deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1389 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Noch einmal: Spurverbreiterung



Beiträge: 105
Registriert: 23.5.2009
Status: Offline
  erstellt am: 29.12.2009 um 14:17 Uhr:
Ich habe jetzt gefühlte 1000 Posts zum Thema Spurverbreiterung gelesen und blicke ein paar Dinge immer noch nicht:

1. Erstmal die Frage: Wie läuft die Zulassung ab?
Ich kaufe also die Platten mit einem allgemeinen Gutachten, fahre zum TÜV, der baut sie dran und trägt sie ein? Oder baue ich sie selbst dran und fahre hin?

2. Braucht man beim TÜV ein fahrzeugspezisches Gutachten oder nur das reguläre?

3. Wieviel mm kann man denn nun mit den "normalen" Spikelines fahren? Was sieht gut aus, was bekommt man problemlos eingetragen?

4. Kann ich mit meinen Winterfelgen = RIAL LE MANS (gleiche ET-Werte, aber 185er) die Platten auch verwenden? Muss ich dann zwei Mal zum TÜV? In der ABE zu den Felgen steht "Spurverbreiterung innerhalb 2%"...

5. Wirkt sich das irgendwie auf das Fahrverhalten aus? Ich könnte mir vorstellen, wenn man hinter breiter als vorn macht, fährt er nicht mehr so schön Kurven?!

6. Den wilden Frosch scheinen hier ja einige zu empfehlen?!
 
____________________
Smart Roadster Coupé Blackstar (90PS)

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2009 um 14:24 Uhr:
Moin,

lade dir doch einmal die Gutachten herunter Spurverbreiterung.de
Montieren musst du schon selbst ...gutes Werkzeug und Drehmomentschlüssel müssen schon sein.
Mit ABE gehen durch einfachen TÜV-Eintrag 15mm pro Rad, bei mehr brauchst du einen willigen Prüfe, 20mm solten aber auch mit gehen, oder Sondergutachten. Die LeMans sollten dann direkt mit eingetragen werden. Einige Tuner, s.o. oder andere bieten Komplettservice "all Inclusive" an, bei zwei linken Händen IHMO die bessere Wahl.

Gruß Kalle

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2009 um 14:57 Uhr:
Okay, also verlinken brauchen wir Dir also nichts mehr nach den gefühlten 1000 Posts ...

Mein Senf:
1. Die Distanzen müssen montiert sein, wenn es zur Abnahmeprüfung geht. Auf dem Gutachten, das dort erstellt wird, steht drauf, ob Du anschließend noch zur Zulassungsstelle musst oder nur gelegentlich 'darfst', also nicht musst.

2. Kommt drauf an, wieviel mm die Distanzen haben.

3. Schweigen, gut - fast: Habe rundrum 20mm drauf und jede Smartalufelge ist freigegeben.

4. Vorher mit dem Prüfer besprechen. Bei gleicher ET der Felgen sollte was gehen.

5. Läuft seither Spurrillen weniger hinterher - breitere Spur macht sich prima in Kurven ...

6. Jo, war auch meine Quelle. Oder eben direkt beim Plattenhersteller.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.12.2009 um 17:09 Uhr:
Mit dem neuen Gutachten von SCC und Spikeline Felgen geht hinten nur noch 15mm pro Seite.Habe auch rundum 20mm pro Seite,von SCC und bestellt beim wilden Frosch.Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere kann dann vorgenommen werden wenn man sowieso zur Zulassungsstelle muß.Alles andere hat Dir SRC in SE ja schon geschrieben.
Gruß Ralle
 
____________________

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2009 um 00:28 Uhr:
Zitat:
Mit dem neuen Gutachten von SCC und Spikeline Felgen geht hinten nur noch 15mm pro Seite.

WAAAAS, ich habe bei meinem ersten Roadie hinten 35er SCC pro Seite verbaut gehabt und ohne Probs. mit dem original Gutachten eingetragen bekommen mit Spikelines!
Beim meinem jetzigen Brabus habe ich 30er SCC hinten mit den 17er Mono's und auch da gab es keine Probs. bei der Eintragung!

Bei den Spikelinefelgen gehören min.30er hinten drauf damit es gut aussieht und 35er damit es brutal aussieht

lg Babymann

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2009 um 00:42 Uhr:
Zitat:
WAAAAS, ich habe bei meinem ersten Roadie hinten 35er SCC pro Seite verbaut gehabt und ohne Probs. mit dem original Gutachten eingetragen bekommen mit Spikelines!
Beim meinem jetzigen Brabus habe ich 30er SCC hinten mit den 17er Mono's und auch da gab es keine Probs. bei der Eintragung!

Gut möglich: Du hast einfach 'Dusel' mit Deinen Prüfern... Klick mich. Hat aber nicht jeder.

Was Skullralle postet, stimmt, wenn es 'nur' eine gebührengünstigere 19er Abnahme werden soll.

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2009 um 00:46 Uhr:
kann schon sein, aber laut meinem SCC sind 30er hinten erlaubt, er hat nur bei den 35er
ein (zwei ) Augen zugedrückt



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.12.2009 um 12:05 Uhr:
@babymann
Im alten Gutachten steht bis max.ET-40,im neuen Gutachten steht bis max.ET-35. Und die Spikeline Felgen haben schon ET-20,wenn ich nicht irre.Dann gibt es aber noch dieses Fahrzeugspezifische Festigkeits-Gutachten für etwa 100 Euro, dann geht auch mehr.
Gruß Ralle
 
____________________



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2009 um 14:57 Uhr:
moin,

wie siehtn das aus, wo bekommt man das alte gutachten her? hat das nicht jemand auf platte?

grüße
 
____________________

Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.12.2009 um 16:38 Uhr:
Moin,

ich habe das alte Gutachten, da steht dummerweise an zwei verschiedenen Stellen beides drin, also -40 und -35. Ich hatte es vorher mit dem TÜVler abgeklärt, dann wollte er nur die 15ener Verbreiterung zulassen.....aber es gibt ja auch noch einige TÜVler, die vernünftig sind .
15 vorne und hinten gehen aber immer....ob man den Unterschied zu 20 merkt .
Aus meiner Erfahrung empfehle ich auf jeden Fall die Durchstecklösung mit den längeren Radschrauben....die Gewinde in Alu sind trotz vorsichtiger Montage sehr "endlich".

Gruß Kalle

[Editiert am 31/12/2009 von KalleR]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1145742 - 24 queries