deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1518 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 2005 er Software ??



Beiträge: 67
Registriert: 11.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 05:58 Uhr:
hallo,
habe jetzt hier eben in einem anderen Beitrag glesen,dass es sogenannte 2005 er software gibt. diese soll das schatproblem etwas reduzieren (schnellere schaltabläufe) und wenn man 2 x den verdeck öffnen schalter drückt dieses sofort öffnen.
kann man die software nachrüsten ?evtl kostenpunkt . habe nen 2003 er 82 ps. wäre mir sehr wichtig,da ich durch das verzögerte schalten gestern fast einen unfall hätte. oder vielleicht einen link wo es genau beschrieben wird.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 06:24 Uhr:
Moin gladius,

jau, das update kann man einfach im SC überspielen lassen, "etwas" ist untertrieben... da bleiben kaum noch Wünsche übrig.... nur mit dem Verdeck hat das gar nichts zu tun. Das ist eine andere Baustelle.

Gruß Kalle



Beiträge: 233
Registriert: 28.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 08:47 Uhr:
Wobei die Dach öffnen Funktion NICHT Teil der 2005e Software ist.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2009 um 11:12 Uhr:
Zitat:
... dass es sogenannte 2005 er software gibt. diese soll das schatproblem etwas reduzieren (schnellere schaltabläufe)
Ich hatte die 2005er Software und fand sie gar nicht gut. Bei meinem 60kW-Roadster haben sich die Schaltvorgänge dadurch nicht beschleunigt, eher im Gegenteil. Es gab nur längeres Kupplungsschleifen.

Außerdem bekommt man mit der 2005er Software die (zumindest von mir) ungeliebte Kickdownfunktion im manuellen Modus verpasst.

Ich halte die 2004er für die beste Version und habe daher seinerzeit wieder auf 2004er Software zurückrüsten lassen - was ein ziemlicher Akt war, inklusive Einschicken des Steuergeräts.

Also ggfs. Vorsicht mit dem Update. Es gibt nämlich offiziell kein Zurück.
 
____________________



Beiträge: 67
Registriert: 11.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 16:05 Uhr:
jau, da sind sie wieder meine 2 probleme. 2 absolut kontroverse antworten.
also da ich der ängstliche, übervorsichte typ bin lass ich alles beim alten und spar die taler.
der roady muss bis mai halten und im einwandfreien zustand an den neuen besitzer gehen.



Beiträge: 1190
Registriert: 29.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 16:59 Uhr:
Bis jetzt hat aber noch keiner was zu den Kosten beim aufspielen der 2005 Version gesagt, wie teuer ist das denn im SC? Und noch ein paar Erfahrungsberichte würden mich interessieren zur 2005er Software.
Gruß Ralle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:42 Uhr:
immer wieder Software
dabei ist es doch soo einfach.

Wenn man keine Garantie mehr hat oder einem die Garantie egal ist dann lässt man sich von einem der einen ODB-Flasher hat eine Software aufspielen. Wo die Software her kommt ist egal.

Da kann man für das MEG zwischen 2003er, 2004er oder 2005er wählen. Und wenn man möchte kann man dann auch gleich ein paar persönliche Änderungen mit einfließen lassen.
Original Software aufspielen machen die meisten, mit Flascher, umsonst (so wie ich).
Dann hat man aber im MEG stehen das ein SmartFremder was auf gespielt hat.

Wenn's was offizielle werden soll dann MUSS ein SC oder ein Mercedes Händler die Software aufspielen. Die können aber NUR Updates machen aber dafür machen sie die Updates, wenn man ein Mangel festgestellt hat, auch für kleines Geld (oder umsonst als Service).
Die können dann auch die anderen Steuergeräte updaten (SAM, KI, Aibags, usw.).

Funktionen frei schalten (Dach öffnen) geht im sC nur über den Fake der FIN oder über TAN's die man entweder bei Smart teuer kaufen kann (105 Euro ohne MWST), bei einem freien Smart Händler kauft oder sich im INet besorgt. Einspielen der TAN's geht aber NUR mit der StarDiagnose und nicht mit dem ODB Flasher.

noch fragen?
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 19:51 Uhr:
Hallo gladius,

ich kann die Bewertung der 2005-software durch SAM nicht nachvollziehen .
Ich bin gerne in Kurven ziemlich flott unterwegs, bergauf und bergrunter, .... auch schon mal auf Geraden. Unkontrolliertes Zurückschalten durch die Automatik hat es bei mir noch nie gegeben.
Eddys Vorschlag hat was ... aber nicht, wenn man wie du den Wagen noch zurückgeben musst .

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 20:12 Uhr:
ich mag das automatische runterschalten (der 2005er) auch nicht ...

daher finde ich die 2004er auch besser...

den automatikmodus der 2005er finde ich auch schlechter ...damit dreht der kalte motor viel zu hoch

so wie es eddy schreibt ist es ne feine sache... sich etwas zusammerstellen lassen

ist dann aber auch nicht vom tüv abgenickt
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 20:19 Uhr:
Zitat:
ich mag das automatische runterschalten (der 2005er) auch nicht ...
den automatikmodus der 2005er finde ich auch schlechter ...damit dreht der kalte motor viel zu hoch

Ähämm,

vielleicht komme ich mit dem 05 so gut zurecht, weil ich als junger Spund immer "mit ohne" Automatik fahre.
Heute bei "Flut" zum ersten Mal unter 5 l.

Gruß Kalle

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2009 um 20:44 Uhr:
@ teenager kalle :

automatik wird immer von claudia benutzt

ich bin jetzt bei 5,5 l trotz zügiger fahrweise auf der vogtlandtour und vielen autobahnkilometern

eindeutig sparsamer nach aufspielen des tuningfiles ...ich muss nicht mehr so tief aufs gas treten
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 12:32 Uhr:
also die aussage mit der dachfunktion kommt von meiner seite.
kann es dann sein, wenn es nichts mit der 05er sw zu tun hat, dass es dann am brabus liegt???
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2009 um 13:25 Uhr:
Zitat:
.....dachfunktion ......kann es dann sein, wenn es nichts mit der 05er sw zu tun hat, dass es dann am brabus liegt???

Naja, irgendeinen Vorteil muss man ja haben, wenn es Brabus geworden ist, oder? ....
 
____________________

</font



Beiträge: 139
Registriert: 8.10.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.10.2009 um 11:12 Uhr:
sagt ma hat der Brabus denn auch diese ungeliebte Kickdown-Sympton im manuellen Betrieb?



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.10.2009 um 20:45 Uhr:
@srcinse - das ist natürlich richtig ;o) ;o)

@blackfish
gute frage - aus alten diskussionen meine ich, dass es bei einigen wohl so ist.
ich würde bei mir sagen, nein.
er schaltet zwar bei niedrigen drehzahlen automatisch runter (auf ampel zurollen,...), aber
wenn ich im manuellen betrieb über den kickdown-punkt trete, schaltet meiner nicht runter...
 
____________________



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 10:31 Uhr:
Gibt es jemanden, der mir auf meinen 2003 Roady im Raum Göttingen/Kassel die 2004 MEG Software aufspielen kann? Ich kotz ab mit meiner Kupplung und hoffe so eventuell eine Verbesserung zu bekommen.



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 11:44 Uhr:
Dafür müsste ich ein neues Thema aufmachen
Mein Smart schaltet wie ein Nielpferd (z.B. zwischen 2tem und 3ten Gang). Im Schritttempo öffnet und schließt die Kupplung manchmal Ruckartig, sie rupft also. Letztes Jahr ist Kupplungsaktuatur neu gekommen (war gebrochen) und nach einem Bruch der Hardy/Flexscheibe (ich würde auch brechen, wenn auf mich andauernd ruckartig eingedroschen wird) ist die Kupplung gleich mit erneuert worden. Nach dieser Erneurerung schaltete der Smart butterweich!! Alles in Allem 1000 ¤. Vorher hatte ich auch noch einen Kabelbruch im Motorleitungsstrang (Verbindung zum Kupplungsaktuator), nochmal 1400 ¤. Die berühmten 3 Stricke (äh ich meine Striche) im Display. Auf jeden Fall weiß ich, dass er butterweich schalten kann, jetzt tut er es aber nicht mehr. Gestern habe ich mir für 72 ¤ (ich habe es ja) nochmal die Kupplungsaktuatur einstellen lassen. Es ist minimal besser, aber immer noch nicht so, wie es direkt nach der Erneuerung der Kupplung war. Das geht doch auf die Mechanik, wenn immer ein Schlag durch das Getriebe geht. Ich habe nun die Hoffnung, das ein Update der Software zu einer Verbesserung führt. Mein Smart war einer der ersten, noch mit niedrig gesetztem Standlicht.



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 12:35 Uhr:
du meinst das auf JHWUS beschriebene Verfahren mit dem Gaspedal durchtreten.. Nein habe ich nicht, bei Smart arbeiten doch Profis Die müssten sowas doch machen.



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 13:07 Uhr:
Das mit dem elendig langsam schalten klingt aber eher nach aktiven oder massiv gespeicherten Kupplungschutzklassen.
Entweder das, oder ein defekter Drehwinkelsensor/Getriebepositionsgeber wo die IST Position (Drehwinkel) unplausibel ist und nur noch der Inkrementalgeber funktioniert und das MEG anhand der Inkremental Impulse errät wo denn das Getriebe gerade mit dem Verfahren angekommen ist.
Dann schatet die Kiste elendig langsam.
In Beiden Fällen (Kupplungschutzklassen und Drehwinkelsensor) schaltet die Kiste deutlich langsamer als normal.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 13:45 Uhr:
Klingt auf jeden Fall schon mal wieder nach "Geld ausgeben". Jeder erzählt einem was anderes. Ich werde gleich erstmal den Reset machen.
Wie und wo bekomme ich nun raus, ob Kupplungsschutzklassen gespeichert sind und ob eventuell der Drehwinkelsensor defekt ist. Lässt der sich überhaupt tauschen?!



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 13:55 Uhr:
Gestern bei Smart haben Sie gesagt, dass da ein Fehler im Fehlerspeicher war. Ob der Fehler nun vom Drehwinkelsensor kam weiß ich nicht. Müssen diese Schutzklassen denn manuell gelöscht werden, oder passiert das automatisch, wenn sie den Fehler bei Smart löschen.

Ich werde auf jeden Fall den Roady beweden.. ich berichte dann.



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 21:46 Uhr:
Das Rupfen ist nach wie vor da! Ich finde aber nicht, dass er langsam schaltet. Ich kenne meinen Smart nun seit 25.000 km und er schaltet wie immer. Es ist halt nur manchmal ruppig während der Fahrt. Auf dem Weg der Kupplung von 0 bis 100 (0= Kupplung offen 100= Kupplung geschlossen), habe ich das Gefühl ab 70 lässt die Elektronik/Mechanik den Gang ruckartig einspringen (man hört es auch richtig, man merkt nicht nur den Ruck im Sitz). Wie ein Fahrschüler, der die Kupplung zu schnell kommen lässt. Es ist aber auch nicht immer der Fall, manchmal butter weich, manchmal hau-ruck.
Was mir auch aufgefallen ist, das Phänomen des Ruckeln geht auch im Schubbetrieb. Man lässt den Wagen einfach ausrollen, der erste Gang ist eingelegt, irgendwann trennt die Kupplung ja und in 2 von 5 Fällen fängt der Wagen dabei an 2 bis 3 mal an zu wippen, bis die Kupplung dann richtig trennt.
Den Klassiker hatte ich gerade wieder in der Garage. Wagen reinfahren, langsam bis kurz vors Motorrad, den letzten Meter dann vorsichtig ganz ranfahren -rupf rupf rupf!

Wenn ich Montag zu Smart fahre, dann lächeln sie wieder freundlich, kassieren 72 ¤ und besser ist es auch nicht.



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.1.2010 um 22:03 Uhr:
ist die automatik bei der 05 echt schlechter? ich schalte immer selber, weil die automatik immer so hochzieht, dass man bauchweh bekommt.

brabus - 4.6 liter/100 km
 
____________________

Spritmonitor.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2010 um 10:21 Uhr:
Nee,

die Automatik im 05er Modus ist echt gut.
Was nervt ist die hohe Drehzahl beim Warmlauf, technisch ist dieses Programm aber genau richtig, so wird der Motor schneller warm.

Gruß Kalle



Beiträge: 145
Registriert: 23.7.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.1.2010 um 11:11 Uhr:
Na dann werde ich es mir mal zulegen. Und wehe ich treffe wieder auf einen SC Mitarbeiter der sagt: Sowas geht nicht!
 
____________________

Fahrzeuge: W123 280E EZ 1982 & SRC EZ 2003


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2872090 - 24 queries