Thema: Ölkühler einbau Variante 2

Lindheimer - 12.1.2010 um 14:13

Variante 2 deswegen, weil Variante 1 unmittelbar bei der Ölwanne verbaut ist.



So nach meinem Kauf habe ich Heute begonnen mein Ölkühler hinter dem Kotflügel zu verbauen. Siehe Bilder.



Kreiß zeigt die Schraube an die raus muss um die halter dort zu verschrauben oben wie unten.



und einmal von der andere seite, von vorne betrachtet.




Bis dahin brauchte ich 12 min, weiteres folgt im laufe der Woche.


KalleR - 13.1.2010 um 12:11

Jau,

das könnte mir auch gefallen. ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Was für einen Satz hast du eingebaut?
Könnte fast der von meinem Mopppäd sein... ist immerhin ne 1000er
Gruß Kalle

[Editiert am 13/1/2010 von KalleR]


Lindheimer - 13.1.2010 um 13:02

Das ein Kit von Racimex mit 7 Reihung Ölkühler, passt genau rein.


2eck - 13.1.2010 um 13:08

Schau das du den Ölkühler von der Karosserie entkopplent bekommst.
Da das Öl im Kreislauf pulsiert übertragen sich die Vibrationen die der Ölkühler dadurch hat sonst auf die Karosserie.

Das gibt ein ziemlich nerviges lautes Summen dessen Frequenz sich mit der Motordrehzahl ändert.
Der Ölkühler zerllegt sich auch recht schnell durch diese Vibration wenn das nicht entkoppelt ist.
Ist nur Alu und das reagiert nicht gut auf ständige mechnische Belastung

Ich hab meinen Ölkühler an der selben Stelle wie Lindheimer und bin jetzt bei Version 3 an dieser Einbauposition - mit viel Karosseieriekleber, der halt flexibel ist und die Schwingungen des Ölkühlers zum grossen Teil tilgt, an der Tridion verklebt.


[Editiert am 13/1/2010 von 2eck]


M.D.W.74 - 13.1.2010 um 13:13

..und von wem hat er die Idee.

@Lindi
So wie das bei dir aussieht, bekommst du aber Probleme mit den beiden Anschlüssen der Ölleitungen am Kühler.. der Ölkühler scheint auf dem Bild sehr weit "hinten" am Gitter zu sitzen.
Das wird dann ganz schön eng und du musst den Kühler ggf. wieder ein Stück vor holen damit das auch an der Karosserie passt.
Problematisch ist auch die Verlegung der Leitungen.
Direkt an den "Riemen" bzw. deren Abdeckung vorbei, macht selbst mit Kabelbindern fixiert, gerne mal Geräusche und an der Antriebswelle wird es dann auch sehr knapp!
Ich kann dir nur raten, ummantele Ölleitungen zu verwenden und diese am Achsträger (Rohr) entlang auf die andere Seite zu verlegen.
Ist etwas schwierig zu erklären, wenn du willst schicke ich dir gerne mal ein Foto des Umbaus und der Verlegung.
Sonst sind dir Probleme sicher..

EDIT: 2 Eck hat es auch schon gesagt, Kunststoff bzw. Gummiunterlagscheiben haben sich bei mir zur Entkoppelung sehr bewährt.
Mfg



[Editiert am 13/1/2010 von M.D.W.74]


2eck - 13.1.2010 um 13:32

Also ich hab die Leitungen bei mir runter zum Achschenkelrohr verlegt, an der Stelle wo es das Rohr und die darauf verlegte Bremsleitung kreuzt mit einer Gummischlinge grob am Verrutschen gehindert und von da aus zur rechten unteren Ecke des Motorblock - da wo die Ölpumpe sitzt.
Hab mir eine innen gepolsterte Halteösegebogen die ich mit den 2 kleinen TX-8 ? 10 ? Schrauben die da dicht nebeneinader im Block sind befestigt und von da aus dann Richtung Ölfilter.
Bei dieser Verlegung kann man auf Ummantelte Schläuche verzichten, es scheurt nirgendwo und wenn man berücksichtigt das die Schläuche auch ein wening Spiel brauchen da die Strecke zwischen Motor und Ölkühler durch die Bewegung schon mal ein par cm länger werden kann reisst auch kein Schlauch hab

[Editiert am 13/1/2010 von 2eck]


M.D.W.74 - 13.1.2010 um 13:41

Das die Schläuche lang genug sein müssen ist eigentlichklar, man sollte halt sehr darauf achten, das man einfach nichts berührt (Antriebswelle, Reifen, Felege usw.) sonst hast du schnell mal ein Ölleck..
Mfg


SmartRoadsterCoupe - 13.1.2010 um 14:44

Mal ne blöde Frage, aber was war die maximale Temperatur die Ihr ohne Ölkühler hattet?


2eck - 13.1.2010 um 15:02

142°C ohne, 127°C mit.


Der Ölkühler an der Einbauposiition an der Seite ist übrigens nicht so effektiv wie wenn man den da Positioniert wo MDC den hat.
Nur hatte ich es satt das Ding da hinten baumeln zu haben.

Ausserdem bekommt man in den Radkasten nur einen 7 Reihen Kühler rein und hinten unter den Stablenker einen 13 Reihen Kühler.

Werde das in der Seite evtl. auch aufgeben und den Kühler da hin bauen wo bald der Platz des WLLK Gegenkühlers frei wird.


SmartRoadsterCoupe - 13.1.2010 um 15:04

142° ist ja noch im grünen Bereich!


2eck - 13.1.2010 um 15:10

Naja ... wird halt schon sehr flüssig die 0W40 Suppe und es wird dann bei den Gelegenheiten wo das Öl sehr heiss wird recht viel durch die Zylinderkopfentlüftung verathmet.

An nem Tag Nordschleife hatte ich ohne Ölküler gut 300ml Öl weg und so nur 50 - 100ml

Thema ist ja auch das der Ölkühler zusätzliche Kühlleistung bietet.
Wir haben ja Serienmässig einen Wasser/Öl Wäremetauscher.
Das heisst mit Ölküher sind die Wassertemperaturen selten über 105°C


M.D.W.74 - 13.1.2010 um 15:56

@ 2-Eck

Zitat:
Der Ölkühler an der Einbauposiition an der Seite ist übrigens nicht so effektiv wie wenn man den da Positioniert wo MDC den hat.
Na ja, so toll sitzt er da auch nicht, Steinschläge sind gerne mal vorprogrammiert.. hab da so meine Erfahrung mit.
Du kannst aber einen Teil des Innenkotflügels vor dem Kühler mit Löchern versehen, oder gar komplett Heraustrennen und mit einem Plastiklochgitter hinterlegen, wärmetechnisch ist das eine gute Lösung.
Die Idee mit der Stelle des Orginal WLLK ist aber auch nicht schlecht.
Der muss dann aber eher tief sitzen, um richtig wirken zu können.. hmm.. der Gegenkühler bei vielen Brabus-R. mit Tieferlegung schleift schon beim Überfahren von Bodenwellen/ Bordstein.. müsste man mal Probieren.
Mfg


Maddin26 - 13.1.2010 um 15:57

@ 2eck:

Mal für den Amateur in einfachen Worten. Was erhofft ihr euch durch den Einbau....klar das Öl wird Kühler...aber was ist das eigentliche Ziel?
Ich frage, weil der Roadster nach 10.000km in die Werkstatt zum Öl-Wechsel will und mir sind keine thermischen Probleme bekannt. Es sei denn, Einsatz auf der Rennstrecke oder so.
Mfg

[Editiert am 13/1/2010 von Maddin26]


KalleR - 13.1.2010 um 16:02

Zitat:
Es sei denn, Einsatz auf der Rennstrecke oder so.

Eben


M.D.W.74 - 13.1.2010 um 16:08

..und Du hast u.a eine größere Ölmenge mit dabei!
Im "Alltag" macht sich das auch nicht schlecht, gerade bei stopp and go.
Es wirkt sich auch pos. auf die WT aus, die extremen Schwankungen sind Geschichte..
Mfg

[Editiert am 13/1/2010 von M.D.W.74]


2eck - 13.1.2010 um 16:15

Zitat:
Zitat:
Es sei denn, Einsatz auf der Rennstrecke oder so.

Eben

Dito

Für die Strasse ist das Unsinn.
Ok, ahlt leicht höhere Ölmenge udn wasser schwankt nicht mehr so wie MDW schon schrieb.
Für Autobahn Vollgas auch weil da hast du halt viel Fahrtwind und der Wasserkühler wird gut angeströmt und das Öl wird über den Wasser/Öl Wärmetauscher auch gut gekühlt.

Aber Rennstrecke ist dauer Vollast bei stark wechselnden Geschwindigkliten wo due fast nie lange schnell unterwegs bist teibt die Öl und Wassertemperatur recht zuverlässig in die Höhe.
Ausser Vollgas oder voll Bremse gibt es da im Idealfall nichts


Das mit dem hinter dem Ölkühler fehlenden Innenkotflügel hab ich.
Aber wie gesagt, die Anströmung ist da schlechter.

Ja, so weit runter hängen wie der Brabus Gegenkühler natürlich nciht.
Hab mir damals extra einen Gegenkühler fertigen lassen der nicht so weit runter hängt.
Aber da ich jetzt vorne einen grösseren WLLK Gegenkühler drin hab ist der hintere endgültig auf der Demontage Liste.

Und an den Platz könnte ein ein 13 - 16 Reihnen Ölkühler gut passen.

[Editiert am 13/1/2010 von 2eck]


M.D.W.74 - 13.1.2010 um 18:06

Wie gesagt, ich kann mich damit nicht so wirklich anfreunden, den Ölkühler irgendwo unter das Auto zu setzen, denn ich hatte selbst schon probleme damit.
In meiner Kugel hatte ich den K. in der Front montiert, da bekommst du auch gerne mal vom Vordermann etwas entgegengeschleudert.
Ganz auf den Innenkotflügel zu verzichten.. na ja, dabei hast Du aber auch ein hohes Risiko, den durch Steinschlag zu beschädigen.
Da kenne ich jemanden, der sich so bereits den Einen oder Anderen Öllkükler genau so zerschossen hat.. (nein, ich wars nicht )
Dir ist schon bewusst, das der 7- Reihen Ölkühler mit 330mm Länge eigentlich mehr als auseichend ist?
Die 7/10- Reihen Ölkühler sind ja für Motoren mit ca. 1. Ltr Hubraum ausgelegt, es sei denn du willst den natürlich im Wettbewerb bewegen, dann wird die doppelte Größe empfohlen..
Mfg


Ralle - 13.1.2010 um 18:41

Hallo
Würde der Ölfilteradapter mit dem Man Filter auch schon etwas besser kühlen da aus Alu?
Meine jetzt für normalen Staßenfahrer.
Das wäre dann mit ca.75¤ ne günstige möglichkeit auch wenn die Temp. absenkung minimal ist.
Grüße Ralle


Lindheimer - 13.1.2010 um 19:23

Danke für die Infos für die Kabelverlegung.

Ich hab deswegen diese Positzion genommen weil unter dem Auto der Ölkühler leicht abreisen kann, wenn man ein Fahrzeug auf 40/40 mm tiefergelegt hat. Hab ich von Wild Frog abgeschaut mit dem Ölkühler seitlich und finde diese Lösung nicht schlecht.

Weitere Bilder folgen.


M.D.W.74 - 13.1.2010 um 22:28

Den Ölfilteradapter ist keine schlechte Sache und erhöht auch das Ölvolumen, einen Unterschied nur mit dem A.+ Filter wirst Du aber so sicher nicht feststellen.
Mfg


Lindheimer - 4.2.2010 um 10:05

So und weiter geht es.

Kleine Info.





Es gibt unterschidliche Adapter, davon zeig ich euch mal zwei.
Die man zum direkten einsetzen in den Originalfilteranschluss benutzt für einen größeren Ölfilter.








Wie man gut sehen kann, gibts einige punkte die anders sind an diesen Adapter.


Weiteres folgt.


M.D.W.74 - 4.2.2010 um 13:23

Jup, ich hab auch beide verbaut, an Kugel und Roadster.
Allerdings finde ich den mit dem größeren Rand etwas besser, da man dort mit dem Ölfilterschlüssel o.ä besser gegenhalten kann, sollte mal der Ölfilter etwas festgegammmelt sein.. alles schon erlebt.
Mfg


Kurvenfan - 4.2.2010 um 14:08

Was bezweckt ihr mit nem größeren Filter?


M.D.W.74 - 4.2.2010 um 15:28

Mehr Öl, bessere Filterleistung, zus. Kühlung.. kein gefummel mehr mit dem kleinen Org.Teil und ich kann die Filter auch überall bekommen..
Mfg


KalleR - 4.2.2010 um 15:37

Zitat:
. kein gefummel mehr mit dem kleinen Org.Teil und ich kann die Filter auch überall bekommen.. Mfg

Sorry,

der Rest ist striitig, das da oben kann ich nun überhaupt nicht verstehen, nix Gefummel, nix nix nicht verfügbar .
Aber jeder so wie er will oder muss .

Worüber ich mir eher Sorgen machen würde ist die Länge der gesamten Konstruktion Adapter-Thermostat mit Ölleitungsanschlüssen-Schraubölfilter. Aber anscheinend hält die ursprüngliche Verschraubung ne ganze Menge. Nett wäre es, wenn Adapter und Thermostat vielleicht noch mit Öltemperatur und -drucksensor eine Einheit wären.

Gruß Kalle

[Editiert am 4/2/2010 von KalleR]


Lindheimer - 4.2.2010 um 15:59

Ich will deswegen einen anderen ( größeren ) filter haben, wegen Schmutzpartikel unter 20 Mikron die das ausfiltert nicht wie der serien filter.


M.D.W.74 - 4.2.2010 um 16:28

@Kalle,
für Smart Teile muss ich ins Smart-Center (80- 120 Km), oder beim KFZ- Heini erst bestelllen.. die Anschraubfilter bekomme ich in "Baumarkt" um die Ecke und sind immer vorrätig ..

EDIT: Über die Länge der Konsrtuktion braucht man sich aber eher keine Gedanken zu machen, bei meiner Kugel fahre ich das schon seit 99` so und beim Roadster sind es jetzt auch schon ein paar Jahre, das dürfte als Langzeittest wohl ausreichen..
Mfg

[Editiert am 4/2/2010 von M.D.W.74]


KalleR - 4.2.2010 um 16:30

OK...ich bin verwöhnt ....ich überlege immer, ob es sich lohnt überhaupt aufs Fahrrad zu steigen.

Ich habe gerade im Schweizer Paralleluniversum geblättert. Der Kit vom s-man sieht sehr schön aus ist aber IHMO total unbrauchbar. Die wunderschön gebogenen Rohre schreien geradezu nach Vibrationsbrüchen. Mir wäre der Einbau von solchem Gewastel deutlich zu gefährlich.
Fazit, der Typ baut schöne Sachen...hat aber leider überhaupt keine Praxiserfahrung.
Versuchspiloten nix wie ran

LG Kalle

[Editiert am 4/2/2010 von KalleR]


Nebur - 11.6.2010 um 00:31

Ich verstehe nicht die Übersetzung, aber Ich mag diese Option. Gibt es ein Problem legt es auf dieser Seite?

Mit Ihrer Erlaubnis werde ich forum spanischen ausgesetzt haben in den http://www.forosmart.com/showthread.php?t=13091&page=3


M.D.W.74 - 11.6.2010 um 07:11

Nein, mit dem Adapter und dem Ölkuhler an der Seite (Radkasten) gibt es soweit keine Porbleme.
Lindheimer hat das alles nur als Vergleich und Anregung eingestellt.
Mfg


Nebur - 11.6.2010 um 09:16

Ok, und Sie wissen, wenn es gut funktioniert


M.D.W.74 - 11.6.2010 um 11:31

Ja, meinen habe ich an dieser Stelle (Radkasten) schon seit Jahren sitzen, es gab bis jetzt noch keine Probleme damit.
Mfg


Lindheimer - 5.8.2010 um 13:51

Weiter geht es.

Bild zeigt.
2 Ölleitungen, beide 1,60 m lang.
Kleinteile zur befestigungen und wie auf seite 1 gezeigt, Ölfilter und Adapter.




Weitere Bilder folgen, wie genau die leitungen Ich verlege und wie sie fest gemacht werden und wo, ganz Wichtig.


Neoelectric - 5.8.2010 um 18:56

freue mich drauf ;-) bin mal gespannt, wie kompliziert das wird. muss ja nen ansporn für die zukunft haben.

pn bekommst du morgen vormittag, wenn das ok ist.


Lindheimer - 1.10.2010 um 16:05

So Heute konnte ich alles fertig machen, war jedoch nicht leicht.

Bilder.



Zwischen Ölleitung und Getriebe müssen 5 mm platz sein, wegen der reibung damit nix Kaputt geht.




Bild zwei, zeigt eine Befestigung am unterboden, die auch nötig ist damit nix rumrutschen kann. Um einen besseren sitz zu erhalten muss man etwas weg machen vom unterboden, siehe Bild, leicht rechts ca 2 cm in die Tiefe und 4 cm in der Länge.




Bild 3, zeigt das die untere leitung nach innen zeigen muss, spricht mittig zeigen damit die Innenverkleidung auch hinpasst.


Ölmenge im gesamten ( mit Ölkühler und Schläuche ) sind 3,5 l.


Lindheimer - 1.10.2010 um 16:12

Zum Thema Ölwchesel mit absaugung könnt Ihr alle vergessen, es bleibt ein rest von 2,8 cm Höhe auf die gesamte Länge in der Ölwanne liegen.



Ich bin mir sehr sicher das mit der Ablasschraube sogot wie nix in der Ölwanne bleibt.


SmartRoadsterCoupe - 1.10.2010 um 19:39

Ist Dein Ölkühler mit Thermostat oder dauert es jetzt ewig bis das Öl warm wird?


ultimate - 1.10.2010 um 20:46

Wenn richtig abgesaugt wird bleibt auch so gut wie nix in der Wanne übrig!


Lindheimer - 2.10.2010 um 06:27

Bild 1 zeigt doch diesen Thermostat, neben diesen Ölfilter etwas rechts zu sehen ( Mutter ).


Zum dem Öl in der Wanne, sogut wie es ging wurde das gemacht, man darf nicht vergessen die Ölwanne liegt im eingebauten zustand. Baut man diese ab kommt sowas zustande weil ein schlauch niemals im Leben sogut die Fläche absaugen kann, wenn jemand andere Meinung ist, Bitte. Bei Mir ist es so.

P.S.
Erfreut euch an dem was Ich mach und euch Teilhaben lasse.

[Editiert am 2/10/2010 von Lindheimer]


KalleR - 2.10.2010 um 07:14

Hallo Manuel,

besonders interessant fände ich jetzt einen Bericht über die Wasser- und Öltemperatur vorher und nachher.
Um wieviel hat sich das Ölvolumen vergrößert?

Gruß Kalle


felidomo - 2.10.2010 um 08:26

Zitat:
es bleibt ein rest von 2,8 cm Höhe auf die gesamte Länge in der Ölwanne liegen.
da muss ich Lindheimer recht geben,
habe meine ölwechsel bis ca. 60.000 km immer in sc machen lassen,
und mir dann einen ölwanne mit ablassschraube verbaut,
dabei ist mir auch der ölschlamm am boden der alten wanne aufgefallen.


SmartRoadsterCoupe - 2.10.2010 um 09:12

Besonders tragisch finde ich diesen stehenbleibenden Rest in der Ölwanne in Verbindung mit einem serienmässigen Ölfilter, der im Grunde ja nen Benzinfilter darstellt.

Nen kompletter Ölwechsel und ein funktionierender vernünftiger Filter bilden eine gute Grundlage für eine funtionierende verlässliche Schmierung


Lindheimer - 2.10.2010 um 11:34

Zitat:
Hallo Manuel,

besonders interessant fände ich jetzt einen Bericht über die Wasser- und Öltemperatur vorher und nachher.
Um wieviel hat sich das Ölvolumen vergrößert?

Gruß Kalle



Steht doch da, 3,5 l jetzt davor waren das nur 2,7 l.
In wie weit sich das mit der Temparatur verhält, kann ich noch nix dazu sagen, da ich ja gerade nicht fahre. Aber werde darüber berichten.


KalleR - 2.10.2010 um 19:14

Moin,

nach dem Absaugen und Normalfilterwechsel gestern gingen bei mir genau drei Liter hinein.
Der Ölstand ist jetzt genau unterhalb der Mitte.
Irgendwie scheint es verschieden große Ölwannen zu geben....oder meine Absaugung arbeitt 0,3l im Minusbereich .

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 2.10.2010 um 19:20

Wenn Lindi immer 0,3 Liter drin stehen gelassen hatt, passt es doch


eddy - 2.10.2010 um 20:38

wenn ich absauge fülle ich 3,2 l nach
wenn ich es an der Schraube ablasse nur 3,0 l

Wer die Wannen von innen kennt weiß das da, da wo abgesaugt wird, eine Vertiefung ist. Wer da so viel Öl drin lässt, wie auf dem Bild zu sehen ist, ist zu doof das Öl richtig ab zu saugen.
Und nein, das Auto sollte NICHT gerade stehen.



die nächste Wanne ist auch nicht schlecht

damit kann man aber NUR im Berg Öl ablassen.

Und wenn Ölschlamm in der Wanne ist wurde entweder schlechtes Öl gefahren oder die Wartungsinterfalle nicht eingehalten. Ich habe schon zig Motoren auf gemacht.
Nur solche Motoren

hatten Schlamm in der Wanne.


Lindheimer - 3.10.2010 um 07:13

Man darf nicht vergessen Öl sollte im Warmen zutsand gemessen werden.


In wie weit Ich das richtig abgesaugt habe oder nicht, kann ich nix dazu sagen. Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe und mit Bilder das vorzeige. Eine frage habe ich, wie will man auf einen glatten untergrund das Öl so sauber absaugen, wie ?? Ich selber komm ja garnicht überall hin mit dem Absauggerät ( Rohr ).


schraubelocka - 3.10.2010 um 07:20

soll ich jetzt mein neues öl vor dem aufkippen erwärmen ? ;-)

mit den elektrischen 12volt geräten zum absaugen bleibt immer eine gute portion altöl in der wanne ...sie benötigen auch eine ewigkeit

gut sind geräte wie der oil extractor ...eine grosse manuelle unterdruckpumpe
damit gehts richtig schnell und durch die gute sugwirkung kommt fast alles raus


Lindheimer - 3.10.2010 um 07:29

Nee, bevor man einen Öl wechsel macht sollte der Motor warm sein um ein genaues Bild zu haben bei der Messung. Wenn Motor kalt ist, zeigt die Ölmenge einen anderen wert an als im Warmen zustand.

Zur der Absaugung, es wird immer etwas in der Ölwanne zurück bleiben vom alten Öl. Sehe ich sehr oft an Baufahrzeugen, die haben kein Ölablasschraube sowie beim Smart auch. Mein Ölwechsel könnte Ich eventuell nicht richtig abgesaugt haben und selbst wen würde was in der Ölwanne zu sehen sein, vermute 1,5 cm auf die gesamte länge anders glaube ich das nicht.

[Editiert am 3/10/2010 von Lindheimer]


KalleR - 3.10.2010 um 07:44

Jau,

dann gucken wir uns das ganze doch mal wissenschaftlich an. Öl hat eine Volumenausdehnungszahl von 0,0001 1/K. Bei einer Steigerung von Norm- auf Motortemperatur ist das eine Änderung von 60 Kelvin, daraus folgt, das Öl dehnt sich um das 0,006-fache aus. Das sind dann bei drei Litern satte 0,02l, also ein Schnapsglas.
Mark hat absolut recht, auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die elektrische Absaugung eher gar nicht funktioniert. Ich habe die Vakuumpumpe Pela Extractor 6000 rechts aus dem Bootszubehör
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page31/page206/page208/page208.ht
ml

Cirka 10 mal "auf Unterdruck gezogen", ein Tässchen Kaffee geschlürft und restlos leer ist die Kiste. Wäre nicht der Ölfilterwechsel, könnte man das ganze im weißen Sommeranzug ganz ohne Flecken durchziehen.
Die Elektropumpe arbeitet deutlich besser, wenn man sie wie bei der Bootspumpe zu sehen, mit einer Bowdwnzugaußenhülle mit größerem Durchmesser tunt.

Gruß Kalle


[Editiert am 3/10/2010 von KalleR]


Lindheimer - 6.10.2010 um 09:48

Möchte kurz auf die Wassertemperatur zurück kommen.
Bin jetzt am Stück gefahren 60 Km und muss sagen wow. In der fahrt kommt die Temparatur nicht höher wie 79° und in der Wartehaltung, nicht höher wie 86°.

Wie sich das verhält wenn ich nach Koblenz oder Frankfurt oder Mainz hinfahre, wird sich zeigen. Bericht folgt.


schraubelocka - 6.10.2010 um 10:10

manuel....und du meinst das ist erstrebenswert ?
die meisten sind zufrieden wenn die wassertemperatur schnell erreicht und dann konstant ist... bei knapp unter 90 grad


eddy - 6.10.2010 um 10:23

Zitat:
Bin jetzt am Stück gefahren 60 Km und muss sagen wow. In der fahrt kommt die Temparatur nicht höher wie 79° und in der Wartehaltung, nicht höher wie 86°.

ROTFL
das sind die Werte die man mit einem defekten Thermostat hat und eindeutig zu kalt !

Versuche mal DAS zu lesen und zu verstehen.


Lindheimer - 6.10.2010 um 11:53

Defekten Thermostat ??


Kann ich nicht bestätigen, weil davor war das immer so kurz vor 90° und in der fahrt 82 - 86° nur weils jetzt weiter runter geht solls kaput sein. Nee, nee das kann nicht sein aber ich bau gerne Ein Neues ein.

[Editiert am 6/10/2010 von Lindheimer]


eddy - 6.10.2010 um 12:15

versuche es mal mit lesen !!!

Ich habe NICHT geschrieben das Dein Thermostat defekt ist sondern das Du Werte wie mit einem defekten Thermostat hast. Das ist ein kleiner Unterschied !

Aber ja, Du kannst Dir statt des Ölkühlers besser ein defektes Thermostat einbauen um auf die gleichen Wassertemperaturen zu kommen.

Evtl. solltest Du mal drüber nachdenken ob es nicht sinnvoller wäre die Öltemperatur zu messen wenn man einen Ölkühler verbaut. Öl != Wasser !

ist nicht böse gemeint aber die Messung ist irgendwie - komisch (für'n A... wollte ich nicht schreiben ).


Lindheimer - 6.10.2010 um 13:58

Man muss nicht alles schreiben um zu sehen was angesprochen wird.

Kopiert:
das sind die Werte die man mit einem defekten Thermostat hat und eindeutig zu kalt !



Sicherlich mag die Messung etwas anders sein warum auch nicht, in der fahrt ist eben alles unten durch fahrtwind. Sollte man stehen steigt das eben, weil ja keine kühle luft angezogen wird das aber kann man umgehen wenn man einen Lüfter mit Lüfterad verbaut. Nur warum, wenns die Hersteller für Wichtig erhalten wäre sowas ja verbaut in Serie in bezug auf Anzeige ( Temparatur ).



Ich hab mein teil soweit gesagt und hoffe das solche Infos auch andere mal machen in bezug auf Umbauten für die Nachwelt, da es ja soviele gibt die Umbauten haben aber dies nie zeigten.

[Editiert am 6/10/2010 von Lindheimer]


Maddin26 - 6.10.2010 um 19:14

@ Lindheimer:

Zitat:
Sicherlich mag die Messung etwas anders sein warum auch nicht,
Du bist lustig, wenn jeder hans und franz misst was er will dann ist doch keinem geholfen. Tip: Reproduzierbare Werte sind in heutiger Zeit hoch im Kurs!Gruss


Lindheimer - 22.10.2010 um 04:10

Kleine Info.

Thermostat ist getauscht, gestern ca 434 Km gefahren und Anzeige zeigt 82 - 86° komm nicht über 90° hinaus. Wenn ich im Stau bzw im Schritttempo fahre geht die Anzeige bis auf 90° mehr nicht.


Klaus - 25.10.2010 um 10:37

Ich hatte heute bei 4° mit 130km/h AB-Fahrt Probleme die 80° zu erreichen, obwohl der Thermostat erst vor einem Jahr gewechselt wurde (in dem Winter hielt er schön die 87°).

Ich finde es eine Frechheit, was für ein Scheiss-Material von den SCs verbaut wird, das nicht mal ein Jahr die Spezifikation hält. Keine Ahnung ob es der Fühler ist der konstant nachlässt, oder das Ventil im Thermostat (einfache Bimetall-Konstruktion, oder ?).


KalleR - 25.10.2010 um 17:31

Moin Klaus,

der Thermofühler ist ein NTC.....und hält eigentlich ewig und dann noch drei Tage...da verschleißt nichts.
Thermostate arbeiten seit Menschengedenken...also ewig...nach dem gleichen Prinzip, ein kleiner Zylinder gefüllt mit Wachs drückt ein Stäbchen heraus bzw. drückt es beim Erkalten eine Feder wieder hinein.

Gruß Kalle


Klaus - 25.10.2010 um 22:23

Also lässt eher dieser mechanische Teil im Thermostat selbst nach, nicht der Fühler ? Gibt's da qualitativ bessere, die passen, z.B. Mercedes ?


KalleR - 26.10.2010 um 13:48

Nöh Klaus,

das ganz ist nicht auseinandernehmbar und kompatibel.
Ich musste heute die gleiche Erfahrung machen, auch vorm letzten Winter getauscht.
Bei außen 2°C und gemischte Fahrt 50/90/70 waren nach 9km die 80°C erst erreicht, bei 10 die üblichen 85°. Übel .

Gruß Kalle


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