deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 990 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10608 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Lenkgetriebe Axial...
 Smart Roadster bek...
 Freie Smart Werkst...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Tickern bei Kreisfahrt



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.10.2009 um 15:02 Uhr:
Mal wieder ein schöner Beitrag zu Geräuschen von der Vorderachse. Habe mir länger überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge oder Hinweise.

Also: Das Geräusch tritt auf bei scharfen Kurvenfahrten (viel mehr in Linkskurven) bei geringer Geschwindigkeit. Im Parkhaus hört man es besonders gut. Das Geräusch tritt mal mehr, mal weniger auf, scheint aber nichts mit der Außentemperatur oder einem warmgefahrenen Fahrzeug zutun zu haben. Der Geradeauslauf ist völlig ruhig. Weiter ist das Geräusch auch geschwindigkeitsabhängig, je schneller desto mehr Klicks. Vergleichen könnt ihr das Geräusch mit einem kleinen Metallstock, den ihr in die Speichen von einem Fahrrad haltet. Nur ebenhalt leiser.
Ich wahr bisher ja auch nicht untätig. Mein Smartcenter hat sich echt bemüht. Haben mir die Räder vorne abgenommen, die ganze Bremse mit Scheiben runter, alle Schrauben der Vorderachse gelöst und mit Drehmoment wieder angezogen. Die Radlager sind in Ordnung. Es ist so nichts festzustellen. Das Geräusch verschwindet dann auch kurzzeitig (war in der Werkstatt zweimal dann weg), dann kommt es aber wieder.

Ich bin mit dem Smartcenter so verblieben, dass ich es erstmal beobachte. Unheimlich finde ich es schon. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Ansonsten muss ich wohl mit dem Geticker in Kurven weiterfahren.

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
Registriert: 9.10.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2009 um 18:11 Uhr:
Tiefer?
Welche Felgen?

ich tippe mal auf Reifen die im Radlauf schaben
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2009 um 18:15 Uhr:
Ich danke mal das hätte Smart mir dann gesagt. Es ist alles Serie, keine Tieferlegung. Spikeline auf neueren Bridgestone B340.
Ich denke auch, dass das eher ein Schaben und kein Klicken wäre.

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.10.2009 um 20:52 Uhr:
Schau doch mal, ob die Bremsleitugen noch richtig in den "Halterungen" sitzen und so ggf. beim Einschlagen des Lenkrades irgendwo anliegt.
Mfg

[Editiert am 18/10/2009 von M.D.W.74]
 
____________________
Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus



Beiträge: 155
Registriert: 27.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.10.2009 um 19:26 Uhr:
Klackern an der Vorderachse hört sich für mich echt stark nach Radlagern an, aber wenn das SC die gechekt hat...auch kein verkleidungsteil im Inneren Radlauf? Das war bei meiner Mutter mal am Smart. Haben ums Rad alles abgesucht und erst sehr spät gemerkt das zwei Klipps im Radlauf fehlten und das das Teil dann geschliffen hat...

Felix
 
____________________
Wer ist TÜFF?



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2010 um 17:09 Uhr:
Nun ja.. Das Geräusch war immer noch da. Wurde jetzt deutlich schlimmer. Also war ich wieder bei smart. Erste Reaktion: Ist halt so! Nun ja, habe drauf bestanden, dass sie das abstellen. Das Geräusch ist nicht Serienmäßig!!

Also haben sie was gefunden. Die Spritzschutzbleche der Radlader sollen so verrostet gewesen sein, dass sie die Geräusche verursacht haben. Also wurde diese ausgewechselt (hatte alte die nicht lackiert sind), Radlager runter, Bremscheiben gereinigt/entrostet, alles wieder zusammengeschraubt!

Siehe da, Geräusch ist weg! Hat ja auch nur 220 ¤ gekostet.

Tja, heute Morgen war der Traum dann vorbei. Es Tickert wieder wie vorher! Hätte fast ins Lenkrad gebissen! Warum ist das Geräusch nach Arbeiten an der Vorderachse immer erst weg und tritt dann noch kurzer Zeit wieder auf. Habe nen nen Poltergeist in der Vorderachse und macht sich mein Auto über mich lustig!?
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 14
Registriert: 10.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2010 um 20:20 Uhr:
Ein Steinchen oder ein Nägelchen im Profil? :-))) Nägel sieht man wenn sie abgefahren sind sehr schlecht.

[Editiert am 20/7/2010 von biker1947]



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2010 um 07:34 Uhr:
jepp, guck dir mal die reifen ganz genau an. ich hatte auch nen kleines schwattes steinchen im profil. war kaum zu sehen, dafür besser zu hören.
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2010 um 08:03 Uhr:
Nein, es ist kein Steinchen im Profil, alles schon durch. Das Geräusch ist er weg, und kommt dann nach einem Tag fahren wieder. Das Geräusch ist NUR bein eingeschlagener Lenkung.

Smart ist auf jeden Fall völlig ratlos.

Ich tippe ja immer noch auf dei Radlager, dass diese unter Last in der Kurve Klickgeräusche von sich geben. Smart behautptet, dies wäre nicht möglich.

Auf jeden Fall nervt es extrem, eine Fahrt in eine Tiefgarage wird zum Albtraum, so wie der Schall zurück geworfen wird von den Wänden.
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2010 um 08:49 Uhr:
na ja, das nen radlager klickgeräusche produziert hab ich auch noch nie gehört. wenn dann müsste das ja schon richtig im eimer sein, und wenn du vorne aufbockst und am rad wackelst, würdeste sofort feststellen, ob das radlager hinüber. das hätte dann ne menge spiel.

lenkung eingeschlagen, egal in welche richtung ?
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2010 um 09:23 Uhr:
Gefühlstechnisch ist es beim nach links lenken mehr. Das Geräusch tritt aber in beiden Richtungen auf. Es ist auch keine Schabegeräusch, sondern eher ein ping ping ping oder knack knack knack. Entfernt ähnlich, wie ein Stock in einer Fahrradspeiche.

Es ist von Außen nichts zu sehen, keine Abriebstellen oder sonst was und alles original Smart.
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2010 um 10:02 Uhr:
hmm, so ne ferndiagnose is natürlich immer schwierig...

wie sehen denn die dämpfer und federn mit sammt deren aufnahemen aus ? irgendwo risse im gummi oder is gar ne feder angebrochen ?

mal ne andere frage, biste sicher das das von vorne kommt ?

anderer tipp:
mal alles was klappern und schäppern könnte raus aus dem auto, die wanne vorne, sämtliches zeugs im handschuhfach und in den türfächern, einfach alles raus. cd's, kippen, feuerzeug, diverse dinge hinter den sitzen usw. usf.
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2010 um 16:01 Uhr:
Ich weiß nur, dass smart oben in die Halterungen der Stoßdämpfer Öl oder sowas reingesprüht hat. Ich nehme an, dabei hätten sie Risse oder sichtbare Defekte auf jeden Fall gefunden. An allen beweglichen Teilen haben die wohl was gemacht an der Vorderachse. Das Geräusch kommt eindeutig von der Vorderachse.
Wenn man in Schrittgeschwindigkeit im Kreis fährt und wer vorne sein Ohr ans Rad hält (also quasi), dann ist ja auch genau zu hören.

Es ist wohl nichts Sicherheitsrelevantes, trotzdem nervt es mich unheimlich!
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003



Beiträge: 8
Registriert: 26.9.2009
Status: Offline
  erstellt am: 23.7.2010 um 00:04 Uhr:
Hatte das gleiche Problem an meinem Roady auch. Es waren schlicht und einfach die Bremsscheiben, die an der Innenseite in Richtung Radlager-Abdeckung angerostet waren. Smart hat wohl den Zwischenraum zwischen Blech und Bremsscheibe zu gering gewählt. Wenn die Bremsscheiben dann z.B. über Nacht eine leichte Rostschicht ansetzen, kann das schon ausreichen um bei geringer Torsion (wie z.B. bei Kurvenfahrten) an dem Blech zu schrabben; eben dieses "ting-ting-ting..".
Habe jetzt neue Bremsscheiben drauf, da die Alten eh schon runter waren - und siehe da, das Geräusch ist weg.
 
____________________
Murphy's Gesetz ist nicht umkehrbar. Das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.
Spritmonitor.de



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2010 um 10:08 Uhr:
Ja mit Rost hatte mir smart auch was gesagt. Haben auch von der Bremsscheibe Rost entfernt. Als ich meinen SRC abgeholt habe war es heiß und trocken, den nächsten Tag auch. Nachts steht der Wagen in einer Einzelgarage. Ich denke bei der Witterung kann sich eigentlich nicht so viel Rost bilden, dass es beim Abholen weg ist und den nächsten Tag nach einer kurzen Fahrt wieder genauso schlimm wie vorher. Es ist aber natürlich eine weitere Möglichkeit.
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1464801 - 24 queries