phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2010 um 07:43 Uhr: |
Hallo zusammen,
vor etwa 4 Tagen hatte ich plötzlich 3 Striche im Schaltdisplay. Nachdem ich die jhwus bemüht habe, habe ich die Autobatterie erneuert, da diese fällig war. Nachdem ich die Batterie getauscht hatte lief der Wagen wieder reibungslos. Heute morgen leider wieder das Problem. 3 Striche im Display und kein Gang möglich. Nach kurzem Motorneustart lief wieder alles wie gewohnt.
Nun meine Frage:
Könnte es an zuvielen Verbrauchern im Fahrzeug liegen, oder sollte man eher die Lichtmaschine überprüfen. Es scheint ja an der Ladung der batterie zu liegen.
Erstmal Danke für eure Mithilfe ____________________ < |
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vonWiegburg
Beiträge: 1377 Registriert: 3.10.2007 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2010 um 07:46 Uhr: |
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=search
gib deine überschrift dort mal ein!?
gruß,
marc
[Editiert am 11/3/2010 von vonWiegburg] ____________________
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porschedriver
Beiträge: 66 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2010 um 07:56 Uhr: |
das muß nicht unbedingt an der spannung liegen
überprüf mal den drehwinkelsensor,aktuartor,massekabel
wenn das alles nicht hilft
hast du ein problem mit der kupplung sprich ich glaube die richtige bezeichnung ist ausdrück hebel der könnte defekt sein oder die führungsbuchse |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2010 um 08:24 Uhr: |
Danke für die schnelle Antwort.
Die anderen Forenbeiträge habe ich bereits gelesen.
Ich fand es nur verwunderlich, dass ich 3 Tage ruhe hatte, nachdem ich eine neue Batterie verbaut habe. Das lässt doch eigentlich darauf schließen, dass das Problem nur im Bereich der Spannung liegen kann oder? Die Masseverbindungen werde ich heute mal überprüfen ____________________ < |
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Pacc1201
Beiträge: 78 Registriert: 26.1.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2010 um 10:05 Uhr: |
Kabelbruch am Getriebe bzw. Kontaktschwierigkeiten Aktuator.
Den Stecker am Aktuator abziehen und mit Kontaktspray einsprühen.
Ich denke Feuchtigkeit wird dein Problem sein.
Durch das abklemmen der Batterie hat sich dein Fehler gelöscht,
das kannst du auch durch ziehen der Sicherung 27 machen. ____________________ Horst der Saarländer grüßt euch. |
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porschedriver
Beiträge: 66 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2010 um 13:23 Uhr: |
das abklemmen bringt immernur bedingt für kurze dauer was
ich habe auch sehr lange nach dem fehler gesucht
hatte das problem über wochen
bei mir war es die gebrochene buchse zuviel gegendruck für den aktuator und damit die probleme habe dann auch noch einen defekten drehwinkelsensor gehabt der dann sehr lange schaltzeiten verursacht oder eben die drei striche |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 11.3.2010 um 16:05 Uhr: |
Erstmal danke für die Tips!
Ich bin heut Mittag nochmal gefahren und das Problem ist wieder verschwunden (Fehler nurnoch im Speicher).
Vermutlich habe ich den Fehler heut morgen selbst ausgelöst. Ich habe beim ausrollen auf N geschaltet und da die drei Striche ja bei einem Zwischenstand auftauchen, wird es das gewesen sein.
Da ich durch den Fehler der Batterie vor wenigen Tagen etwas vorbalastet war, dachte ich natürlich gleich an ein noch bestehendes Problem. Nun beobachte ich das ganze erstmal. Werde den Aktuator aber bei Gelegenheit mal reinigen und justieren.
Weitere Tips nehme ich aber gern noch entgegen. ____________________ < |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 12.3.2010 um 08:08 Uhr: |
Nachdem ich gestern den ganzen Tag problemlos fahren durfte, blieb er heut morgen wieder an der 2 Ampel stehen
Das ganze geschah nachdem ich mein Radio eingeschaltet habe. Gestern bin ich den ganzen Tag ohne gefahren. Kann da ein zusammenhang bestehen?
Irgendwie passt das alles nicht zusammen
Ich werde als nächstes mal das Massekabel erneuern und die Steckverbinder überprüfen.
[Editiert am 12/3/2010 von phileck] ____________________ < |
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porschedriver
Beiträge: 66 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.3.2010 um 08:13 Uhr: |
ok wann ?? beim rauf oder runterschalten ?
oder einfach so?
sind schaltzeiten extrem lang? |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 12.3.2010 um 09:11 Uhr: |
Die Reihenfolge war etwa folgende:
-normale Fahrt
-Radio eingeschaltet
-Anrollen an die Ampel -> Stand
-Beim Anfahren läuft der Motor aber der Gang kuppelt nicht ein
-Gas wird angenommen aber der Wagen fährt nicht an
-Radio aus
-Ausschalten des Motors
-Schließen / Öffnen
-neu Zünden ( nach 3 Versuchen)
-Ausfahrt bis zum nächsten Standplatz (dabei trat das Problem erneut auf)
wenn die Schaltung läuft, dann ohne Probleme ____________________ < |
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porschedriver
Beiträge: 66 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 12.3.2010 um 09:54 Uhr: |
ohne test würde ich sagen das der drehwinkelsensor defekt ist
und das steuergerät nicht weiß welcher gang drin ist
ist quasie wie eine ganganzeige
defekt bedeutet das steuergerät rät welcher gang
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page88/page88.html ____________________
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 12.3.2010 um 11:56 Uhr: |
ich tippe auf Kabelbruch.
Die Sensoren sind recht robust (wenn die nicht gerade voll Wasser laufen).
Das hat den gleichen Effekt das das MEG raten muss welcher Gang gerade irgendwo steckt.
Wenn der Wagen läuft bekommt das MEG noch Signale von der Getriebeeingangswelle und kann "rechnen" welcher Gang drin ist. Weiß aber nicht ob meine Theorie, mit dem rechnen, stimmt. Solange ich fuhr hatte meiner nie Probleme, nur wenn ich stehen bleiben musste. Nach langem suchen habe ich dann den Kabelbruch gefunden.
[Editiert am 12/3/2010 von eddy] ____________________
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 13.3.2010 um 17:42 Uhr: |
Ok und wo sollte ich nach dem kabelbruch suchen? Ich glaube dann wird es langsam ein Fall für das SC oder? ____________________ < |
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porschedriver
Beiträge: 66 Registriert: 11.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2010 um 13:26 Uhr: |
es wäre hilfreich erst mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen ____________________
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 14.3.2010 um 16:31 Uhr: |
ok werde ich dann die Tage erledigen. Traue mich zur Zeit nicht mehr zu fahren und bin wieder auf den Polo umgestiegen, der bringt mich zumindest zuverlässig von A nach B
Gruß ____________________ < |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 19.3.2010 um 21:53 Uhr: |
So es ist geschafft!
Mittwoch habe ich den ADAC angerufen, er möchte mein Auto bitte mal auslesen und im Anschluss zu smart Kiel schleppen.
Nachdem der ADAC den Fehler gelesen hatte lief der Kleine wiedermal ohne Probleme. Ich konnte dann mit Begleitung selbstständig zum SC Kiel fahren. Dort angekommen hatte ich schon bange mein Auto ohne einen Fehler abzugeben.... ich dachte die halten mich für bekloppt
Gestern dann der Anruf, wir haben den Fehler gefunden und behoben. Es waren beschädigte Leitungen zum Getriebe, die durch Reibungen am Kabelbaum beschädigt wurden. Die betroffene Stelle wurde ausgeschnitten und neu eingelötet. Mit anschließender Einstellung des Kupplungsaktuators hat die Reperatur 102,88 ¤ gekostet.
Sind diese Beschädigungen durch Reibung bekannt?
Ich bin zumindest beruhigt, dass nun alles wieder läuft und freue mich nun auf die kommende Saison.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung, vor allem an porschedriver und den tufftuff .
[Editiert am 19/3/2010 von phileck] ____________________ < |
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Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 19.3.2010 um 22:34 Uhr: |
Kopiert:
Es waren beschädigte Leitungen zum Getriebe, die durch Reibungen am Kabelbaum beschädigt wurden.
Wo soll da eine leitung streifen ?? Gibts dazu Bilder ??? ____________________
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 19.3.2010 um 22:40 Uhr: |
Leider habe ich dazu keine Bilder.
Wurde alles im smartcenter behoben. Es hat nicht am Getriebe geschliffen, sondern die Leitungen die da hin führen wurden irgendwo im Fahrzeug beschädigt. Wo weiß ich evtl. in nächster Zeit und mache dann auch direkt ein Bild. ____________________ < |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2010 um 11:22 Uhr: |
Ja doch, sie sind sehr nett. Auto wurde nach der Reperatur noch gewaschen und es gab nen Kaffee. Alles was man eigentlich nicht braucht, aber dennoch irgendwo mitbezahlt
Als ich die Rabattaktion aus dem Newsletter ansprach war man zunächst etwas zurückhaltend, aber ich habe Sie dann doch noch bekommen.
Alles in allem ein nettes Personal und guter Service und schnelle behebung des Fehlers!
[Editiert am 20/3/2010 von phileck] ____________________ < |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2010 um 12:45 Uhr: |
Im smartcenter Kiel ist es möglich aus allen Aktionen im letzten Jahr eine für den März auszuwählen. Ich habe mich für das Würfeln der Prozente entschieden. Hierbei kann man zwischen 2% und 12% Rabatt bekommen.
mehr Infos gibt es hier:
http://www.smart-rostock.de/?p=575¢er=kiel ____________________ < |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.3.2010 um 22:56 Uhr: |
Ich hatte vor ein Paar Monaten das selbe Problem, nur hat es mich 500¤ gekostet den Kabelbaum instandsetzen zu lassen.
Hatte sich bei mir nach Waschanlagenbenutzung übrigens angekündigt. Durchgescheuerter Kabelbaum ist wohl ein zusätzlicher üblicher Verdächtiger bei der 3 Striche Problematik.
[Editiert am 20/3/2010 von Primus] |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2010 um 14:19 Uhr: |
kannst du sagen an welcher Stelle des Kabelbaumes das Scheuern aufgetreten ist?
500¤ klingt ja nach einem massiven Schaden Da bin ich aber froh, dass es bei mir noch "günstig" war.
[Editiert am 21/3/2010 von phileck] ____________________ < |
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2010 um 15:32 Uhr: |
Also in der Rechnung steht so einiges was berechnet wurde was getan wurde um überhaupt mal den Fehler zu finden.
Aber der entscheidende Punkt ist:
Kabelsatz instandsetzen (Hauptleitungssatz an Motor Trennstelle zum Innenraum, für Schaltaktuatoren und Sensoren am Getriebe und Kupplung)
Auf den Bildern die gemacht wurden siehts nicht so wahnsinnig tragisch aus. Sind halt 4 Kabel ca 1 cm lang teilweise abisoliert im Strang. Diese Stellen wurden entfernt und ersetzt. Die 4 entfernten Stücke wurden mir mitgegeben.
[Editiert am 21/3/2010 von Primus]
[Editiert am 21/3/2010 von Primus] |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2010 um 18:55 Uhr: |
Hmm scheint der selbe Fehler wie in meinem Fall zu sein. Auch bei mir wurden die betroffenen Leitungen erneuert. Ich hoffe, die Stelle scheuert nicht so schnell wieder durch
Vielleicht sollten wir das Problem mal zusammenfassen und an sacki senden. Wenn ich mal Zeit habe suche ich die Stellen an denen das SC bei mir gearbeitet hat für die Problembeschreibung. ____________________ < |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2010 um 21:17 Uhr: |
da hast Du aber Glück das Deine Werkstatt ein Kabel reparieren kann. Normalerweise wechselt das sC den kompletten Kabelbaum. Die defekten Kabel zu finden ist wirklich nicht einfach. Besonders dann wenn die Flickstellen nach 2 Jahren anfangen zu gammeln (so wie bei meinem Roady).
Jetzt hoffe nur das die nicht nur durch gescheuerte Kabel finden sondern diese auch Wasserdicht reparieren können. Mit der Reparatur sind die meisten überfordert.
Das durch scheuern bekommt man leicht in den Griff. Bei einigen Roadys wurde das Kabel einfach nur ungeschickt verlegt. ____________________
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.3.2010 um 21:55 Uhr: |
na dann hoff ich mal das die das jetzt bei mir gescheit verlegt haben, da bin ich mal äusserst skeptisch
viel glück bei deinem werkstatt besuch eddy.
evtl kannst du deiner werkstatt noch anweisen vorher-nachher bilder zu machen.
ich schau auch nochmal ins auto um die stelle zu finden evtl gibts ja ne simple abhilfe damits nicht mehr scheuern kann.
jau phileck genau, sammeln wir noch paar infos und dann ab zu sacki damit.
[Editiert am 21/3/2010 von Primus] |
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eddy
Ausgeschlossen
Beiträge: 598 Registriert: 5.6.2007 Status: Offline |
erstellt am: 22.3.2010 um 14:04 Uhr: |
Zitat: viel glück bei deinem werkstatt besuch eddy.
der war gut !
Meine Werkstatt ist der Carport
Ich war aber erfolgreich und habe den Kabelbruch gefunden. Da war (nicht von mir) schonmal geflickt worden. Da ist dann Wasser rein gezogen und es ist wieder kaputt gegammelt.
Das Kabel, was oft nicht gut verlegt ist, ist das welches an Aktuator, DWS, Schaltungsaktuator und Getriebesensor geht.
http://picasaweb.google.de/lizzard.img/NeuerMotor02#5421434768665091314
auf dem Bild vorne links unten da wo das Plastik vom LLK am Getriebe ist.
Ich habe leider im Moment kein besseres Bild.
Wo es auch gerne bricht ist das Stück an der Trition
http://picasaweb.google.de/lizzard.img/Smart#5327245205459349506
das Stück ist bei mir mit einem gelben Gartenschlauch ummantelt.
[Editiert am 22/3/2010 von eddy] ____________________
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Primus
Beiträge: 155 Registriert: 27.2.2007 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2010 um 21:08 Uhr: |
Jo Gartenschläuche sind supi
hast du noch paar mehr Bilder mittlerweile evtl. Eddy?
Is ja ne ziemlich versteckte Angelegenheit. |
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phileck
Beiträge: 544 Registriert: 4.1.2010 Status: Offline |
erstellt am: 24.3.2010 um 22:48 Uhr: |
Laut Angaben aus dem SC wird mein Kabelbruch wohl in dem Leitungsstrang gewesen sein, den du auf dem ersten Bild aufzeigst.
Mir wurde beim SC Kiel versichert, dass dieser Schaden auf keinen Fall erneut auftreten kann, vielleicht haben die auch eine Isolierung umgewickelt.
In nächster Zeit werde ich mich mal auf die Suche begeben und die Stelle ausfindig machen.
Fahre nun zumindest seit fast einer Woche wieder zuverlässig durch die Weltgeschichte. ____________________ < |
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Kamil
* Unterstützer * Beiträge: 19 Registriert: 15.4.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.5.2013 um 13:49 Uhr: |
Hallo
Kannst du vielleicht die Bilder nochmal reinstellen ?
Danke
Zitat:
Zitat: viel glück bei deinem werkstatt besuch eddy.
der war gut !
Meine Werkstatt ist der Carport
Ich war aber erfolgreich und habe den Kabelbruch gefunden. Da war (nicht von mir) schonmal geflickt worden. Da ist dann Wasser rein gezogen und es ist wieder kaputt gegammelt.
Das Kabel, was oft nicht gut verlegt ist, ist das welches an Aktuator, DWS, Schaltungsaktuator und Getriebesensor geht.
http://picasaweb.google.de/lizzard.img/NeuerMotor02#5421434768665091314
auf dem Bild vorne links unten da wo das Plastik vom LLK am Getriebe ist.
Ich habe leider im Moment kein besseres Bild.
Wo es auch gerne bricht ist das Stück an der Trition
http://picasaweb.google.de/lizzard.img/Smart#5327245205459349506
das Stück ist bei mir mit einem gelben Gartenschlauch ummantelt.
[Editiert am 22/3/2010 von eddy]
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