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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Modulrückleuchten



Beiträge: 59
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erstellt am: 11.12.2009 um 21:50 Uhr:
Ich habe mir mal die Modulrückleuchten mit LED Lampen geleistet. Also nach der Beschreibung muss doch einiges gedremelt werden, aber kein Problem. Problematischer finde ich das die Lampen nicht wie die Originalen hinten eingerastet und vorn verschraubt werden sondern vorn und hinten angeschraubt werden müssen. Für Coupe-Fahrer wie ich heisst das, die hinteren Scheiben müssen raus um die Schraube zu platzieren. Die mitgelieferten Blech-oder Klemmmuttern waren zu lang und zwei zu wenig. Ein defekter Stecker wurde sofort ausgetauscht. Die alten Lampen werden übrigens abgeschnitten und neue Stecker müssen angeklemmt werden. Alle LED&#180;s sind mit einem Wiederstand verkabelt. Falls jemand ein LED Stoplicht mittig hat, gibt es einen Wiederstand mit dazu.
Obwohl ich alles korrekt eingebaut habe und auch den Wiederstand eingelötet habe erscheinen die bekannten 3 Striche im Display, ABS und ESP funktionieren nicht mehr. Wie kann ich den Fehler beheben ??? Danke und Gruss Thorsten



Beiträge: 2144
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erstellt am: 11.12.2009 um 22:05 Uhr:
War die Batterie vorher abgeklemmt? Falls nein, kann ich mir vorstellen dass nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden muss. Macht eigentlich jedes gute SC kostenlos.

Fällt unter Ausfall der Sicherheit und kann nur vom SC ausgelesen werden. Hatte mal ähnliche Probleme mit den Rückleuchten.

Gruss Bernd

P.s.: aber nicht sicher bin

[Editiert am 11/12/2009 von bernihexe]
 
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Beiträge: 59
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erstellt am: 11.12.2009 um 22:09 Uhr:
Ja Bernd, Du hast sicher recht. Ich habe beim Schrauben die Batterie nicht abgeklemmt, ich Wahnsinniger. Steht ja immer überall, vorher Batterie abklemmen. Werde Montag mal mein SC konsultieren. Danke und Gruss Thorsten.

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 11.12.2009 um 23:37 Uhr:
Mach mal folgendes:
Klemm die Batterie für gut eine halbe Stunde ab.
Dann solte das "Problem" behoben sein.. das passiert sogar, wenn Du eine oder beide Leuchteinheiten mal vom Kabel trennen musst (ist mir übrigens bei Arbeiten am Heck auch schon mal passiert) und dann "aus Versehen" die Zündung oder das Licht einschaltest.
Alles halb so wild..
Mfg
 
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erstellt am: 12.12.2009 um 21:08 Uhr:
Warum sollte mann die Batterie vorher abklemmen, wenn man an den Rückleuchten was macht?

Bei ausgeschalteter Zündung und Licht aus und ohne das jemand während dem Umbau auf der Bremse steht, ist da hinten alles völlig stromlos. Es kann also nix passieren (Habe ich selber bei meinem Umbau so problemlos praktiziert)

Wenn nach dem Umbau alles korrekt angeschlossen ist gibt es auch keine Probleme. Wenn ein Widerstand fehlt oder irgendwo ein Kurzschuß oder Kriechstrom ist, dann gibt es Probleme.

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 12.12.2009 um 21:58 Uhr:
Zitat:
Warum sollte mann die Batterie vorher abklemmen, wenn man an den Rückleuchten was macht?
Weil das bei den LED rückleuchten halt so besser ist.. unbewusst passiert das halt mal schnell..
Wenn ich eine oder beide Rückleuchten vom Kabelbaum trenne und die Zündung ist dabei an bzw. Licht, wird ein Fehler abgelegt und es leuchtet halt nachher das ABS/ ESP auf.
Mfg
 
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Beiträge: 59
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erstellt am: 13.12.2009 um 20:35 Uhr:
Leider hat das Stromlos machen nichts gebracht. Drei Striche im Display und ABS Lampe leuchtet. Als der Motor aus war, war es noch okay. Starte ich den Motor glimmen die Rückleuchten ohne das Licht eingeschaltet ist. Fahre ich mit Licht glimmt die mittlere Bremsleuchte. Sieht ja nicht schlecht aus ist aber so wohl nicht gedacht. Gibt es Meinungen zu diesem Phänomen ? Wird das Auslesen des Speichers daran etwas ändern ?

Danke und Gruss Thorsten

* Moderator *

Beiträge: 1734
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  erstellt am: 13.12.2009 um 20:41 Uhr:
Das hört sich aber so an als ob da irgenetwas nicht richtig angeschlossen bzw. verkabelt ist.
Das Ganze erinnert mich auch stark an meinen eigenen Ärger damals, mit den LED- Rückleuchten.
Bis das mit der dritten Bremsleuchte (auch LED) und dem dazu passenden Widerstand erledigt war, hatte ich ähnliches erlebt.
Würde mir erst mal noch die Verkabelung anschauen.. welchen Widerstand hast Du für die dritte Bremsleuchte genommen oder besser gesagt wie eingebaut?
Mfg

[Editiert am 13/12/2009 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 14.12.2009 um 11:20 Uhr:
Hatte es schon geschrieben.

Die Rückleuchten gehören zum Sicherheitssystem des Roadys, genauso wie die Airbaglamepe etc. und hier soll es angeblich keine Möglichkeit ohne das SC geben den dann einmal entstandenen Fehler mit Anzeige im Display auszulesen und zu löschen? So war es dann auch bei mir. Hab auch alles ausprobiert und bin letztendlich im SC gelandet und nach 5 Minuten war alles erledigt. Fehler ausgelesen und gelöscht.

Alles andere im Nachhinein, nachdem die Fehleranzeige bereits geleuchtet hat, hat überhaupt nichts gebracht!

Gruss
 
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erstellt am: 14.12.2009 um 11:24 Uhr:
Ich hatte nach Kupplungswechsel meinen Wagen auch ohne Rückleuchten angelassen um zu gucken ob alles Klappt mit dem Ergebnis der 3 Balken. Zum Glück kam nen Kumpel mit der StarDiagnose vorbei der den Fehler löschen könnte. Also nie Wagen ohne angeklemmt Rückleuchten betreiben

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 14.12.2009 um 12:10 Uhr:
Alles gut und schön, nur bei Ihm hört es sich so an, als ob das nicht nur ein abgelegter Fehler ist.
Er schreibt ja auch, das die Rückleuchten leicht glimmen.
Es deutet eher darauf hin, das da etwas nicht richtig angeschlossen/verkabelt ist bzw.etwas mit dem Widerstand nicht passt..
Der Fehler an sich muss erst einmal gefunden werden, das Löschen oder Auslesen kann dann immer noch erfolgen.
Mfg
 
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erstellt am: 14.12.2009 um 12:47 Uhr:
Vielleicht mal nen Versuch mit Originalrückleuchten! Wann das Funktioniert muß es ja an den Modulrückleuchten bzw. dem Widerstand liegen. Ist es auch mit Originalrückleuchten liegt wohl ein Masseproblem vor und der Strom sucht sich nen anderen Weg



Beiträge: 290
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erstellt am: 14.12.2009 um 13:23 Uhr:
Der Anbieter, von dem ich damals meine Modulleuchten hatte, hat die Widerstände leider auch schon eingelötet gehabt. Ich wollte es eigentlich selber machen, weil ich dann weiß, dass es sauber verschafft ist. Leider hat der Händler selber Hand angelegt und die Teile mehr oder minder zusamengepfuscht. Vor allem die Stecker waren sehr schlecht gecrimpt und zusammengebaut. An einem Stecker hat sich nur vom ansehen das Massekabel aus dem Metallcrimpkontakt gelöst.

Ist also nicht so unwahrscheinlich, dass im Zusammenbau der Fehler liegt.

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 14.12.2009 um 14:04 Uhr:
Meinen Kabelsatz musste ich damals komplett selbst zusammenbauen.
Dazu wurden die Orginalstecker der Serienbeleuchtung abgeschnitten und mit den beiliegenden passenden Steckern gecrimpt werden.
Da könnte als o auch eine Fehlerquelle liegen.
Die Schwirigkeit besteht aber darin, wenn man eine dritte Bremsleuchte in LED hat, diese an die LED Rückleuchten anzupassen bzw. den dazu benötigten und passenden Widerstand zu bekommen und auch richtig einzubauen!
Möglich wäre aber auch, das irgendwo ein einzelnes Kabel falsch angeschlossen ist oder keinen richtigen Kontakt hat.
Vermute aber eher den Widerstand als Übeltäter.. am Besten erst mal alles Ausbauen und die Kabel auf richtigen Anschluss/ Kontakt überprüfen.
Mfg

[Editiert am 14/12/2009 von M.D.W.74]
 
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Beiträge: 171
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  erstellt am: 14.12.2009 um 16:19 Uhr:
Was für ein Aufwand.
Ich habe mir für Blinker und Rück/ Bremslicht einfach LED Birnen bei EBlöd bestellt. Alte Lampen raus, LED Lampen rein und über die Blinker Birnen je einen Lastwiederstand (War mit im Lieferumfang). Hat alles im allen keine 30 Euro gekostet. Das Bremslicht ist nun sofort an, wie die dritte Bremsleuchte. Der Blinker hat keinen Übergang von dunkel zu hell mehr, wie eine Birne. Sieht (so finde ich) besser aus. Wer es mag&#8230;..
Auf jeden Fall gab es keine Probleme oder gar Striche im Display.
Einbauzeit ca. 10 Min.
Wolli



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 17:21 Uhr:
Zitat:
Auf jeden Fall gab es keine Probleme oder gar Striche im Display.
Dir Probleme gibt es höchstens mit grün/weiss, spätestens bei nem Unfall

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 18:01 Uhr:
Zitat:
.... höchstens mit grün/weiss, spätestens bei ..
Die Rennleitung kommt in jüngster Zeit auch schon mal in blau daher ...
 
____________________

</font



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.12.2009 um 21:09 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Die Rennleitung kommt in jüngster Zeit auch schon mal in blau daher ...

Bei Uns sind die immer nüchtern im Dienst



Beiträge: 104
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erstellt am: 14.12.2009 um 23:00 Uhr:
Hi
Sind deine Lastwiderstände in Reihe oder Parallel eingelötet????

Hatte damals das selbe Problem mit dem Kabelbaum,da er schon vorgefertigt war und die haben die Lastwiderstände in Reihe eingelötet obwohl sie Parallel eingelötet gehört hätten.

Also Kabelbaum auseinandernehmen und Pparallel einlöten und schon klappt es mit den Led`s auch ohne 3 Striche im Display.

Gruß Norbert



Beiträge: 59
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erstellt am: 16.12.2009 um 15:58 Uhr:
Neues vom Modulrücklicht: die drei Balken sind merkwürdigerweise einfach verschwunden. ABS Lampe leuchtet leider noch immer und die Lampen glimmen wie oben beschrieben. Der Wiederstand den ich am Bremslicht verlötet habe ist ein ARCOL HS25 8R2J. Der wurde mitgeliefert. Ich habe ihn in Reihe vor die Lampe geschaltet.
Nennleistung 25 W
Toleranz ± 1 %
Temperaturkoeffizient ± 50 ppm/°C
Temperaturbereich -55...+200 °C
Spannungsfestigkeit 550 V
Prüfspannung gegen Gehäuse 2500 V
Isolationswiderstand > 10 G&#937;
Widerstand 1.8 &#937;
Ich hoffe ich habe das richtig gemacht und werde nochmal das Bremslicht Mitte abklemmen. Mal sehen was sich dann tut.
Gruss Thorsten



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erstellt am: 16.12.2009 um 16:05 Uhr:
Wenn Du den Widerstand in Reihe gelötet hast und er aber Parallel gehört wie der Vorredner schrieb hat einer von Euch etwas falsch, oder?



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erstellt am: 16.12.2009 um 22:07 Uhr:
Der Lastwiderstand muss parallel geschaltet werden, weil die LEDs sonst zu wenig Strom brauchen, und eben das ärgert auch das SAM, was ja nicht wissen kann, dass Du die Leuchten getauscht hast. Mit Widerstand in Reihe brauchen die LEDs noch weniger Strom, so wird das nichts.

Michael



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erstellt am: 16.12.2009 um 23:24 Uhr:
Nur parallel bringt den gewünschten Erfolg!!!

Mit dem Lastwiderstand willst du ja dem SAM eine normale Glühbirne mit 21 Watt vorgauckeln.

Bei mir waren damals im fertigen Kabelbaum die Lastwiderstände in Reihe gelötet und hatte das selbe Problem wie Du jetzt.

Also umlöten und Gut ist es

Gruß Norbert



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erstellt am: 17.12.2009 um 10:04 Uhr:
Ich habe jetzt den Wiederstand am 3. Bremslicht paralles eingelötet. Die Probleme sind soweit behoben allerdings geht jetzt das mittlere Bremslicht nicht. Werde das nachher nochmal durchmessen. Gruss Thorsten.

* Moderator *

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erstellt am: 17.12.2009 um 16:21 Uhr:
Dann ist da leider noch irgend etwas falsch angeschlossen..
Tausch mal die Kabel der 3 Bremsleuchte gegeneinander.
Mfg



[Editiert am 17/12/2009 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 18.12.2009 um 13:25 Uhr:
So jetzt habe ich es. Wahrscheinlich ist das Kabel beim einlöten aus dem Stecker für das 3. Bremslicht herausgerutscht. Aber jetzt funktioniert es. Fazit, der Wiederstand muss parallel eingelötet werden.
Allerdings bin ich gestern im Weihnachtstrauma in einem Parkhaus auf dem Oberdeck gelandet und benötigte für die Ausfahrt über 40 Minuten. Dabei immer Bergab und schön auf der Bremse gestanden. Dabei wurde der Wiederstand so heiss das sich der Lack am Spoiler verfärbt hat. Oben habe ich ja schon mal den Typ des Wiederstandes gepostet. Vielleicht gibt es noch eine Alternative dazu.
Noch eine Frage: Wie kommen die dazugehörigen Ringe in das Rücklicht ? Ich habe sie jetzt schwarz lackiert und wollte die Teile einsetzen. Benötigt man dazu einigen Kraftaufwand ? Werden die Dinger hineingedrückt oder geschraubt ?
Danke und Gruss Thorsten.

* Moderator *

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erstellt am: 18.12.2009 um 14:52 Uhr:
Zu dem Widerstand, nimm ihn schnell da raus, Du bist nicht der Erste, dem das ganze Ding komplett "weggeschmolzen" ist.
Ich habe den Widerstand (von hinten gesehen) in das rechte Radhaus gesetzt, dort verläuft die Leitung der dritten Bremsleuchte nach oben, dort kann man ideal Abgreifen.
Den Widerstand entweder auf einen Kühlkörper (Conrad E.) setzen, oder direkt an der Karosserie verschrauben, Abdichten nicht vergessen!
Dort sitzt er gut geschützt und belüftet und die Wärme kann da nichts zerstören.
Die Ringe gehen wenn sie lackiert sind, sehr schwer drauf.
Ein wenig Nachschleifen hilft da.. auch ein tropfen Öl kann nicht schaden.
Die Abdeckungen haben solche "Rastnasen", diese müssen genau übereinstimmen, ist nicht ganz einfach.. beim Einsetzen gleichmäßig drücken und nicht Verkanten.
Mfg
 
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erstellt am: 18.12.2009 um 18:41 Uhr:
ja des kennen wir mit dem einschmelzen *g*
Die Ringe bekommt man am ALLERBESTEN drauf,wenn man(n) die 2 schrauben von die einzelnen LED Lichter aufschraubt, dase EINZELNE LED Licht herausnimmt(z.B den Blinker) und so sieht man auch wiew die NASE ist, sonst geht da mal ganz schnell was kaputt
mfg EL



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erstellt am: 22.12.2009 um 00:01 Uhr:
sorry für die Fehler. Hab leider zu schnell geschrieben :-(
mfg EL



Beiträge: 59
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 24.1.2010 um 20:39 Uhr:
Also bei dir hatt der Hersteller von die LED Rückleuchten den Wiederstand falsch rein gelötet gehabt@NorbertB ???
Zitat:
Hi
Sind deine Lastwiderstände in Reihe oder Parallel eingelötet????

Hatte damals das selbe Problem mit dem Kabelbaum,da er schon vorgefertigt war und die haben die Lastwiderstände in Reihe eingelötet obwohl sie Parallel eingelötet gehört hätten.

Also Kabelbaum auseinandernehmen und Pparallel einlöten und schon klappt es mit den Led`s auch ohne 3 Striche im Display.

Gruß Norbert


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