müssen, in wie weit sich Mercedes schlau machen konnte und was sie mir nun vorschlagen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso beim 450 und 451 die Dinger dicht sind, beim 452 aber nicht. Ich erkenne nicht den prinzipiellen Unterschied. Fantastisch wäre es ja, wenn ein Smartmitarbeiter mitlesen würde und einfach mal sein Know-How runterschreiben könnte, am besten fürs jhwus. Das würde so vielen helfen und vielleicht auch ein wenig versöhnen.
Gruß

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 12:49 Uhr:
Zitat:
Angeblich sollen die auf den Schrauben aufgeklebten Abdeckungen (die kleinen runden Aufkleber) zur Dichtheit beitragen.

Das ist Quatsch, die Aufkleber sind rein optisch damit man die Schrauben nicht sieht !
Und wie gesagt der Unterschied zw. gesteckter und geschraubter Version sind auch die Dichtungen !

p.s. das was nafnevruK schreibt mit "Es scheint irgendwie vom Wetter abhängig zu sein." ist nicht verkehrt, ich denke je nach Aussentemp. arbeitet und verändert sich das Material der Tür/Spiegeldreiecke,Dichtungen etc. und daher sind die Dinger manchmal zu 100% dicht und andererseits dann mal wieder nicht!
Es ist aber möglich sie dicht zu bekommen, meiner ist nun seit über 2 Jahren absolut dicht!

lg Babymann


[Editiert am 21/3/2010 von babymann]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 12:52 Uhr:
Zitat:
Es scheint irgendwie vom Wetter abhängig zu sein.
Oder von irgend etwas anderem.

Ein Roadstermysterium...


Genau, leider.

Und hat u.a. auch mit der Härte des Wassers zu tun.
Der mit Leitungswasser der Marke 'beinhart' bestandene Regentest hat im Vergleich mit weichestem norddeutschen Nieselregen keinerlei Aussagekraft ....

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 13:29 Uhr:
Also, eigentlich ist es mir ja schietegal, ob da Wasser in die Dreiecke läuft oder nicht. Solange es nicht an der Innenseite wieder rauskommt sondern in die dafür vorgesehene Drainage läuft..

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 14:26 Uhr:
Zitat:
Der Säuregehalt im Wasser steigt (Stichwort: "saurer Regen" und gleichzeitig sinkt der Kalkgehalt- wodurch das Wasser "weicher" wird.
Zum einen freut es uns weil keine Kalkflecken nach einer Regenfahrt auf dem Lack sind, zum anderen ärgern wir uns über das bessere Kriechverhalten des Wassers.

Also, äääh, dass allgemein bekannt ist, was es mit der Wasserhärte so auf sich hat, davon bin ich bei meinem Post oben einfach mal ausgegangen. Im Ernst, Kurve, kann man das nicht voraussetzen?

Dennoch Danke für Deine Erläuterung, anhand der ja auch deutlich wird, woran es beispielsweise liegen kann, dass 'hier und jetzt dicht' nicht unbedingt gleichbedeutend mit 'überall und dauerhaft dicht' ist ....

Ist vom Hintergrund nicht wirklich mysteriös, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 15:07 Uhr:
Ähm, das Regenweasser per se weich ist sollte doch jedem klar sein, oder? Saurer Regen hin oder her. Wie soll denn der Kalk in die Wolken kommen?
Edit: Dass die Leitungswasser nehmen liegt doch auf der Hand. Ist einfacher. Vielleicht (!) ist der Unterschied zwischen hartem und weichem Wasser auch gar nicht so relevant, wie er hier so gerne dargestellt wird.

[Editiert am 21/3/2010 von Dude]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 15:51 Uhr:
Hier ist noch ein Evilution-Artikel, der Innereien von Spiegeldreiecken zeigt:
http://www.evilution.co.uk/662/

Edit: Sehr interessant ist die schräge Dichtung, die oben eindringendes Wasser direkt auf die Bowdenzüge der Spiegelverstellung leitet! Wie kann man sich sowas nur ausdenken?

[Editiert am 21/3/2010 von Dude]



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 20:45 Uhr:
Dude: Bei mir sieht das so aus......http://www.evilution.co.uk/662/
Ich bin Freitag Abend wieder da...-> Mail.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 46
Registriert: 20.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2010 um 09:22 Uhr:
Muss Kurves Beitrag noch mal kommentieren: Ich habe auch noch die "alten" Dreiecke und die waren auch nicht dicht zu bekommen, immer wieder lief an der Unterseite bei Regen das Wasser schön über die Lautsprechergitter. Ich habe dann alles auseinandergenommen und (entgegen dem Rat aus dem JHWUS den unteren Rand mit Silkon abgedichtet. Damit war der Wassereinbruch dann schon erheblich reduziert. Dann, genau wie nafnevruK , das Aluteil etwas nach innen gebogen, was aber nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat (biegt sich relativ schnell wieder zurück). Ich habe dann das Außendreieck bei heruntergefahrener Scheibe mit der Heißluftpistole vorsichtig und gleichmäßig erwärmt und dann in Richtung Innenraum "gebogen" und so wieder erkalten lassen. Jetzt liegt das Außendreieck dicht an Scheibe und oberer Türdichtung an und endlich ist Ruhe! Selbst mittels Hochdruckreiniger kommt kein Wasser mehr in den Innenraum. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt, bei Bedarf mache ich mal Bilder.
Gruß
Henning



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2010 um 13:51 Uhr:
Kleines Update:

Nach einigen Wirrungen und Erfahrungsgewinnen seitens der (nicht SC-) Werkstatt habe ich nun eine neue Dichtung und linksseitig ein neues Spiegeldreieck bekommen. Das Dreieck ist äußerlich identisch zu dem bisherigen, oben gezeigten. Die getauschte Dichtung ist diejenige, welche vom Fußraum fahrerseitig über die A-Säule, Windschutzscheibenrahmen zur A-Säule und Fußraum beifahrereitig führt. Es wurden wohl auch die Innereien der Spiegeldreiecke bearbeitet; das kann ich jedoch nicht nachprüfen.
Obs das nun gebracht hat? Zumindest hat sich die Werkstatt recht engagiert gezeigt, das Problem zu bekämpfen.

Gruß



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2010 um 17:35 Uhr:
Smart undicht, da bin ich dabei:
Hier mal ein Link, hoffentlich funzt der, da kann man sich was sehr Schickes downloaden (Steht klein über dem Fenster...)
http://www.slideshare.net/Richardwa/abhilfemassnahmen-baureihe-452-1580974
Übrigends: Speigeldreicke sind lt. nem SC Mitarbeiter immer ein Glücksspiel, da man nur sehr wenige Millimeter zum Verschieben falsch liegen muß und schon läufts. Es soll da wohl dutzende verzweifelter SC.Mitarbeiter geben, von denen ich schon zwei kenne...Wenn Ihr Euch den Link da mal in Ruhe durchlest, dann kann man sich vorstellen, mit welchen Tipps die SC.Mitarbeiter abgespeist werden.....
Ich hab am rechten SD auch die Rinne drin und es läuft nicht reproduzierbar rein. Es kann an Temperatur liegen (im Winter sollen wohl immer mehr Roadies in den SC's zu sehen sein....) kann aber auch vom Wind abhängig sein...ich hab da selber schon oft verständnislos vor meinem Kleinen gestanden: Wenig Regen und es lüppt, Starregen, und es kommt nix...
Liebe Grüße
BoViE
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.4.2010 um 17:49 Uhr:
Ja, das Dokument ist mir so bekannt, dass ich es fast auswendig kenne. Es gibt nur ein Problem: Es ist von 2003 und somit ziemlich veraltet. Daher hilft es mir nicht so richtig. Schade, dass es bei smart niemanden gibt, der mal eine neuere Version leaken möchte...

Edit: Achja: "wenig Regen=undicht" und "viel Regen=dicht" war auch bei mir so. Etwas paradox ist das schon.

@rainer: Ich weiß es auch nicht.

Gruß

[Editiert am 18/4/2010 von Dude]



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.9.2010 um 14:04 Uhr:
So, Nachtrag. Neulich hats ja 48 Stunden geschüttet, was zur Folge hatte, dass nur links (!) Wasser reinkam - dafür aber in Mengen. Seitdem hat es aber alle weiteren Regengüsse ohne Inkontinenz überstanden. Es wird wohl daran liegen, wie man die Tür zu macht, oder das Fenster...



Beiträge: 202
Registriert: 7.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2010 um 08:27 Uhr:
hi also bei mir ist das so ich hab die dreiecke mit rinne wobei rechts eigentlich immer alles dicht war und links kamen mal paar tropfen rein. da aber ja letzte woche die schon beschriebenen regengüsse waren ists bei mir an beiden seiten reingelaufen. bin dann darauf gekommen die innere gummidichtung an die scheibe zu drücken so das sie leicht vom dreieck abgelöst sind seit dem fliesst nix mehr.

könnte es sein dass die dreiecke falsch verbaut wurden!?



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2010 um 09:00 Uhr:
Mit innerer Gummidichtung meinst du die Dichtung an der A-Säule innen, richtig? Wenn ich das Auto verlasse kann ich diese schlecht von innen andrücken. Aber ich habe links mal etwas rumgedrückt, vielleicht ändert das was am Druck, den sie gegen die Scheibe und das S3E ausübt.

Ja, evtl. wurde das linke S3E auch falsch von Mercedes angebaut. Der untere Abschluss sieht nicht gut aus (steht vor). Dies und die ganze Dichtung von A-Säule links über Windschutzscheibenrahmen zur A-Säule rechts wurde damals auf Garantie erneuert - das war ein Kampf, völliger Pfusch und die falsche Dichtung beim ersten Mal, aber beim zweiten Anlauf hatten sie dann alles richtig verbaut. Mittlerweile hat auch das SC die hintere Softtopdichtung auf Garantie neu gemacht, sodass jetzt kein Wasser mehr hinter den Sitzen runter läuft. Aber auch das wurde erst im zweiten Anlauf richtig ausgeführt, davor totaler Pfusch mit Anstückeln und Verschlimmbesserung.

Warten wir auf Regen.

Er kommt bestimmt.

Notfalls nehm ich das S3E mal selber auseinander und schau mir das Drama von innen an.
Gruß



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2010 um 11:12 Uhr:
Die Unterscheidung innen-außen fälle ich bisher nicht und, gottchen, so schlimm war die Abkürzung nun nicht Da war nicht so viel nterpretationsspielraum (Threadthema!)


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2850828 - 24 queries