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Autor: Betreff: Ölkühler einbau Variante 2



Beiträge: 5
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erstellt am: 11.6.2010 um 11:16 Uhr:
Ok, und Sie wissen, wenn es gut funktioniert

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 11.6.2010 um 13:31 Uhr:
Ja, meinen habe ich an dieser Stelle (Radkasten) schon seit Jahren sitzen, es gab bis jetzt noch keine Probleme damit.
Mfg
 
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erstellt am: 5.8.2010 um 15:51 Uhr:
Weiter geht es.

Bild zeigt.
2 Ölleitungen, beide 1,60 m lang.
Kleinteile zur befestigungen und wie auf seite 1 gezeigt, Ölfilter und Adapter.




Weitere Bilder folgen, wie genau die leitungen Ich verlege und wie sie fest gemacht werden und wo, ganz Wichtig.
 
____________________



Beiträge: 3783
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erstellt am: 5.8.2010 um 20:56 Uhr:
freue mich drauf ;-) bin mal gespannt, wie kompliziert das wird. muss ja nen ansporn für die zukunft haben.

pn bekommst du morgen vormittag, wenn das ok ist.



Beiträge: 1882
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erstellt am: 1.10.2010 um 18:05 Uhr:
So Heute konnte ich alles fertig machen, war jedoch nicht leicht.

Bilder.



Zwischen Ölleitung und Getriebe müssen 5 mm platz sein, wegen der reibung damit nix Kaputt geht.




Bild zwei, zeigt eine Befestigung am unterboden, die auch nötig ist damit nix rumrutschen kann. Um einen besseren sitz zu erhalten muss man etwas weg machen vom unterboden, siehe Bild, leicht rechts ca 2 cm in die Tiefe und 4 cm in der Länge.




Bild 3, zeigt das die untere leitung nach innen zeigen muss, spricht mittig zeigen damit die Innenverkleidung auch hinpasst.


Ölmenge im gesamten ( mit Ölkühler und Schläuche ) sind 3,5 l.
 
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Beiträge: 1882
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erstellt am: 1.10.2010 um 18:12 Uhr:
Zum Thema Ölwchesel mit absaugung könnt Ihr alle vergessen, es bleibt ein rest von 2,8 cm Höhe auf die gesamte Länge in der Ölwanne liegen.



Ich bin mir sehr sicher das mit der Ablasschraube sogot wie nix in der Ölwanne bleibt.
 
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Beiträge: 9193
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erstellt am: 1.10.2010 um 21:39 Uhr:
Ist Dein Ölkühler mit Thermostat oder dauert es jetzt ewig bis das Öl warm wird?
 
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Beiträge: 267
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erstellt am: 1.10.2010 um 22:46 Uhr:
Wenn richtig abgesaugt wird bleibt auch so gut wie nix in der Wanne übrig!
 
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Beiträge: 1882
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erstellt am: 2.10.2010 um 08:27 Uhr:
Bild 1 zeigt doch diesen Thermostat, neben diesen Ölfilter etwas rechts zu sehen ( Mutter ).


Zum dem Öl in der Wanne, sogut wie es ging wurde das gemacht, man darf nicht vergessen die Ölwanne liegt im eingebauten zustand. Baut man diese ab kommt sowas zustande weil ein schlauch niemals im Leben sogut die Fläche absaugen kann, wenn jemand andere Meinung ist, Bitte. Bei Mir ist es so.

P.S.
Erfreut euch an dem was Ich mach und euch Teilhaben lasse.

[Editiert am 2/10/2010 von Lindheimer]
 
____________________

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erstellt am: 2.10.2010 um 09:14 Uhr:
Hallo Manuel,

besonders interessant fände ich jetzt einen Bericht über die Wasser- und Öltemperatur vorher und nachher.
Um wieviel hat sich das Ölvolumen vergrößert?

Gruß Kalle



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erstellt am: 2.10.2010 um 10:26 Uhr:
Zitat:
es bleibt ein rest von 2,8 cm Höhe auf die gesamte Länge in der Ölwanne liegen.
da muss ich Lindheimer recht geben,
habe meine ölwechsel bis ca. 60.000 km immer in sc machen lassen,
und mir dann einen ölwanne mit ablassschraube verbaut,
dabei ist mir auch der ölschlamm am boden der alten wanne aufgefallen.
 
____________________
Beurteile die Menschen nicht nach ihren Tugenden
sondern nach ihren Lastern.
Tugenden können vorgetäuscht sein;
Laster dagegen sind echt.




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erstellt am: 2.10.2010 um 11:12 Uhr:
Besonders tragisch finde ich diesen stehenbleibenden Rest in der Ölwanne in Verbindung mit einem serienmässigen Ölfilter, der im Grunde ja nen Benzinfilter darstellt.

Nen kompletter Ölwechsel und ein funktionierender vernünftiger Filter bilden eine gute Grundlage für eine funtionierende verlässliche Schmierung
 
____________________



Beiträge: 1882
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erstellt am: 2.10.2010 um 13:34 Uhr:
Zitat:
Hallo Manuel,

besonders interessant fände ich jetzt einen Bericht über die Wasser- und Öltemperatur vorher und nachher.
Um wieviel hat sich das Ölvolumen vergrößert?

Gruß Kalle



Steht doch da, 3,5 l jetzt davor waren das nur 2,7 l.
In wie weit sich das mit der Temparatur verhält, kann ich noch nix dazu sagen, da ich ja gerade nicht fahre. Aber werde darüber berichten.
 
____________________

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erstellt am: 2.10.2010 um 21:14 Uhr:
Moin,

nach dem Absaugen und Normalfilterwechsel gestern gingen bei mir genau drei Liter hinein.
Der Ölstand ist jetzt genau unterhalb der Mitte.
Irgendwie scheint es verschieden große Ölwannen zu geben....oder meine Absaugung arbeitt 0,3l im Minusbereich .

Gruß Kalle



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erstellt am: 2.10.2010 um 21:20 Uhr:
Wenn Lindi immer 0,3 Liter drin stehen gelassen hatt, passt es doch
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.10.2010 um 22:38 Uhr:
wenn ich absauge fülle ich 3,2 l nach
wenn ich es an der Schraube ablasse nur 3,0 l

Wer die Wannen von innen kennt weiß das da, da wo abgesaugt wird, eine Vertiefung ist. Wer da so viel Öl drin lässt, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist zu doof das Öl richtig ab zu saugen.
Und nein, das Auto sollte NICHT gerade stehen.



die nächste Wanne ist auch nicht schlecht

damit kann man aber NUR im Berg Öl ablassen.

Und wenn Ölschlamm in der Wanne ist wurde entweder schlechtes Öl gefahren oder die Wartungsinterfalle nicht eingehalten. Ich habe schon zig Motoren auf gemacht.
Nur solche Motoren

hatten Schlamm in der Wanne.
 
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erstellt am: 3.10.2010 um 09:13 Uhr:
Man darf nicht vergessen Öl sollte im Warmen zutsand gemessen werden.


In wie weit Ich das richtig abgesaugt habe oder nicht, kann ich nix dazu sagen. Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe und mit Bilder das vorzeige. Eine frage habe ich, wie will man auf einen glatten untergrund das Öl so sauber absaugen, wie ?? Ich selber komm ja garnicht überall hin mit dem Absauggerät ( Rohr ).
 
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erstellt am: 3.10.2010 um 09:20 Uhr:
soll ich jetzt mein neues öl vor dem aufkippen erwärmen ? ;-)

mit den elektrischen 12volt geräten zum absaugen bleibt immer eine gute portion altöl in der wanne ...sie benötigen auch eine ewigkeit

gut sind geräte wie der oil extractor ...eine grosse manuelle unterdruckpumpe
damit gehts richtig schnell und durch die gute sugwirkung kommt fast alles raus
 
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erstellt am: 3.10.2010 um 09:29 Uhr:
Nee, bevor man einen Öl wechsel macht sollte der Motor warm sein um ein genaues Bild zu haben bei der Messung. Wenn Motor kalt ist, zeigt die Ölmenge einen anderen wert an als im Warmen zustand.

Zur der Absaugung, es wird immer etwas in der Ölwanne zurück bleiben vom alten Öl. Sehe ich sehr oft an Baufahrzeugen, die haben kein Ölablasschraube sowie beim Smart auch. Mein Ölwechsel könnte Ich eventuell nicht richtig abgesaugt haben und selbst wen würde was in der Ölwanne zu sehen sein, vermute 1,5 cm auf die gesamte länge anders glaube ich das nicht.

[Editiert am 3/10/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 3.10.2010 um 09:44 Uhr:
Jau,

dann gucken wir uns das ganze doch mal wissenschaftlich an. Öl hat eine Volumenausdehnungszahl von 0,0001 1/K. Bei einer Steigerung von Norm- auf Motortemperatur ist das eine Änderung von 60 Kelvin, daraus folgt, das Öl dehnt sich um das 0,006-fache aus. Das sind dann bei drei Litern satte 0,02l, also ein Schnapsglas.
Mark hat absolut recht, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die elektrische Absaugung eher gar nicht funktioniert. Ich habe die Vakuumpumpe Pela Extractor 6000 rechts aus dem Bootszubehör
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page206/page208/page208.ht
ml

Cirka 10 mal "auf Unterdruck gezogen", ein Tässchen Kaffee geschlürft und restlos leer ist die Kiste. Wäre nicht der Ölfilterwechsel, könnte man das ganze im weißen Sommeranzug ganz ohne Flecken durchziehen.
Die Elektropumpe arbeitet deutlich besser, wenn man sie wie bei der Bootspumpe zu sehen, mit einer Bowdwnzugaußenhülle mit größerem Durchmesser tunt.

Gruß Kalle


[Editiert am 3/10/2010 von KalleR]



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erstellt am: 6.10.2010 um 11:48 Uhr:
Möchte kurz auf die Wassertemperatur zurück kommen.
Bin jetzt am Stück gefahren 60 Km und muss sagen wow. In der fahrt kommt die Temparatur nicht höher wie 79° und in der Wartehaltung, nicht höher wie 86°.

Wie sich das verhält wenn ich nach Koblenz oder Frankfurt oder Mainz hinfahre, wird sich zeigen. Bericht folgt.
 
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erstellt am: 6.10.2010 um 12:10 Uhr:
manuel....und du meinst das ist erstrebenswert ?
die meisten sind zufrieden wenn die wassertemperatur schnell erreicht und dann konstant ist... bei knapp unter 90 grad
 
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erstellt am: 6.10.2010 um 12:23 Uhr:
Zitat:
Bin jetzt am Stück gefahren 60 Km und muss sagen wow. In der fahrt kommt die Temparatur nicht höher wie 79° und in der Wartehaltung, nicht höher wie 86°.

ROTFL
das sind die Werte die man mit einem defekten Thermostat hat und eindeutig zu kalt !

Versuche mal DAS zu lesen und zu verstehen.
 
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erstellt am: 6.10.2010 um 13:53 Uhr:
Defekten Thermostat ??


Kann ich nicht bestätigen, weil davor war das immer so kurz vor 90° und in der fahrt 82 - 86° nur weils jetzt weiter runter geht solls kaput sein. Nee, nee das kann nicht sein aber ich bau gerne Ein Neues ein.

[Editiert am 6/10/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 6.10.2010 um 14:15 Uhr:
versuche es mal mit lesen !!!

Ich habe NICHT geschrieben das Dein Thermostat defekt ist sondern das Du Werte wie mit einem defekten Thermostat hast. Das ist ein kleiner Unterschied !

Aber ja, Du kannst Dir statt des Ölkühlers besser ein defektes Thermostat einbauen um auf die gleichen Wassertemperaturen zu kommen.

Evtl. solltest Du mal drüber nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre die Öltemperatur zu messen wenn man einen Ölkühler verbaut. Öl != Wasser !

ist nicht böse gemeint aber die Messung ist irgendwie - komisch (für'n A... wollte ich nicht schreiben ).
 
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erstellt am: 6.10.2010 um 15:58 Uhr:
Man muss nicht alles schreiben um zu sehen was angesprochen wird.

Kopiert:
das sind die Werte die man mit einem defekten Thermostat hat und eindeutig zu kalt !



Sicherlich mag die Messung etwas anders sein warum auch nicht, in der fahrt ist eben alles unten durch fahrtwind. Sollte man stehen steigt das eben, weil ja keine kühle luft angezogen wird das aber kann man umgehen wenn man einen Lüfter mit Lüfterad verbaut. Nur warum, wenns die Hersteller für Wichtig erhalten wäre sowas ja verbaut in Serie in bezug auf Anzeige ( Temparatur ).



Ich hab mein teil soweit gesagt und hoffe das solche Infos auch andere mal machen in bezug auf Umbauten für die Nachwelt, da es ja soviele gibt die Umbauten haben aber dies nie zeigten.

[Editiert am 6/10/2010 von Lindheimer]
 
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erstellt am: 6.10.2010 um 21:14 Uhr:
@ Lindheimer:
Zitat:
Sicherlich mag die Messung etwas anders sein warum auch nicht,
Du bist lustig, wenn jeder hans und franz misst was er will dann ist doch keinem geholfen. Tip: Reproduzierbare Werte sind in heutiger Zeit hoch im Kurs!Gruss
 
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LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



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erstellt am: 22.10.2010 um 06:10 Uhr:
Kleine Info.

Thermostat ist getauscht, gestern ca 434 Km gefahren und Anzeige zeigt 82 - 86° komm nicht über 90° hinaus. Wenn ich im Stau bzw im Schritttempo fahre geht die Anzeige bis auf 90° mehr nicht.
 
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Beiträge: 2730
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erstellt am: 25.10.2010 um 12:37 Uhr:
Ich hatte heute bei 4° mit 130km/h AB-Fahrt Probleme die 80° zu erreichen, obwohl der Thermostat erst vor einem Jahr gewechselt wurde (in dem Winter hielt er schön die 87°).

Ich finde es eine Frechheit, was für ein Scheiss-Material von den SCs verbaut wird, das nicht mal ein Jahr die Spezifikation hält. Keine Ahnung ob es der Fühler ist der konstant nachlässt, oder das Ventil im Thermostat (einfache Bimetall-Konstruktion, oder ?).

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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 25.10.2010 um 19:31 Uhr:
Moin Klaus,

der Thermofühler ist ein NTC.....und hält eigentlich ewig und dann noch drei Tage...da verschleißt nichts.
Thermostate arbeiten seit Menschengedenken...also ewig...nach dem gleichen Prinzip, ein kleiner Zylinder gefüllt mit Wachs drückt ein Stäbchen heraus bzw. drückt es beim Erkalten eine Feder wieder hinein.

Gruß Kalle
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