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Autor: Betreff: Federbruch ???



Beiträge: 181
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  erstellt am: 12.3.2010 um 21:26 Uhr:
Hi Leute - hatte heute Abend das Erlebnis der 3. Art:

düse mit dem Kleinen durch das Land und hatte ein Geräusch, als ob ich über ein riesen Eisenteil gefahren bin (links vorn / vor paar Tagen schon rechts) - nichts böses gedacht dabei und paar Ecken weiter wollte ich in eine Parklücke rein... beim Lenkung einschlagen mit der Drehbewegung des Lenkrades ein merkwürdiges Knacken - wie, als wenn eine Feder hakt oder so ...

Bitte um Antwort - mache mir Sorgen um mein Baby ...

Gruß @all
 
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Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Wahnsinniger... (Zitat Walter Röhrl)

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erstellt am: 13.3.2010 um 01:36 Uhr:
Moin,

Federbrüche kommen bei Smart, wie auch bei vielen anderen Herstellern, vor. Der Wechsel ist dank JHWUS einfach. Viele haben so wie ich noch Originalfedern im Keller herumfliegen, so dass der Ersatz auch schnell und preiswert zu bekommen ist.

Gruß Kalle



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erstellt am: 13.3.2010 um 10:56 Uhr:
Moin und danke für die schnelle Antwort...

... also kann ich stark von ausgehen, dass es (nur) die Federn sind ???

Gibt es irgendwelche Empfehlungen / Tips zum Austausch ??? Welche Ersatz-Federn sind empfehlenswert - oder einfach wieder Originale rein und gut ... ???
... Sollten bei der Gelegenheit gleich neue Stoßdämpfer rein (habe jetzt knapp die 100.000 voll) ???

Danke für Eure Tips / Ratschläge und schönes WE @all
 
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Beiträge: 4692
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erstellt am: 13.3.2010 um 11:05 Uhr:
Bei der Laufleistung würe ich gleich komplett tauschen. Ob orginal oder ein besseres Fw hängt zum einen von Deinem Geldbeutel ab, zum anderen davon, b Du evtl. somit auch gleich tiefer willst.
 
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http://www.nordkaptour.de.tf/
http://nordkaptour.wordpress.com/

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erstellt am: 13.3.2010 um 11:07 Uhr:
100.000 KM sind schon eine Hausnummer für Verschleißteile a la Stoßdämpfer.

Schau mal hier zum Beispiel: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21796



Beiträge: 181
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erstellt am: 13.3.2010 um 11:21 Uhr:
Zitat:
Bei der Laufleistung würe ich gleich komplett tauschen. Ob orginal oder ein besseres Fw hängt zum einen von Deinem Geldbeutel ab, zum anderen davon, b Du evtl. somit auch gleich tiefer willst.

... danke für den Tip - tiefer muß nicht sein - die gefühlte Nähe zum Asphalt reicht ...

... mir ging es hierbei um Eure Erfahrungswerte bezgl. der Qualität anderer Systeme statt der org. `Erstausrüster-Qualität`...
 
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erstellt am: 13.3.2010 um 12:03 Uhr:
Hi,

meine Dämpfer haben bei 80 000km schon die Verschleissgrenze erreicht. Bei 100 000km würde ich die Dämpfer schon wechseln. Siehe hier http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page242/page242.html
Dämpfer würde ich Bilstein G4 nehmen, hier sind sie zur Zeit sehr günstig
http://cgi.ebay.de/SMART-Roadster-4x-BILSTEIN-B4-Stossdaempfer-Stossdaempfe
r_W0QQitemZ330410365724QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4
cedfe131c

Wenn du Erastzfedern suchst, gib doch in etwa deinen Wohnort an, du wirst schon Angebote bekommen...bis zu geschenkt.
Ich fahre mit diesen Federnhttp://cgi.ebay.de/Eibach-Tieferlegungsfedern-Smart-Roadster-452-25mm
-4381_W0QQitemZ360186210874QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=i
tem53dcc56a3a
und bin damit auf Brabus-Niveau.
Wenn du beides ändern willst ist bestimmt der Bilstein B14-Satz interessant....aber schon ziemlich teuer.

Gruß Kalle


[Editiert am 13/3/2010 von KalleR]

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erstellt am: 13.3.2010 um 12:12 Uhr:
sorry fürs thread kapern...

@ kalle: fährst du diese dämpfer selbst? ... nein ich frage nicht ob du von bilstein geld für deine empfehlung bekommst
würde nur gern wissen ob es sich dabei um seriennahe dämpfer für den roadster handelt oder ob es zum gehoppel wird ...aus dem alter bin ich raus
 
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Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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erstellt am: 13.3.2010 um 12:21 Uhr:
Nöh, noch nicht,

aber wenn meine hin sind, hole ich mir die höchstwahrscheinlich. Alternativen gibt es ja nur in höchsten Preissphären und der Preis scheint mit i.O..
Es sollen laut eines recht zuverlässigen und recht netten und auch hier gut beleumundeten SC-Mitarbeiters die gleichen wie im Brabus sein, nur ungekürzt.
Meine Dämpfer werden die Saison hoffentlich noch durchhalten. Sie haben jetzt 60 000km runter. Die alten begannen mit 80 000 mit der "Morgenkrankheit"....an der Dämpfung konnte ich erst beim Umstieg etwas merken.....ich habe da so eine tägliche schnelle Autobanhkurve mit Waschbrettbelag und Hochfrequenz bei 120km.
Eddy hat schon Dämpfer seziert...... er empfindet Bilstein als unzureichend.......ich habe da eine andere Meinung.

Gruß Kalle ...... ich stamme aus dem Bergischen...Bilstein auch

[Editiert am 13/3/2010 von KalleR]

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erstellt am: 13.3.2010 um 12:24 Uhr:
ok danke ... ich warte dann bis du sie fährst

ich weiss dass man es wie so oft erst nach dem wechsel merkt...bisher denke ich auch dass die dämpfer bei mir mit 100tkm noch gut sind ..werde es aber eventuell merken wenn ich demnächst welche mit nur 45tkm einbaue ...die werde ich noch abfahren bevor richtig gewechselt wird

edit: mist ... ich wohne jetzt im osten ..muss ich nun pneumant und so kaufen?

nochmals edit: ich empfinde die originaldämpfer als genau richtig... man kann sie gut im alltag fahren ohne dass etwas klappert und trotzdem einigermassen die kurven nehmen
und bisher ..bei 100tkm sinds noch keine luftpumpen...erstaunlich...was aber an den guten strassen hier liegen mag

[Editiert am 13/3/2010 von schraubelocka]
 
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erstellt am: 13.3.2010 um 12:29 Uhr:
Nöh,

ich bin als Wessi auch 8 jahre MZ gefahren.
Als ich das mal Anfang der 90iger irgendwo fallen lies, hat mich ein Ossi gefragt, wann ich denn rübergemacht habe ?

>Kalle



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erstellt am: 13.3.2010 um 14:19 Uhr:
So, Leute - das Ganze nochmal bei Tageslicht betrachtet - sieht so aus, als ob die Feder (äußerlich neuer Eindruck, kein Flugrost o dgl. ) über den oberen "teller" gerutscht ist ??? Daher vllt. auch das Geräusch beim Lenkungseinschlag ...
Jedenfalls kein Bruch irgendwo zwischendrin zu sehen ... recfhts noch alles chic ... aber trotzdem achsweiser Wechsel würde ich sagen.

Also nochmals Danke, Danke für Eure Tips und Links ... Tiefer kommt aber nicht in Bertacht... bin so wie er ist ganz zufrieden (oder weil ich den Unterschied nicht kenne???) ...

... Wohnort ist PE - und dabei gleich noch die Frage bzgl. nächstem Stammtisch - sollte da ja auch wieder einmal mit Anwesenheit glänzen - noch dazu, wo ab April die WE wegen neuer Arbeit geklärt sind ... (freu)

Grüße @all + erholsames WE
 
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erstellt am: 13.3.2010 um 15:30 Uhr:
Moin,

dann ist die Feder definitiv gebrochen.

Gruß Kalle

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erstellt am: 13.3.2010 um 16:50 Uhr:
Es brechen i.d.R oben "nur" ein paar cm weg (halbe Windung) sieht man so normalerweise auch recht schlecht.
Mfg
 
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Umbau auf Brabus

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erstellt am: 13.3.2010 um 17:14 Uhr:
Zitat:
... sieht so aus, als ob die Feder (äußerlich neuer Eindruck, kein Flugrost o dgl. ) über den oberen "teller" gerutscht ist ???

Die obere Windung der Feder hat deutlich weniger Durchmesser als die zweite und dritte Windung.
Bilder guckst Du, wenn Du möchtest, hier (klick).

Denke auch, dass da jetzt leider ein Stück fehlt ...



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  erstellt am: 14.3.2010 um 23:36 Uhr:
@M.D.W.74 / @SRCinSE Danke Männers - das erklärt ales - sowohl den optisch unversehrten Eindruck als auch die Lenk-Geräusche ...

... na dann wollen wir mal die Bestellung aufgeben und nächstes WE schrauben (wenn&#180;s das Wetter zuläßt ...

allen herzlichen Dank für die Tips und Links ...
 
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erstellt am: 14.3.2010 um 23:50 Uhr:
Hi,

für den Tausch nur der Federn vorne müssen die Dämpfer unten nicht gelöst werden, mit ein wenig Geschick und Kraft geht das ratzfatz auch ohne. Das Rad muss ab, die Klammern von der Bremsleitung und dem ABS-Sensorkabel müssen gelöst und die Leitungen im Radkasten ausgehängt werden, damit sie frei beweglich sind. Dann spannst du die Feder mit einem Spannband vor, siehe JHWUS-Bilder, das Band muss mit beiden Lagen außen laufen.
Wenn die Mutter der Dämpferstange im Dom gelöst ist, kannst du den Dämpfer nach unten drücken und unter der Kotflügelkante nach außen ziehen.
Die alte Feder läßt sich jetzt mit allem Gedöns demontieren und die neue natürlich umgekehrt wieder platzieren. Das Ganze klappt mit etwas Kraftaufwand ziemlich schnell und relativ gut. Gucke hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page36/page251/page251.html
Gruß Kalle



[Editiert am 14/3/2010 von KalleR]

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erstellt am: 14.3.2010 um 23:51 Uhr:
Blöd ,

dass ich edit immer mit quote verwechsele.

[Editiert am 14/3/2010 von KalleR]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 15.3.2010 um 15:04 Uhr:
@Kalle

IMHO musst Du mal zum "lernen" zu uns kommen. Es geht auch anders.



Es muss weder das Rad ab noch Federspanner benutzt werden. In England habe ich die Feder auf einem Parkplatz mal flott zwischen 2 Kaffee gewechselt.
Vorausgesetzt man hat das richtige Werkzeug. Das Domlager los zu bekommen ist, ohne Schalgschrauber, schon mal recht schwierig.

Aber Grundsätzlich hast Du recht. Die Methode ist NUR was für Bastler.
 
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erstellt am: 15.3.2010 um 17:24 Uhr:
Hallo Eddy,

aber immer die Nummer von Thomas mit dem Boardstein durchzuziehen, nur um das Rad abzuklappen..............

Kalle



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erstellt am: 15.3.2010 um 22:48 Uhr:
Originale Federn giebts von mir geschenkt.

Bei Interesse einfach ne PN
 
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erstellt am: 21.3.2010 um 17:58 Uhr:
@mezzo : hast PN

@ eddy / @KalleR - naja, schaun mer mal - erst muß mal Bastelwetter werden - und die Nummer mit dem Bordstein scheint mir (trotz Stahl-WinterSocken) etwas zu hart - dann kommt mehr als Federnwechsel bei raus ... ;-) ...

@all Raum BS, GF, H , PE and so on -> für April was geplant ??? (habe ja nun Dank neuem Arbeitgeber mehr Zeit, was die WE betrifft ...

Schönes (Rest) WE an alle "Durchgeknallten" ...
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 21.3.2010 um 21:05 Uhr:
der KalleR schreibt totaler Blödsinn !

Ich wollte Dir mit dem Bild nur zeigen das man die Feder innerhalb 15 Minuten auch ohne alles zu zerlegen wechseln kann. Das der Wagen später mal mit einen Bordstein Kontakt hatte hat mit dem Federwechsel nichts zu tun.

Sehr viel kennen das schrauben am Roadster nur vom lesen. Wir basteln aber (fast) jedes Wochenende und haben mittlerweile Tricks und Kniffe drauf die nirgends geschrieben stehen.
 
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erstellt am: 19.5.2010 um 19:07 Uhr:
Guten Abend nun wird es höchste Zeit das endlich mal der Sommer kommt!
Gestern ist mir die vordere Feder gebrochen links und ich brauche natürlich ein schönes Bastelwetter um diese tauschen zu können!

Aber vorher muß ich noch welche besorgen originale!
Weis jemand zufällig was die so kosten für einen 82 Ps ler?
Und wo beziehe ich günstige?

Danke im vorraus Shanty
 
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nen gebrauchten satz habe ich noch liegen... eddy bestimmt auch
 
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erstellt am: 19.5.2010 um 19:34 Uhr:
Zitat:
Aber vorher muß ich noch welche besorgen originale!
Weis jemand zufällig was die so kosten für einen 82 Ps ler?

Das Bruch-Ereignis scheint eine günstige Gelegenheit zu sein, jetzt doch noch hier (klick) mitzumachen.

Ansonsten gibt es vielleicht den Einen oder Anderen, der nach einer 'Tiefer'-Aktion noch die Original-Federn liegen hat. Sie auf dem Club-Marktplatz anbieten, macht nicht jeder, aber vielleicht kommt insoweit was zustande, wenn Du einen entsprechenden Suche-Post machst.

Und Neu-Teile kannst Du natürlich durch Anfrage bei Herrn Huber günstiger 'erlangen'.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 19.5.2010 um 19:43 Uhr:
Ich hatte noch einen gebrauchten Satz und habe ihn schenkend verschickt.
Aber bis jetzt ist noch keine Antwort gekommen... und das Porto

Gruß Kalle



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erstellt am: 19.5.2010 um 20:10 Uhr:
Zitat:
Ich hatte noch einen gebrauchten Satz und habe ihn schenkend verschickt.
Aber bis jetzt ist noch keine Antwort gekommen... und das Porto

Gruß Kalle




Da passt das Thema ja ganz gut zum Thema Vertrauen.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=23950
 
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