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Autor: Betreff: Bremsscheibe vom neuen Smart Fourtwo einbauen??



Beiträge: 171
Registriert: 29.6.2009
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  erstellt am: 18.11.2009 um 11:06 Uhr:
Smart Roadster Bj. 11.2004 /82 PS / 45000Km Hallo zusammen, Komme gerade von der durchgefallenen Hauptuntersuchung wieder.
Alles top, aber die Bremsscheiben haben nur noch ca. 7mm Dicke. Neu sind das 9mm und die Verschleißgrenze liegt bei 8mm.
Da habe ich erst mal gestutzt. Nur einen mm darf die Bremsscheibe verschleißen?? Das würde ja heißen, dass &#8211;weil ich ja schon zwei mm verschlissen habe- ich bei jedem Belagwechsel, so alle 30.000Km, auch immer die Scheiben mit wechseln müsste.. Son Schei......

Nun meine Fragen. Ich meine hier mal gelesen zu haben - finde ich nicht mehr wieder- dass beim Roadster auch die Scheibe vom neuen Fourtwo eingebaut werden kann. Die hat nämlich von Hause aus 11mm - meine ich mich zu erinnern-. Somit hat man nicht einen mm, sondern drei mm bis die Verschleißgrenze von 8 mm erreicht ist.
1. Stimmt das?
2. Kann problemlos auf die dickere getauscht werden?
3. Wie heißt die Bestellbezeichnung - Wagenkennung vom Fourtwo zu 2 und 3 des KFZ Scheins- für die Bremsscheibenbestellung?
4. Ist die neue wirklich 11 mm dick?
5. Braucht man eine ABE oder so?
6. Kann einfach getauscht werden?


Poohhh ne menge Fragen, aber ich hoffe auf schnelle Antworten. Man sollte mal eine Kaffee Kasse einrichten, damit so ein Leihe wie ich für gute Antworten und Hilfen (habe ich hier schon öfter bekommen) mal was springen lassen kann.

Wolli

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.11.2009 um 11:17 Uhr:
Hallo Wolli,

ja, stimmt so nicht .
Die Bremsscheibe vom neuen 42 Typ 451 passt zu 100% und wird in den SCs nur noch für alle, also auch für 450 und 452 als Ersatz eingebaut. Alle Nachrüster, wie Zimmermann, ATE, Textar usw. haben sie schon im Programm, aber keiner dieser "Optimisten" hat sie bis jetzt gefertigt oder kann sie liefern.
Ich fahre deshalb jetzt die neuen 451-Scheiben mit einer Dicke von 9,7mm, die Verschleißgrenze von 8mm ist gleich. Mit den neuen greenstuff zeigen sie ein genaus gutes Einlaufbild wie die BremboHC...... Spitzenbelastung ist irgendwie bei dem Wetter und Winterreifen noch nicht sooo angesagt .
Die Scheiben kosten um die 90¤ ohne MWST, trotzdem nix wie hin zum SC oder lass sie dir hier vom %SC schicken und baue sie ein.
Die Greenstuff sind ebenfalls eine Empfehlung.
Von geschlitzgelochten Scheiben halte ich in meinem Roady nichts, sind mir viel zu laut. Seit Jahrzehnten fahre ich solche Kombis am Motorrad.... aber da trage ich immer einen Helm.

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 18.11.2009 um 11:27 Uhr:
Also bei sicherheitsrelevanten Teilen darf es ruhig mal nen Euro mehr sein.



Beiträge: 3115
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 18.11.2009 um 13:34 Uhr:
Die Scheiben passen 100%ig...shig und ich haben sie letzten Samstag bei seinem Roady eingebaut!
Allerdings muß man die Sättel komplett abschrauben,sonst bekommt man die Scheibe nicht drauf...
 
____________________
smart-roadster - was denn sonst?
Hunde haben Herrchen...Katzen haben Personal!

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 18.11.2009 um 13:58 Uhr:
Hallo Knut,

nur den oberen Bolzen musst du abschrauben, den unteren Bolzen mit der 5-Kantschraube kann man geschickt aus dem Halter aus- und wieder einfädeln. Der Halter muss natürlich so oder so ab.

Gruß Kalle



Beiträge: 812
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  erstellt am: 25.6.2010 um 15:23 Uhr:
Hallo zusammen,

ich greife bei Thema Bremsen mal diesen Fred hier wieder auf.
Ich denke, meine Bremse ist nämlich auch fällig.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich machen soll.

Tendenz:
"relativ" original lassen, d.h. die neuen Scheiben vom 451 oder Brembo mit Greenstuff.

Gibts da jetzt schon etwas mehr Erfahrung zu? Ist ja jetzt einige Zeit vergangen, so dass bestimmt etwas berichtet werden kann.

Bin am Montag bei Fismatec. Der Markus meinte, er würde mir die Brembo-Kombi empfehlen, aber ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die recht unglücklich in der Abnutzung mit Greenstuffs sein soll. Will sagen, dass man nur einen Satz Beläge fahren kann weil danach zu wenig Fleisch übrig ist.
Deswegen eigentlich eher Tedenz zum orig. Teil vom 451.

EBC-Scheiben sollen beim fahren Geräusche machen, was ich eher nicht mag.

Gruß, Flo
 
____________________

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 25.6.2010 um 15:56 Uhr:
Hi Flo,

nachdem ich auf 47 000 die Brembo HC mit greesnstuff im Allwetterbetrieb abgeschlieffen habe, versuche ich jetzt das nämliche mit den Original 451 Scheiben. Da bis jetzt 23 000 km kann ich nochn nicht schreiben, ob jetzt zwei Sätze Beläge mit einer Scheibe gefahren werden können. Das Verschleißbild der 451-Scheiben sind mindestens so gut wie bei den Brembos...die Bremswirkung auch....noch mal korrosionstabiler als die Brembos scheinen die originalen auch zu sein....dazu noch eine etwas höhere Wärmekapazität.

Meine Empfehlung dürfte klar sein.

Gruß kalle



Beiträge: 109
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erstellt am: 25.6.2010 um 16:41 Uhr:
Ich hab auch die neuen vom 451 genommen und mit den Greenstuff sind die schon ganz ordentlich.
Würde ich so weiter empfehlen, aber wissen was er macht muss jeder selber.
 
____________________
CU Chickster
Wer der Herde nachläuft, frisst die Scheiße, nicht das Gras.
http://www.onlinewahn.de/ende.htm

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 26.6.2010 um 08:23 Uhr:
Moin,

das sollte wohl mittlerweile so sein.....ich habe mich nur damals geärgert, dass alle sie im Programm hatten, aber bei keinem die Produktion angelaufen war .....

Gruß Kalle



Beiträge: 812
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  erstellt am: 26.6.2010 um 13:46 Uhr:
Aber gut zu wissen, dass es durchaus Positives zu den 451ern zu sagen gibt.
Meiner ist halt auch ein Allwetterfahrzeug, weswegen ich dann durch die Aussage
Zitat:
noch mal korrosionstabiler als die Brembos scheinen die originalen auch zu sein
meine Tendez bestägt sehe.

Donge!

Ich hoffe nur, dass Fismatec die auf Lager hat.
Werd ich mal Montag morgen gleich anrufen
 
____________________



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  erstellt am: 27.6.2010 um 13:56 Uhr:
Hi tufftuff ,

ich stimme Dir in Sicherheitsfragen natürlich zu 100% zu, dass man da nicht sparen sollte.
Das habe ich ja auch nicht vor. Aber eine Tarox wäre bei mir einfach too much!
Ich bin kein Rennfahrer, niemals auf der Rennstrecke, und sowieso eher chillig unterwegs.
Kosten-Nutzen-Faktor entsprechend ein No-Go.

Serie wird auch in einer Extremsituationen gut bremsen, die hochwertigen sind dann wohl eher für die Dauerbelastung ausgelegt, wo die Serie dann einknicken würde.

Insofern werde ich mich schon mit den Greenstuffs im Vergleich zur Serie hin verbessern.


Freut mich aber zu hören, dass die TurboGrooves nur beim bremsen einen Laut von sich geben.
Hatte da andere Informationen erhalten.
 
____________________

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  erstellt am: 19.2.2011 um 15:51 Uhr:
Moin,

ja, die Bremsscheiben des Typs 451 mit der Dicke von 9,7mm haben sich bewährt.
Da damals keine der bekannten Hersteller liefern konnten, habe ich die Bremsscheiben direkt im SC erworben.
Bei der 140000 km Inspektion habe ich gerade festgestellt, dass die greenstuff so gut wie runter sind.............muss wohl vom Bremsen kommen .
Die Bremsscheiben haben noch eine Dicke von ca. 8,9mm...genug also. für einen zweiten Satz Bremsbeläge...was will man mehr.

Gruß Kalle

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erstellt am: 19.2.2011 um 15:58 Uhr:
mahlzeit kalle,

welches verschleißmaß habe die neuen, dickeren scheiben ?
oder übernimmt man das maß der alten dünnen ?

ich hatte meine von ebay ...neu waren sie 9,5 mm
da haben die chinesen wahrscheinlich nicht so genau kopiert
(es war der dir bekannte laden in berlin)
beim abbremsen des ersten millimeters fliegen die dann raus

gruss
mark
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

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Beiträge: 3715
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erstellt am: 19.2.2011 um 16:12 Uhr:
Danke, war sehr lecker
Ich genieße noch den kaffe danach.

Die Neuen haben als Verschleißmaß die bekannten 8 mm, also wie gehabt.
Sie sind an der Nabe kaum verrostet im Vergleich zu dem alten Boschsch.... und sind nur leicht riefig. Ich will wegen des schnellen Ansprechens bei kalter Bremse weiter greenstuff verwenden.....auch wenn sie dann im extremen heißbetrieb etwas nachlassen und bestialisch stinken.

Gruß Kalle



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erstellt am: 2.4.2011 um 16:21 Uhr:
sind das die bremsscheiben des 451?

http://cgi.ebay.de/Original-Bremsscheiben-Smart-Baureihe-450-451-vorne-/330
351983790?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cea833cae#ht_1676wt_775


also mit 9,6mm dicke statt 9 mm ...

grüße
 
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erstellt am: 2.4.2011 um 16:39 Uhr:
Sieht ganz danach aus.
Lasse Dir das doch einfach aus Gießen vom Verkäufer telefonisch bestätigen ...


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